GM200 und R9 300er

egal inwieferne die 290x mit den nvidias mithalten kann oder nicht (natürlich kann sie vor allem in höheren Auflösungen) aber Fakt bleibt einfach diese Architektur hat geschmeidige 1,5 Jahre am Buckel und wenn man so wie ich eine sehr gut laufende 7970 hat dann bringt der Umstieg auf eine 290 nicht so wahnsinnig viel und wenn Nvidia dann wegfällt (für mich persönlich ist das aktuell eben so) dann steht man an obwohl man gerne was neues hätte.

die einzige alternative wäre ein Crossfire aus 290X aber da wird es dann erstens mit dem Platz eng weil 2grakas mit custom 3-4 Slot Kühlung bringt man halt nicht einfach mal so unter, oder ich müßte doch wieder komplett auf Wasser umbauen, und bräuchte doch wieder ein stärkeres und somit auch lauteres Netztteil.

von dem her steh ich momentan einfach an und das gefällt mir gar nicht, da ich sowieso mit dem 2600K schon auf einer CPU sitze wo das tauschen einfach keinen wirklichen Sinn macht ;) :wall: brauch endlich was neues zum rumspielen damit ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal inwieferne die 290x mit den nvidias mithalten kann oder nicht (natürlich kann sie vor allem in höheren Auflösungen) aber Fakt bleibt einfach diese Architektur hat geschmeidige 1,5 Jahre am Buckel und wenn man so wie ich eine sehr gut laufende 7970 hat dann bringt der Umstieg auf eine 290 nicht so wahnsinnig viel und wenn Nvidia dann wegfällt (für mich persönlich ist das aktuell eben so) dann steht man an obwohl man gerne was neues hätte.

die einzige alternative wäre ein Crossfire aus 290X aber da wird es dann erstens mit dem Platz eng weil 2grakas mit custom 3-4 Slot Kühlung bringt man halt nicht einfach mal so unter, oder ich müßte doch wieder komplett auf Wasser umbauen, und bräuchte doch wieder ein stärkeres und somit auch lauteres Netztteil.

von dem her steh ich momentan einfach an und das gefällt mir gar nicht, da ich sowieso mit dem 2600K schon auf einer CPU sitze wo das tauschen einfach keinen wirklichen Sinn macht ;) :wall: brauch endlich was neues zum rumspielen damit ...

Das CF mit den 290ern kannst dir direkt sparen... hab ich hier laufen (290er non x), bringt aber eigentlich fast nix.
Die Spiele, die CF wirklich brauchen könnten für max Details und VSR, die unterstützen es nicht oder nur unzureichend (bzw. es gibt keine CF-Profile etc.) und bei allen anderen Games reicht dir auch eine Karte... Ist leider traurig aber wahr.

Ich wollte hier schönes eye-Candy erleben, aber Watch Dogs läuft nicht gescheit, Ryse - Son of Rome auch nicht, FarCry 4 nicht etc. etc.
Entweder Grafikfehler (meistens Flackern und Ghosting), schlechte Skalierung (Auslastung beider GPUs teilweise unter! 50%) oder heftige FPS-Drops, sodass die Min-FPS (die meiner Meinung nach am aller wichtigsten sind) noch unterhalb derer einer Single-GPU liegen....

Naja ;) just my 2 cents
*genervt das Gamepad in die Ecke werf, weil WatchDogs nicht läuft*
 
VSR hab ich sogar besser in Erinnerung als DSR jetzt, zumindest ist die Bildqualität bei AMD im Allgemeinen besser und das kann man nicht bestreiten, die Farben sind einfach kräftiger, der Kontrast besser.

Farben sind Einstellungssache ;) Das ist schon seit Ewig so, das die Out of the Box BQ nicht 100% übereinstimmt... Musst mal dazu ein paar Reviews lesen. Das Thema hatten wir schon zu R600 aka HD2900XT Zeiten :wink:

Finde auch das mit VSR das Bild wesentlich besser aussieht als mit DSR.

Kleiner Hinweis, DS im herkömmlichen Sinne geht nach wie vor bei NV ;)
DSR nutzt diesen Gaußfilter, welcher die Optik etwas verdreht -> lässt sich aber einstellen in Sachen Unschärfe.

Die Unterschiede sind allerdings, nach diversen Tests zu Urteilen mit der Lupe zu suchen... Ob man das in Bewegung wirklich sieht? Ansichtssache... Über das immernoch schlechtere AF Filtering bei AMD regt sich doch auch keiner mehr auf, weil man die Unterschiede mittlerweile mit der Lupe suchen muss. :wink:
Zumal ich persönlich möglichst gerade Faktoren fürs DS wählen würde, einfach aus dem Grund, es wird schärfer ;) Gerade Teiler lassen sich nämlich idR besser resizen, da bei krummen Werten das Ergebnis idR etwas vermatscht... Gilt natürlich auch für NV, schlimmer noch, der Gaußfilter tut sein übriges dazu. Deswegen, wenn DS(R), dann 2x2 :wink:
 
Also ich fasse mal deine Werbebotschaft kurz zusammen:

AMD ist genial für jene Spieler, denen der Stromverbrauch egal ist und die das Bedürfnis haben, mit der „fantastischen Eyefinity-Technologie“ auf 24 Bildschirmen, die von 4 290x-ern angetrieben werden, bei einer Auflösung von 5k zu zocken, und dabei die CPU mit Mantle entlasten wollen :fresse:

Sure that trolling :fresse:

Hatten wir das mit dem Stromverbrauch nicht schon?

Im Idle ist mein System bei 65-70w. War es mit der 970 auch...
Unter last sind es 30-40 W mehr mit der 290x .

So viel möchte ich mal Zocken als dass das tatsächlich im Jahresverbrauch spiegelt.

@fdsonne

Danke :)

@heimomat

Die MSI 8GB gibt es für 2€ weniger bei MF neu.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

Bis Mitternacht warten und kein Versand bezahlen :)
 
Ich finde den Stromverbrauch auch nebensächlich - ich meine wie viele Stunden zockt man wirklich mit maximaler Auslastung und wie viel macht es dann noch aus im Jahr?
Was halt immer mit dem Stromverbrauch zusammenhängt ist die abzuführende Wärme - und da hat AMD halt einfach ein Problem aktuell - die Karten sind heiß und meistens laut.
Hier sollte schon optimiert werden, aber nicht wegen der Stromrechnung, sondern wegen der Abwärme.
 
Ich hab die Vapor X "gebraucht" (Schutzfolie ist sogar noch drauf) und moechte die auch nur uebergangsweise nutzen. Deswegen brauch ich die 8GB Version nicht, aber danke fuer das Angebot :)
 
Hatten wir das mit dem Stromverbrauch nicht schon?

Im Idle ist mein System bei 65-70w. War es mit der 970 auch...
Unter last sind es 30-40 W mehr mit der 290x .

So viel möchte ich mal Zocken als dass das tatsächlich im Jahresverbrauch spiegelt.

Sicherlich, bei einer Karte sind es ein paar € im Jahr, bezogen auf den R9-Gesamtabsatz werden es sicherlich einige Tausend MWh/a sein, die in Wärme umgewandelt werden. Da verstehe ich nicht, wie man davon sprechen kann, dass AMD in die Zukunft investiert :)

Versteht mich nicht falsch. Ich habe schon Karten von beiden Herstellern gehabt (wenn auch Nvidia einen besseren Eindruck hinterlassen hat, was mich aber zu keinem Fan macht) und will hier absolut kein Bashing anfangen (ich mag AMD und bin froh, dass es sie gibt). Verstehe es jedoch nicht, wie man eine solch rote Brille tragen und derartige Werbeparolen raus posaunen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, bei einer Karte sind es ein paar € im Jahr, bezogen auf den R9-Gesamtabsatz werden es sicherlich einige Tausend MWh sein, die in Wärme umgewandelt werden. Da verstehe ich nicht, wie man davon sprechen kann, dass AMD in die Zukunft investiert :)
Lol, wtf?
Mit "in die Zukunft investiert" hat er ganz sicher nicht den Umweltschutz gemeint, sondern dass die GCN Architektur auch in Zukunft noch aktuelle Technologien, etc. erhalten und unterstützen wird.
Klar, die R9 290(x) ist anderthalbjahre alt, aber durchaus erstaunlich dass sie trotz diesen Alters immernoch solch eine brauchbare Alternative zu den aktuellen NVs darstellt und der größte Nachteil der Stromverbrauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört für mich nunmal dazu, aber es steht dir frei, es anders zu sehen ;)

Und ganz ehrlich: wie viele Jahre will man eine GPU nutzen? Ein Jahr, vielleicht auch zwei... Schön, dass die GCN Architektur in 5 Jahren noch aktuell ist, die Leistung der 290er wird mit Sicherheit nicht mehr ausreichend sein.
 
in jedem verdammten Thread wird nun diskutiert NVidia vs AMD

ja AMD ist kein Stromsparer (seh ich immer bei Triple Monitor Setups die dann plötzlich 30-40W mehr brauchen als single)

Amd ist der P/L leader wenn man den PC nur ein paar Stunden/Tag nutzt

wenn man wie ich den PC aber fast 12-14 Stunden pro Tag mit 4 Monitoren laufen läßt ist es NVidia und als CPU Intel (750ti mit i5-4690s bei 3 Monitoren auf der 750 und einem auf der IGP) da verbraucht das setup nur 18W idle (ohne Monitore)
 
in jedem verdammten Thread wird nun diskutiert NVidia vs AMD

ja AMD ist kein Stromsparer (seh ich immer bei Triple Monitor Setups die dann plötzlich 30-40W mehr brauchen als single)

Amd ist der P/L leader wenn man den PC nur ein paar Stunden/Tag nutzt

wenn man wie ich den PC aber fast 12-14 Stunden pro Tag mit 4 Monitoren laufen läßt ist es NVidia und als CPU Intel (750ti mit i5-4690s bei 3 Monitoren auf der 750 und einem auf der IGP) da verbraucht das setup nur 18W idle (ohne Monitore)

Lol.....12-14 h?!?! Ich geh davon aus, das du das beruflich nutzt.....ansonsten bist du schwer süchtig. ;-)

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe, dass AMD nun die komplette R9 300er Serie mit mindestens den Verbesserungen der Tonga-Architekur auf den Markt bringen wird. Eine optimierte Hawaii-GPU auf Tonga-Basis, könnte dann bei den R9 380er Karten sehr interessant werden und wäre KEIN einfaches Rebranding einer bereits 1,5 Jahre alten GPU mehr.
 
Lol.....12-14 h?!?! Ich geh davon aus, das du das beruflich nutzt.....ansonsten bist du schwer süchtig. ;-)

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

ja, so schlimm das jemand mit 42+ das Internet gewerblich braucht ? (und die 12-14h waren nur ausserhalb des 8 Stunden Tages im Firmen VPN)

der PC läuft eigentlich 24/7/365 (bis auf den VDSL reconnect = ne stunde pro tag wo auch alle Sicherungen laufen) und leider zählen auch Monitore im Standby zum Verbrauch der VGA (solange angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man wie ich den PC aber fast 12-14 Stunden pro Tag mit 4 Monitoren laufen läßt ist es NVidia und als CPU Intel (750ti mit i5-4690s bei 3 Monitoren auf der 750 und einem auf der IGP) da verbraucht das setup nur 18W idle (ohne Monitore)
Wenn du als NV Referenz eine GTX 750 nimmst, dann musst du aber auch eine Leistungs-equivalente Graka von AMD nehmen (z.B. eine R7 260). Die hat dann als TDP auch nur 100W. Dass dann der Unterschied beim Multimonitor betrieb bei 30-40 Watt liegt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Bei High-End Grakas stimme ich dir zu, aber da ist auch die Preisdiferenz größer...

Und 18W Setup mit Graka? Wo hast du das denn her? o_O
Es gibt nen Thread mit <30W Idle PC-Konfigurationen und glaube da ist keine dabei mit einem intel i5... Geschweige denn einer Grafikkarte.
Oder meintest du dass die Graka selbst 18W verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Verbrauch nimmt sich das alles nichts, da in der Regel:

1. Nvidia Karten teurer sind
2. AMD zwar mehr verbraucht, man aber die Kiste länger laufen lassen muss, damit man einen deutlich höheren Stromverbrauch am Ende des Jahres gegenüber einer teureren Nvidia Karte verzeichnen kann

Ich finde diese Effizienz Diskussion langsam echt schlimm, klar ist Effizienz toll und mein Rechner läuft auch 24/7 aber sich daran laufend aufzugeilen ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Effizienz Diskussion langsam echt schlimm, klar ist Effizienz toll und mein Rechner läuft auch 24/7 aber sich daran laufend aufzugeilen ist unnötig.
Richtig.. mit den laufenden Kosten (Strompreis) zu argumentieren ist meistens unsinn.
Was man aber AMD anlasten kann, ist dass eine R9 290 in aller regel auch in Customdesigns, lauter ist als eine GTX 970 oder 980.
Ob das aber einen stört? Ich würde sagen das ist auch eher eine Minderheit wie bei den 4 Monitoren.
 
Was man aber AMD anlasten kann, ist dass eine R9 290 in aller regel auch in Customdesigns, lauter ist als eine GTX 970 oder 980.

Kommt auf das Modell an, meine 7970 DC2 damals war im idle unhörbar, beim spielen hat man dann schon gemerkt wenn sie aufgedreht hat, beim spielen mit Headset aber nicht weiter schlimm. Meine jetzige 970 von MSI ist sowie im idle und unter Last nicht hörbar da die Lüfter erst ab 65 Grad anfangen zu drehen, was aber nie passiert da sie diese Temperaturen selbst mit OC nicht erreicht.

Das schlimme ist meiner Meinung nach das von vielen verallgemeinert wird, die Karte wird du heiß, zu laut. Mich hat es damals bei der 7970 nicht gestört, einen anderen stört es eben, liegt im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist eh immer so eine Sache. Der wichtigste Punkt für mich persönlich und ich glaube da kann ich für viele sprechen, ist die Lautstärke im Idle...und da ist eine gute Custom-R9 290(X) genauso unhörbar wie die 970/980 mit ausgeschalteten Lüftern. Mir ist das wichtig deshalb, weil ich momentan noch eine sehr schlechte Internetleitung habe und deswegen oftmals den Pc über Nacht anlassen muss um Downloads fertig zu laden und da mein Bett im selben Zimmer ist, ist die Lautstärke im Desktop sehr wichtig und muss natürlich möglichst lautlos sein, da ich bei sowas wirklich sehr empfindlich bin :d
Die Lautstärke unter Last ist dann schon ziemlich zweitrangig...klar, ein Staubsauger muss es nicht sein, aber mal ehrlich...wer achtet inmitten der Bildschirm-Action schon auf die Lautstärke der Grafikkarte :d

Der Punkt wird erst recht absolut unbedeutend, wenn dann noch ein Headset genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch gar nicht sein.
Ich hatte selber ne MSI GTX 970 und da ist der Lüfter in jedem Spiel angegangen. Und mein Gehäuse war schon gut auf Airflow ausgerichtet.
 
Ist zwar OT aber warum sollte ich euch belügen?



Kann nachher gerne noch ein paar Shots von AC Unity anfertigen, ebenfalls unter 65 Grad.
 
Das ist ein Anzeigefehler, soll ich ein Bild von meiner Karte während des Betriebs machen, die drehen nämlich nicht. Die Lüfter der 970 fangen erst ab 65 Grad an zu drehen.
 
Hast du an dem Temperatur-Target denn irgendwas verändert?
Also wie schon gesagt, ich hatte die selbe Grafikkarte und die ist in so ziemlich jedem Spiel angegangen...ausser in CS Go soweit ich mich erinner.
Vielleicht sind deine Lüfter ja kaputt :d
 
Hab das Bios ein wenig modifiziert ja aber an der Lüftersteuerung hab ich nichts verändert.

Vielleicht sind deine Lüfter ja kaputt :d

Ne die funktionieren schon, wie gesagt ab 65 Grad, was selten der Fall ist, fangen sie an zu drehen. Das ist bei der MSI 970 G1 auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh