[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Es gibt ja den Versandinfothread, aber den kann ich mir wohl sparen.
Gestern früh das P8P bestellen lassen (Firma) und heute schon zugestellt.

War gar nicht vorbereitet und musste erst noch paar Backups erstellen usw. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt habe ich das P8P seit knapp 2 Tagen im Einsatz.
Anfangs konnte mich das P8P nicht so richtig begeistern, da ich so genervt war alle Apps neu zurichten müssen. (was würde ich für ein iCloud-Backup für Android geben... :devilish:)
Doch nachdem das vorbei war, habe ich mich mit dem P8P intensiver beschäftigt.
Ich komme vom P7P. Ich kann jetzt schon sagen, das P8P ist trotz eher einer sanften Weiterentwicklung, gefühlt mehr als nur ein Side-Grade.

Fühlfaktor

Obwohl das P8P in der Größe fast identisch zum Vorgänger ist, fühlt es sich "kleiner" und "griffiger" an. Es liegt fantastisch in der Hand.

Face-unlock

Hier gibt es eine deutliche Verbesserung. Merklich schneller und zuverlässiger.

Fingerprint-Sensor

Fast unverändert zum Vorgänger.

Kamera

Wie zu erwarten absolut top.

Ansonsten kann ich bisher noch nicht wirklich was sagen. Den Akku kann man erst in 1-2 Wochen bewerten.

Vom meinen Gefühl her bereue ich den Kauf bisher zumindest in keiner Weise.


Ich muss mich so langsam nach einer Hülle umsehen. Ich bevorzuge weniger ist mehr und durchsichtig. Mal sehen was sich da findet.
 
Ich hab vorhin den Spigen Displayschutz erhalten und trotz den schwarzen Rändern montiert. Aber das tolle "Glas" hat ja sogar eine bescheuerte "Filmkörnung", Glasklar war keine von beiden. Lächerlich was man für 22 Euro erhält.
Die Spigen Liquid Air Hülle ist ok. Leider gab es die Thin Fit nicht fürs normale 8er.

Hab mir jetzt die Sparin Schutzfolie bestellt, hoffentlich ist die Glasklar -_-
 
Ist mir schon klar, dass jeder sein Device anders nutzt. Trotzdem kriegt man von meinem Screeny eine Ahnung, da man ja auch sieht was ich damit gemacht habe hauptsächlich + DOT + Standby Verbrauch.
Wir hatten das Thema ja schon. Einer, wenn nicht der Energieverbraucher ist das Modem. Hälst du dich den ganzen Tag in WiFi Reichweite auf ist ein großer Verbraucher weg und gleichzeitig der zweite große Verbaucher, das Display, wahrscheinlich eher auf mittlerer Helligkeit in Innenräumen. Dann sind entsprechende Laufzeiten sicher drin. Mein P7 hab ich mit A13 teils gerade über den Tag gebracht, weil eben viel im 5G und in Bahn, generell Unterwegs und am Radlenker auch häufig mit hoher Helligkeit. Dabei ist nicht ein einziges Spiel installiert und wir reden ausschließlich von Web, Spotify und Office Apps. A14 hat hier viele Verbesserungen gebracht aber die Hauptpunkte bleiben bestehen. Beim P8 muss man mal noch paar Wochen warten wie sich das einpendelt aber wenn ich hier mal die ersten Erfahrungen so querlese, dass die ersten Geräte schon wieder schön "Handwarm" werden habe ich die Befürchtung das sich da nicht viel geändert hat. Wie auch wenn weiterhin der Samsung Schrott verbaut ist.

Mit gleichen Nutzungsverhalten schaffe ich mit dem 15 Pro aktuell übrigens gut 2 Tage, ggf. knapp 3 wenn ich wirklich Richtung 0 gehen würde. Das P7 mit A14 schafft jetzt einen Tag gut, laden am Zweiten aber Pflicht und leidet immer noch an gelegentlichen Hitzewallungen
 
Wir hatten das Thema ja schon. Einer, wenn nicht der Energieverbraucher ist das Modem. Hälst du dich den ganzen Tag in WiFi Reichweite auf ist ein großer Verbraucher weg und gleichzeitig der zweite große Verbaucher, das Display, wahrscheinlich eher auf mittlerer Helligkeit in Innenräumen. Dann sind entsprechende Laufzeiten sicher drin. Mein P7 hab ich mit A13 teils gerade über den Tag gebracht, weil eben viel im 5G und in Bahn, generell Unterwegs und am Radlenker auch häufig mit hoher Helligkeit. Dabei ist nicht ein einziges Spiel installiert und wir reden ausschließlich von Web, Spotify und Office Apps. A14 hat hier viele Verbesserungen gebracht aber die Hauptpunkte bleiben bestehen. Beim P8 muss man mal noch paar Wochen warten wie sich das einpendelt aber wenn ich hier mal die ersten Erfahrungen so querlese, dass die ersten Geräte schon wieder schön "Handwarm" werden habe ich die Befürchtung das sich da nicht viel geändert hat. Wie auch wenn weiterhin der Samsung Schrott verbaut ist.

Mit gleichen Nutzungsverhalten schaffe ich mit dem 15 Pro aktuell übrigens gut 2 Tage, ggf. knapp 3 wenn ich wirklich Richtung 0 gehen würde. Das P7 mit A14 schafft jetzt einen Tag gut, laden am Zweiten aber Pflicht und leidet immer noch an gelegentlichen Hitzewallungen
Ist so ziemlich halb/halb bei mir mit WLAN oder auswärts. Display ist auf Automatisch. Hab ich nix verstellt, seit ich das Telefon habe.
 
Ich hab vorhin den Spigen Displayschutz erhalten und trotz den schwarzen Rändern montiert. Aber das tolle "Glas" hat ja sogar eine bescheuerte "Filmkörnung", Glasklar war keine von beiden. Lächerlich was man für 22 Euro erhält.
Die Spigen Liquid Air Hülle ist ok. Leider gab es die Thin Fit nicht fürs normale 8er.

Hab mir jetzt die Sparin Schutzfolie bestellt, hoffentlich ist die Glasklar -_-
Ich werde meine Spigen auch zurück senden.
Vlt merken sie dann dass sie Mist gebaut haben und bringen eine zweite Revision davon.

Btw. 120Hz macht doch nochmal etwas mehr Spaß als die 90Hz in den vorherigen non Pro Modellen.

Wenn ich das normale Pixel 8 schon schwer finde, was würde ich dann zum Fold mit 280g sagen? :fresse:
 
Das hältst du ja meist mit zwei Händen 😀
 
P8P mit Hülle liegt deutlich besser in der Hand als ohne. Spigen Liquid Air ist schon was feines. Nachher teste ich noch, wie heiss das Smartphone beim Laden jetzt mit Hülle wird, wenn man es in der Hand hat.
 
Ich hab jetzt schon 3 Updates gemacht und neu gestartet und Fitbit sagt mir immer noch, dass die Play Services nicht aktuell wären.
Geht das Verknüpfen nur bei mir nicht?

Da das Pixel Fold zusammengeklappt so kompakt ist, hat man es wohl schon oft auch in einer Hand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-195708.png
    Screenshot_20231014-195708.png
    36,1 KB · Aufrufe: 37
Was zur Hölle hat sich Spigen eigentlich bei der Hülle gedacht? Schwarze Ränder bei einem Displayschutz? Da fasst man sich wirklich an den Kopf, meine geht auch allein dafür zurück - vor allem sieht man die ja auf den Fotos auch nirgends so richtig...
Also muss eine Alternative her. Was ich gut fand an der Spigen war das sie auch übers Selfieguckloch ging. Mal schauen was die letzten Seiten so für Alternativen hervorbringen...
 
Ich hatte jetzt das Gefühl dass man das auf jedem der Produktfotos sieht 😂
 
Was zur Hölle hat sich Spigen eigentlich bei der Hülle gedacht? Schwarze Ränder bei einem Displayschutz? Da fasst man sich wirklich an den Kopf, meine geht auch allein dafür zurück - vor allem sieht man die ja auf den Fotos auch nirgends so richtig...
Also muss eine Alternative her. Was ich gut fand an der Spigen war das sie auch übers Selfieguckloch ging. Mal schauen was die letzten Seiten so für Alternativen hervorbringen...

Du meinst bei der Folie nehme ich an.
Ja ich verstehe es auch nicht und habe mir noch ein anderes Glas bestellt.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man die Ränder auch auf den Produktfotos.
Ist ja generell auch ok, solange sie nichts vom Display selbst abdecken :fresse:
 
Finde das schon mehr als eindeutig.

Verpackung ist bei den Dingern immer gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-203559.png
    Screenshot_20231014-203559.png
    550,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20231014-203602.png
    Screenshot_20231014-203602.png
    418,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20231014-203556.png
    Screenshot_20231014-203556.png
    293,9 KB · Aufrufe: 46
1697309959326.png

Schau da mal auf die Verpackung im Hintergrund. Nix schwarzer Rand. Daher war ich grad durchaus überrascht...
 
Ja aber hast du das Ding vor Ort gekauft? Ich denke bestellt. Und da sieht mans doch. Auch auf der offiziellen Produktseite auf der Spigen Homepage. Wie gesagt, die Verpackung ist da meine ich immer gleich.
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr alle so ein Glas auf das Display klebt, die heutigen Displaygläser sind doch sowieso entsprechend verstärkt. 🤔

Bin bis jetzt ohne ausgekommen, bis auf mein Xiaomi das ist mir Mal ohne Hülle auf die Badfliesen geknallt ist und dadurch einen Sprung in Display hatte.
 
Den meisten geht's denke ich um Kratzer. Und da reicht ein Tag Hosentasche und die Dinger sind voll davon.
 
Also ich hab dieses Case Mate ultra Glas von Google mitgeliefert bekommen. Hab's aber noch nicht ausgepackt. Jetzt habe ich in dem Video gesehen , dass das Glas ja nicht ganzflächig auf dem Display liegt. Es ist eine Kante von ca. 0.5mm bis zum Rand. Zu sehen ab Minute 1:40
Ist das bei jedem Glasschutz so? Das nervt doch total ab wenn man da so eine scheiss Kante hat.
(
)
 
Die meisten haben da eine Kante und die meisten haben da auch Platz, nennt sich Case friendly. Sonst würden Cases je nachdem das Glas abheben.
 
Sorry, aber ich glaube dir kein Wort.

Halt das Display gegens Licht. Das wird voller Mikrokratzer sein.

Ansonsten bist du der einzige Mensch auf der Erde, bei dem das nicht passiert.
 
Sorry, aber ich glaube dir kein Wort.

Halt das Display gegens Licht. Das wird voller Mikrokratzer sein.

Ansonsten bist du der einzige Mensch auf der Erde, bei dem das nicht passiert.
Dann bin ich wohl der einzige :giggle:


Hier ein Foto als Beweis, habe es versucht so gut wie möglich einzufangen, das keine Microkratzer drauf sind:
PXL_20231014_192903109_1.jpg
 
Das Foto sagt für mich nichts aus.

Hat hier im Thread aber auch nichts zu suchen.
 
Naja, wie gesagt ich hätte noch nie Kratzer im Display. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht.

Die Ankaufportale meiner Altgeräte habe es mir auch immer bestätigt, das die Displays Kratzer frei sind. Und die haben die entsprechende Technik und das zu prüfen.

Aber zurück zum Thema:
Die Makrofunktion der Kamera des Pixel 8 ist schon geil!
Das Pixel 6 kommt nicht so nah an Objekte ran, bzw. wird im Vergleich dazu unscharf.

Auch die automatische Umschaltung auf Makro funktioniert problemlos 👍
 
Pixel 6 und 7 hatten die Makrofunktion nicht, nur P7Pro. 3cm an Gegenstände heran, jetzt 2cm.
 
Sag ich ja 😉
Mein Pixel 6 hatte es nicht und das Pixel 8 hat sie
 
Naja, wie gesagt ich hätte noch nie Kratzer im Display. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht.

Die Ankaufportale meiner Altgeräte habe es mir auch immer bestätigt, das die Displays Kratzer frei sind. Und die haben die entsprechende Technik und das zu prüfen.

Aber zurück zum Thema:
Die Makrofunktion der Kamera des Pixel 8 ist schon geil!
Das Pixel 6 kommt nicht so nah an Objekte ran, bzw. wird im Vergleich dazu unscharf.

Auch die automatische Umschaltung auf Makro funktioniert problemlos 👍
Ich bin gerade auf der Nacht der Museen und egal auf was ich die Kamera halte, macht er immer kurz den Makro Modus an :fresse:
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass auch in der aktuellen Version des Pixel Launcher die Google Suchleiste (+Favoriten Apps auf dem Startbildschirm) nicht deaktiviert werden können?

Da werde ich dann wohl beim Nova Launcher bleiben müssen 😬
 
Du hast recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh