[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

• Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

Stimmen: 41 43,2%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

Stimmen: 4 4,2%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

Stimmen: 50 52,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
So, nun haben Pixel-Trigger, Fomo, bald ablaufendes Store-Guthaben und Lust auf Neues auch bei mir zur Bestellung geführt. P8P 256 GB in Porcelaine mit schwarzer GPS Watch. Ich bin gespannt, ob der Ersteindruck überzeugen kann. Und was die Tests und Meinungen in den nächsten Tagen noch so sagen. Im schlimmsten Fall wird eben direkt wieder verkauft und ich habe ein paar Euro mehr in der Tasche. ;)

Zumindest sind schon mal 115 Euro Anzahlung für das Pixel 9 gesichert. :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPS Watch? GPS ist doch eh bei beiden Versionen mit dabei.

Ich hoffe nun, dass mein Kollege morgen auch zu Hause ist, um das Pixel in Empfang zu nehmen.

Bei meinem Kumpel ist die Lieferung beschädigt worden und geht zurück zu Google...

War DHL Mal wieder großartig? 😁

So, die Mediamarkt Ankaufaktion (online) hat jetzt funktioniert! Es dauert wirklich 48h bis die IMEI des Pixel 8 bei denen im System ist.
Bei mir gings jetzt auch durch, danke für die Meldung

Mal ´ne Frage in die Runde der Pixel-Nutzer: Google steht bekanntlich für intelligente Software-Lösungen und nicht so sehr für beste Hardware. Das klingt bei den Pixel-Events jedes Jahr auch wirklich toll und dann werden als Beleg innovative AI-Features vorgestellt oder angekündigt. Abgesehen davon, dass einiges in Dt. nicht funktioniert, frage ich mich: Welche dieser Funktionen sind nach eurer Alltagserfahrung nur Spielerei, die man dreimal nutzt und dann ignoriert? Bzw. welche Funktionen machen das Pixel aus eurer Sicht so viel smarter als andere, dass ihr sie regelmäßig benutzt und nicht mehr aufs Pixel verzichten wollt?
Damit meine ich nicht, dass Google mit Stock Android auf Apps und Funktionen verzichtet. Sondern was macht das Pixel wirklich zum smartesten Smartphone?

Allen voran Kamera. Kommt nix auch nur ansatzweise ran.

Updates jeden Monat, alle drei Monate Featuredrops mit fast immer sinnvollen Updates die einen Mehrwert bieten.

Mit mein Lieblingsfeature von den Pixeln im Alltag ist Flip to Shhh, das nutze ich sau oft.

Automatische Untertitel sind ein banger wenn man ein Video schaut und keinen Ton nutzen kann. So weiß man was gesprochen wird ohne den Ton an zu haben.

Alles rund um Anrufe. Spamschutz funktioniert sehr gut, glasklare Anrufe, Qualität an sich, call screening, whatever. Alles ne 1+

Und alles rund um den Akku, adaptives Laden an den Wecker gekoppelt, Schlafenszeit, usw.

Und der Look der Software.

Ich ringe auch noch mit mir, ob ich mein iPhone 13 Pro gegen das Pixel 8 Pro tausche.

Apple Watch und AirPods habe ich ebenfalls da, die dann irgendwie hinfällig wären.
Einzig die Größe hält mich noch ein bisschen ab (und die Meinung meiner Frau :fresse: ). Aber das normale Pixel 8 kommt nicht in Frage wegen der Farbe und wegen der „schlechteren“ Kameras.

Fast die gleiche Situation wie bei mir. iPhone 13 (nicht Pro), Apple Watch, Airpods, iPad - und inzwischen nutzt die ganze Familie iPhones.
Grundsätzlich bin ich mit dem iPhone auch zufrieden - aber als ehemaliger Pixel-User triggern mich die neuen Modelle jedes Jahr. Beim P6 und P7 war der FPS für mich im negativen Sinne das Killer-Feature. Hat bei mir einfach zu schlecht funktioniert. Das war beim ersten optischen FPS von Samsung unter dem Display auch so. Vielleicht funktioniert es bei manchen Menschen einfach schlechter als bei anderen.

Das P8 hätte für mich auch die perfekte Größe, aber ich möchte nicht auf die Pro-Features verzichten. Außerdem bräuchte ich eh eine Pixel Watch und die Kombination aus Watch und höherem Trade-In-Wert für mein iPhone macht den Preisunterschied zwischen P8 und P8P deutlich geringer.

Ich glaube, ob ich das iPhone/den Apple-Kosmos wirklich vermisse, merke ich erst im alltäglichen Gebrauch. Bei meiner Nutzung sind es eher kleine Details vermute ich, an die ich jetzt gar nicht denke.
Ich frage mich allerdings auch beim Pixel, welche der Funktionen des "Smartesten Smartphones" ich am Ende wirklich nutze. Die AI-Kamerafunktionen sind vermutlich Spielerein, die ich dreimal ausprobiere und dann nicht mehr nutze. Den Assistant finde ich viel besser als Siri - aber nutze ich ihn am Pixel wirklich? Zumal bei uns im Haus ohnehin mehrere Geräte mit Assistant zum Einsatz kommen.

Was mir hingegen deutlich besser gefällt als beim iPhone und was ich auch definitiv nutzen werde, ist die freie Gestaltung des Home Screens. Insbesondere dass man das App-Raster nicht wie beim Apple von oben nach unten mit Apps befüllen muss. Warum Apple das noch nicht geändert hat, muss man nicht verstehen.

Kurzum: Ich fürchte, ich muss in der alltäglichen Nutzung rausfinden, ob mir Android genauso gut/besser gefällt, ob es alle Apps gibt, ob die Details passen usw. - oder ob ich am Ende inzwischen doch zu sehr an Apple gewöhnt bin und die Freiheiten des offeneren Androids gar nicht brauche. Naja, und "brauchen" tue ich das neue Phone sowie nicht. Ist wie immer mehr ein Haben-wollen.
"Leider" möchte mir die Kundenrückgewinnung der Telekom gerade auch unbedingt eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen - zum Beispiel mit einem iPhone 15 Pro. ;)
Bin auch im selben Boot, nur dass ich noch ein 11 Pro hab. Dank FOMO mit der Uhr extra, hab ich jetzt mal das 8 Pro bestellt und hab so zumindest die Möglichkeit mal alles zu testen. Beim iPhone wäre die Experience ja nicht so anders und Lieferzeiten sind auch länger. Immer die Frage ob das Gras woanders grüner ist 🙈

Ich denke da muss man einfach offen und ehrlich ran gehen und sagen: Apple ist einfach scheiße 😜😜

Einfach testen und schauen ob man sich wohl fühlt. Das Thema Apple Kosmos und Ökosystem ist mMn kein Argument mehr. Nahezu alles wird von Google auch abgedeckt.

Sei es Smartphone (iPhone), Watch, Tablet, Chromecast (TV), nearby share (Air drop), Chromebook (Mac)...

Das OS seitens Google wird unter Android nicht besser, da ist man genauso beim Branchenprimus wie bei iOS 😜

Die PW2 steht einer Apple Watch in nahezu nichts nach finde ich, außer bei den Displayrändern. Dafür mag ich Runde Displays einfach viel lieber. Alternativen sind da die Tic Watch 5 Pro und die Xiaomi Watch 2 Pro.

Alles hat sein für und wider.

Das Problem was ich jetzt nach ein paar Monaten Apple habe ist - das Gras ist auf beiden Seiten sehr fleckig.

Das eine machen die einen besser, und das andere eben die anderen.

Ich habe mich in der Zeit an viele Sachen bei Apple sehr gewöhnt die toll umgesetzt sind - teilweise krass viel besser wie bei Android.
In anderen Bereichen machen sie aber halt Murks, und werden das auch nie einsehen....

Tja die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Ich hatte noch nie ein Apple Gerät rund hab dann immer IPhones als Diensthandys bekommen, der Hass! Immer noch. Mein IPad läuft auch quasi wie ein Android, wo es möglich ist ohne Apple Software.

Ansonsten kann ich mich @JtotheK nur anschließen: Cam und Bildbearbeitung allen voran. Ich war neulich im Urlaub und da hieß es immer „mach du mal die Bilder, die sind eh am besten und schneid mal gleich X raus“ und da war noch ein IPhone User dabei.

Hatte vor dem iPhone auch immer Samsung. Wie hier schon gesagt wurde, alle machen Sachen gut und einiges auch nicht so und insgesamt nähert sich beides ja auch irgendwie an..

Zum Thema Fotos: Handy Fotos sind schon echt gut geworden, aber immer noch ner Kamera deutlich unterlegen, was ja auch Sinn macht. Spätestens wenn man ein Fotobuch für die Familie machen will, sieht man den Unterschied schon sehr krass. Bearbeite meine Guten Schnappschüsse aber auch mit den Handy immer etwas um noch mehr rauszuholen und aufm Display sieht das Ergebnis auch schon sehr gut aus

Sacht mal, was gibt's eigentlich so für gute Folien für Display und, ganz besonders, Kameraausschnitt? Hab iwie Sorge, dass besonders bei Letzterem über die Zeit Kratzer reinkommen und die Kamerabilder dann iwann genauso miese aussehen wie bei meinem 6er Pro.

Hab bei den drei Pixeln die hier angebracht.

Kann ich nix schlechtes zu sagen. Fingerprint läuft tadellos, Anbringung dank Schablone easy - das Kamerading bisschen fiddly. Aber auf testfotos keine Schlieren/Schleier. Passt soweit erstmal.

Bei den Screen Dingern sind auch Schutzfolien für hinten dabei die auch das Alu vom Balken schützen, aber das sieht etwas ass aus.

Und vor allem hat man immer massives Lens Flare mit einer Folie über der Kamera, wenn man im Dunklen Lichtquellen auf dem Foto hat.

Lass ich testen 😃

So, mein Pixel - bestellt am Mittwoch bei Mediamarkt - kam auch heute schon.

Was sind für euch so die absoluten Must Haves bzgl. Personalisierung? Ich muss gestehen, dass ich mich beim letzten Smartphone nie wirklich um Ordnung, um einen schönen Homescreen usw gekümmert habe. Das war echt mehr so Mittel zum Zweck :d

Kannst dir hier ein paar Inspirationen holen:

So, gerade ausgepackt das gute Stück.
Ich muss gestehen, ich bin etwas überrascht von der Farbe "Hazel" und weiß noch nicht, ob im Positiven oder im Negativen. Ich hätte, basierend auf den Produktbildern, bei Weitem nicht mit so viel Grünstich gerechnet.

Anhänge

• IMG_20231013_123656.jpg
    IMG_20231013_123656.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 71
Auf Bildern immer sehr schwer zu beurteilen 😁

So, gerade ausgepackt das gute Stück.
Ich muss gestehen, ich bin etwas überrascht von der Farbe "Hazel" und weiß noch nicht, ob im Positiven oder im Negativen. Ich hätte, basierend auf den Produktbildern, bei Weitem nicht mit so viel Grünstich gerechnet.
Sieht aus wie Popel, die Farbe 😁

So, mein Pixel - bestellt am Mittwoch bei Mediamarkt - kam auch heute schon.

Was sind für euch so die absoluten Must Haves bzgl. Personalisierung? Ich muss gestehen, dass ich mich beim letzten Smartphone nie wirklich um Ordnung, um einen schönen Homescreen usw gekümmert habe. Das war echt mehr so Mittel zum Zweck :d
Unpopuläre Meinung: 2 Wochen in den Schrank legen und dann GrapheneOS drauf hauen und nicht die Ware sein.

Die Farbe auf deinem Foto hat im Vergleich aber auch nix mit der Realität zu tun, oder? Sieht das in real so aus?

Alles was ich sonst so finde geht sehr in die Richtung von Hazel beim P7Pro. Was mehr gräulich ist.

Ja, Farben sind immer schwierig einzufangen, das stimmt.

Bei 2:24min ist Hazel zu sehen. "greyish green color, lite pastelly army green". Das finde ich recht passend beschrieben.

Und so rein von den offiziellen Produktbildern hätte ich deutlich weniger Grünstich erwartet und eher ein satteres Grau ^^

Anhänge

• 1697194108021.png
    1697194108021.png
    59,1 KB · Aufrufe: 47
Ich finde es sieht auf den Bildern und in den Videos so aus wie beim P7Pro. Also konnte man schon sehr gut ahnen was einen erwartet. Sieht sehr ähnlich aus mMn.

Tja die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
Falls du mich damit meinst: Bestellt habe ich eh schon. 😁
Mich interessiert einfach, was das Pixel für euch - abseits von Foto-AI - so smart macht? Und was ich auf keinen Fall verpassen sollte. Beim iPhone sind’s auch eher Kleinigkeiten, die mir positiv auffallen. Z.B. wenn mal wieder eine Website oder App einen Code zum Identifizieren per SMS schickt und iOS den Code automatisch aus der Nachricht in das entsprechende Feld kopiert, ohne die Nachricht aufzurufen. Oder dass man beim Eintragen einer Mail-Adresse (z.B. Newsletter) gefragt wird, ob man eine iCloud-Fake-Adresse mit automatischer Weiterleitung nutzen möchte. Oder das systemweite Speichern aller Passwörter über mehrere Geräte hinweg (nicht nur im Browser). Und vieles mehr.
Genauso stören mich natürlich einige Dinge an iOS und daher bin ich neugierig, was das Pixel-Android so smart macht. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich mal abends nach dem Sport beim Bier in einer Bar saß und mein altes Pixel mir plötzlich ungefragt mitgeteilt hat, dass der letzte Bus nach Hause in ein paar Minuten fährt. Sowas finde ich tausendmal smarter als einen Video Boost in der Cloud oder picture unblur. 😉

Bei Fotos sehe ich eh keinen Sieger mehr. Ich habe gerade viele Videos zu Fotovergleichen zwischen dem P8P und dem iPhone 15 Pro (Max) gesehen. Die Ergebnisse waren alle ähnlich. Hier mal das Pixel vorn, da mal das iPhone. Und am Ende hängt es vom persönlichen Use-Case ab. Ich fand letztes Jahr die Bilder vom P7 nicht gut, als ich diverse Produktfotos für eBay gemacht habe. Google ist topp bei Lifestyle-Bildern im Handyscreen-Format. Auf dem PC-Monitor wurde es dann teilweise aber echt schlecht. Ich hoffe, das ist beim P8P besser.

Aber im Grunde kann man in Sachen Fotos bei allen Flagships inzwischen sagen: Alles Geschmacksache.

Zu den Cases: Hat jemand zufällig ein Original Google Case bestellt? Die sollen dieses Jahr richtig gut sein und trotz Silikon kann Fusselmagnet wie aus Apple-Hüllen.

Das marteste am Pixel ist doch das man andere ROMs drauf kriegt ohne den Bootloader für immer offen haben zu müssen, mMn :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh