GM200 und R9 300er

Ich hoffe, dass AMD nun die komplette R9 300er Serie mit mindestens den Verbesserungen der Tonga-Architekur auf den Markt bringen wird. Eine optimierte Hawaii-GPU auf Tonga-Basis, könnte dann bei den R9 380er Karten sehr interessant werden und wäre KEIN einfaches Rebranding einer bereits 1,5 Jahre alten GPU mehr.

Tonga wird wahrscheinlich zur 370(X), Tonga ist der jüngste unter den Rebrands und wird noch mehr Potenzial haben was Leistungssteigerung und Ram angeht als andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tonga als Rebrand zu bezeichnen ist aber ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.. Es gibt ja nur eine einzige Karte damit und es war von Anfang an bekannt dass diese auf den neueren Chip basiert.
Außerdem dürfte es wohl wieder eine X und einen non-X Variante geben, also eine davon ganz neu. Hauptsache die Leistung am Ende stimmt!

Für Hawaii dürfte AMD ein paar technische Verbesserungen in der Produktion haben. In den anderthalb Jahren ist viel geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonga wird wahrscheinlich zur 370(X), Tonga ist der jüngste unter den Rebrands und wird noch mehr Potenzial haben was Leistungssteigerung und Ram angeht als andere.

Ich dachte da eher an einer Tonga GPU mit 2816 SP... ;)
 
@ JIC

Doch klar können Sie, jeder der aktuell noch ohne nachzudenken nVidia kauft, erlaubt nVidia weiterhin Ihre Kunden zu verscheissern.... ich bin seid der GTX8800 mit kurzem Ausflug auf die HD5850 nur im nvidia Lager, jede Generation GTX8800-> GTX280 -> GTX570 -> GTX580 -> GTX680 -> Titan -> GTX780 -> GTX780Ti -> GTX970 SLI -> AMD R9 290X 8GB.... ab jetzt gibt es NUR noch AMD GPUs, zumindest für die nächsten 1-2 Generationen.... ich fühle mich von vorne bis hinten von nVidia verarscht und abgezogen.... und ich habe exakt NULL Verständnis für die ganzen nVidia Goblins die weiterhin mit geschlossenen Augen und offenen Händen nach nV schreien! Mir hat die GTX970 Klatsche ganz gewaltig die Augen geöffnet! Ich wollte das GTX970 SLI ernsthaft zwei Jahre behalten.... aber im SLI mit Speicherkrüppeln ist das eine mega verarsche vom Kunden....

Ich wünsche mir so sehr, das jeder mindestens bei der GM200 komplett boykottiert, damit die endlich wieder auf den Boden der Tatsachen kommen....

Wenn die R9 390X mit 8GB und HBM kommt, dabei ca. 550-600€ pro Karte kostet, wirklich diese 40% mehr Performance ggü der 290x bietet, werden zwei davon unter Wasser an meinen Mora angeschlossen und ich werde definitiv erst einmal ein paar Jahre kein Geld mehr in den PC stecken, jedoch werde ich dann hoffentlich endlich einmal Glücklich sein!

Ausserdem bin ich echt überrascht wie viel besser CF "optimiert" ist im Gegensatz zu SLI, ich rede jetzt nicht von der nackten Performance, sondern davon dass wenn es kein Cf Profil gibt, die zweite Karte automatisch aus bleibt und "keinen" Strom verbraucht. Somit ich keine Probleme habe bei Spielen die kein Profil haben und keine zweite Karte die unnötig mitläuft und Overhead erzeugt.
Wenn es dann Profile gibt, skaliert es sogar recht oft gegen 100%.... Abartig, ich hatte es nicht so gut in Erinnerung von damals (HD2900XT).... AMD sammelt gerade echt SEHR viele Pluspunkte bei einem definitiv ehemaligen nVidia Jünger....
 
Ja das ist schon immer faszinierend wie weit da die Meinungen immer auseinander gehen.
Ich warczu letzt mit HD7970 Crossfire Trible und Quadfire zB. nicht so zu Frieden bei den Profilen im Vergleich zum GTX780 SLI oder Tri SLI.
 
Naja, soweit ich das jetzt mitverfolgen konnte, hat AMD doch erst mit der R9 Serie nochmal kräftig an der CF Schraube gedreht mit den ganzen Optimierungen?
Wobei ich hier noch nicht so tief drin bin, wie bei den Grünen und SLI. Aber mein subjektiver Ersteindruck sagt hier definitiv, dass das AMD Konzept das Rundere ist.

Z.B. brauchst du nicht so ziemlich alle Programme beenden wenn du CF an/aus schaltest, bei SLI war das mega nervig, wenn du mal ein Spiel wechselst das dann kein SLI Profil hat und du BTD bist um dann SLI auszuschalten.... CF bietet die Funktion automatisch Spiele ohne Profil direkt im Single-Mode zu starten.

Wirklich TOLL =)
 
Wenn AMD mit der 390X 8GB bringt und die genauso schnell ist viel OC zuläst würde ich ich mich noch mal daran versuchen bei 4GB wird es defenetiv der GM200. werden.
Mit 4GB will ich nichts mehr am Hut haben im Hinblick auf MGPU.
 
Bin ich voll bei dir, wenn die neuen Karten nicht mit 8GB kommen, werde ich mir wohl die zweite 290x mit 8GB dauerhaft rein stecken, hatte die nur Testweise vom Kumpel verbaut.

Aber dann bekommen die auch direkt den Wakühler drauf und bleiben bis mindestens 490x drin....

EDIT.: Sobald der Free-Sync Treiber für mein Bildschirm da ist und auch MGPU kann... bis dahin werde ich ohne MGPU definitiv ausharren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast echt den Freesync Monitor bei Dir schon zu Hause ?
Schreib mal AMD an, sollten doch eine brauchbaren Treiber schon haben, (Von der Jänner Vorstellung) auch wenn womöglich noch Beta!
Aber zumindest könntest dann mal biss Testen!
 
Ja, wurde gestern von Cyberport geliefert 499€ ging mega fix.
Hast du mir ne Adresse? Teste gerne =)

Wollte nicht auf den BenQ warten, der dann nur fast 200€ mehr kostet und Funktionen hat, die mir selbst nix Wert sind.... brauch nur DP und HDMI 2.0... die ganzen BenQ spielereien wollte ich nicht.
Und das Panel ist laut meinen Recherchen sowieso das gleiche von AUPTronics
 
Ich wünsche mir so sehr, das jeder mindestens bei der GM200 komplett boykottiert, damit die endlich wieder auf den Boden der Tatsachen kommen....

Tja schön wäre es, aber was willste solange machen?

AMD kaufen? Bisher überzeug mich das gar nicht was die abziehen.

Die 290X sind teurer als die 970. In mein Fall wären es 330 gegen 299,-
Ok die aktuellen Preis sind etwas nach oben gegangen seit Mitte Januar.
330 (AMD) zu 315€

Ich wollte mir gestern eine 290X holen, aber ich konnte es nicht. Für so eine alte Karte noch soviel zu zahlen die auch noch ein höheren Vebrauch hat widerspricht mir.

Und anstatt das AMD nun schnell die neuen Karte raus haut, dümpeln die lieber im Schleichgang weiter...


Ich bereue meine 660TI schon verkauft zu haben. Die hätte ich auch nicht gehabt wenn meine 570 nicht nach 8 Monaten verreckt wäre.
Sehr teures Hobby bei WaKü, immer 100€ Aufpreis für Kühler und die Referenz Design suche...

Bei Nvidia habe ich aber noch die Hoffnung das mit einer 1070 das Design weiter beibehalten wird und vielleicht mein Kühler der 970 drauf passt.
Sind 100€ gespart.

Aber bis dahin sind noch locker 8 Monate...
Und AMD wird auch noch solange brauchen bis die neuen Karten da sind.

Ahja vergessen:
Es gibt keine 290X mit 8gb wo WaKü drauf passt.

Vielleicht passt der Watercool Kühler, aber das konnten die mir nicht 100%ig bestätigen-
Dazu kostet die Karte auch 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch... eine R9 290x braucht unter normaler Load etwa 20W mehr wie eine 980 GTX.... siehst du in genug Benchmarks/Spielen und wenn du ernsthaft nur diesen kleinen Unterschied als Argument siehst, hast du noch sehr stark die nVidia Brille auf.

nVidia hat mein Vertrauen verloren und das auf voller Bandbreite.

Außerdem bis diese 20W( von mir aus 50W) machen einen so geringen unterschied aus, das wirst du nicht merken bis du die Nachfolger-Karte drin hast.
Vor allem, die R9 290X ist ja eigentlich ein 780 Ti Gegner und sieht da mehr als nur gut aus. Hab ich alles damals ausgeblendet dank grüner Brille.
Nie wieder!

Und auf die MSI werde ich mir einfach einen Core-Kühler holen und semipassiv den Rest Kühlen, das geht ohne Probleme.
Ich verstehe nicht wieso AMD hier nicht die Marketing von der Leine los lässt und nVidia ins Lächerliche zieht! Verdient wäre es allemal!
 
Ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen, war aus dem Bauch heraus, aber ja du hast Recht, die Aussage ist ziemlich amüsant.... muss gerade bissl schmunzeln =)
 
Nun ich verstehe nich wieso du die 290X mit der 980gtx vergleichst.
Die passende Karte is 970gtx.

Die 980 finde ich aufgrund der lächerlichen 10% Mehrleistung, des Preises und höheren Stromverbrauchs absolut uninteressant.

Ich habe bestimmt auch keine Nvidia Brille auf. Dafür haben die mich viel zu oft gef*ckt.

Ich kaufe aber das was das bessere gesamt Paket ist. Obwohl ich nach der 660 Ti unbedingt eine AMD wollte habe ich zur 970 gegriffen weil sie genauso schnell ist, weniger verbraucht und billiger war.
Dazu hatte ich ein passenden Kühler.

Was ich jetzt aber nicht machen werde is aus puren Frust AMD kaufen.
Da kaufe ich lieber gar nix und nutz die iGPU von Intel bis vernünftige Karten draußen sind.

Bestrafen tust du nur dich damit selbst wenn du das Geld jemand anders in Rachen wirfst der absichtlich die Karten später bringt um mehr alten Kram zu verkaufen.

Damit du es vielleicht besser verstehst:
Nvidia Kosten :299,- inkl. WaKü (da vorhanden vom alter Karte)
AMD Kosten: 330,- + 85€ billigster WaKü

Wenn nun also Nvidia eine Karte bringen sollte wo mein alter Kühler drauf passt würde ich die wieder kaufen.
Da ich 100€ weniger zahlen würde als bei ATI.

Das eigendliche Problem was hier besteht ist das es keine Alternativen gibt.
Baut sich hier irgend jemand wirklich eine Matrox Karte ein?
Und weder AMD noch Nvidia sind ohne Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs, ihr dreht euch im Kreis mit dem 970 vs 290x und Verbrauchs bla bla.

Ich kaufe aber das was das bessere gesamt Paket ist. Obwohl ich nach der 660 Ti unbedingt eine AMD wollte habe ich zur 970 gegriffen weil sie genauso schnell ist, weniger verbraucht und billiger war.

Darum hatte ich auch zuerst zur 970 gegriffen.
Nach dem Speicher Debakel und dem besagten günstigen Schnapper der 290x war sie dann aber das bessere Gesamtpaket.
 
Es sind eher 70W, als 20W.

Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Diagramm sagt 290X 30% mehr Verbrauch als eine 970gtx
970gtx = 150W
Heißt ~ 45W mehr Verbrauch

Im Idle sind es wohl nur 3% mehr als Nvidia

Back2Soul schrieb:
Darum hatte ich auch zuerst zur 970 gegriffen.
Nach dem Speicher Debakel und dem besagten günstigen Schnapper der 290x war sie dann aber das bessere Gesamtpaket.
Du hast ja auch keine WaKü :d
Und deine 970gtx war sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich das jetzt mitverfolgen konnte, hat AMD doch erst mit der R9 Serie nochmal kräftig an der CF Schraube gedreht mit den ganzen Optimierungen?
Wobei ich hier noch nicht so tief drin bin, wie bei den Grünen und SLI. Aber mein subjektiver Ersteindruck sagt hier definitiv, dass das AMD Konzept das Rundere ist.

Z.B. brauchst du nicht so ziemlich alle Programme beenden wenn du CF an/aus schaltest, bei SLI war das mega nervig, wenn du mal ein Spiel wechselst das dann kein SLI Profil hat und du BTD bist um dann SLI auszuschalten.... CF bietet die Funktion automatisch Spiele ohne Profil direkt im Single-Mode zu starten.

Wirklich TOLL =)

Das ist wirklich ein gutes Feature von CF, ich finde aber, dass CF immer noch mehr Probleme hat im Vergleich zu SLI.
NV bringt viel schneller die Profile, das Framepacing ist - zumindest gefühlt - bei NV besser und die krassen Framdrops sind mir bei CF mehr aufgefallen.
Klar - gegenüber den Anfängen hat sich auf beiden Seiten sehr viel getan.

Aber wo AMD / CF haushoch überlegen ist, das ist Mantle-CF.
Falls du es noch nicht getestet hast, schau dir mal Thief oder Civ Beyond Earth an - da wird mit Mantle-CF, teilweise SFR gearbeitet.
Die Skalierung ist zwar nicht ganz optimal, dafür aber absolut keine Mikroruckler, kaum Framedrops... fühlt sich an wie Single-GPU.

Ich hoffe schwer, dass da mit DX 12 noch viel mehr in die Richtung kommt, erst dann ist Multi-GPU am Ziel (oder deutlich näher dran ;)).
 
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Diagramm sagt 290X 30% mehr Verbrauch als eine 970gtx
970gtx = 150W
Heißt ~ 45W mehr Verbrauch

Im Idle sind es wohl nur 3% mehr als Nvidia


Du hast ja auch keine WaKü :d
Und deine 970gtx war sehr teuer

Stimmt, für die Graka hab ich keine Wakü.
Meine GTX war so teuer weil ich die von GB genommen habe, ich finde die TwinForce Kühlung einfach am besten und hat mich seit diversen Graka´s nicht enttäuscht. Besonders mit Anpassung der Lüfter Kurve. Zu schade das es die Gigabyte nicht als 8GB Version der 290x gab. Wäre sicher leiser als die Tri-X... (Spekulation)

Zwecks des Verbrauchs. Hab ja hier selber nach gemessen.

Im Idle macht es wie gesagt keinen Unterschied. Da hatte ich mit der GTX meine 65-70 W so wie jetzt mit der 290x auch.
Unter last sind es tatsächlich 30-40 W.

Da meine 8GB Tri-X eh etwas schneller läuft und somit in FHD so schnell ist wie meine oced 970 letzte Woche (Mal ein tick schneller, mal ein Tick langsamer, im schnitt also gleichschnell - tut sich nichts)

Hab ich sie aktuell ein wenig Untervoltet , was den Verbrauch gerade nur 20 W über meiner alten 970 senkt bei gleicher Performance. Und Lautstärke minimiert sich so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja klingt nach einer Menge rumgebastel :d

Darauf habe ich kein Bock mehr, bin ich wohl einfach zu alt zu geworden.
Das wird gleich von Anfang an auf lautlos aufgebaut und dann ist da Jahre lang ruhe.

Genauso habe ich keine Lüfter im Gehäuse, ausser das neue Netzteil (ist nicht mehr mit WaKü ausgestattet).
So muss ich nur den MORA alle paar Monate mal absaugen und habe sonst keine Wartungsarbeiten.

Genauso hält ein eine WaKü aufgrund der Kosten zum Glück davon ab jeden neue Schwachsinnsupgrade zu kaufen.

So kauft man wirklich nur noch Sachen die sich lohnen.
 
Hast du die am Mora?

Ich bin von einer 780 Ti auf die 2x 970 im SLI und hab es nur unter Last wirklich gemerkt das die Wassertemp um 3 C° gestiegen ist.
Mora 3 Pro und ein 360er im Top vom Corsair Gehäuse.

@ Bob, ja is wohl wahr... jedoch werde ich aus Prinzip erst mal nVidia kein Geld mehr geben, weil AMD lügt wenigstens nicht... zumindest habe ich keine Lüge mitbekommen seitdem ich die Radeon 8500 hatte damals.... bis heute keine Lüge wirklich im Gedächtnis geblieben, bei nVidia sind es einfach immer und immer wieder HARTE Marketing-Lügen....

Es reicht mir einfach.

PS.: Nicht wundern, ich habe meinen Nickname wechseln lassen =)
 
AMD dürfte noch einiges an den Konsolen verdienen, da dort ihre Chips drin stecken.
Dennoch hoffe ich das AMD im GPU und CPU (wo die im Enthusiasten Segment einfach total verkacken) Markt mal wieder etwas Gas gibt, für uns wäre es das beste
 
außerdem geht es nicht darum wer privat das meiste geld hat

Hat auch niemand behauptet aber was interessiert jemanden der sagen wir mal viel Geld besitzt jemand anderen der nicht so viel Geld besitzt?
Fressen oder gefressen werden, scheinst noch nicht so alt zu sein oder? So ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh