Überwiegend wird das leider immer noch von TouchWiz kommen. Auch wenn sie die Performance mittlerweile verbessert haben, ist es eben immer noch nicht so smooth. Von der Hardware kann das eher nicht kommen.
Ich hatte mal kurzzeitig das S7 hier und hatte den Vergleich zu meinem nun 3 1/2 Jahre älteren S4 mit CM13 (Android 6.0.1). Und irgendwie war ich von der Performance des S7 im Vergleich zu meinem S4 sogar etwas enttäuscht. Es war zwar in der Regel alles schneller geladen/geswitcht und es gab hier und da weniger Denkpausen etc., keine Frage, aber irgendwie fühlte es sich meist doch nicht wirklich smooth(er) an. Manches war auf dem S4 sogar irgendwie gefühlt smoother und der Snapdragon 600 ist ja um ein vielfaches langsamer mittlerweile. Interessant wäre ein S7 mit Stock Android, aber das wird es ja leider nie geben. Wenn die Hersteller doch mal dem Benutzer die Auswahl lassen würden, zu wählen. Dann könnten sie Updates auch schneller rausbringen anstatt da immer ihre Oberflächen erst über Wochen/Monate an die Änderungen anzupassen...
Aktuell überlege ich, ob ich dennoch das S7 oder Google Pixel nehme - oder doch noch aufs S8 warte und dann entscheide. Das S7 ist ja wahrlich kein schlechtes Smartphone. Aber ich stehe halt mehr auf diese Smoothness, schnelle und garantierte Updates - nicht wie bei Samsung ewig hoffen, dass mal was kommt. Noch dazu gefällt mir Stock Android optisch und vom Gesamtbild/Aufbau/Bedienungen einfach besser. Daher war ich auch sehr gespannt auf die neuen Google-Phones. Offener Bootloader für Custom-Roms etc. sind auch nicht übel. Google Assistent fand ich auch sehr interessant auf der Präsentation. Dagegen stehen aber eben Sachen wie kein Wireless-Charging und der deutlich höhere Preis. Ans kabellose Aufladen habe ich mich extrem gewöhnt und das lieben gelernt. Sowohl auf Arbeit als auch zu Hause habe ich entsprechende QI-Pads. Schade, dass die das nicht verbaut haben. Und es müsste eben die 128GB Variante sein (64GB wären optimal, gibts ja aber nicht), da das mit 32GB einfach zu knapp wird trotz dessen, dass ich nicht viele Apps und keine Spiele drauf habe, aber z.B. sämtliche Spotify Musik offline verfügbar in bester Qualität, da ich immer im Auto Musik höre, viel fahre und das daher nicht unnötig aufs Volumen (1,5GB) gehen soll. Beim S7 muss man sich dank MicroSD keine Gedanken machen.