Bei mir umgekehrt, habe jetzt vom Pixel zum 7er gewechselt. Das Pixel hat mir zwar noch am besten von allen Androiden gefallen, aber ich sehe es noch nicht auf Augenhöhe. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht gleichwertig, da ist für die Zukunft noch Potential, am besten durch einen anderen Hersteller, als HTC. Hauptsächlich haben mich aber in den letzten Wochen Softwaremacken (vermutlich) genervt. Ich habe z.B. mehrfach mit dem Finger entsperren können, aber danach hatte ich dennoch keinen Homescreen, sondern nur das Hintergrundbild, man musste dann nochmal drücken, um den Homescreen zu sehen. GMAIL ist für mich eine einzige Katastrophe, ich konnte regelmäßig Mails löschen und dann sind sie wieder da, bis zu dreimal passiert das und das landet dann auch witzigerweise alles mehrfach im Papierkorb. Zumindest mit Outlook für Android ist das nicht mehr passiert. Zweimal ist der Akku innerhalb von Stunden leergesaugt worden, ohne das ich am Nutzungsverhalten was geändert hätte. In der Statistik stand dann das Androidsystem, hier speziell die CPU ganz oben in der Liste, allerdings zu 99% im Hintergrundbetrieb. Einmal habe ich deswegen morgens den Wecker nicht nutzen können, da Telefon leer. Abends mit 60% auf den Nachttisch gelegt.
Als Telekom Geschäftskunde stört mich natürlich auch, dass die Telekom sich nicht bemüht, Komfortfunktionen wie WLAN-Call endlich in die Gänge zu bringen, nur Vertröstungen, sonst nichts. VoLTE läuft immerhin seit dem letzten Update. Für ein Telefon der Preisklasse ist das unwürdig, wer auch immer daran die Schuld trägt, mir egal, ich kann es jedenfalls nicht nutzen und das zählt aus Kundensicht. Man wirbt zwar mit der exklusiven Vermarktung, aber dennoch behandelt man das Gerät stiefmütterlich.
Ich sehe das Pixel inzwischen als einen guten Versuch an, der aber noch deutlichen Feinschliff erfordert. Man muss hier immer die Preisklasse berücksichtigen, einem 400 EUR Telefon verzeihe ich mehr, als einem für 869 EUR. Mir hat das Smartphone optisch auch gefallen, es lag gut in der Hand und ein "nacktes" Android ist für mich die einzige Option, weil ich nicht auf Updates warten möchte und von den Hersteller-GUIs nichts halte. Also bei einem Pixel 2 wäre ich möglicherweise wieder dabei. Mein Pixel habe ich jetzt jedenfalls verkauft.