Danke für eure Meinungen. Ich wäre auch verwundert gewesen, wenn in diesem Thread das iPhone X das Rennen gemacht hätte.
zu iOS vs. Android: Ich hatte beide System und alles hat Vor- und Nachteile. Und letztendlich entscheidet bei vielem die persönlich Präferenz. Derzeit habe ich ein Galaxy S7 und ich mag auch Samsungs Android-Version. Vor allem so Kleinigkeiten wie die Anzeige der neuen WhatsApp-Nachrichten inkl. Anzahl. Ich bin inzwischen auch nicht mehr so heiß darauf, jedes Update sofort zu bekommen.
Insgesamt gibt es hier für mich keinen Sieger.
Geschwindigkeit: Puh, ich oute mich dann wohl mal als komplett anspruchslos. Ich finde mein S7 nach wie vor schnell genug.
Kamera: Ich nutze inzwischen nur noch Handy-Kameras. Die digitale Spiegelreflex liegt seit bestimmt 2 Jahren im Schrank. Deswegen ist mir die Kamera ziemlich wichtig. Auf der anderen Seite mache ich aber auch nur selten Fotos, wo es um die allerallerallerbeste Qualität geht. Trotzdem: Haben ist natürlich besser als brauchen. Und ab und an mache ich eben doch Fotos, wo mich Bildrauschen usw. nerven.
Videos mache ich dafür nur selten.
Theoretischer Sieger ist hier also das Pixel. Auch wenn ich die iPhone-Cams schon immer sehr gut fand im direkten Vergleich.
Fingerabdruck vs. FaceID: Ich finde den Sensor im Home Button perfekt platziert. Das entspricht genau meiner Nutzung. Wenn ich das Handy aus der Tasche ziehe, habe ich den Finger automatisch auf dem Button. Auf der Rückseite hingegen eigentlich nie. Zumindest nicht da, woder Sensor ist. Und: Ich habe das Handy auch gern mal auf dem Tisch liegen und nehme es nicht extra in die Hand, wenn ich etwas nachgucken will. Das ist beim Pixel nicht möglich (oder nur mit Code). Wie gut FaceID mit Winkeln klarkommt beim Entsperren weiß ich nicht.
Tendenziell gewinnt hier eher das iPhone X.
Zubehörkosmos:
Da habe ich mich nie auf irgendwas festgelegt und auch nicht wirklich die Vorteile einer vernetzten Apple-Welt genutzt - sofern es die gibt. Gut, sowas wie Facetime ist ganz nett, da wir zwei iPads zuhause haben. Nutze ich aber vermutlich trotzdem nicht.
Daher hier kein Sieger.
Preis:
Tja, der wohl größte Streitpunkt. Apple ist teurer, Apple lässt sich später aber meist auch besser wieder verkaufen. Für mich persönlich ist das relevant, weil ich die Gerät meist nach 2 Jahren wieder verkaufe - und das dank Cases in einem sehr guten Zustand. Beim aktuellen Angebot von Logitel würde das iPhone X 189 Euro kosten. Wenn ich es für rund 900 Euro verkaufe und für 790 Euro das Pixel 2 XL hole, sind´s auch nur 110 Euro Unterschied in der Anschaffung. Beim Verkauf ist der Unterschied vermutlich größer. Leider findet man keine guten, günstigen Vertragsangebote mit dem Pixel 2 (XL).
Wenn ich mal den Preis für die Nutzungsdauer von 2 Jahren als Anhaltspunkt nehme, wird das iPhone X vermutlich etwas besser abschneiden. Das ist aber im Moment nicht ausschlaggebend.
Design:
Mir sind diese ganzen randlosen Displays nicht so wichtig. Ein guter Schutz in Form von passendem Panzerglas wäre mir da wichtiger. Deswegen hat das iPhone X bei mir auch keine Jubelstürme ausgelöst. Die Notch gewinnt IMHO auch keinen Designpreis. Die Haptik hingegen ist schon recht nett. Aber ich nutze am Ende des Tages eh ein Case.
Daher beim Design aus meiner Sicht auch ein Unentschieden.
Assistant:
Googles Assistant ist schon recht beeindruckend. Wenn mir mein Telefon abends beim Bier ungefragt sagt, wann ich los muss, um den letzten Bus noch zu kriegen, ist das schon erstaunlich (oder beängstigend?). Auch Google eigentlich wissen müsste, dass ich mit dem Auto da bin.
Siri nutze ich nicht mal mehr, um den Timer für den Backofen zu stellen. Das macht inzwischen Alexa.
Allerdings sind die ganzen Assistenten in meiner täglichen Nutzung eher nice to have als existenziell.
So, und wohin führt mich diese Auflistung nun? Ich weiß es immer noch nicht so recht. Aber danke fürs Zuhören.
Vielleicht warte ich auch einfach bis Sonntag, was Samsung präsentiert. Allerdings habe ich nach den ersten Leaks keine hohen Erwartungen. Scheint ein S8 mit besserem Prozessor und besserer Kamera zu werden. Klingt nicht besonders innovativ.
Tendenz geht zum Pixel 2. Aber klein oder groß? Ich weiß es noch nicht.
Gruß
Gidian