GM200 und R9 300er

Du hast im ersten Post versehentlich 280x geschrieben. Sonst Danke für Dein Review.
 
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Die Mehrleistung der 380/390 mit sein 40-50% könnte ja schon durchaus den Unterschied von unspielbar zu spielbar bedeuten.
Die Frage ist halt welche FPS Werte in jeweiligen Spiel erreicht werden.
Und da wir ja jetzt wissen, dass laut fdsonne fps-Werte unwichtig und nur die Angabe 40-50% aussagekräftig ist, hast du ja alles, was man braucht. :rolleyes:
 
Schreibfehler ist Korrigiert :)

Na 230 sind es leider nicht. Sondern 300.
Ich hatte für die G1 bei MF ~370 gezahlt.
Für die 290x jetzt 300 vom Kollegen zwecks Rechner Auflösung.

Da MF versprach den vollen Kaufpreis zurück zu zahlen für die G1, krieg ich unterm Strich 70 wieder raus :)

Edit:

Hatte eigentlich extra Metro und Hitman gewählt, da Hitman ja so AMD Pro sein soll und Metro NV Pro und Heaven ja recht neutral ist.

Dann mal sehen was das Schätzelken an OC mit macht , erstmal ohne Spannungserhöhung.
Die OC Werte der 970 , mehr ging mit der Karte nicht, egal ob mehr Voltage oder ohne, da hatte ich also in doppelter Hinsicht mit der Karte etwas Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass...hätte nicht gedacht, dass die R9 290X selbst in Full-HD schon besser ist als die GTX 970.
Och Mensch das ist doch einfach nur mies momentan :(
Mit der Intel 4600 lässt es sich leider gar nicht spielen und ich hab ehrlich kein Bock mehr zu warten :d
 
Ist es eben nicht. Unter anderem auch, weil die Leistung einer Karte nie dem - von dir propagiertem - Idealfall entspricht. Keine Karte ist in jedem Spiel immer um exakt den gleichen Wert schneller als eine andere Karte.
Deswegen nennt es sich Leistungsrating und entspricht einem Durchschnitt an zu erwartender Mehrleistung...

Gerne erfolgt zusätzlich eine Prozentangabe, diese kann aber die Messwerte nicht ersetzen. In gar keinem Fall.
Ein Messwert bezieht sich aber dediziert auf eine Messung. Spielst du nur das, was in den Reviews steht? Ich nicht... Schon gleich gar nicht lasse ich mir meine Settings von den Reviews vorgeben.

Überall nur Denkfehler drin. Mal drüber nachgedacht, dass mit der neuen Karte auch Settings hochgeschraubt werden sollen bzw. können? Und wie hilft ihm da eine Prozentangabe, ermittelt durch die Messwerte mehrerer Spiele, die verschleiert, dass ausgerechnet sein Spiel dafür sorgt, dass die Prozent niedriger ausfallen?
Sie haben einfach null Aussagekraft.
Schon deswegen ist die Methodik daneben.
Und was nutzen dir dann dedizierte FPS Angaben? -> veränderst du die Anforderung der Basis, dann sagt das genau so nix aus... Irgendwie kannst oder willst du das nicht verstehen.
Aber ich sag dir noch was. Auch Leistungseinbußen durch höhere Settings lassen sich in Prozentangaben benennen ;) So kostet der Schritt von FHD zu UHD ca. 50-70% Performance. Um das auszugleichen muss deine Karte also 2-3x so schnell sein um auf die gleichen absoluten FPS im Schnitt zu kommen.
Kannst du gern nachprüfen ;) Und die Aussage klappt völlig ohne Messwerte zu benennen, lässt sich wiederum sogar anhand dediziert benannter Messwerte belegen.

Ein Performance Rating über mehrere Spiele hinweg ist das Unwichtigste und Unaufschlussreichste, was man sich angucken kann. Wieder schön zur Kenntnisnahme und zur Trendbestimmung nett. Hilft im Einzelfall aber nichts.

Damit stehst du ziemlich allein auf weiter flur da... Aber Einbildung ist auch eine Bildung, lernt man wohl bei "guter Ausbildung" :fresse2:
 
Deswegen nennt es sich Leistungsrating und entspricht einem Durchschnitt an zu erwartender Mehrleistung...


Ein Messwert bezieht sich aber dediziert auf eine Messung. Spielst du nur das, was in den Reviews steht? Ich nicht... Schon gleich gar nicht lasse ich mir meine Settings von den Reviews vorgeben.

Und wie sollen dir da nun die Prozente, errechnet aus den absoluten Werten von Spielen, die du nicht spielst, weiterhel...


Echt jetzt, dass ist mir zu blöd. Ich kann das jetzt stundenlang weitermachen und du verstehst trotzdem nichts.
Nein, ich stehe damit nicht auf weiter Flur alleine da. Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben. Leb da, aber behalte dein unwissenschaftliches Gesabbel für dich. Was du da praktizierst, ist Mathe für Halbwisser.
Das Peter-Prinzip wird dich und mich glücklicherweise fachlich für immer trennen, denn meine Stufe der Unfähigkeit liegt deutlich über deiner.
 
The fuuu... wieso muss man hier über solch einen grundlegenden, mathematischen Sachverhalt diskutieren o_O
@fdsonne, lass es lieber, Fried_Knight ist offenbar unbelehrbar...

Zurück zum Thema - Die GDC hat ja schon angefangen - noch keinerlei Infos zu den Grakas?

EDIT:
Und wie sollen dir da nun die Prozente, errechnet aus den absoluten Werten von Spielen, die du nicht spielst, weiterhel...
Leistungssteigerung = ( (NEUE_FPS-ALTE_FPS)/ALTE_FPS ) * 100%
So errechnet man das!
Etwa 6te Klasse Methematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollen dir da nun die Prozente, errechnet aus den absoluten Werten von Spielen, die du nicht spielst, weiterhel...
Tust du nur so, oder bist du wirklich unfähig zu erkennen, was eine relative Leistungsangabe anhand von Durchschnittswerten ist?
Nochmal, es geht um einen Durchschnitt. Viele Redaktionen messen viele Spielen und immer die gleichen Karten -> das ergibt eine Relation. Und diese Werte kannst du 1:1 auf dich selbst adaptieren... Um so mehr Werte, desto repräsentativer wird das ganze. Dabei ist es auch völlig egal, ob ich die Spiele spiele oder nicht... Ich kann anhand der zu erwartenden Mehrleistung kalkulieren, ob es für mich taugt oder nicht. Wie es jeder Andere auch kann... Wenn dir das zu hoch ist, dann wirf halt mit absoluten FPS Angaben um dich... Es macht es nicht sinniger ;)

Nein, ich stehe damit nicht auf weiter Flur alleine da. Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben. Leb da, aber behalte dein unwissenschaftliches Gesabbel für dich. Was du da praktizierst, ist Mathe für Halbwisser.
Das Peter-Prinzip wird dich und mich glücklicherweise fachlich für immer trennen, denn meine Stufe der Unfähigkeit liegt deutlich über deiner.

"unwissenschaftliches Gesabbel"? Was willst du eigentlich... Hier gehts um Grafikkarten-Leistungsvergleiche und keine Wissenschaften... Zumal nicht aktuell nicht behaupten kann, A) überfordert zu sein, B) am Ende meiner Karriereleiter angekommen zu sein und C) schon gleich gar nicht, mich in meinen Aufgaben und Verpflichtungen mit dir vergleichen zu müssen. Wie kommst du eigentlich auf das dünne Brett??
 
Zurück zum Thema - Die GDC hat ja schon angefangen - noch keinerlei Infos zu den Grakas?

Vielleicht kommt da auch nicht mehr viel... :(

Ist mir alles viel zu ruhig. Da hätte im Vorfeld zur GDC schon einiges an Infos durchsickern müssen...
 
Na damit hab ich was los getreten :(
Sagte ja, das die Prozent gut und richtig sind, mich aber eher die genauen Zahlen in FPS interessieren. Klar kann man sich die mühe machen das zu errechnen wenn man denn will. Die FPS einfach da im Vergleich stehen zu sehen ist für mich aber einfach angenehmer.

Das bezog sich mehr auf mich Persönlich und wollte ich nicht mit behaupten das % Angaben totaler Blödsinn wären. (Außer im Bereich von 2-4 und sowas)

---

Speicher scheint ziemlich am Limit zu laufen. Bei 1450 Artefakte. Mal sehen wo er stabil mit läuft.
 
Vielleicht kommt da auch nicht mehr viel... :(

Würde ich auch sagen... Auch liegen ja die Infos schon auf dem Präsentierteller. Fehlt doch fast nur noch der Startschuss... Wie der GM200 und das AMD Gegenstück quasi aussehen werden, ist ja mehr oder weniger warscheinlich schon bekannt.
 
Ich habe mich immer gefragt, wieso die GTX 970 eigentlich so schnell ist...hat die R9 290X nicht viel mehr Streampozessoren und auch die höhere Speicheranbindung mit 512-bit und allem drum und dran?
 
Ich habe mich immer gefragt, wieso die GTX 970 eigentlich so schnell ist...hat die R9 290X nicht viel mehr Streampozessoren und auch die höhere Speicheranbindung mit 512-bit und allem drum und dran?
Ist halt eine andere Architektur. Die Shader, etc. sind anders aufgebaut. Das sieht man schon daran dass trotz deutlich weniger Shader, der Chip der 970 nur unwesentlich weniger Transistoren hat.
Auch taktet die 970 im Schnitt 20% höher.

@fried_knight... Du bist die Diskusion nicht wert. Weder mit deiner "Logik", noch mit deinen Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

ah achso okay..danke dir dafür.

Leute könnt ihr alle jetzt echt mal aufhören?:d Hier geht es immernoch um die neuen Karten und um nichts anderes.
 
Würde ich auch sagen... Auch liegen ja die Infos schon auf dem Präsentierteller. Fehlt doch fast nur noch der Startschuss... Wie der GM200 und das AMD Gegenstück quasi aussehen werden, ist ja mehr oder weniger warscheinlich schon bekannt.

Was meinst du? Paperlaunch mitte März, Release dann ende April/anfang Mai?! :)

original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es wäre ja auch zu schön gewesen :d Daumen drücken, dass diese Woche noch was passiert :)
 
@Back2Soul: weiß ja nich, wie Du übertaktest. aber ich dachte immer die Leistung wird dann mehr.
was aber nich unbedingt zutrifft, wenn ich die min fps vergleiche
 
@Back2Soul: weiß ja nich, wie Du übertaktest. aber ich dachte immer die Leistung wird dann mehr.
was aber nich unbedingt zutrifft, wenn ich die min fps vergleiche
Auf welchen Beitrag bezog sich das jetzt genau? Dieser Thread ist ziemlich unübersichtlich geworden :(
Wenn die Min-Fps bei Graka-OC nicht steigen, deutet das meist drauf hin dass die CPU deckelt. In bestimmten Games könnte das bei seinem Sandy schon der Fall sein.
 
Was meinst du? Paperlaunch mitte März, Release dann ende April/anfang Mai?! :)

Nach der ganzen Zeit gehe ich fast schon von nem Hardlaunch aus ;) Zumindest bei NV... Bei AMD bin ich mir nicht ganz so sicher, wegen der HBM Geschichten... Gibts das schon in ausreichender Menge zu erstehen? Hab ich aktuell keine Infos drüber gelesen.
 
Slot genrell mit den Schieberegler nach rechts ;) Solltest du aber eigentlich wissen. Kennen uns ja nicht erst seit gestern :) sondern vorgestern :shot: ;)
 
Ich habe mal die geistigen Ergüsse, der üblichen Verdächtigen aufgeräumt. Bei der nächsten sinnfreien/beleidigenden Diskussion gibt es (mal wieder) Post
 
Ne, beim nächsten Vorfall posten wir Babyfotos von den Kandidaten. Wär doch ne ganz
gute Abschreckung :d

Ontopic.. bin nochmal angeblich Benchmarks durchgegangen, mit angeblicher 40-50%
Mehrleistung. Glaube aber es wird eh eher wieder richtung 30%.

Ich perönlich fände es schöner, wenn das VRam mirroring aufhört und man den Speicher
verdoppeln täte.. ein wenig Kulanz für die CFX / SLI nutzer, aber das wird eh nie
geschehen, da es konträr zur stupiden Gewinnmaximierung stünde.
 
Mit DX12 soll SFR bei CF/SLI zum Einssatz kommen, damit würde man effektiv mehr belegbaren Speicher bekommen.
Ich befürchte generell, das die nächsten interessanten GPU´s erst mit nächst kleineren Verfahren und neuer (also wirklich neuer) Architektur kommen.
 
Ich habe mal die geistigen Ergüsse, der üblichen Verdächtigen aufgeräumt. Bei der nächsten sinnfreien/beleidigenden Diskussion gibt es (mal wieder) Post

Danke scheeennnn :banana:
Hoffe jetzt ist mal schluss mit dem gezicke :btt2:
 
Mit DX12 soll SFR bei CF/SLI zum Einssatz kommen, damit würde man effektiv mehr belegbaren Speicher bekommen.
Ich befürchte generell, das die nächsten interessanten GPU´s erst mit nächst kleineren Verfahren und neuer (also wirklich neuer) Architektur kommen.

Abwarten... ;)
Bis dato ist die Möglichkeit, MGPU Verfahren zu nutzen ja A) ein Stück weit Arbeit der Spieleschmieden und B) ein Stück weit Arbeit der GPU Hersteller. Selbst das im Grunde "einfache" AFR Verfahren funktioniert bei weitem nicht bei allen Titeln und ist auch nicht bei allen Titeln nicht auf dem Plan. -> CoH2 und Risen3 fallen mir da bspw. spontan ein.
Mit SFR wird es da zwar ggf. andere Möglichkeiten geben, ob diese allerdings fruchten, ist eine ganz andere Thematik. Zumal auch rein die Logik schon aussagt, dass mehr nutzbarer VRAM erst dann wirklich hinten bei raus kommt, wenn man das ganze irgendwie so verteilt, dass niemals NIE ein und das selbe Objekt während der Laufzeit zwischen den GPUs hin und her wechselt.

Und genau diese Möglichkeit der direkten Objektzuteilung auf dedizierte GPU in Sachen Rendering gibt es stand heute meines Wissens nach nicht.


Generell, man sollte sich bei dem Thema faktisch nicht dem Marketing hingeben... Wenn überhaupt lassen sich dort einzelne Teile bzw. eher geringe Mengen an Daten optimieren. Der Hauptteil der VRAM Belegung sind nach wie vor Texturdaten -> und das wird mit steigender Anforderung auch verhältnismäßig mehr. Und genau diese Texturen haben den potentiellen Nachteil, dass sie A) shared sind -> also idR von mehreren Objekten verwendet werden, B) dass durch Änderung des Sichtbereichs durch den Spieler, die Objekte sich faktisch verschieben und somit potentiell von GPU zu GPU hin und her rutschen und C) es aktuell kein Renderringverfahren runtergebrochen auf die Texturbasis gibt.
-> das ganze Konstrukt müsste also anhand der darzustellenden Objekte eine Lastverteilung machen und dazu permanent sicherstellen, dass alle Objekte mit den jeweils selben Texturen immer nur auf einer GPU berechnet werden.

Im übrigen, es ist nichtmal sicher, ob die Entwickler überhaupt weg von AFR gehen wollen ;) Mit Techniken ala Frame Pacing/Matering geht man die größten Baustellen von AFR an und das funktioniert eigentlich ganz gut. Bleibt der Input Lag als Nachteil. Für die Masse der Spieler dürfte das allerdings wenig spürbar sein...
 
Im übrigen, es ist nichtmal sicher, ob die Entwickler überhaupt weg von AFR gehen wollen ;) Mit Techniken ala Frame Pacing/Matering geht man die größten Baustellen von AFR an und das funktioniert eigentlich ganz gut. Bleibt der Input Lag als Nachteil. Für die Masse der Spieler dürfte das allerdings wenig spürbar sein...

Es wird ihnen gar nichts anderes übrigbleiben. VR rollt mit Dampf an. Dank Valve/HTC ist nun ein weitere "Bigplayer" dabei.
AFR funktioniert nicht mit VR - daher auch AMD's Liquid VR SDK. Die zusätzliche Latenz die AFR erzeugt ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, wie bei Monitoren über Reaktionszeiten geredet wird.
AFR fügt 16 bis 33ms Latenz hinzu (abhängig von den FPS) was eigentlich absolut inakzeptabel ist.
Bei VR führt es aber ganz einfach zur Übelkeit weil das Bild beim positional Tracking der Kopfbewegung hinterherhinkt.

Eigentlich habe ich mir überlegt wieder mal eine Nvidiakarte zu kaufen wenn der Maxwell Vollausbau gut ist aber wenn das Liquid SDK hält was es verspricht kommen mir 2x 390x in den Rechner.
Nicht jeder will VR (vor allem die, die es nocht nicht ausprobiert haben) aber inzwischen ist es ziemlich klar, dass VR kein zweites Mal scheitern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
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