Irgendwann sicherlich, aber dann hat NVIDIA schon längst wieder einen neue Architektur.
Das Problem ist einfach, das sich AMD keine Hochpreisprodukte leisten kann. Wer 800+ Euro für einen Grafikkarte ausgeben möchte, der schaut sich dann eher im "Premium" Segment von NVIDIA um.
Wenn ich 100.000 Euro auf der hohen Kante hätte, so würde ich mir auch keinen Nissan GT-R zulegen sondern eher einen Porsche Carrera, auch wenn dieser langsamer ist.
Also muss AMD ihre Karten günstiger machen und dadurch entsteht noch mehr der Eindruck, das ihre Karten billig wirken.
Um aus dieser Spirale heraus zu kommen, so müsste AMD unglaublich viel Kapital investieren. Sie müssten einen Chip konstruieren, der sowohl in der Fertigung als auch in der Technologie dem heutigen Stand vorauseilt. Das gelingt nur mit großen Partner, die eben das technische Know-how besitzen und genügen Kapital haben um dies zu verwirklichen. Hynix mit ihrem HBM-Speicher ist da der erste Schritt dazu. HBM ist so eine Technologie, die dem heutigen Stand weit vorauseilt. Leider ist das eben nur eine Speichertechnologie, aber schon mal ein Anfang. Der zweite Schritt ist die Strukturgröße. Samsung könnte da behilflich sein. Wenn AMD es schafft ihre GPUs schneller zu shrinken als NVIDIA, haben sie plötzlich den Vorteil der Leistungsreserven gepaart mit der Effizienz.
Aber das scheint noch alles erst im Aufbau zu sein. NVIDIA kann einfach mit der vorhandenen Technologie günstig und schnell eine Grafikkarte auf den Markt werfen und dafür noch zusätzlich zu ihrem Premiumimage die Preise diktieren. Siehe Titan X.
Die kam so schnell, weil NVIDIA die eigentlichen Probleme mit der Chipgröße so lösten, dass sie einfach etwas weglassen haben. Wenn NVIDIA gezwungen wäre auch bei der Titan X die DP-Leistung hoch zu halten, so wäre die Karte erst sehr viel später erschienen. Warum ? Weil die Fertigungsgröße einfach dort die Grenze gesetzt hat ! NVIDIA müsste also bei TSMC auf 20nm Fertigung umschwenken und das ist eben sehr teuer und kostet Entwicklungszeit. Ein Tape-Out dauert bis zur Massenfertigung ca. 6 Monate.
Also würde einen GTX Titan X mit voller DP-Leistung erst im Herbst erscheinen können, wenn es nicht noch zu anderen Problemen kommt.
Aber NVIDIA hat es nicht nötig auf DP-Leistung zu setzten. Sie lassen sie einfach weg und können nun weiter bei den Usern punkten.
AMD steht meines Erachtens an einem Wendepunkt. Fiji ist da aber noch nicht das Zünglein an der Waage. Fiji soll wohl erst einmal noch mit NVIDIA mithalten können. Erst 2016, wenn die neue CPU-Architektur erscheinen soll und eventuelle Partnerschaften mit Samsung entstanden sind, so kann AMD wieder richtig Gas geben.