Ich hab das Austauschgerät erhalten und bin absolut negativ überrascht. Das mit dem WLAN ist hoffentlich weg, habs aber noch gar nicht so viel benutzt. Denn ich wundere mich über die scheinbare Serienstreuung. Mein Pixel XL hatte nur eine klappernde Lautstärkewippe. Sonst war alles in Butter. Fange ich jetzt mal an. Die Lautstärkewippe klappert ebenfalls, sogar noch ein bisschen stärker. Aber dann geht es weiter. Das Glas auf der Rückseite hat 1,5mm Versatz auf der rechten Seite. Überall sonst ist es top eingefasst, nur auf der rechten Seite fehlen 1,5mm. In dieser Rille sammelt sich Staub wie sonstwas. Sieht mega Scheiße aus und man fühlt es auch. Da ist die Glasfläche wohl zu klein geraten in der Produktion. Die Antennenstreifen kann man überall erfühlen, weil diese locker 0,5mm aus dem Gehäuse rausstehen. Bei meinem ersten Gerät hat sich das alles wie eins angefühlt. Der SIM-tray passt nicht. Er schließt nicht bündig ab und verschwindet auch etwa 1mm im Gehäuse. Heißt man fühlt an der Stelle in ein "Loch" hinein. Und zu guter letzt, was das Pixel XL optisch völlig (ich übertreibe nicht) komisch erscheinen lässt: das Displayglas des Pixel XL ist in den Alurahmen eingelassen, neben dem Glas steht ein etwa 1-1,5mm dicker Rahmen bei meinem ersten Pixel XL. Beim Austauschgerät ist der Rahmen etwa 0,5mm oder weniger in der Dicke. Mein Pixel XL hat andere Maße als das Austauschgerät. Sogar so, dass man es ohne Messgeräte, alleine mit dem Auge, schon erkennen kann. Messbar ist es natürlich auch - das ganze irritiert mich total. 899€ und dann keine Qualitätssicherung?