Was konkret hält dich beim iPhone? Bin mal neugierig weil ich auch nie ohne "ausgekommen" bin. Aber Pixel 5.... das ist wie ein Strike beim Bowling, kein Joke.
Gute Frage, die ich mir auch schon mehrfach gestellt habe.
Grundsätzlich bin ich weder Apple-Fan noch Androide. Ich wechsle gern hin und her. Beim iPhone 11 Pro habe ich ein irrationales Bauchgefühl von Wertigkeit und "ist einfach super" (Apple Marketing wirkt bei mir). Führt bei mir allerdings dazu, dass ich das Handy von Tag 1 an mit einer Hülle nutze und es wie ein rohes Ei behandle. Beim Pixel 5 hätte ich die Hoffnung, dass ich mal etwas entspannter mit möglichen Kratzern umgehe.
Hinzu kommt allerdings, dass ich mich mehr und mehr in den Apple-Kosmos habe ziehen lassen. Wir haben inzwischen drei iPads zuhause, ich habe eine Apple Watch und AirPods. Und demnächst kommt aus beruflichen Gründen wohl noch ein MacBook dazu. Vor allem die Watch ist ohne iPhone wenig wert. Grundsätzlich eine tolle Smartwatch. Die ich andererseits aber nur zum Laufen so richtig nutze. Und das ist bei mir mehr ein Lockdown-Ausgleichssport. Ich könnte also eigentlich auch die Samsung Galaxy S3 Frontier nutzen, die ich hier noch rumliegen habe.
Auf der anderen Seite bin ich ein großer Freund der Pixelreihe und von Google-Geräten allgemein. In der Küche steht ein Google Home Max, am TV hängt der neue Chromecast, im Badezimmer spielt ein JBL Link 20. Den Google Assistant finde ich deutlich stärker als Siri. Und die Fotos gefallen mir beim Pixel besser. Vor allem Indoor. Ich muss viele Bilder für ebay machen und wo ich beim Pixel immer nur die Bilder zuschneiden musste, muss ich beim iPhone nahezu jedes Foto farblich korrigieren.
Trotzdem - auch das iPhone 11 Pro ist natürlich ein tolles Gerät. Der Verkauf von iPhone und Watch würde vielleicht 900 bis 950 Euro bringen. Das Pixel liegt bei 630 plus Bose Kopfhörer. Der "Gewinn" beim Durchtausch wäre kein Argument für mich, aber immerhin müsste ich nicht draufzahlen.
So, sorry für die lange Antwort auf eine kurze Frage.
Und ich bin immer noch nicht schlauer in Bezug auf meine Entscheidung.
Vielleicht verkaufe ich auch einfach das P5 (Sorta Sage bringt bei ebay derzeit über 600 Euro) und nehme nur die Kopfhörer.