[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Computerbase schrieb im Test, dass es wohl minimal Verbesserungen gab. Der vom 7er lief aber schon ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir nach Umstieg vom P7 Pro auf P8 Pro keinen Unterschied feststellen können im FP Sensor. Vielleicht sind durch Software Anpassungen einige marginale Veränderungen möglich?
Der Sensor funktioniert super, wenn ich jeden Finger mehrmals scanne.
 
Ok verdammt. Die letzten Tage viel rum gelesen und Videos geguckt. Jetzt muss ich das Ding doch haben. Inkl Watch.

Mein innerer monk will aber für beides zusammen (neu) auf keinen Fall mehr als die 1.100€ zahlen. Jetzt hab ich ein Problem 🥲
 
Tatsächlich ist für mich neben (neben der soviel besseren Tastatur), dass ich das Gerät endlich mal wieder nackt nutzen könnte und das es sehr gut in der Hand liegen soll. Bin das Gewicht und die Hüllen ums iPhone einfach leid. Die Silikon Hülle vom iPhone fühlt sich zwar gut an aber trägt ordentlich auf und man bekommt es kaum in die Hose bzw raus. Nackig ist es mir aber zu scharfkantig und unangenehm in der Hand.

Tastatur hatte ich mir mehr vom letzten iOS Update versprochen.

Jetzt geiere ich auf Kleinanzeigen & co und hoffe ich bekomme die Kombi irgendwo zu einem vernünftigen Preis.
 
Bitte btt und für alles Versandstatusrelevante den entsprechenden Thread nutzen.
Danke

Ich nutze das Pixel 8 auch ohne Hülle und komme mittlerweile auch mit der glatten Rückseite gut klar, solange ich es auf ein Tuch lege, wenn ich es im Zug auf nen Tisch lege :fresse:
 
So. Ich bin zurück im Google universe.

Was mir bisher gut gefällt:
Haptik (nute es ohne Hülle)
Speed
Google Feeling
Pixel watch

Was mir bisher nicht gut gefällt:
Fotos sind so farblos und gefallen mir viel schlechter als vom 14 pro max. War gestern Abend regelrecht schockiert. Wo ist der Kontrast?
Gerät wird Recht warm (wird hoffentlich am einrichten liegen)
Ich muss alles komplett neu einrichten. Er übernimmt überhaupt nichts vom letzten Pixel. Nicht mal WhatsApp Historie. Ist da beim Backup was schief gelaufen?
 
WhatsApp muss man vorher bei Drive sichern.
 
Hatte das eigentlich immer aktiviert. Daher wundert es mich. Aber ist jetzt auch 9 Monate her... Aber passt schon. Das mit den Apps nervt leider mehr. Bei ca 60% ist das PW gespeichert. Bei anderen muss man es mühsam besorgen.

Dann gibt es Apps wie getquin die unter Android garkeinen Login mit Apple ID zulassen. Da muss man nen neuen Account erstellen. Echt doof.
 
Nicht mal WhatsApp Historie. Ist da beim Backup was schief gelaufen?
Hatte ich auch, weil ich beim ersten Starten von WhatsApp die Berechtigungen nicht richtig gegeben habe. Anscheinend gibt es seit Android 14 eine neue Auswahl, irgendwie Vollzugriff auf alle Dateien oder so ähnlich. Habs dann deinstalliert, neu installiert und nachdem ich die Berechtigung gegeben habe, konnte auch mein Backup im Drive gefunden werden.
 
Hatte das eigentlich immer aktiviert. Daher wundert es mich. Aber ist jetzt auch 9 Monate her... Aber passt schon. Das mit den Apps nervt leider mehr. Bei ca 60% ist das PW gespeichert. Bei anderen muss man es mühsam besorgen.

Dann gibt es Apps wie getquin die unter Android garkeinen Login mit Apple ID zulassen. Da muss man nen neuen Account erstellen. Echt doof.
Das WhatsApp Drive Backup wird auch nach 6? Monaten gelöscht, wenn nicht mehr darauf zugegriffen wird.
Beim lokalen Backup muss, wie richtig gesagt, die Auswahl auf die Freigabe von allen Dateien geschehen.
 
Aaah. Man merkt. Meine Handy Wechsel Zyklen sind größer geworden... Good to know für das nächste Mal. Zum Glück ist mir das nicht mehr so wichtig .
 
2. Tag vorbei und ich befürchte dass das Pixel net bleiben kann/darf. Mehr als 4h dot sind weder im WiFi noch im 5g möglich. Das hatte ich zuletzt mit dem Nexus 4.

Noch dazu wird das Gerät bei normaler Benutzung sofort super warm.

Alles in allem sehr ernüchternd und erklärt wohl wieso es der Verkäufer los werden wollte. Denke mal Google wird da auch nichts machen. "Es funktioniert ja"
 
Es ist am Ende eben immer noch die schwache Fertigung bei Samsung Foundry und das von alte Modem welches spürbare Nachteile mit sich bringen. Das gleiche leiden hatte ich schon beim Pixel 6 Pro und 7 Pro.

Habe jetzt ein Xperia 1 V mit Snapdragon 8 Gen 2 und die Akkulaufzeit ist trotz des veralteten Display deutlich besser.
 
Das Wochenende gibt's noch Zeit. Dann entscheide ich mich ob Pixel, iPhone oder vorübergehend Dual Sim im s22+ vom Geschäft. Aber wahrscheinlich letzteres da das Pixel net mal annähernd in einen Bereich kommt den ich akzeptieren kann und weil ich die watch die ich super finde mit dem Samsung weiter verwenden kann.
 
Ist aber schon strange. Die letzten Monate war mein Pixel 7 Pro wirklich gut, gerne mal 6h DOT. Und das 8er soll ja noch besser sein.

Aber da spürt man die angepasste Fertigung von Apple halt am meisten, die Laufzeiten vom Max sind in einer anderen Dimension. Es ist schlicht einfach kein Thema mehr, man ignoriert bzw vergisst den Akku komplett.
 
Mit dem 7er pro hatte ich keine Probleme. War net mega aber kam zurecht. Weiß net ob es da ne serienstreuung gibt wie bei Apple mit den Displays (Kratzanfälligkeit).
 
Jau, dafür bezahlt man ja auch richtig Asche 😁

Android wird niemals so sein, selbst wenn Google komplett eigene SoCs baut - aber es wird besser werden, wenn man sich von Samsung losgerissen hat.

Wer Akkuwunder im Androidlager will, ist beim Pixel seit jeher falsch. Aber solide über einen Tag kam ich bisher mit Pixel 7 Pro, Pixel 6 Pro (Abzüge gegenüber P7Pro), Pixel 4 XL usw. Und es wurde von Generation zu Generation besser.

Mein Vater und mein Bruder haben gar keine Probleme mit der Akkulaufzeit bei ihren Pixel 8 Pros und sind begeistert.
 
Meine Erfahrung sagt mir mittlerweile, dass das reine Gewöhnungssache ist. Nach ein paar Tagen ist man wieder drin…. Aber es muss sich halt gut anfühlen. Das soll beim 8er nun ja endlich mal wieder gegeben sein :)
Ich bin da ein gebranntes Kind. Mir ist vor 5 Jahren mein 1 Jahre altes Mate 20 Pro (Neupreis 1000€) beim Aussteigen aus dem Auto aus der Hand gerutscht. Dabei ist mein Display zersprungen.
Seitdem nutze stets eine Hülle. Sie sollte jedoch klarsichtig und nicht klobig sein.
Witzigerweise lebt mein Mate 20 Pro immernoch und funktioniert. Ich nutze es als Webcam für mein PC. 8-)
 
Aber da spürt man die angepasste Fertigung von Apple halt am meisten, die Laufzeiten vom Max sind in einer anderen Dimension.
Du brauchst nichts von Apple für eine gute Laufzeit. Ein Galaxy S23 Ultra, welches ironischerweise nicht auf einen von Samsung Foundry produzierten SoC setzt, hat eine zum iPhone 15 PM ebenbürtige Akkulaufzeit und das trotz One UI. Selbst Sony schafft mit dem uralten und super energiehungrigen 4K Display eine bessere Laufzeit als Google beim Pixel.


Es ist schlicht einfach kein Thema mehr, man ignoriert bzw vergisst den Akku komplett.
Meiner Meinung nach ist es bei Google eine bewusste Entscheidung gewesen. Die werden ihre Optionen abgewogen haben und in Samsung als Partner für den SoC das beste Gesamtpaket aus Kosten und Nutzen gesehen haben. Mit einem Custom-SoC mit Fertigung bei TSMC hätte Google uns beim Pixel 6 und 7 bestimmt nicht solche Kampfpreise liefern können.
 
Und in meinen Augen wäre ein Qualcomm custom chip für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen. Aber ich denke da würde Qualcomm auch nicht mitspielen.
 
Es wird auf alle Fälle spannend wenn der Finale eigene Chip kommt.

Ich glaube aber auch das es immer unkritischer wird da alle immer etwas besser werden.

Würde man mir aktuell 30% Akkulaufzeit wegnehmen - es wäre mir komplett egal.
 
Ok Update. Wie die Telekom mir eben auf Machfrage mitteilte, war wifi calling und VoLTE doch nicht aktiv. Hätte schwören können es sei aktiv.

jetzt morgen doch mal ne Chance geben. das wäre es. Hatte es gedanklich schon abgeschrieben.
 
Morgen zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Pixel 8 in Betrieb. Vorher hatte ich ein Pixel 5. Das Pixel 8 habe ich manuell eingerichtet, um keinen unnötigen Ballast mitzunehmen. Mit dem Handy bin ich bisher zufrieden, aber:
Beim Telefonieren habe ich ein Rauschen im Hintergrund, das je nach Gerät auf der anderen Seite der Leitung unterschiedlich stark ausfällt. Es macht auch einen Unterschied, ob der Anruf über WLAN oder Mobilfunk läuft.
Also ich wähle eine Nummer, der Signalton der kommt, dass man jemanden anruft ist noch glasklar zuhören und sobald wer annimmt, geht das Rauschen los. Meine Wohnung ist sehr, sehr ruhig. Sobald es in der Umgebung lauter wird fällt das Rauschen weniger auf.

Ich frage mich nun, ist das normal? Ist das Handy defekt, liegt es am Empfang oder an der SIM-Karte? Oder sind meine Ohren zu gut oder die Geräuschunterdrückung übertreibt es etwas. Beim Pixel 5 hatte ich das Problem nicht. Handy ist auf den aktuellen Stand, was Updates angeht.
 
Einstellungen -> Ton & Vibration -> Glasklare Anrufe. Das mal an- oder ausmachen, je nachdem was es aktuell ist. Auch mal jemand Anderes anrufen, für den Fall, dass es eventuell am Gesprächspartner liegt. Mal ein Anruf über WhatsApp kann auch nicht schaden, um den Mobilfunkanbieter auszuschließen.
 
Also ich habe heute mal testweise einen Kollegen über WhatsApp anrufen, bevor hier geschrieben habe. Da ging es ganz gut, nur wenig Rauschen aber er hat auch ein Xiaomi Mi 13, wenn das einen Unterschied macht. Bei den anderen Anrufen von gestern Abend war es bei mir und auf der anderen Seite ruhig. Glasklare Anrufe habe ich mal angeschaltet. Komischerweise gab beim Anruf vom Essenlieferanten überhaupt kein Rauschen, im Hintergrund war aber auch laut.
 
Einstellungen -> Ton & Vibration -> Glasklare Anrufe. Das mal an- oder ausmachen, je nachdem was es aktuell ist. Auch mal jemand Anderes anrufen, für den Fall, dass es eventuell am Gesprächspartner liegt. Mal ein Anruf über WhatsApp kann auch nicht schaden, um den Mobilfunkanbieter auszuschließen.
Oh das kannte ich noch nicht. Gibt es hier irgendwelche Nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh