So, nach den ganzen Berichten war ich gerade noch mal im Saturn HH und habe mir beide neuen Pixel angeschaut. Der Blaustich ist beim XL - wenn man es weiß und das Handy entsprechend hält - nicht zu übersehen. Vorher ist mir allerdings nichts aufgefallen und es stört mich auch nicht, weil ich das Handy nie so halte, während ich es benutze.
Ein Einbrennen konnte ich nicht erkennen. Auch nicht bei den Buttons oder der Statusleiste. In beiden Leisten ändern die Symbole je nach Hintergrund die Farbe (weiß/schwarz) - sollte das nicht ohnehin ein zügiges Einbrennen verhindern?
Welche Kritikpunkte gibt es noch? Die Farbigkeit fand ich bei beiden Modellen ziemlich gleich. Und beim "kleinen" XL finde ich persönlich die Ränder auch nicht weiter schlimm. Zu wenig Rahmen heißt doch im Grunde nur, dass man die Finger zu sehr verrenken muss, um alle Stellen zu erreichen.
Kurzum: Mir gefällt das Pixel 2 XL nach wie vor. Und ich denke, man sollte sich nicht zu schnell von aufgebauschten Internet-Kritiken verunsichern lassen. Wenn man lange genug sucht, findet man immer Fehler (siehe jedes iPhone-Modell). Und diese Fehler klingen dann ganz furchtbar, weil die Geräte so teuer sind. Und dann schreibt das halbe Inet darüber und jeder selbsternannte Youtube-Technik-Guru macht ein Video, ohne das Gerät selbst getestet zu haben.
Aber im Alltag werden letztendlich 99% der User nichts davon bemerken.
Viel schlimmer finde ich übrigens sowas wie den Fingerabdruck-Sensor des S8. Das war für mich der Grund, das Gerät nicht zu kaufen.