Wenn ich ehrlich bin, haben mich die neuen iPhone-Modelle nicht so vom Hocker gehauen. 5G schön und gut, aber für Deutschland wohl noch kein großes Thema. Jedenfalls für mich nicht.
Ich habe nun seit 10 Monaten das 11 Pro und ehrlich gesagt juckt es in den Fingern, ins Pixellager zurückzukehren (P3a war mein letztes). So schön ich das 11 Pro auch finde - bei Apple stören mich doch ein paar Dinge.
Fotos: Ich mache zu 95% Schnappschüsse und die kann Google meiner Meinung nach einfach deutlich besser. Vor allem indoor.
Assistant: Siri mag besser geworden sein, aber Google hat hier IMHO deutlich die Nase vorn.
Ansonsten gibt es noch so einige Kleinigkeiten: Fotoverwaltung auf dem PC gefällt mir bei Apple nicht (oder ich mache bei iCloud-Foto irgendwas grundlegend falsch), immer noch kein Always On Display bei den iPhones, Lightning-Stecker statt Laden über USB-C (wie bei unseren anderen Geräten). Und in Zeiten von Corona-Masken hätte ich gern meinen FPS statt FaceID zurück.
Und dann wäre da noch die Preispolitik. Zum Einen, dass bei Google 699$ = 613€ (inkl. Kopfhörer) sind, bei Apples Rechnung werden aus 699$ in Dt. 789€. Und wenn man nicht das 12 Mini möchte, ist man schon bei 889€.
Zum Anderen finde ich es aber gut, dass Google nicht auf Leistungsmaximierung bis ins Unendliche setzt (um League of Legends spielen zu können
), sondern lieber die Preisschraube wieder in die andere Richtung dreht.
Hm, was tun? Heute gibt´s noch die Bose Kopfhörer dazu. Bei Saturn gibt´s mit Shoop gerade noch 5% Rabatt. Und ich könnte das P5 sogar noch absetzen. Außerdem gäb´s für mein 11 Pro momentan noch ein paar Euro.
Allerdings müsste ich dann auch gleich meine Apple Watch verkaufen. Die läuft ja nicht ohne iPhone.
Ich weiß, ich weiß - das sind Luxus"probleme". Aber wo, wenn nicht im P5-Thread, kann man mal laut darüber nachdenken?