[Sammelthread] Google Pixel 5er Serie (2020)

Wie steht ihr zum Thema SoC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Naja ich habe so viele Apps die es nur dafür gibt, habe ein iPad, AirPods ein MacBook etc. da wäre ein Umstieg nicht wirklich sinnvoll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein optisch... nach all den Jahren endlich ein sexy Pixel auf der Front :-)

sieht wirklich super aus.
 
Mein Pixel 5 kam nun aus der Vorbestellung, aber geht leider zurück. Es hat sich irgendwie nicht wirklich wertig angefühlt, zumindest nicht für den Preis entsprechend. Wertig im Sinne von wie fühlt es sich an, wie drücken sich die Buttons - es wirkte, so hätte ich selbst nicht gedacht, mir etwas zu klein. Größe ist natürlich subjektiv (!) und viele feiern ja, dass es kompakter daherkommt. Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich viele Apps nutze (gefühlt nur Mail und Browser), aber meine Lieblingswetter-App Aix Weather und Nova Launcher sind beide nicht kompatibel mit Android 11. Da kann das Pixel 5 zwar nicht direkt was dafür, aber für mich wäre es insgesamt einfach ein Downgrade gewesen, weshalb es auch zurück geht. Ein bisschen schade, denn mein momentanes Mi 8 nervt mich aufgrund der Software (die ich bereits debloatet habe) täglich und der Akku hält auch nur noch einen Tag gerade so durch.

Erwäge tatsächlich mal ein iPhone zu probieren, obwohl ich Android seit 1.6 treu bin. Ansonsten kommt ggf. noch ein Oneplus in Frage, da auch quasi keine überflüssige Software drauf.
 
Ich lade die Bilder alle paar monate mit dem Pixel 1 runter und wieder hoch, womit sie dann auch unlimited sind. Hab keine Lust mich an Google zu binden, wenn die irgendwann auf die Idee kommen statt 1,99€ dann 19,99€ zu nehmen.

Von der Ausdauer bin ich immer weiter begeistert, die Nacht hat das Teil mit über 200 Apps installiert, WLAN und LTE an nur 2% Akku verbracht.
Also das Teil an einem Tag zu killen wird echt schwierig, mein Pixel 4 hat nichtmal den späten Nachmittag erlebt wenn ich es morgens um 8 vom Ladegerät genommen habe. Wirklich Impressive.
Bin nun mal am Testen ob ich die Vibration beim Schreiben einfach aus mache, dann stört mich der nicht ganz so gute Motor auch nicht mehr so sehr... hab mich da halt schon sehr dran gewöhnt.
 
Die Lautsprecher scheinen auf nem Niveau vom One Plus 7 zu sein und minimal unter Pixel 4, von daher scheint es schon zu passen.

Mein Pixel 4a welches für Anfang November datiert wurde ist heute bereits versandt worden, bin mal gespannt.

Wie siehts aus? Hast du es bereits zu Hause gehabt/getestet?
 
Ich werde mir wohl auch das 5er gönnen. Habe aktuell ein OnePlus 7 pro.
Mit der Zeit ist mir das doch echt zu groß und das Edge Display geht mir auch auf den Zeiger weil ich nie was richtiges dafür gefunden habe was das Display ordentlich schützt und auch gut Aussieht.
Und ich mag kein Glas auf der Rückseite.
Da sieht das 5er dagegen echt gut aus und zu mal auch die Google Kamera in Verbindung mit dem Pixel vermutlich die besseren Fotos macht. Prozessor ist mir nicht ganz so wichtig da ich sowieso damit nicht Zocke oder irgend etwas bearbeite.
 
hab mein Pixel 5 gestern bekommen allerdings ohne Bose Kopfhörer, obwohl ich das Pixel sofort vorbestellt hatte.
Hat überhaupt jemand Bose bekommen?
 
Die sind doch gar nicht dabei, sondern müssen extra beantragt werden.
 
Ich lade die Bilder alle paar monate mit dem Pixel 1 runter und wieder hoch, womit sie dann auch unlimited sind. Hab keine Lust mich an Google zu binden, wenn die irgendwann auf die Idee kommen statt 1,99€ dann 19,99€ zu nehmen.
Löscht du von Hand die ganzen alten Uploads aus Google Fotos und schiebst dann die Bilder per USB rüber oder gibt es noch eine einfachere Methode?
 
Ja genau so mache ichs, dauert alle paar Monate dann mal 15 Minuten, aber das ist es mir wert.

@giant: Die Vorgehensweise steht aber auch überall so beschrieben.

@EvilMoe: Ich hab das One Plus aktuell nicht da, aber würde es auf nem ähnlichen Level wie das Op7Pro einstufen, ja.

Nach 3 Tagen Benutzung finde ich die Lautsprecher aber definitiv kein KO Kriterium, eher der Vibrationsmotor..
 
Ich hab so das Geühl, dass der Vibrationsmotor meines P5 irgendwie einen weg hat. Gegenüber dem P3 fühlt der sich einfach mega billig an, was den Eindruck stark trübt - macht mMn viel aus was das Wertigkeitsgefühl angeht - und ich daher gerade überlege es zurück zu schicken und bei meinem P3 zu bleiben. Ansonsten ist das P5 top (bis auf die Speaker, aber damit kann ich hingegen leben), wär daher schade...

Zum einen rasselt er gefühlt als wäre er nicht ganz fest und zum anderen hat er so ein klingeln. Könnt ihr bitte mal testen, wenn ihr eine Taste auf der Tastatur drückt (haptisches Feedback an und auf max) und das Ohr währenddessen hinten unten rechts ranhaltet, ob ihr auch so ein Rasseln und leichtes Klingeln habt?

Mir ist bewusst, dass man sein Ohr bei Benutzung nicht da hat. Aber ich finde man merkt das bei normaler Nutzung, dient also nur dem Test, da ich gerne wissen würde, ob das "normal" oder eben ein Defekt ist.

Sollte das normal sein, kann ich echt nicht verstehen wie man etwas vorher im P3 und P4 so gutes dann im neuen Gerat so verhunzen und damit das ganze Gerat irgendwie "kaputt" machen kann, weil es ansonsten ein echt rundes Paket ist und sie endlich mal so viel richtig gemacht haben (Display, Akku, Preis etc.).
 
In der gleichen Minute das Gleiche geschrieben :fresse:
Dein Eindruck sich genau mit meinen Erfahrungen. Schade dass Google hier auf Teufel komm raus den letzten Cent sparen will.
699€ und etwas weniger sparen und allen wäre geholfen.
 
Hehe, auch gerade gesehen in deinem letzten Satz nachdem ichs abgeschickt hat.

Das lässt mich leider vermuten, dass das normal ist. Und das wegen so einem Cent-Artikel, das man nur hätte aus vorherigen Geräten übernehmen müssen...

Ich nutze das P5 momentan nur zu Hause (einfach weil ich noch unsicher bin, ob ich damit leben kann/will) und immer wenn ich dann wieder mein P3 als Daily in der Hand habe und schreibe, wirkt es gleich so viel höherwertiger. Da verpufft der Rest wie zB das fast randlose Display und die 90Hz zB... :(

edit:

Gerade mal etwas gegoogelt und bei Mobiflip schwärmt der Tester sogar vom "sehr guten" Vibrationsmotor. 🤔
Vielleicht doch was defekt, bei Reddit schreibt jemand was ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist im Vergleich zu 90% der Android Phones ja auch sehr gut, nur halt nicht im Vergleich zu Pixel 3 und 4 :p

Ich werde die nächsten Tage aber noch einige Pixel 5 testen können und werde dann mal mit Meinem vergleichen. Wäre auf jeden Fall erfreulich wenn es an einem Defekt liegen würde.
 
Hm ok, also als sehr gut würde ich ihn aktuell wohl nicht einschätzen, zumindest beim Tippen. Beim Anruf ist er stramm und nur wenn er kurz pausiert, höre ich am Ende so ein Geräusch. Ist das bei deinem auch?

Muss dann aber auch definitiv nochmal im Laden testen, wie es da beim Tippen ist.
 
Ja ist bei meinem ähnlich.
Ich nutze ihn aber eh nur zum tippen da ich sonst immer Mi Band oder Skagen Falster 3 anhabe.

Google und auch Apple haben in der Vergangenheit aber auch schon Updates gebracht die den Motor deutlich verbessert haben, vlt kann Google hier ja nochmal nachliefern und die Frequenz etwas anpassen.
 
Hm ok, dann ists wohl kein Defekt.

Ich hatte die Frage auch bei Mydealz mal gestellt und jemand hatte noch einen anderen Beitrag bei Reddit gefunden. Dort gibt es Videos im Vergleich Pixel 4 XL vs Pixel 5. Und das Pixel 5 klingt exakt wie meins, zeigt also ganz gut was gemeint ist.
 
Ja da haben sie entweder am Motor gespart oder es liegt dran dass hier kein Glas auf der Rückseite verbaut ist sondern Aluminium.
 
Ich hatte damals mit dem Nexus 5x auch Probleme mit dem Motor. Der Klang auch klapprig. So an sich schön knackig aber am Ende hin so klapprig als ob irgend etwas klappert im Handy. Ist wohl normal gewesen da es andere auch hatten bzw. ich auch andere 5x hatte die das selbe Problem hatten.
 
Ja die Motoren bis zum Pixel 3 waren nicht wirklich gut.
Mit dem Pixel 3 hat Google dann aber einen riesen Sprung nach vorne gemacht und der Motor des Pixel 5 ist immer noch um Welten besser als zu Pixel 2 Zeiten. Man gewöhnt sich halt schnell an gewisse Standards auch wenn der Pixel 5 Motor weit weg von schlecht ist.
 
Dann sollte mich das ja nicht stören, wenn ich vom 2er komme.
 
Moin,

ich kann nun auch einen ersten Eindruck zum Pixel 5 hinterlassen. Zu meinem Hintergrund: Ich hatte vorher ein Pixel 1, Pixel 2, Pixel 3, danach iPhone XS und wollte jetzt nach zwei Jahren ein Pixel 5 ausprobieren.

Den Vibrationsmotor finde ich ehrlich gesagt etwas zu schwach. In der Tasche bemerke ich das Gerät kaum, wenn eine Benachrichtigung kommt. Des Weiteren klappert dieser ordentlich, wenn ich das Gerät in der Hand halte und erzeugt ein recht unangenehmes klackern. Klingt etwas komisch.

Des Weiteren hatte ich heute auch schon den ersten Bug in der Fotos App. Frisch aufgenommene Videos wollte mir die Google Fotos App einfach nicht wiedergeben. Ich benötigte dazu eine separate App um die Videos betracht zu können. Auch ein Neustart hat bislang nichts gebracht. Die Kamera an sich ist schon gut, jedoch empfinde ich persönlich einen nicht all zu krassen unterschied zum XS. Der Nachtmodus ist natürlich genial, sowohl an der Front als auch die Mainkamera.

Vom Gefühl hat er ist das Gerät wirklcih sehr leicht und es liegt sehr geschmeidig in der Hand. Der Fingerabdruck hinten ist rasent schnell - das habe ich schon fast vermisst. Der Akku hält bei mir aktuell auch recht gut und ich komme gut über den Tag (aber da war ich vom XS zuletzt wirklich nicht mehr verwöhnt, da ist alles eine Verbesserung).

Was mich bissl aufstoßen lässt ist die recht große Benachrichtungsleiste (softwareseitig). Klar die muss über die Frontkamera gehen... wobei.. muss sie das? Es wird so viel Platz hergeschenkt... Herjee...

Bezüglich Lautsprecher gilt für mich: Fürchterlich. Sowohl Anrufe als auch Musikwiedergaben. Ich liebe die Lautsprecher meines XS. Ich liebe meine Bose Soundlink Mini 2. Aber das Pixel ist hier mal nichts. Man merkt, von oben kommt fast gar nichts und der untere Lautsprecher überschlägt sich stellenweise.

Ich werde wohl noch etwas überlegen, was ich mit dem Gerät machen werde.
 
Werdet ihr euch Hüllen oder Folien holen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine Hülle wird, da mein Pixel 4 gestern auch mit Hülle die etwas über dem Display stand kaputt gegangen ist.. Dann kann ichs auch gleich lassen :fresse:
 
Ich hätte gern ein Kevlar/Aramid Case, da ich nur Ultra dünne Cases mag. Das Problem ist, das Pikata noch keins hat und LaterCases vom unboxtypen mit Einfuhrabgaben zu teuer sind.
 
Werdet ihr euch Hüllen oder Folien holen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine Hülle wird, da mein Pixel 4 gestern auch mit Hülle die etwas über dem Display stand kaputt gegangen ist.. Dann kann ichs auch gleich lassen :fresse:

Ich mach wie immer Panzerglas auf das Display und dbrand auf die Rückseite. Erstmalig wohl auch Schutz auf das Kamera Modul. Hab das Set hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B08J7WYG1N/ref=cm_sw_r_u_apa_i_gzkJFbYSYC2GW
 
Kannst ja mal berichten wie du das Glas findest.
Ich hatte mit den Omoton Gläsern ganz gute Erfahrung, nur leider gibt's die fürs Pixel 5 noch nicht.
 
Bin erst im Sommer vom Xiaomi Mi6 (835) auf das Pixel 4 umgestiegen. Die Geschwindigkeit des 4er macht schon Laune, wobei das Mi6 schon nicht schlecht war/ist.
Bei den Preisen die für das 5er verlangt werden, kann ich nicht nachvollziehen, daß Google an der CPU spart. Ein Schritt in die falsche Richtung.
Hoffentlich ist zumindest die Kamera besser als die vom Pixel 4, im Makro ist diese echt schlecht. Das Mi6 kann noch bei Aufnahmen mit so 5-6cm von der Linse entfernten Objekten scharfe Fotos machen.
 
Kannst ja mal berichten wie du das Glas findest.
Ich hatte mit den Omoton Gläsern ganz gute Erfahrung, nur leider gibt's die fürs Pixel 5 noch nicht.

Hab die Glasfolien wieder storniert wegen der miesen Bewertungen. Und schaue mich weiter um. Scheint derzeit noch nicht viele zu geben, die auch mit dem "echten" Gerät getestet wurden.

@all:

Beim P5 war doch auch auch reichlich sonstige goodies (Google one, drive Speicherplatz usw) dabei. Wie löst man das denn ein/aktiviert das?
 
Wie man die einlöst frage ich mich auch. Habe überhaupt nichts dazu finden können.
 
Steht dazu nichts in der Google One App? Ich meine letztes Jahr konnte man darüber das Probeabo einlösen. Bestehende Abonnenten sind wahrscheinlich wieder ausgeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh