Ich habe gestern Abend noch jede Menge Reviews gesehen und hatte den Eindruck, dass die Tester sich im Großen und Ganzen einig sind:
- Kamera wie erwartet eine der besten am Markt. Videos überraschend gut, vor allem die Soundqualität bei Wind und Störgeräuschen dank Sprachfilter. Fotos mit pixeltypischem Look (Schärfe/Farbe). Bei guten Lichtverhältnissen top (wie alle anderen Flagships auch). Bei Nachtaufnahmen teilweise viel Rauschen, teilweise in Ordnung. Die Telelinse macht einen sehr guten Job - Weitwinkel ist die schlechteste der drei Linsen.
Andere Foto-Features (Magic Eraser, Motion Blur Effekt usw.) ein nettes Gimmick aber kein Must Have. Bei Blindvergleichen gefielen mir persönlich erstaunlicherweise die Bilder des iPhone 13 Pro häufig besser. Ist natürlich Geschmackssache, aber bei älteren Pixel-iPhone-Vergleichen fand ich das Pixel in der Regel besser und die iPhones zu warm.
Kurzum: Kamera sehr gut, bei Videos sind die Verbesserungen deutlicher als bei Fotos. Aber kein Game Changer.
- Display: Eins der besten am Markt, nur die Helligkeit könnte besser sein. Sie wird meist als "gut, aber nicht besonders" beschrieben. Deckt sich mit meinem Eindruck im Saturn.
- Fingerprint: Ein oder zwei beschreiben ihn als "geht so" mit keiner 100%igen Entsperrquote. Die meisten sagen jedoch, dass er "ok aber nicht besonders schnell" ist. Ich persönlich kenne die Display-Fingerprint-Sensoren bisher nur von Samsung. Ich hatte kurz das S10 (hat bei mir sehr schlecht funktioniert) und meine Frau das S20 (viel zu langsam im Vergleich mit anderen FPS oder FaceID). Wenn das Pixel 6 Pro nicht merklich besser ist in diesem Punkt, würde mich das täglich nerven.
- Akku: gut, aber nicht überdurchschnittlich. Alle kommen gut über den Tag, müssen dann aber laden.
- Wärmeentwicklung: Die meisten erwähnen den Punkt nicht. Nur ein paar beschreiben, dass es deutlich spürbar warm wird. Scheint kein generelles Problem zu sein.
- Geschwindigkeit/Tensor: In Benchmarks nicht das schnellste Pferd, aber immer noch sehr gut. Aber für Benchmarks wurde der Tensor eben auch nicht entwickelt.
- "Smartness": Software kann Google, daher ist das neue Pixel wohl das smarteste Gerät am Markt. Zumindest wenn man die Funktionen wie Diktieren oder Übersetzung benutzt.
- Preis/Leistung: Vor allem beim "kleinen" 6er sehr gut. Mit den Bose Kopfhörern natürlich unschlagbar. Aber auch beim Pro gibt es im Vergleich zu den Konkurrenzpreisen nichts zu meckern.
- Design: Im Real Life überraschend gut, bzw. besser als erwartet. Nur das graue Modell hatten viele nicht so glänzend erwartet und Fingerabdrücke lassen sich nicht vermeiden.
Alles in allem scheinen die Tester grundsätzlich sehr zufrieden zu sein. Dieses Mal gibt es keinen Kritikpunkt, der von allen bemängelt wird. Wer auf einen neuen Meilenstein bei Fotos oder irgendwas anderes Herausragendes gehofft hat, wird allerdings ein wenig enttäuscht sein. Es ist ein gutes Flagship-Phone für einen konkurrenzfähigen Preis (ich weigere mich, 900 Euro "günstig" zu nennen
). Im Vergleich mit dem iPhone 13 Pro macht das iPhone wohl ein paar Sachen etwas besser, aber insgesamt geht´s da eher um die persönliche Vorliebe - iOS oder Android. Im Vergleich mit anderen Androiden spielt es ganz oben mit, ohne sich von den anderen absetzen zu können.
Tja, ich hatte gehofft, ich kann mir Mo/Di in Ruhe ein paar Tests anschauen und zur Not noch meine Bestellung bei der Telekom stornieren. Hätte nicht gedacht, dass die bei Release am Freitag schon vor Mi. versenden werden. Allerdings habe ich gestern die Versandmitteilung bekommen und heute soll es ankommen. Ich bin allerdings eh nicht da und bei der Telekom konnte man nur per Nachnahme bestellen. Ich kann´s also frühestens morgen abholen.
Hat jemand Erfahrung mit der Telekom und dem Widerrufsrecht bei benutzten Smartphones?