[Sammelthread] Google Pixel und Pixel XL

Ich kann das bestätigen. Aber gaaaaanz feine Kratzer. Muss man quasi unter Licht nach suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Mikrokratzer halt.
 
Hmm, ja. Glas halt. :d
Um kleine Kratzer kommt man nicht herum. Obwohl GorillaGlas ja soooo unkaputtbar ist. :fresse:
Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Ne, nicht wild. Erstens sieht man es nur unter Lichteinfall und zweitens ist es nicht vorne, also völlig egal im Grunde :)
 
Wie sind so die "Langzeit" Erfahrungen hier mittlerweile? Was würdet ihr auf den "2. Blick" als gut und was als schlecht insbesondere im Alltag sehen?

Mein huawei hat sich vorerst zerschlagen - Fehlliefierung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm. Gut - Performance. Gefühlt immer noch unfassbar schnell. Nachteil? Ich hasse den Single bottom speaker. Das nervt doch mehr als gedacht, wenn man vom 6P kommt. Kamera ist unglaublich, das Display genial. Auch die Helligkeit. Ich habe nie Probleme das Display abzulesen. Die Lautstärkewippe nervt auch, weil klappert ja. Feine Mikrokratzer auf dem rückseitigen Glas, schade - aber nicht so wild. 7.1 läuft gut, sehr wenige bis gar keine Bugs - auf Daydream bin ich jetzt als nächstes gespannt wie Bolle. Gesprächsqualität, Empfang, LTE, WLAN alles super - besser als beim 6P. Viel besser. Fingerabdrucksensor schnell, schneller, Pixel. Was mich nervt, es ist inkonsistent. Runde App Symbole, bisher immer noch nur bei Google Apps und ein paar üblichen Verdächtigen (zB Tapatalk, weil ewig rund). Shortcuts, naja... Nur Google App. Wenn das so gespalten bleibt, wäre es sinnvoller gewesen alles so zu lassen wie es außerhalb des Pixel Launchers ist. Joa, Akkulaufzeit. Stark. Ganz stark. Komme immer mit ~60-70% nach Hause, da war das Nexus 6P auf ~40%. Das Pixel liegt sehr fein in den Patschehändchen, keine Gefahr dass es wegrutscht. Das wars soweit.
 
Klingt alles in allem ja absolut solide. Mittlerweile denke ich, ich hätte letztens bei dem 650 € Angebot zuschlagen sollen - hinterher ist man immer schlauer...

Wegen der Lautstärkewippe, wieso nicht reklamieren? Du hast es doch direkt von Google oder?

Ansonsten: Hand aufs Herz - nutzt Du den Google Assistant oder zZ noch komplett unbrauchbar für Dich im Alltag?
 
Ich nutze ihn gar nicht. Hmm, tauschen macht keinen Spaß, immer dieses neu einrichten. Aber tauschen könnte ich, denke ich mal, ja.
 
Von mir auch nochmal ein paar Eindrücke.

Was mir gefällt:

- Die Performance. Das Bedientempo ist im Android Lager unerreicht. Wo es auf anderen Phones als schnell betitelt wird, fühlt es sich auf dem Pixel auch endlich so an. Ich bin wirklich pingelig bei dem Punkt aber das Pixel hat mich überzeugt. Ich schiebe das wie schon mal erwähnt den Verbesserungen am Touchscreen zu.

- Die Kamera. Spielt in der ersten Liga trotz der vermeintlich schlechteren Hardware. In nicht wenigen Tests sogar die Nr 1. Aber es ist zum Teil auch Geschmacksache.

- Unlimited Cloud Storage. Die automatische Sicherung mit Google Fotos ist ja ohnehin schon super umgesetzt. Nun in voller Auflösung inkl. 4k video. Es wird schwer fallen, darauf bei einem Wechsel zu einem anderen Smartphone zu verzichten

- Verarbeitung. Bis auf die Lautstärkewippe absolut spitze. Die Wippe müsste etwas fester im Gerät sitzen. Ich bin allerdings geneigt zu sagen, dass sich das iPhone 7 einen Hauch wertiger anfühlt.

- Display. Ich bin kein Fan von AMOLED. Aber das Display im Pixel XL gefällt mir wirklich gut. Schön hell und vor allem kein starker Farbstich in irgendeine Richtung. Da hatte ich Befürchtungen. (Hallo Samsung)

- Cleanes Android. Keine Bloatware. Alle Apps lassen sich deinstallieren. Ja, auch die stark beworbenen Duo und Allo. Nichts wird einem aufgezwungen wie es gerne bei anderen Android OEMs gemacht wird. Daumen hoch Google.


Was mir nicht gefällt:

- Design/Farbe. Die Farbe heißt zwar nur "Quite Black" aber trotzdem dürfte es etwas schwärzer schon sein. Schimmert in hellem Licht manchmal sogar leicht lila. Hätte besser silber genommen. Stealth Look geht echt anders.

- Displayrand unten. Stört mich eigentlich nur aus einem Grund. Er ist ungenutzt. Entweder Fingerprint drauf oder noch besser, Stereospeaker rein. Aber den nackten Rand unter den Onscreen Buttons zu sehen vergrößert ihn vom Gefühl noch mehr. Und es wirft ständig die Frage auf warum man durch die Onscreen Buttons Displayfläche einbüßt wenn unten sowieso ohne Ende Platz ist.

- Kameraauslöser im Landscape. Bitte die Lautstärkewippe so positionieren, dass man echtes Digicam Feeling im Querformat hat. Auf dem Display auslösen ist echt krampfig.

- Klinkenbuchse oben. Auch eine kleinere Sache aber die muss einfach nach unten. Ständig hat man diesen Pimpel da oben rausstehen. Außerdem leidet der Komfort wenn man das Kopfhörerkabel unter der Jacke trägt. Holt man jetzt das Phone aus der Hosentasche um es zu benutzen ist das Kabel einfach zu kurz und schränkt die Bewegungsfreiheit beim Bedienen des Smartphone ein. Nervt mich total.

- (noch) fehlender Feinschliff des OS / Apps. App Symbole nicht einheitlich. Dadurch wirkt es unaufgeräumt. Auch ist die App Qualität für mein Empfinden nicht auf iOS Niveau. Leider zieht sich die smoothe Bedienung nicht durch alle Apps. Das kann aber natürlich noch kommen. Ich vermute ohnehin, dass Google mit dem Pixel eine Art Referenz für Entwickler schaffen will. Schade zwar für alle anderen, aber die kennen es ja sowieso nicht anders. :)

- Google Assistant. Die für mich größte Enttäuschung. Ich sage es einfach mal wie es ist. Der deutsche Assistant ist Lichtjahre von dem Entfernt, was in der Keynote gezeigt wurde. Das ist Google Now in neuer Verpackung, mehr nicht. An dem Punkt komme ich mir um ehrlich zu sein verarscht vor. In der aktuellen Form ein angepriesenes Major Feature was quasi nicht existiert.

- Fehlende Extras. Stereo Speaker. IP67/68. Wireless Charging. Kopfhörer. Diese Dinge sind nicht absolut entscheidend für mich. Aber wenn man 1k für ein Smartphone charged, darf es auch ruhig etwas mehr sein. Allen voran die fehlenden Kopfhörer. Ich hätte sie selbst wahrscheinlich nicht mal benutzt, aber bei dem Preis lasse ich da nicht mit dir diskutieren.


In Summe halte ich für mich fest, dass Google nicht genug bietet. Nicht für den Preis den sie aufrufen. ABER: Die Basis ist gesetzt. Das ist der große Unterschied zu anderen. Google kann mit dem Pixel direkt in den Feinschliff gehen. Wenn das OS, die Apps und der Assistant noch mehr aufpoliert werden und auch die bei dem Preis angebrachten kleineren Details vollendet werden (Dinge wie Kopfhörer, IP67/68, Stereo, u.U. Wireless Charging), sehe ich persönlich nicht mehr viel Raum für Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne konstruktive Auflistung Lixi ;)
Wie haben sich denn die DisplayOnTime Zeiten eingependelt?
 
Bei mir sind es täglich etwa 6h, dann habe ich noch ~10% Akku.
 
Schöne Berichte - bestärkt mich aber darin, nächstes Jahr auf Generation 2 zu setzen. Hoffe es wird bei der Telekom wieder im verhötänis zum iPhone 100€ günstiger.
 
Welches Smartphone hat denn bitte die Klinkenbuchse unten? :hmm:

Mir fällt gerade keins ein, bei jedem Smartphone was ich hatte ist die oben und wenn dich das einschränkt manchst du irgendwas falsch.
 
ZB OnePlus 3. zB iPhone 5, iPhone 6. Und viele mehr.
 
Klinkenbuchse unten geht gar nicht :lol::eek:
 
iPhone interessiert mich im Android Unterforum natürlich wenig. Ich kenns nur von HTC, Samsung, Sony und Huawei oben und wüsste nicht, wieso das ein Nachteil sein sollte. Das Kabel wird deswegen nicht kürzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Kabel unter dem Shirt, der Jacke oder so lang führt und das Smartphone bedienen möchte ist es zwangsläufig ein kürzerer Spielraum, weil das Kabel über, neben oder unter dem Gerät zur Jacke what ever geführt werden muss. Denk doch mal nach.

Es gibt genügend Androiden die den Anschluss unten hatten/haben. Ist nur nicht die gängige Position, die gängige ist oben.

Und ein iPhone gehört zu der Gruppe der Smartphones, ob du willst oder nicht.
 
Klinkenbuchse unten ist super... wenn das Gerät aus der Hosentasche kommt ist es andersrum halt falsch.
 
Ich sehe es nur bei meinem Kollegen mit seinem iPhone.
Hört Musik, und hat das Handy aufrecht hingestellt, damit er noch texten/lesen kann.
Da der Anschluss unten ist, muss er das iPhone falsch herum hinstellen und scheinbar kann das iPhone nicht mal den Screen dynamisch kippen(?!?!), so dass er immer den Kopf komisch verdreht, damit er sieht wer ihm was geschrieben hat.
Eher unpraktisch.
 
Alles hat Vor- und Nachteile. Dass der Anschluss unten keinen Vorteil hat, habe ich ja schon widerlegt. Daher ist die Diskussion hier denke ich mal nicht an der richtigen Stelle. Denn darüber gibt es eigentlich keine Diskussion. Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile ;)
 
Wenn ich mein Smartphone richtig bedienen will muss ich es eh aus der Tasche nehmen. Als ob das so toll klappt wenn ich es 2cm aus der Tasche ziehe.

Wenn ich einen Song überspringen will oder ähnliches brauch ich die Mitte des Displays, das wäre bei beiden Varianten kein Unterschied.

Wenn der Anschluss oben ist sehe ich wenigstens die LED und ob ich Benachrichtigungen habe.
 
Einen Song überspringen macht man am Kopfhörer :d
 
Wenn ich das Kabel im Winter unter der Jacke habe mach ich das lieber so. [emoji14]
 
Wenn ich mein Smartphone richtig bedienen will muss ich es eh aus der Tasche nehmen. Als ob das so toll klappt wenn ich es 2cm aus der Tasche ziehe.

Wenn ich einen Song überspringen will oder ähnliches brauch ich die Mitte des Displays, das wäre bei beiden Varianten kein Unterschied.

Wenn der Anschluss oben ist sehe ich wenigstens die LED und ob ich Benachrichtigungen habe.

Hat ja keiner gesagt. Ich glaub du stellst dir da was ganz falsches grad vor.
Er meinte das wenn das Kabel unter der Jacke her geführt wurde zur Hosentasche und er jetzt das Smartphone in die Hand nimmt (also Kabel immer noch unter der Jacke zur Tasche) nervt es ihn das durch den oberen Anschluss das Kabel zu kurz ist in seinem Fall. Das macht schon Sinn. Das Problem hat halt nur nicht jeder.
 
Ich habe den Anschluss auch unten. Macht im Auto z.B. auch sinn, wenn man das Handy in einer Halterung hat und per Klinke ans Radio anschließen will ^^
Ich habe das Handy auch immer mit der Kopfseite nach unten in der Hosentasche. Höre aber auch selten musik unterwegs.
 
Bluetooth Kopfhörer sind die Lösung eurer seltsamen Diskussion. :d
 
Es ist eine Auflistung meiner persönlichen Pro und Contra. Ihr könnt euch natürlich die Punkte wegdenken die für euch nicht relevant sind und somit eine andere Pro/Contra Gewichtung schaffen.

@Dani
Nach vernünftigen BT Stöpseln suche ich tatsächlich schon etwas länger. Mag keine In Ears was die Sache echt schwer macht.
 
Meine Bragi The Headphones kommen Mitte den Monats, denke ich. Ansonsten finde ich die Crazybaby Air auch noch sehr interessant. In Ear sind kein Problem für mich :)
 
Ihr könnt lachen aber ich komme mit den EarPods von Apple ziemlich gut klar. Somit finde ich die AirPods auch recht interessant. Aber sind 1. recht teuer und 2. nicht verfügbar. Naja, ist hier nicht das Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh