Von mir auch nochmal ein paar Eindrücke.
Was mir gefällt:
- Die Performance. Das Bedientempo ist im Android Lager unerreicht. Wo es auf anderen Phones als schnell betitelt wird, fühlt es sich auf dem Pixel auch endlich so an. Ich bin wirklich pingelig bei dem Punkt aber das Pixel hat mich überzeugt. Ich schiebe das wie schon mal erwähnt den Verbesserungen am Touchscreen zu.
- Die Kamera. Spielt in der ersten Liga trotz der vermeintlich schlechteren Hardware. In nicht wenigen Tests sogar die Nr 1. Aber es ist zum Teil auch Geschmacksache.
- Unlimited Cloud Storage. Die automatische Sicherung mit Google Fotos ist ja ohnehin schon super umgesetzt. Nun in voller Auflösung inkl. 4k video. Es wird schwer fallen, darauf bei einem Wechsel zu einem anderen Smartphone zu verzichten
- Verarbeitung. Bis auf die Lautstärkewippe absolut spitze. Die Wippe müsste etwas fester im Gerät sitzen. Ich bin allerdings geneigt zu sagen, dass sich das iPhone 7 einen Hauch wertiger anfühlt.
- Display. Ich bin kein Fan von AMOLED. Aber das Display im Pixel XL gefällt mir wirklich gut. Schön hell und vor allem kein starker Farbstich in irgendeine Richtung. Da hatte ich Befürchtungen. (Hallo Samsung)
- Cleanes Android. Keine Bloatware. Alle Apps lassen sich deinstallieren. Ja, auch die stark beworbenen Duo und Allo. Nichts wird einem aufgezwungen wie es gerne bei anderen Android OEMs gemacht wird. Daumen hoch Google.
Was mir nicht gefällt:
- Design/Farbe. Die Farbe heißt zwar nur "Quite Black" aber trotzdem dürfte es etwas schwärzer schon sein. Schimmert in hellem Licht manchmal sogar leicht lila. Hätte besser silber genommen. Stealth Look geht echt anders.
- Displayrand unten. Stört mich eigentlich nur aus einem Grund. Er ist ungenutzt. Entweder Fingerprint drauf oder noch besser, Stereospeaker rein. Aber den nackten Rand unter den Onscreen Buttons zu sehen vergrößert ihn vom Gefühl noch mehr. Und es wirft ständig die Frage auf warum man durch die Onscreen Buttons Displayfläche einbüßt wenn unten sowieso ohne Ende Platz ist.
- Kameraauslöser im Landscape. Bitte die Lautstärkewippe so positionieren, dass man echtes Digicam Feeling im Querformat hat. Auf dem Display auslösen ist echt krampfig.
- Klinkenbuchse oben. Auch eine kleinere Sache aber die muss einfach nach unten. Ständig hat man diesen Pimpel da oben rausstehen. Außerdem leidet der Komfort wenn man das Kopfhörerkabel unter der Jacke trägt. Holt man jetzt das Phone aus der Hosentasche um es zu benutzen ist das Kabel einfach zu kurz und schränkt die Bewegungsfreiheit beim Bedienen des Smartphone ein. Nervt mich total.
- (noch) fehlender Feinschliff des OS / Apps. App Symbole nicht einheitlich. Dadurch wirkt es unaufgeräumt. Auch ist die App Qualität für mein Empfinden nicht auf iOS Niveau. Leider zieht sich die smoothe Bedienung nicht durch alle Apps. Das kann aber natürlich noch kommen. Ich vermute ohnehin, dass Google mit dem Pixel eine Art Referenz für Entwickler schaffen will. Schade zwar für alle anderen, aber die kennen es ja sowieso nicht anders.
- Google Assistant. Die für mich größte Enttäuschung. Ich sage es einfach mal wie es ist. Der deutsche Assistant ist Lichtjahre von dem Entfernt, was in der Keynote gezeigt wurde. Das ist Google Now in neuer Verpackung, mehr nicht. An dem Punkt komme ich mir um ehrlich zu sein verarscht vor. In der aktuellen Form ein angepriesenes Major Feature was quasi nicht existiert.
- Fehlende Extras. Stereo Speaker. IP67/68. Wireless Charging. Kopfhörer. Diese Dinge sind nicht absolut entscheidend für mich. Aber wenn man 1k für ein Smartphone charged, darf es auch ruhig etwas mehr sein. Allen voran die fehlenden Kopfhörer. Ich hätte sie selbst wahrscheinlich nicht mal benutzt, aber bei dem Preis lasse ich da nicht mit dir diskutieren.
In Summe halte ich für mich fest, dass Google nicht genug bietet. Nicht für den Preis den sie aufrufen. ABER: Die Basis ist gesetzt. Das ist der große Unterschied zu anderen. Google kann mit dem Pixel direkt in den Feinschliff gehen. Wenn das OS, die Apps und der Assistant noch mehr aufpoliert werden und auch die bei dem Preis angebrachten kleineren Details vollendet werden (Dinge wie Kopfhörer, IP67/68, Stereo, u.U. Wireless Charging), sehe ich persönlich nicht mehr viel Raum für Kritik.