[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Kann ein Nachteil sein. Meine 4jährige Tochter hat so ne schrille Stimme, dass das Pixel die Stimme beim telefonieren als Bullcrap identifiziert und wegbannt. Nicht dass ich das nicht fühlen würde. Aber das erschwert das telefonieren mit der kleinen dann, wenn sie mich morgens auf der Arbeit anrufen muss um mir zu sagen, dass ich sie unbedingt von der KiTa abholen soll 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag das Clear Calling auch sehr, hört sich nochmal eine ganze Ecke klarer an.
 
Also ich habe noch einmal zwei "Testanrufe" gemacht. Je besser die Technik auf anderen Seite der Leitung ist, des so weniger stört das Rauschen und umgekehrt hört man es mehr, wenn das andere Gerät in der Leitung älter ist. Testet mit Wifi-Calling und Glasklar Anruf. Je lauter die andere Person von Natur aus ist und so lauter die Umgebung auf anderen Seite, des so weniger hört man es. Es ist aber nie weg.

Ich komme vom Pixel 5, da hatte ich das Problem nicht, da war alles ohne Rauschen unabhängig von Gerät und Sprachlautstärke. Wie soll ich das nun einschätzen?
 
Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht auch, da jeder mit dem ich telefoniere ein recht aktuelles Smartphone hat.
 
Mal sehen, ob das kommende Monatsupdate was bringt. Vielleicht wird das Ganze so nebenbei geregelt. Den Tipp mit den abgesicherten Modus, den ich im Netz gefunden habe, muss ich dann auch noch mal testen.

Kann es auch an der SIM Karte liegen? Meine war ganz leicht gebogen und ist schon etwas älter (3 bis 4 Jahre). Hab ein paar Seiten vorher gelesen, das sich da regelmäßig die Spannung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch festgestellt, dass das Rauschen auch beim abspielen von älteren Sprachnachrichten bei WhatsApp auftritt. Videos von YouTube werden ohne Rauschen abgespielt.

Update:
Habe eventuell die Ursache gefunden. War gerade beim Saturn und habe es denen beschrieben. Die Mitarbeiterin meinte, dadurch das man bei den Smartphone bei Videos die Möglichkeit hat, einzelne "Tonspuren" nachträglich zu entfernen, müssen die Mikros sehr gut sein.

Dadurch das die Mikros so gut sind, meine Wohnung so leise und ich eventuell bessere Ohren habe, kommt dieser Eindruck zu stande.

Na hoffentlich gewöhne ich mich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe das Pixel 8 komplett eingerichtet. Bisher super zufrieden. Es wurde ja oft über die Wärmeentwicklung des Geräts geschrieben. Weiß nicht ob hier auch aber in anderen Foren und ich muss sagen selbst als es die ganzen apps am laden und installieren war, nur geringe normale Wärmeentwicklung gehabt.

Darf gern so weitergehen ^^
 
Kann mich zumindest während der Nutzung auch nicht über große Hitze beschweren. Bin aber auch kein "Handygamer" oder so.
Im Auto in der kabellosen Ladeschale wird das Pixel 8 aber erheblich wärmer als das Galaxy S21 davor. So warm, dass ich es im Gegensatz zum S21, auf längeren Strecken nicht mehr einfach drauf liegen lasse, sondern immer wieder runter nehm.
 
Weißt einer... deckt das Pixel 8 Pro alle 5G Frequenzen ab?
 
So. Habe das Pixel 8 komplett eingerichtet. Bisher super zufrieden. Es wurde ja oft über die Wärmeentwicklung des Geräts geschrieben. Weiß nicht ob hier auch aber in anderen Foren und ich muss sagen selbst als es die ganzen apps am laden und installieren war, nur geringe normale Wärmeentwicklung gehabt.

Darf gern so weitergehen ^^
Evtl hatten das alle, die Volte/WiFi callibg bei der Telekom nicht freigeschaltet hatten? Seit dem das aktiv ist, ist es merklich kühler und unspektakulär.

Dennoch bleibt es nicht 'kalt'. Aktuell nutze ich es nackt und wenn es lauwarm wird, geht ein bisschen das Gefühl von Wertigkeit verloren. Aber das ist ja immer so.
Kann mich zumindest während der Nutzung auch nicht über große Hitze beschweren. Bin aber auch kein "Handygamer" oder so.
Im Auto in der kabellosen Ladeschale wird das Pixel 8 aber erheblich wärmer als das Galaxy S21 davor. So warm, dass ich es im Gegensatz zum S21, auf längeren Strecken nicht mehr einfach drauf liegen lasse, sondern immer wieder runter nehm.
Deswegen ordere ich wenn möglich bei meinen Autos nie die Ladeschale. Kostet meist erheblich Aufpreis und funktioniert meistens nicht bzw grillt es das Handy. Am besten ist es wenn das Auto außer Bluetooth garkeine Verbindung zum Handy braucht. Dann halt der Akku auch problemlos.
Weißt einer... deckt das Pixel 8 Pro alle 5G Frequenzen ab?
Ich meine gelesen zu haben, dass was fehlt. Ib das allerdings in DE relevant ist weiss ich nicht. Denke aber nicht, sonst wäre das bestimmt mehr breitgetreten worden.
 
Evtl hatten das alle, die Volte/WiFi callibg bei der Telekom nicht freigeschaltet hatten? Seit dem das aktiv ist, ist es merklich kühler und unspektakulär.

Dennoch bleibt es nicht 'kalt'. Aktuell nutze ich es nackt und wenn es lauwarm wird, geht ein bisschen das Gefühl von Wertigkeit verloren. Aber das ist ja immer so.
Achso. Hatte mich nur gewundert und mir sorgen vor dem kauf gemacht aber selbst beim einrichten und laden der 66 Apps und Aktualisierungen inkl Systemupdate, war nix zu spüren. Es war lediglich "Handwarm". Ich warte noch auf meine Hülle. Nackt ist mir ein Smartphone echt zu rutschig in der Hand.
 
Bin generell eigentlich ja kein Hüllenfreund. Aber die Geräte wurden die letzten Jahre immer rutschiger(wegen Glas??)
HTC m7/8, Pixel 1-4 konnte man super nackig nutzen mit tollen GRIP.

Mit der Rückseite vom Pixel käme ich klar. Aber der Rahmen macht es so rutschig. Wenn der matt wäre, hätte man sicherlich viel besseren halt. Widerstandsfähig soll er ja sein sodass man deswegen eigentlich keine hülle bräuchte.

Naja mal abwarten wie mir die bestellten taugen
 
mir ist es schon vom tisch gerutscht .... lag zu 1/3 auf nem werbeprospekt und die neigung dadurch hat gereicht das es ~20m später neben mit einen aufschlag gab und als ich geschaut habe was das war seh ich da mein pixel rumliegen ... seitdem mit hülle 🙈
 
Ich war gestern auf einem Firmenevent mit recht schlechtem Empfang und das Pixel war mit wenig Nutzung am Nachmittag leer.
Mal sehen wie lange ich das Teil noch nutze, bevor ich es gegen etwas mit Snapdragon austauschen werde.
 
Ja genau.
Bin nun am schauen welches Smartphone mit 8 Gen 3 eine Option wäre.
 
Das Modem vom 8er ist gefühlt schlechter als beim 5er habe ich das Gefühl. Wohne im sanierten Altbau: Sobald ich mich vom Fenster entferne, hat die andere Seite wieder Probleme mit den verstehen. Kann das jemand anderes bestätigen? SIM-Karte ist heute getauscht worden. Und das GPS ist auch schlechter: Konnte früher ohne Probleme Pokemon Go auf Arbeit spielen, in einen Stahlbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Special thanks to Samsung 😂
 
Das Modem vom 8er ist gefühlt schlechter als beim 5er habe ich das Gefühl. Wohne im sanierten Altbau: Sobald ich mich vom Fenster entferne, hat die Seite wieder Probleme mit den verstehen. Kann das jemand anderes bestätigen? SIM-Karte ist heute getauscht worden. Und das GPS ist auch schlechter: Konnte früher ohne Probleme Pokemon Go auf Arbeit spielen, in einen Stahlbau.
Ja ist leider normal :d

Mal sehen
 
Special thanks to Samsung 😂

Also ist dieses Problem bekannt. Wifi-Calling ist Pflicht, oder? Hab mit meinem Vater telefoniert über normalen Mobilfunk, oben genanntes Problem. Danach Wifi-Calling angemacht und mit einen Bekannten telefoniert, keine Probleme. Das muss man wissen, hab schon echt gedacht, das Teil hätte einen Defekt. Beim 5er hatte ich das auch, aber nicht so ausgeprägt.

Der Tausch der SIM-Karte hat sich gelohnt, das Rauschen ist weniger geworden.
 
Eine SIM-Karte hält bis 100.000 Anmeldung ins Netz aus oder mindestens 2 Jahre, mehr Jahre sind möglich. Die Nano-SIMkarten verbrauchen sich schneller als die größeren Karten.

Hoffentlich wird da noch etwas optimiert, was dem Empfang angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll die SIM da etwas beeinflussen. Entweder funktioniert die oder halt nicht? Die dient doch quasi nur zur Authentifizierung und nicht zum Verbindungsaufbau.
 
Genau. Die Sim ist ja nicht die Antenne. Da sind nur die Credentials drauf quasi.
 
Ich hab entschieden. Mache das Handy hier platt, tausche es gegen ein neues 8er und richte es dann neu ein. Wenn hier einige schreiben, das man nicht das gleiche Problem wie ich habe, dann bliebe nur der Austausch übrig, um einen Defekt auszuschließen. Zum Glück habe ich noch nicht mein altes Handy zurückgesetzt.
 
heute nach langem hin und her doch nun für das Pixel 8 Pro 256GB Porcelain entschieden und bestellt, bin sehr gespannt auf das Teil.
Könnt ihr pls. eine gute Folie/Case empfehlen? (y)
 
Hab mir die hier geholt. Caseology Nano Pop für Google Pixel 8 Hülle, [Zweitonfarbe], Militärstandard Fallschutz, Seitliche Griffmuster Handyhülle für Google Pixel 8 - Marine https://amzn.eu/d/bQqivHN

Damit liegt mir das Handy deutlich besser in der Hand und der Kamerabalken ist geschützt.
 
Ich hab entschieden. Mache das Handy hier platt, tausche es gegen ein neues 8er und richte es dann neu ein. Wenn hier einige schreiben, das man nicht das gleiche Problem wie ich habe, dann bliebe nur der Austausch übrig, um einen Defekt auszuschließen. Zum Glück habe ich noch nicht mein altes Handy zurückgesetzt.
Hättest du dir sparen können, wird nicht besser werden.
 
Hättest du dir sparen können, wird nicht besser werden.
Okay. Haben wohl schon andere probiert und es gab keine Änderung? Keine Sorge, hätte erst in ca. 1h das durchgeführt. Hatte schon ein Gefühl, das jemand anderes mich eventuell ausbremst.

Heißt also, warten und hoffen, dass nach einiger Zeit besser wird? Updates?

Warum hat Google nicht ein Modem von Qualcomm genommen? Da hätte man besseren Empfang, weniger Hitze und könnte dem erhöhten Verbrauch des Prozessors etwas entgegen wirken.

Danke, dass du mich vor einer dummen und eventuellen sinnlosen Sache "gerettet" hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh