Ich habe es gestern auch endlich mal geschafft, mein Pixel 7 Pro in Betrieb zu nehmen.
Ich hatte schon verschiedene Android- und Pixel-Modelle und die letzten Jahre iPhones (aktuell iPhone 13). Daher bleibt ein unterbewusster Vergleich bei mir leider nicht aus - sorry.
Beim P7P musste ich vor allem bzgl. der Größe über meinen Schatten springen, denn eigentlich ist das iPhone 13 für mich schon das Maximum des Erträglichen. Aber das habe ich in den letzten Jahren bei jedem Größensprung gesagt und habe mich dann doch immer schnell dran gewöhnt.
Außerdem wollte ich nicht auf die Kamera-Features verzichten und die Uhr war natürlich auch reizvoll.
Erster Eindruck:
- Für mich wohl doch zu groß. Und zu schwer. Vor allem mit Case (übergangsweise ein Caseology bis das Google-Guthaben verfügbar ist). Die Ausschnitte um die unteren Ports drücken schön scharfkantig in die Haut, weil das Gerät bei mir immer auf dem kleinen Finger abliegt. Nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Ohne Case nur unwesentlich besser.
- Für meinen Geschmack zu rutschig in der Hand (ohne Case). Hätte ich nicht erwartet.
- Das gebogene Display macht es in meinen Augen nicht wertiger, sondern nur unpraktischer in Bezug auf Panzerglas.
- Der FPS arbeitet bei mir angenehm schnell und problemlos. Eine Sorge weniger.
- Endlich wieder ein Homescreen, bei dem ich selbst entscheiden darf, wie viele Apps auf einer Seite liegen und wo.
- "Das smarteste Smartphone" hat sicher noch viele tolle Features, deren Nutzen ich wohl erst im Alltag bemerken werde - oder auch nicht.
Was mir aktuell neben der Größe noch negativ aufgefallen ist:
- Teilweise ist das Scroll-Tempo bei mir sehr langsam, bzw. ohne geschmeidiges Nach-/Weiterlaufen - z.B. im Google-Feed. Ich vermute, dass das auch der Größe geschuldet ist und mein Finger einfach "zu wenig Strecke" auf dem Display macht. Manchmal brauche ich auch zwei, drei Anläufe, um das Menü zu öffnen oder die Zurück-Geste auszulösen.
- Kann man in Chrome die Adresszeile nicht an den unteren Bildschirmrand schieben? Ich bin´s so von Safari gewohnt und gerade beim großen Screen finde ich es sehr unpraktisch, immer nach oben greifen zu müssen.
- Paypal lässt sich nicht mit Google Pay verknüpfen. Grund unbekannt. Gibt nur eine Fehlermeldung.
Die Kamera konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Nur schnell mal ein paar Indoor-Schnappschüsse im direkten Vergleich mit dem iPhone 13. Und ich war erstaunt, dass mir viele Bilder beim iPhone besser gefielen in Bezug auf Bildschärfe/Fokus/Helligkeit. Das hätte ich nicht erwartet, weil mir der Pixel-Look eigentlich immer besser gefallen hat als die warmen iPhone-Bilder.
Der Zoom ist natürlich nicht zu vergleichen - weil das iPhone keinen hat. Aber auf dem Monitor sieht man dann auch, dass es mehr eine Spielerei für Handy-Screen-Größe ist. Nice to have, aber ich kann wohl auch drauf verzichten.
Alles in allem gerade gemischte Gefühle statt purer Euphorie.
Ich tendiere momentan dazu, das Pixel zurückzuschicken und alles beim Alten zu belassen. Oder es zu verkaufen, die Watch zu behalten und das "kleine" Pixel 7 zu kaufen. Die bessere Handlichkeit und ein panzerglastauglicher Screen sind mir dann wohl doch wichtiger als Zoom- und Makroaufnahmen. Und zumindest langfristig möchte ich die Apple-eigene Inflation von einer Generation zur nächsten nicht mehr mitgehen. Das Pixel-7-Angebot mit Buds und Watch war/ist eine gute Gelegenheit, sich vom Apple-Universum zu befreien.
Grüße
Gidian