[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

• Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

Stimmen: 41 43,2%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

Stimmen: 4 4,2%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

Stimmen: 50 52,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Ich finde den Motor auch schon immer gut. Bin aber aktuell überrascht wie viel besser der vom 15PM nochmal ist als der vom Pixel 7 wo ich hier noch habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixel 8 (Pro) soll gegenüber dem P7 (Pro) laut Reviews einen nochmal verbesserten Vibrationsmotor haben der quasi der haptic engine kaum nachsteht.

Er ist zwar besser, aber an die Haptic Engine kommt er imho noch nicht ran.

Pixel 8 wird beim einrichten nur leicht warm, also alles im Rahmen.

Hoffe meine dbrands kommen bald, rutscht schon sehr wenn es auf einer glattem Oberfläche liegt.

Nutzt noch jemand das Gerät ohne Case?

Also mein Pixel 8 Pro wurde beim Updaten von knapp 50 Apps während dem Laden am 30W-Ladegerät weniger warm als das Pixel 6 Pro teilweise nur beim Video anschauen. :fresse:

Hoffe meine dbrands kommen bald, rutscht schon sehr wenn es auf einer glattem Oberfläche liegt.

Nutzt noch jemand das Gerät ohne Case?
Ja und ja. Ich hatte es gerade auf einer Biertischgarnitur liegen und es ist langsam losgerutscht 😂
Das kenne ich so vom 6er nicht. In der Hand liegt es allerdings super.

Beim Laden und einrichten wird es nun doch schon etwas wärmer.

Nach ein paar Stunden Nutzung stört mich bis jetzt eigentlich nur das recht hohe Gewicht und die Rückseite.
Finde nach wie vor das Pixel 5 immer noch das perfekte Smartphone, bei welchem ich bei längeren Updates auch definitiv geblieben wäre.
Beim Pixel 8 habe ich nun ein paar Jahre länger Zeit, falls Google nur noch riesige Smartphones baut in Zukunft. :fresse:

Boah nervt mich WhatsApp.
2 Stunden lang alle Nachrichten und Bilder übertragen, dann eine Fehlermeldung und alles ist auf beiden Phones weg.
Google Drive ebenfalls leer.
Echt krass, dass selbst die ganzen databases vom alten Gerät gelöscht wurden. Bringt dann ja richtig viel immer die letzten X Backups im Ordner zu behalten, wenn die App sie plötzlich alle löschen kann. 😵

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bei Android auch einstellen (Einstellungen - Google - Autofill - SMS-Bestätigungscodes)
Danke. War mir bisher nicht bewusst. Beim iPhone wird das immer automatisch angeboten, sobald ein Code per SMS reinkommt.

Letztendlich ist es so, wie hier schon gesagt: Das Gras ist auf beiden Seiten Grün und überall ist Unkraut dazwischen.
Zeigt Stock Android z.B. inzwischen beim WhatsApp-Badge und anderen Apps an, wie viele neue Nachrichten man hat und nicht nur dass neue Nachrichten vorhanden sind? Das ist nämlich eine Funktion, die ich in meinem Alltag ständig nutze. Andererseits könnte ich mein iPhone jedes Mal an die Wand schmeißen, wenn Apple mir wieder verbietet, meine Apps von unten nach oben anzuordnen, was bei immer größeren Smartphones natürlich total sinnvoll wäre. Und so gibt es zig kleine und größere Beispiele, wo ich mir einen Hybrid mit dem Besten aus beiden Welten wünschen würde.
Aber gut, dann hätte man ja noch wenige Abwechslung. ;) Und gerade die fehlende Abwechslung ist es ja, die Apple-Geräte einerseits so einfach nutzbar und gleichzeitig so langweilig macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ein paar Stunden Nutzung stört mich bis jetzt eigentlich nur das recht hohe Gewicht und die Rückseite.

Echt krass, dass selbst die ganzen databases vom alten Gerät gelöscht wurden. Bringt dann ja richtig viel immer die letzten X Backups im Ordner zu behalten, wenn die App sie plötzlich alle löschen kann. 😵
Das hohe Gewicht? Du hast doch das normale 8er, oder? Das liegt doch eigentlich recht gut und leicht in der Hand.

Was den Systemwechsel angeht: Da freue ich mich auch schon drauf. Nach dem letzten Wechsel iPhone -> Android -> iPhone hatte alle Kontakte, Kalendereinträge und Fotos auf einmal doppelt und dreifach, weil sich offenbar die unterschiedlichen Cloudspeicher und Backup-Lösungen in die Quere gekommen sind. :kotz:

Um hier mal einigen Pixel Neulingen die Angst vor dem Akku zu nehmen.
Das ist hier noch das Pixel 7. Das 8er sollte eigentlich noch etwas sparsamer sein.

So ist das nun mit Android 14 und durch AI eingependelt bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20231014-105351.png
    Screenshot_20231014-105351.png
    37,8 KB · Aufrufe: 64
Sagt mal, zählt Google beim Kauf die Uhr mit dazu, wenn das Store-Guthaben berechnet wird? Ich habe das P8P 256 GB bestellt und dabei 154 Euro Guthaben verwendet. Eben habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein neues Store-Guthaben in Höhe von rund 141 Euro zur Verfügung steht. Soll mir recht sein, aber ich bin eigentlich von (1.159 - 154) x 10% = 100,50 Euro ausgegangen.
Aber gut, dann könnte ich mir jetzt eigentlich das P8 bestellen, verkaufen, die Buds behalten und vom neuen Store-Guthaben ein Case holen. :unsure::sneaky: Bringt dann sogar noch ein paar Euro extra bei Shoop. :giggle:

Jo, bei mir wurden die Uhren auch alle irgendwie zumindest teilweise mitberechnet und ich habe mehr Guthaben erhalten als vorher angegeben war.

Bilder vom Festival of Lights, einfach mal draufgehalten 😉

Das Tor ist im digital Zoombereich

Anhänge

• PXL_20231013_203110625.MP.jpg
    PXL_20231013_203110625.MP.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20231013_203458445.jpg
    PXL_20231013_203458445.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20231013_204401223.jpg
    PXL_20231013_204401223.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • PXL_20231013_201512855.jpg
    PXL_20231013_201512855.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 83
Hattest du vorher kein Pixel? Das ist normal ;-)

Ich hatte ehrlich gesagt noch etwas mehr erwartet 😁

Jo, das ist die Pixel Stärke. Sehen gut aus 😊

Bin ja auch vom Pixel 6 gewechselt und so einen großen Unterschied hab ich jetzt nicht gesehen ;-)

Auf 100% am Monitor finde ich die Bilder jetzt auch nicht überwältigend. Aber ohne Vergleichsbilder anderer Geräte natürlich schwer zu beurteilen, ob das besser geht oder nicht.
Ist natürlich auch eine schwierige Lichtsituation.

Wenn ich die Dateigrößen sehe weiß ich auch nicht ob's irgendwie hier komprimiert wird beim hochladen. Das wirkt schon sehr wenig.

Im Google Drive Link sehen die Bilder besser aus (y)
Kein Wunder, das HWluxx hat die alle auf um die 900KB komprimiert :LOL:

@Gidian Knappe 190 Gramm zu 150 beim Pixel 5 kann man schon also schwer bezeichnen imho.

Für WhatsApp habe ich nun auf dem Laptop eine Version von Ende 22 gefunden, immerhin besser als dass alles weg ist.
Aber wie eine App einfach nach dem Übertragen alle Backups löschen kann, geht mir nicht in den Kopf..

@Traxex
Whatsapp ist sowieso komisch!
Wenn du es auf dem neuen Smartphone registrierst sind alle Chatverläufe weg (n)
Ich nutze kein Klaut Backup.

Signal dagegen ist viel besser zu übertragen.
Einfach auf dem alten gerät die Übertragung aktivieren, auf dem neuen Gerät der Verbindung zustimmen und Signal schickt alles direkt (Ende zu Ende verschlüsselt) rüber, komplett mit allen Nachrichten und Verläufen (y)

Klaut Backup ist hoffe ich kein Rechtschreibfehler, sondern wieder mal ein Hieb in Richtung... 😂

WhatsApp sollte doch auch mal auf Drive angerechnet werden oder? Ist aber immer noch nicht geschehen oder bin ich blöd? Mich stört dass es da liegt, ich aber nicht an die Dateien manuell dran komme. Oder geht das irgendwie über Umwege?

Klaut Backup ist hoffe ich kein Rechtschreibfehler, sondern wieder mal ein Hieb in Richtung... 😂
Korrekt!

WhatsApp sollte doch auch mal auf Drive angerechnet werden oder? Ist aber immer noch nicht geschehen oder bin ich blöd? Mich stört dass es da liegt, ich aber nicht an die Dateien manuell dran komme. Oder geht das irgendwie über Umwege?
Keine Ahnung, ich habe das "Backup" direkt in Whatsapp deaktiviert

Funktioniert bei euch WhatsApp problemlos auf Pixel 8?
Bei mir stürzt es beim sichern von Backups direkt ohne Meldung ab.

Ging bei allen drei P8Pro problemlos durch, ja.

Läuft - keiner hat Probleme.

Um hier mal einigen Pixel Neulingen die Angst vor dem Akku zu nehmen.
Das ist hier noch das Pixel 7. Das 8er sollte eigentlich noch etwas sparsamer sein.

So ist das nun mit Android 14 und durch AI eingependelt bei mir.

So ein Einzelschicksal hat nur leider kaum Aussagekraft. Ich kann jetzt auch ein Screenshot vom Pixel 7 meiner Freundin hochladen dass in der Regel nach spätestens 18 Stunden Laufzeit und 5 bis 6 Stunden Displayzeit platt ist. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede im Nutzungsverhalten. Allein Displayhelligkeit, Dark Mode und WLAN/Mobile Daten machen da extrem viel aus.

So ein Einzelschicksal hat nur leider kaum Aussagekraft. Ich kann jetzt auch ein Screenshot vom Pixel 7 meiner Freundin hochladen dass in der Regel nach spätestens 18 Stunden Laufzeit und 5 bis 6 Stunden Displayzeit platt ist. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede im Nutzungsverhalten. Allein Displayhelligkeit, Dark Mode und WLAN/Mobile Daten machen da extrem viel aus.
Ist mir schon klar, dass jeder sein Device anders nutzt. Trotzdem kriegt man von meinem Screeny eine Ahnung, da man ja auch sieht was ich damit gemacht habe hauptsächlich + DOT + Standby Verbrauch.

Klar kann ich das Gerät auch in einem Tag leer kriegen mit meinem Nutzungsverhalten. Dann komm ich halt auf 8/9H DOT und hab nach ner Woche einen schönen Stiernacken.
Ich find das dennoch bemerkenswert. Klar wenn man Stundenlang irgendwelche Games daddelt, wirds schneller leer sein.

Du musst keine Games daddeln. Da reicht schon halbtags mobile Daten und etwas höhere Displayhelligkeit bei der Nutzung im freien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh