Fast die gleiche Situation wie bei mir. iPhone 13 (nicht Pro), Apple Watch, Airpods, iPad - und inzwischen nutzt die ganze Familie iPhones.
Grundsätzlich bin ich mit dem iPhone auch zufrieden - aber als ehemaliger Pixel-User triggern mich die neuen Modelle jedes Jahr. Beim P6 und P7 war der FPS für mich im negativen Sinne das Killer-Feature. Hat bei mir einfach zu schlecht funktioniert. Das war beim ersten optischen FPS von Samsung unter dem Display auch so. Vielleicht funktioniert es bei manchen Menschen einfach schlechter als bei anderen.
Das P8 hätte für mich auch die perfekte Größe, aber ich möchte nicht auf die Pro-Features verzichten. Außerdem bräuchte ich eh eine Pixel Watch und die Kombination aus Watch und höherem Trade-In-Wert für mein iPhone macht den Preisunterschied zwischen P8 und P8P deutlich geringer.
Ich glaube, ob ich das iPhone/den Apple-Kosmos wirklich vermisse, merke ich erst im alltäglichen Gebrauch. Bei meiner Nutzung sind es eher kleine Details vermute ich, an die ich jetzt gar nicht denke.
Ich frage mich allerdings auch beim Pixel, welche der Funktionen des "Smartesten Smartphones" ich am Ende wirklich nutze. Die AI-Kamerafunktionen sind vermutlich Spielerein, die ich dreimal ausprobiere und dann nicht mehr nutze. Den Assistant finde ich viel besser als Siri - aber nutze ich ihn am Pixel wirklich? Zumal bei uns im Haus ohnehin mehrere Geräte mit Assistant zum Einsatz kommen.
Was mir hingegen deutlich besser gefällt als beim iPhone und was ich auch definitiv nutzen werde, ist die freie Gestaltung des Home Screens. Insbesondere dass man das App-Raster nicht wie beim Apple von oben nach unten mit Apps befüllen muss. Warum Apple das noch nicht geändert hat, muss man nicht verstehen.
Kurzum: Ich fürchte, ich muss in der alltäglichen Nutzung rausfinden, ob mir Android genauso gut/besser gefällt, ob es alle Apps gibt, ob die Details passen usw. - oder ob ich am Ende inzwischen doch zu sehr an Apple gewöhnt bin und die Freiheiten des offeneren Androids gar nicht brauche. Naja, und "brauchen" tue ich das neue Phone sowie nicht. Ist wie immer mehr ein Haben-wollen.
"Leider" möchte mir die Kundenrückgewinnung der Telekom gerade auch unbedingt eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen - zum Beispiel mit einem iPhone 15 Pro.