[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Hä? Dachte iOS hat die Zurück-Geste sogar zuerst eingeführt.
Beim Pixel funktioniert die Geste auf beiden Seiten des Screens und ersetzt die alte Zurück-Taste. Damit funktioniert der Befehl App-übergreifend - zum Beispiel kommt man damit aus einer gerade geöffneten App wieder raus. War jedenfalls mal so, wenn ich mich richtig erinnere.
Und bei immer größeren Screens ist es von Vorteil, wenn die Geste nicht nur am linken Rand funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall besser umgesetzt als beim iPhone.
 
Ich finde die Gesten bei den Pixel Geräten klasse, auch wenn Google diese von Xiaomi geklaut hat!
Mein Mi Mix 2S hatte die lange vor dem original Android :giggle:
 
Ist exakt so wie Gidian sagt.

Und damit auch der Grund warum die Grundlegende Bedienung unter Android viel schneller ist.

Was nutzt ihr unter Android eigentlich für Browser? Alle Chrome?
 
Jo, Chrome. Macht alles für mich top. Kann aber verstehen wenn Firefox User auch diesen unter Android nutzen 😁
 
Ich nutze seit über einem Jahr fast nur noch Edge.
 
Deutlich verbessert an allen Ecken und Enden. Haptik, Leistung, Kamera, snappyness, alles deutlich schöner und runder. Mir wäre es das Geld nicht wert vom P7Pro aus weil ich sehr zufrieden an sich bin - aktuell wäre für mich nur das anti-samsung-programm seitens Google ein Upgrade wert. Aufgrund meines Guthabens werde ich aufs P9 gehen, hoffe da passiert mal was mit dem Kack Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: Nkr
Hab jetzt auch ähnliches Problem.

Wollte mit dem aktuellen Store Guthaben so eine superdünne Mous Hülle bestellen, die ich jetzt im Store gefunden habe. Es steht am Ende 0 € dran, leitet einen danach aber trotzdem zur Banking Seite weiter, wo man 39.99€ freigeben soll.
Ist dann aber trotzdem durchgegangen, ~1h danach kam eine Bestellbestätigung. Würde mich jetzt nur interessieren, was passiert wäre wenn ich die Zahlung bei der Bank freigegeben hätten.

Zum Akku:
Hatte heute wenig Zeit zum rumspielen. P8 heute morgen um 7:45 vom Pad genommen und gerade eben wieder nach Hause gekommen. Akkustand: 76%
Bissl Surfen/Foren, paar Zahlungen und etwas Snap (keine nennenswerte Erwärmung) gespielt. Ziemlich gut und etwas besser als das P6 nach dem Android 14 Update imo.

FPS:
Arbeitet genauso gut und zuverlässig wie im P6. Ich hatte damit nie Probleme, außer die Finger waren feucht. Sind die Finger feucht --> keine Chance, PIN required, also genauso wie beim P6. Ist insgesamt minimal schneller als beim P6.

Browser:
Brave seit ~1 Jahr.
 
Zum Akku:
Hatte heute wenig Zeit zum rumspielen. P8 heute morgen um 7:45 vom Pad genommen und gerade eben wieder nach Hause gekommen. Akkustand: 76%
Bissl Surfen/Foren, paar Zahlungen und etwas Snap (keine nennenswerte Erwärmung) gespielt. Ziemlich gut und etwas besser als das P6 nach dem Android 14 Update imo.
Wie schon geschrieben, das Pixel lernt über ungefähr 2 Wochen das Nutzungsverhalten des Users und verbessert dadurch die Akkulaufzeit.

Daher sind Messungen nach so kurzer Nutzungszeit wenig aussagekräftig 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FPS:
Arbeitet genauso gut und zuverlässig wie im P6. Ich hatte damit nie Probleme, außer die Finger waren feucht. Sind die Finger feucht --> keine Chance, PIN required, also genauso wie beim P6. Ist insgesamt minimal schneller als beim P6.
Bei mir funktioniert dieser beim Pixel 8 um einiges besser als beim Pixel 6 👍

Browser:
Brave seit ~1 Jahr.
👍
 
Wie schon geschrieben, das Pixel lernt über ungefähr 2 Wochen das Nutzungsverhalten des Users und verbessert dadurch die Akkulaufzeit.

Daher sind Messungen nach so kurzer Nutzungszeit wenig aussagekräftig 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir funktioniert dieser beim Pixel 8 um einiges besser als beim Pixel 6 👍


👍
Na ja, aber dadurch wird es ja nur noch besser ;-)

Ich fand den FPS im Pixel 6, wie gesagt, auch schon super .. außer man hat halt feuchte Finger, dann ist er nicht existent. Face unlock muss ich noch ausprobieren und morgen Abend bin ich in Berlin unterwegs und es ist Festival of Lights :)
 
Ich ringe auch noch mit mir, ob ich mein iPhone 13 Pro gegen das Pixel 8 Pro tausche.

Apple Watch und AirPods habe ich ebenfalls da, die dann irgendwie hinfällig wären.
Einzig die Größe hält mich noch ein bisschen ab (und die Meinung meiner Frau :fresse: ). Aber das normale Pixel 8 kommt nicht in Frage wegen der Farbe und wegen der „schlechteren“ Kameras.
Fast die gleiche Situation wie bei mir. iPhone 13 (nicht Pro), Apple Watch, Airpods, iPad - und inzwischen nutzt die ganze Familie iPhones.
Grundsätzlich bin ich mit dem iPhone auch zufrieden - aber als ehemaliger Pixel-User triggern mich die neuen Modelle jedes Jahr. Beim P6 und P7 war der FPS für mich im negativen Sinne das Killer-Feature. Hat bei mir einfach zu schlecht funktioniert. Das war beim ersten optischen FPS von Samsung unter dem Display auch so. Vielleicht funktioniert es bei manchen Menschen einfach schlechter als bei anderen.

Das P8 hätte für mich auch die perfekte Größe, aber ich möchte nicht auf die Pro-Features verzichten. Außerdem bräuchte ich eh eine Pixel Watch und die Kombination aus Watch und höherem Trade-In-Wert für mein iPhone macht den Preisunterschied zwischen P8 und P8P deutlich geringer.

Ich glaube, ob ich das iPhone/den Apple-Kosmos wirklich vermisse, merke ich erst im alltäglichen Gebrauch. Bei meiner Nutzung sind es eher kleine Details vermute ich, an die ich jetzt gar nicht denke.
Ich frage mich allerdings auch beim Pixel, welche der Funktionen des "Smartesten Smartphones" ich am Ende wirklich nutze. Die AI-Kamerafunktionen sind vermutlich Spielerein, die ich dreimal ausprobiere und dann nicht mehr nutze. Den Assistant finde ich viel besser als Siri - aber nutze ich ihn am Pixel wirklich? Zumal bei uns im Haus ohnehin mehrere Geräte mit Assistant zum Einsatz kommen.

Was mir hingegen deutlich besser gefällt als beim iPhone und was ich auch definitiv nutzen werde, ist die freie Gestaltung des Home Screens. Insbesondere dass man das App-Raster nicht wie beim Apple von oben nach unten mit Apps befüllen muss. Warum Apple das noch nicht geändert hat, muss man nicht verstehen.

Kurzum: Ich fürchte, ich muss in der alltäglichen Nutzung rausfinden, ob mir Android genauso gut/besser gefällt, ob es alle Apps gibt, ob die Details passen usw. - oder ob ich am Ende inzwischen doch zu sehr an Apple gewöhnt bin und die Freiheiten des offeneren Androids gar nicht brauche. Naja, und "brauchen" tue ich das neue Phone sowie nicht. Ist wie immer mehr ein Haben-wollen.
"Leider" möchte mir die Kundenrückgewinnung der Telekom gerade auch unbedingt eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen - zum Beispiel mit einem iPhone 15 Pro. ;)
 
Naja, man muss die Art des Technikfaultiers nicht mögen, aber eine Sache gefällt mir bei ihm: Er springt nicht auf jeden Hype-Train auf und geht auch mal kritischer mit neuen Gadgets um, die von anderen Youtubern extrem gefeiert werden. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber mir scheint, er hat ein besseres Fingerspitzengefühl in Bezug auf Preise und die finanzielle Lebenswirklichkeit vieler Menschen. Bei anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie zu oft und zu schnell mit neuen Smartphones, Laptops, TVs usw. überschüttet werden, um noch den Wert richtig einschätzen zu können. Gerade bei den jüngeren Youtubern, die teilweise niemals in ihrem Leben in einem "richtigen" Job gearbeitet haben.
Aber das wird jetzt sehr offtopic. ;)
 
Ja. Lassen wir das jetzt sonst brauch ich morgen ein neues Pixel 😂
 
Naja, man muss die Art des Technikfaultiers nicht mögen, aber eine Sache gefällt mir bei ihm: Er springt nicht auf jeden Hype-Train auf und geht auch mal kritischer mit neuen Gadgets um, die von anderen Youtubern extrem gefeiert werden.
Naja ein Apple fanboy ist er schon aber ja wird jetzt wirklich offtopic (sorry :d)
 
Geht das nur mit so?

Das Display des Pixel 8 ist gleitfreudiger als das(s) vom Pixel 6
 
Hab eher das Gefühl das Display vom Pixel 6 sah nach zwei Jahren aus wie die Mondoberfläche.
 

:wink:
 
Dann wirst du einfach das oleophobic coating gerippt haben nach 2 Jahren ;)
 
Dann wirst du einfach das oleophobic coating gerippt haben nach 2 Jahren ;)
Der Widerstand ist von Anfang an so.
Ist jetzt nicht so das der Finger stecken bleibt, aber der Widerstand ist höher als beim Pixel 8.

In etwa so stark wie beim Galaxy Tab S6 Lite, dort ist das Display auch nicht so gleitfreudig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh