GM200 und R9 300er

Das ist natürlich ein Argument... Wobei man mit VSync + Framelimiter den Lag stark einkürzen kann. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob und wie SFR kommt, was es kann, haste recht! Abwarten.
Aber mGPU ist für mich mit AFR inakzeptabel, erst durch SFR könnte sich daran etwas ändern.
Problem ist natürlich immer das Balkendenken... Länger und so...
Da ist AFR natürlich ganz weit vorne!
 
So wie ich es verstehe sind es bei AFR 33,33ms Latenz bei 30 FPS und 16,67ms bei 60 FPS eben durch das zusatzliche Frame das gerendert werden muss. Das wäre somit schon das Optimum mit Vsync und Limiter. Von da weg kanns eigentlich nur schlechter werden. Bei hohen FPS ist das Problem nicht mehr so groß. Dann kommt halt nur noch ein Bild auf 120 dazu was nicht mehr viel ausmacht.

Wenn man bedenkt, dass sich hardcore Zocker 2ms Displays und 4000+ DPI Mäuse kaufen, dann sind das irrwitzig hohe Latenzen die man sich da aufbürdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Zocker spielen aber auch meist mit den niedrigsten Video-settings. Da braucht man dann keine SLI / CF Gespanne mehr. :d
 
Die R9 390 soll in etwa 300 Euro bei erscheinen kosten was mann so laut einigen gerüchten liest... was glaubt ihr kommt das hin? Wäre ja Supergünstig.
 
die R9 390?
Gibt es wieder eine R9 390 und eine R9 390X?
So wie ich das mitbekommen habe, wird es eine 380X geben und eine 390X...und dann bezweifle ich stark, dass das Flagschiff 300€ kosten wird...eher 500€+
 
Also 300 für die 390 halte ich auch für eher unwahrscheinlich...

Meine grobe Schätzung für die realen Marktpreise:
380X (Leicht über dem Niveau einer GTX 970): 280-300Eur
390 (Leicht über dem Niveau einer GTX 980): 400Eur
390X (~25-30% über dem Niveau einer GTX 980): 550-650Eur
Die UVPs dürften teilweise 50-100 Tacken höher ausfallen...

So würde sich AMD sinnvoll positionieren ohne dass man ihre Karten ständig als Totschlagargument mit den sehr wahrscheinlich sparsameren NV-Pendants vergleichen würde.

EDIT: Eine 390 ohne X sollte es ziemlich sicher geben. Wenn die 380X nur ein Hawaii-Remake wird, dann wäre die Lücke zum Flagschiff sonst viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Cooled AMD Radeon R9 390X

hier wird die 390X für 599 Dollar angepriesen. Wäre ja dann etwa 550 Euro würde ich sagen. Ich finde die Seite nichtmehr aber die 390 war für 399Dollar angegeben was dann etwa 350 Euro entsprechen würde.
Wenn mann dann mal 2 monate wartet könnte mann von 300 Ausgehen.

Glaubst du wirklcih das die so Teuer werden die neuen AMD gpus?
 
Wieso sollte die Lücke so groß sein?
Vllt schafft AMD ja, mit der R9 380X gegen die GTX 980 anzutreten...so viel fehlt da nicht mehr zwischen R9 290X und GTX 980...mit optimierung und Takt, lässt sich das durchaus realisieren. Und falls das dann der Fall wäre, wäre es ja nicht sehr sinnvoll, eine R9 390, die dann schneller ist als die 980 und dann noch eine R9 390X, die dann noch noch schneller ist rauszubringen.
Aber das ist selbstverständlich nur eine These von mir.

Aber ich denke schon, dass es relativ sicher ist, dass das neue Flagschiff mit 500€+ daher kommen wird.
 
Wieso sollte die Lücke so groß sein?
Vllt schafft AMD ja, mit der R9 380X gegen die GTX 980 anzutreten...so viel fehlt da nicht mehr zwischen R9 290X und GTX 980...mit optimierung und Takt, lässt sich das durchaus realisieren. Und falls das dann der Fall wäre, wäre es ja nicht sehr sinnvoll, eine R9 390, die dann schneller ist als die 980 und dann noch eine R9 390X, die dann noch noch schneller ist rauszubringen.
Aber das ist selbstverständlich nur eine These von mir.
Naja, die 390X soll ja nicht gegen die 980 konkurieren, sondern gegen NV's Big maxwell (wahrscheinlich 980Ti oder TitanII).
Ob die 380X an die 980 kommt weiss ich nicht.. wenn sie auf genau dem selben Niveau it, dann wird kaum jemand diese Karte kaufen da sie lauter und stromhungriger ist.
Es macht auch nicht sehr viel Sinn wenn die 380X welche ja eigetlich enthusiasten-lvel ist, mit dem Highend Modell von NV konkurieren soll.

Liquid Cooled AMD Radeon R9 390X

hier wird die 390X für 599 Dollar angepriesen. Wäre ja dann etwa 550 Euro würde ich sagen. Ich finde die Seite nichtmehr aber die 390 war für 399Dollar angegeben was dann etwa 350 Euro entsprechen würde.
Wenn mann dann mal 2 monate wartet könnte mann von 300 Ausgehen.

Glaubst du wirklcih das die so Teuer werden die neuen AMD gpus?

Das deckt sich ja sehr gut mit meinen Vermutungen ;)
Die Dollerpreise werden in Euro garantiert übernommen, wenn nicht noch übertroffen da im Euroraum noch Steuern hinzukommen und der Eurokurs zur Zeit sowieso sehr mies ist.
 
So wie ich es verstehe sind es bei AFR 33,33ms Latenz bei 30 FPS und 16,67ms bei 60 FPS eben durch das zusatzliche Frame das gerendert werden muss. Das wäre somit schon das Optimum mit Vsync und Limiter. Von da weg kanns eigentlich nur schlechter werden. Bei hohen FPS ist das Problem nicht mehr so groß. Dann kommt halt nur noch ein Bild auf 120 dazu was nicht mehr viel ausmacht.

Wenn man bedenkt, dass sich hardcore Zocker 2ms Displays und 4000+ DPI Mäuse kaufen, dann sind das irrwitzig hohe Latenzen die man sich da aufbürdet.

Die Latenz müsste, wenn mich nicht alles täuscht, die Hälfte betragen im Idealfall... Weil die Karten nicht zum selben Startzeitpunkt je ein Bild berechnen, sondern das versetzt geschieht. -> das hat den Vorteil, dass du eben nur xxx ms/2 als Latenz zusätzlich hast. Wobei man die Latenz natürlich auch im Gesamten messen muss... Also von Eingabegerät über PC hin zum Monitor. Das delay durch AFR ist ja nur ein Teil des Lags im Gesamten... Das Bild ansich will ja auch noch berechnet werden. Und bei 30 oder 60 FPS im Schnitt wären dass dann besagte 33,33 - 16,67ms, die so oder so als Latenz vorhanden sind. :wink:
Was mir zum Beispiel auffällt, wenn ich auf nem TV mit schlechter Latenz die Mausbewege, sehe ich das direkt/das fällt direkt auf. Die AFR Latenz hingegen fällt mir da bei weitem nicht so massiv auf.

Sehr interessant bei dem Thema ist bspw. G-Sync respektive AMDs FreeSync. -> dort hast du dank syncroner Bildausgabe ein ganz anderes Feeling über die Latenzen, im Vergleich zu nem "normalen" 60Hz Standard Monitor, weil nicht mehr nach starren Zyklen refresht wird.


SFR hat für mich aktuell den potentiellen Nachteil, dass die Skalierung wohl deutlich schlechter ausfallen wird, als bei AFR. Wenn man AFR nutzt um möglichst hohe FPS Zahlen zu erreichen, dann ist das mit SFR wohl so ohne weiteres nicht machbar. Weil ja oben VR angesprochen wurde, wenn man da von 90 oder gar 120Hz ausgeht und das Syncron haben will, wäre das eine Latenz von ~5,5 - ~4,1ms, die da oben drauf kommen würden. Was durchaus noch gangbar ist, aus meiner Sicht. Bei 144Hz wären es sogar nur noch ~3,5ms zusätzlich.


PS: die 2ms Monitore sind übrigens auch eher eine Mogelpackung ;) -> die Reaktionszeit, also die Zeit, die die Kristalle brauchen um den Zustand zu ändern, lässt sich nach diversen Messungen und Berichten zur Folge durchaus deutlich beschleunigen -> mit dem Nachteil, dass die gesamt Latenz aber idR leidet ;) -> das Ergebnis ist zwar Schlierenfrei, wie man so schön sagt, aber der Lag steigt durch Methoden wie Overdrive bspw.
In Real haben normale Monitore stand heute wohl bei 60Hz in etwa 15-20ms gesamt Latenz, die so oder so zu sehen ist... :wink:
Ein paar richtig schnelle Modelle schaffen es da aber teils auf real unter 5ms ;)

Meine grobe Schätzung für die realen Marktpreise:
380X (Leicht über dem Niveau einer GTX 970): 280-300Eur
390 (Leicht über dem Niveau einer GTX 980): 400Eur
390X (~25-30% über dem Niveau einer GTX 980): 550-650Eur
Die UVPs dürften teilweise 50-100 Tacken höher ausfallen...

Dem schließe ich mich mal grob an... Würde allerdings sogar sagen, die Preise sind schon fast noch zu niedrig.
AMD hat bis dato immer, wenn sie besser/schneller als die Konkurenz dastanden, die Preise diktiert. Wenn also eine 390 non X etwa über der GTX 980 liegen sollte, dann wird das Ding höchstwarscheinlich auch teurer. Das gleiche gilt für die 380X...
Auch rechne ich relativ sicher mit einer Karte auf dem Preisniveau von 650€+ für den TopDog -> die Preise werden sich halten bis zum BigM Release und dann zeigt sich, wer die Nase vorn hat. Bleibt es AMD, bleiben die Preise, wird es NV, fallen die Preise -> oder NV plaziert sich noch höher :fresse:

Könnte mir sogar vorstellen, NV macht es davon abhängig, wie gut/schnell das AMD 390X Kärtchen wird, ob man lieber mit einer Titan based Karte (glaube die soll angeblich Titan X dann heißen) kommt, oder ob es nur ein normales GTX Modell wird... Denn auch NV wird sich wohl schwer dran tun, eine nicht Titan aka Karte mit Profigenen im Bereich 700-800€ oder mehr, loszubekommen. Könnte also, wenn es gerade so reicht für NV, eher Sinn ergeben, vorerst rein ein Titan(X) Modell zu bringen -> und den reinen Gamerpart hinterher zu schießen, wenn AMD mit den Preisen anfängt zu drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich denn für Direct X12 dann eine neue GPU oder würden auch 290er das supporten?
Man weiss noch nicht ob DX12 auch eine Hardware-Komponente enthält oder nicht.
Die Hersteller haben allerdings mit DX12-Unterstütztung der alten karten bereits geworben!
D.h. höchstwahrscheinlich wird es laufen. Kann nur sein dass die neuen Karten das dann nur noch besser unterstützen da auchwas in Hardware angepasst ist.
 
Brauch ich denn für Direct X12 dann eine neue GPU oder würden auch 290er das supporten?

Der Part mit dem verringern des CPU Overheads soll auch mit alten GPUs greifen, wenn die Software, also die Spiele drauf angepasst werden.
Jegliche neuere Features, SM6.0 bspw. dürften zwingend neue GPUs vorraussetzen... Nur zählen dazu, nach aktuellen Infos weder die Fiji/Bermuda AMD GPUs noch die GM200 GPUs dazu ;) Also wohl frühestens mit dem Nachfolger...


Das SFR Feature für MGPU könnte allerdings auch auf alter Hardware greifen, sofern es sich überhaupt durchsetzen kann und wird.
 
Brauch ich denn für Direct X12 dann eine neue GPU oder würden auch 290er das supporten?

Scheinbar soll die 290x und co DX12 unterstützen.
Zumindest preisen auch die Hersteller mittlerweile ebenfalls als DX12 fähig an.

So auch Sapphire:

VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5 PCI-E TRI-X (UEFI)

DirectX® 12

The tessellation performance on AMD Radeon R7/ R9 series is up to 2X faster than the previous generation, and DirectCompute performance is also faster to accelerate advanced post-processing, filtering, and anti-aliasing techniques. Direct X12 games has never looked this good.

* Based on preliminary DirectX 12 specifications as of July, 2014, AMD’s GCN-based products are expected to support DirectX 12 upon its release. The DirectX 12 specification and support for it are subject to change without notice.
 
Nur 3584 Streamprozessoren? Sieht mir eher nach einer teildeaktivierten R9 390 (non-X) aus, falls an diesen Informationen wirklich etwas dran sein sollte, denn bisher waren doch immer 4096 im Gespräch. Auch der GPU-Takt erscheint mir mit 1,2GHz sehr hoch für so einen fetten Chip wie Fiji es werden soll.

Ich denke, genau so wird es sein!

Die 4096 hatten sich jetzt so Hartnäckig gehalten, die 3584 wird bestimmt die non X Version sein!
 
@fdsonne: Stimme grundsätzlich überein und deine Ausführungen machen auch Sinn. SFR skaliert schlechter - soviel ist klar. Das ist denke ich einer der Hauptgründe wieso sich AFR durchgesetzt hat.
Schön wäre es wenn man es sich aussuchen könnte indem beide Modi angeboten würden. Mit AMD's Liquid VR sieht es aber ganz danach aus als ob es so käme. Das ist vieleicht kein SFR im klassischen Sinn aber eine GPU pro Auge is so ziemlich genau das, was sich VR Entusiasten wünschen.

Generell würde ich mir SFR und AFR in den Treibern wünschen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das auch zu den Anfangszeiten von SLI/Crossfire. Ich denke es müsste auf der bestehenden Hardware möglich sein.

Zu den oben genannten spekulative Preisen. Ich denke das kommt gut hin aber ich fürchte, dass man da eventuell noch 50 bis 100 € for das Highendprodukt drauflegen muss.
die 380er Reihe wird un muss sich am Nvidiaangebot orientieren.
 
Die 380er (Hawaii Rebrand wenn es so kommt) wird aber nur auf Augenhöhe der GTX970 sein.
Und AMD wird definitiv wieder bessere Preis Leistung haben.
Ich denk schon das 500$/€ für Referenz + 50-80 Euro für Custom Kühler / Custom PCB Modelle

Was mir etwas Sorgen bereitet ist dass die Custom Kühler / Custom PCB Modelle wieder 2-3 Monate brauchen wie damals bei der 290X!
Eig. hatte ich vor das Sapphire VaporX Modell mit der tollen Stromversorgung zu kaufen und dann dort nen EKWB VaporX FullCover drauf zu hauen.

Naja bin mal gespannt wie das wird.
Notfalls halt Referenz und dann EKWB FK drauf, wird bestimmt um einige Monate schneller gehen. (und spätestens mit dem ASUS MG279Q brauch ich massiv Leistung! :d)
 
Sie müssen schnell irgendetwas liefern, damit alle Technikseiten aufhören AMD zu danken, DirectX12 und Vulcan hervorgebracht zu haben! :d
 
NV will AMD wohl ein lastminute-Schnippchen schlagen. Recht cool sieht das Teil aus!

TDP 225-250W?
Auf einmal hören sich die 300W der AMD garnicht mehr so schlimm an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch 225W sind bei den Daten immer noch super. Skaliert praktisch 1:1 mit der GTX 980. 50% mehr Cores, 50% Transitoren (8 Mrd o_O ) 50% mehr TDP kommt dennoch mit 6 und 8 Pin aus.
 
TDP 225-250W?
Auf einmal hören sich die 300W der AMD garnicht mehr so schlimm an...

Alles im Bereich des erwarteten. Ein ordentlicher Pluspunkt für nVidia dürften aber definitiv die 12GB VRAM sein.
 
Doch 225W sind bei den Daten immer noch super. Skaliert praktisch 1:1 mit der GTX 980. 50% mehr Cores, 50% Transitoren (8 Mrd o_O ) 50% mehr TDP kommt dennoch mit 6 und 8 Pin aus.
Die über den kleinen Radiallüfter herauszubefördern wird aber trotztdem keine sehr leise Anglegenheit. Würde fast wetten AMD's Flagschiff mit der AIO wird im Refdesign leiser sein.

EDIT: Yup, die 12Gb Vram sind krass. Denke das zeigt deutlich (wie der Name auch) dass diese Karte auf den profibereich abziehlt.

Mal sehen ob es auch eine Gaming-Veriante aka GTX 980Ti geben wird. Dann wahrscheinlich mit 6Gb Vram - oder nur 4Gb?
Bin mir nicht sicher, aber beim Beschneiden könnte NV wieder in die selbe Problematik wie bei der 970 geraten und die Speicheranbindung verkleinern müssen. Nochmals so nen Käse 2 Ram-Bereichen werden sie aber hoffentlich nicht veranstalten.

EDIT: @Sunjy: Es stehen 1350$ im Raum. Für den Profibereich aber natürlich eher günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es auch eine Gaming-Veriante aka GTX 980Ti geben wird. Dann wahrscheinlich mit 6Gb Vram - oder nur 4Gb?
Bin mir nicht sicher, aber beim Beschneiden könnte NV wieder in die selbe Problematik wie bei der 970 geraten und die Speicheranbindung verkleinern müssen. Nochmals so nen Käse werden sie aber hoffentlich nicht veranstalten.

Wenn die GPU nicht auch weiter beschnitten wird, sollten keine Probleme von 12GB zu 6GB zu erwarten sein. Da nimmt man dann einfach Speicherbausteine mit halber Kapazität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh