[Sammelthread] Google Pixel und Pixel XL

Mir geht es gerade genau anders herum: iOS passt mir momentan deutlich mehr, als Android, was primär an nativem Adblocker in Safari, Google Keyboard mit (funktionierendem) GIF Support, Tweetbot und anderen Kleinigkeiten liegt.

Schiele aber weiter auf ein Upgrade von Nexus 6P aufs Pixel. Das 6P ist einfach Recht unhandlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte ja eigentlich unbedingt auch ein Pixel aber der Preis tut richtig weh. Wenn es da ein extrem gutes Angebot gibt bitte Bescheid sagen, bei den aktuellen Preisen ist das auf keinen Fall drin :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich bin übrigens von iPhone wieder komplette zum Pixel als Mainphone gewechselt.
Die Akkulaufzeit ist zwar immer noch nicht ganz so wie ich es mir wünschen würde, der Rest ist allerdings absolut erste Sahne, da kann das iPhone und iOS nicht ansatzweise mithalten.

Ich finde die Akkulaufzeit ganz ok (Pixel XL), immerhin muss ich nicht dauernd im Büro laden wie meien iPhone-Kollegen. Aber klar, sobald man wirklich mit dem Ding rumspielt, saugt es den Akku leer. Auch das Display ist natürlich ein ziemlicher Stromfresser. Aber halt auch leider geil.
 
Mir ist vollkommen unklar warum Google bei einem High End Gerät auf aptx verzichtet.

Als Besitzer der Sony MDR 1000x für mich fast unverzichtbar.
 
Ich bin übrigens von iPhone wieder komplette zum Pixel als Mainphone gewechselt.
Die Akkulaufzeit ist zwar immer noch nicht ganz so wie ich es mir wünschen würde, der Rest ist allerdings absolut erste Sahne, da kann das iPhone und iOS nicht ansatzweise mithalten.

Bei mir umgekehrt, habe jetzt vom Pixel zum 7er gewechselt. Das Pixel hat mir zwar noch am besten von allen Androiden gefallen, aber ich sehe es noch nicht auf Augenhöhe. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht gleichwertig, da ist für die Zukunft noch Potential, am besten durch einen anderen Hersteller, als HTC. Hauptsächlich haben mich aber in den letzten Wochen Softwaremacken (vermutlich) genervt. Ich habe z.B. mehrfach mit dem Finger entsperren können, aber danach hatte ich dennoch keinen Homescreen, sondern nur das Hintergrundbild, man musste dann nochmal drücken, um den Homescreen zu sehen. GMAIL ist für mich eine einzige Katastrophe, ich konnte regelmäßig Mails löschen und dann sind sie wieder da, bis zu dreimal passiert das und das landet dann auch witzigerweise alles mehrfach im Papierkorb. Zumindest mit Outlook für Android ist das nicht mehr passiert. Zweimal ist der Akku innerhalb von Stunden leergesaugt worden, ohne das ich am Nutzungsverhalten was geändert hätte. In der Statistik stand dann das Androidsystem, hier speziell die CPU ganz oben in der Liste, allerdings zu 99% im Hintergrundbetrieb. Einmal habe ich deswegen morgens den Wecker nicht nutzen können, da Telefon leer. Abends mit 60% auf den Nachttisch gelegt.

Als Telekom Geschäftskunde stört mich natürlich auch, dass die Telekom sich nicht bemüht, Komfortfunktionen wie WLAN-Call endlich in die Gänge zu bringen, nur Vertröstungen, sonst nichts. VoLTE läuft immerhin seit dem letzten Update. Für ein Telefon der Preisklasse ist das unwürdig, wer auch immer daran die Schuld trägt, mir egal, ich kann es jedenfalls nicht nutzen und das zählt aus Kundensicht. Man wirbt zwar mit der exklusiven Vermarktung, aber dennoch behandelt man das Gerät stiefmütterlich.

Ich sehe das Pixel inzwischen als einen guten Versuch an, der aber noch deutlichen Feinschliff erfordert. Man muss hier immer die Preisklasse berücksichtigen, einem 400 EUR Telefon verzeihe ich mehr, als einem für 869 EUR. Mir hat das Smartphone optisch auch gefallen, es lag gut in der Hand und ein "nacktes" Android ist für mich die einzige Option, weil ich nicht auf Updates warten möchte und von den Hersteller-GUIs nichts halte. Also bei einem Pixel 2 wäre ich möglicherweise wieder dabei. Mein Pixel habe ich jetzt jedenfalls verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir umgekehrt, habe jetzt vom Pixel zum 7er gewechselt. Das Pixel hat mir zwar noch am besten von allen Androiden gefallen, aber ich sehe es noch nicht auf Augenhöhe. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht gleichwertig, da ist für die Zukunft noch Potential, am besten durch einen anderen Hersteller, als HTC. Hauptsächlich haben mich aber in den letzten Wochen Softwaremacken (vermutlich) genervt. Ich habe z.B. mehrfach mit dem Finger entsperren können, aber danach hatte ich dennoch keinen Homescreen, sondern nur das Hintergrundbild, man musste dann nochmal drücken, um den Homescreen zu sehen. GMAIL ist für mich eine einzige Katastrophe, ich konnte regelmäßig Mails löschen und dann sind sie wieder da, bis zu dreimal passiert das und das landet dann auch witzigerweise alles mehrfach im Papierkorb. Zumindest mit Outlook für Android ist das nicht mehr passiert. Zweimal ist der Akku innerhalb von Stunden leergesaugt worden, ohne das ich am Nutzungsverhalten was geändert hätte. In der Statistik stand dann das Androidsystem, hier speziell die CPU ganz oben in der Liste, allerdings zu 99% im Hintergrundbetrieb. Einmal habe ich deswegen morgens den Wecker nicht nutzen können, da Telefon leer. Abends mit 60% auf den Nachttisch gelegt.

Als Telekom Geschäftskunde stört mich natürlich auch, dass die Telekom sich nicht bemüht, Komfortfunktionen wie WLAN-Call endlich in die Gänge zu bringen, nur Vertröstungen, sonst nichts. VoLTE läuft immerhin seit dem letzten Update. Für ein Telefon der Preisklasse ist das unwürdig, wer auch immer daran die Schuld trägt, mir egal, ich kann es jedenfalls nicht nutzen und das zählt aus Kundensicht. Man wirbt zwar mit der exklusiven Vermarktung, aber dennoch behandelt man das Gerät stiefmütterlich.

Ich sehe das Pixel inzwischen als einen guten Versuch an, der aber noch deutlichen Feinschliff erfordert. Man muss hier immer die Preisklasse berücksichtigen, einem 400 EUR Telefon verzeihe ich mehr, als einem für 869 EUR. Mir hat das Smartphone optisch auch gefallen, es lag gut in der Hand und ein "nacktes" Android ist für mich die einzige Option, weil ich nicht auf Updates warten möchte und von den Hersteller-GUIs nichts halte. Also bei einem Pixel 2 wäre ich möglicherweise wieder dabei. Mein Pixel habe ich jetzt jedenfalls verkauft.



Ich kann ein paar Dinge verstehen, ein paar Anmerkungen:

Die Verarbeitung ist bei mir auf Iphone Niveau, allerdings denke ich das die Qualitätskontrolle besser werden darf.
Die Gmail App funktioniert, das Thema mit den Mails 3x löschen liegt and Imap als Protokoll und dem Mailserver den du benutzt. (ich hab einen mit Problemen und einen ohne)
Wlan Call brauchst du wofür? Ich sehe den Sinn da nicht. Vo-LTE ist cool und bringt mir einen Mehrwert, aber Wlan Call?

Das mit dem HomeScreen liegt daran wie du dein Telefon benutzt. Der Launcher ist auch nur eine App und die kann beendet werden.
 
Danke für das Zitat! :rolleyes:
 
Du hast hier eh nichts zu suchen!

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Ich kann ein paar Dinge verstehen, ein paar Anmerkungen:

Da ich die Mailclient-Probleme mit Outlook (Android oder iOS) und iOS selbst nicht habe, wird es wohl doch am Clienten liegen, die Zickerei hatte ich nur mit GMAIL. Meine Postfächer sind über alle Systeme hinweg schließlich dieselben.
WLAN Call kann ich sehr gut brauchen, wir haben zu Hause nahezu keinen Empfang, zum Telefonieren muss man sich ans Fenster stellen, oder rausgehen. Im Büro ist der Empfang stellenweise ebenfalls schlecht, da wird das Telefonieren schon mal unverständlich und abgehackt, im WLAN läuft es bestens. LTE ist zwar grundsätzlich da, aber das funktioniert auch nur außerhalb der Gebäude gut. Das sind sehr individuelle Dinge, wo Du den Sinn nicht siehst, ist es für andere eventuell ein echter Gewinn an Komfort.

Naja und der Homescreen, ich benutze das Telefon eben so, wie ich es benutze. Lege ich den Finger auf, soll es entsperren und den Homescreen anzeigen. Ist das zu absurd? Es klappte bei mir einfach manchmal nicht, darin sehe ich keine Fehlbedienung.
Ich bin mit dem Gerät auch nicht völlig unzufrieden, aber ich habe es seit Release und viel damit gemacht. Wir passen nicht gut genug zusammen, aber dennoch bin ich an einer zweiten Auflage mit Verbesserungen sicher wieder interessiert. Auch bei Google lernt man schließlich noch.
 
Mir geht es gerade genau anders herum: iOS passt mir momentan deutlich mehr, als Android, was primär an nativem Adblocker in Safari, Google Keyboard mit (funktionierendem) GIF Support, Tweetbot und anderen Kleinigkeiten liegt.

Schiele aber weiter auf ein Upgrade von Nexus 6P aufs Pixel. Das 6P ist einfach Recht unhandlich ;)
Als AdBlocker benutze ich sowohl auf Android als auch auf iOS die App AdGuard, welche einen lokalen VPN Tunnel aufbaut und die ganze Werbung filtert, funktioniert wirklich super.
Gif Support habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.
Das ganze Notification und App Switch Konzept ist bei iOS einfach viel viel schlechter gelöst als bei Android.
 
Solange die Datenkompression von Chrome aus ist, ja. Mit Datenkompression könnte es sein, dass in Chrome dann trotzdem Werbung angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Datenkompression von Chrome aus ist, ja. Mit Datenkompression könnte es sein, dass in Chrome dann trotzdem Werbung angezeigt wird.

Das heißt dann aber, dass ich den gesamten Traffic meines Handys umleite. Und wie wirkt sich das auf Tracker jeder Art aus? Da macht der native Support unter iOS dann doch einen vertrauenswürdigeren Eindruck...
 
AdGuard funktioniert einfach so, dass die App einen VPN-Server startet und du eben dann "localhost" als IP-Adresse des VPN-Servers in den Android-Einstellungen festlegst. Dadurch wird keinerlei Traffic verändert, da der VPN-Server ja dein lokales Gerät ist. Also auch deine IP-Adresse etc bleibt die Gleiche.
 
Solange die Datenkompression von Chrome aus ist, ja. Mit Datenkompression könnte es sein, dass in Chrome dann trotzdem Werbung angezeigt wird.

wie richte ich AdGuard denn für chrome ein? Habs mir gerade geladen und im 2. schritt soll man einen browser Auswählen,. Wird aber nur yandex und Samsung Internet angeboten :hmm:
Bin allerdings noch mit nem 6P unterwegs. Geht das nur auf pixel geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit allen Geräten, die mit VPN umgehen können, funktionieren. Also selbst Geräte mit Android 4. Wie genau das jetzt eingerichtet wird weiß ich nicht. Ich kenne die App zwar, hab sie aber nie benutzt. Sollte mit Chrome aber wie mit jedem anderen Browser bzw. wie mit jeder anderen App auch funktionieren.
 
wie richte ich AdGuard denn für chrome ein? Habs mir gerade geladen und im 2. schritt soll man einen browser Auswählen,. Wird aber nur yandex und Samsung Internet angeboten :hmm:
Bin allerdings noch mit nem 6P unterwegs. Geht das nur auf pixel geräten?
Du brauchst überhaupt nichts einzustellen, da der komplette Traffic lokal gefiltert wird.
Falls ihr AdGuard kauft, die Währung in russische Rubel umstellen und ihr bezahlt nur einen Bruchteil des Preises (um 5€ für Lifetime statt 25+)

Ohne AdGuard könnte ich weder ein iPhone noch ein Android Device ohne Root benutzen, gibt nichts schlimmeres als Werbung.
 
Habs gestern installiert. Mal gucken wie es läuft. Habs direkt von deren Site gesaugt.
Danke für den Rubel Tipp. Habt ihr die Firewall in Adguard auch an?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gerade auch mal gekauft, wenn man auf Rubel stellt und dann noch direkt eine Lizenz für 2 Geräte anwählt ist es nochma ca 1 Euro günstiger durch den Xmas sale. Geht allerdings nur noch heute.
Mit PayPal waren es gerade 4,63 Euro für die lifetime Lizenz für 2 Geräte.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zumindest die Werbung in Apps blockt das Ding (in der Premium-testversion) bei mir nicht zuverlässig weg. In mx player ist einfach jede Werbung noch da, in ner Notiz app ist der werbe Banner an sich zwar weg, aber ein weißer Kasten an der Stelle bleibt.

Überzeugt mich jetzt noch nicht anschließend. Im Browser scheints aber zuverlässig zu blocken.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
In mx player ist einfach jede Werbung noch da

Möglicherweise gecached. Lösch mal die Daten der App, vielleicht ist sie dann weg. Aber es kann auch sein, dass der MX-Player ne Domain nutzt, die nicht auf der Blacklist steht.

in ner Notiz app ist der werbe Banner an sich zwar weg, aber ein weißer Kasten an der Stelle bleibt.

Das liegt einfach daran, dass der Entwickler nicht gedacht hätte, dass die Werbung mal verschwinden würde. Das kann kein AdBlocker der Welt verhindern. ^^
 
Möglicherweise gecached.


Das liegt einfach daran, dass der Entwickler nicht gedacht hätte, dass die Werbung mal verschwinden würde. Das kann kein AdBlocker der Welt verhindern. ^^

Mx player Werbung ist zumindest im Flugmodus weg. Sollte also nicht gecached sein. Kenn mich mit dem ganzen werbe- und netzwerkkram allerdings nicht aus, um jetzt jede App manuell auf die filterliste zu setzten.

Das adblock im 2. Fall nicht viel machen kann, hab ich mir auch schon fast gedacht ^^

Bin allerdings schon froh, endlich was für Chrome gefunden zu haben (dafür schon mal danke für den Tipp hier :d )

Ob ich mir jetzt die Premium Version hole muss ich dann mal noch überlegen. Vllt reicht mir auch die Free Version + 1-2 ad-free Versionen von häufig genutzten Apps.

Wobei die 5€ für 2 Lizenzen lifetime bei adguard jetzt auch nicht die Welt sind.
Mx player kost alleine schon 6€ und viele andere Apps sind als pro auch nicht mehr viel günstiger, was ich schon ein wenig überzogen finde oO

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In Euro kostet das ganze ja eine ganze Ecke mehr, also besser jetzt kaufen, bevor der Dev noch auf die Idee kommt die russischen Preise noch anzupassen [emoji14]

Es kommt auch immer drauf an wie die App programmiert ist. Bei vielen Apps wird nach dem Entfernen der Werbung der Platz dann neu reallocated und man hat keine weißen Felder mehr.
Bei Mx Player funktioniert es bei mir in Moment aber auch gar nicht mit dem Blocken, vor einigen Wochen ging es allerdings noch problemlos, also mal auf ein Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Euro kostet das ganze ja eine ganze Ecke mehr, also besser jetzt kaufen, bevor der Dev noch auf die Idee kommt die russischen Preise noch anzupassen [emoji14]

Bei Mx Player funktioniert es bei mir in Moment aber auch gar nicht mit dem Blocken, vor einigen Wochen ging es allerdings noch problemlos, also mal auf ein Update warten.

Da hast du natürlich auch recht^^

Naja ist mal wieder das übliche katz-und-maus spiel der "branche" :fresse:

Hab für mich allerdings gemerkt, dass ich app-preise jenseit der 2-3€ Marke schon arg happig finde. Man hat da ja irgendwie überhaupt keine Sicherheit, dass man mit dem kauf ne weile was anfangen kann. Ständig werden apps tot-entwickelt oder fliegen aus welchen gründen auch immer mal aus dem play-store raus usw. Da hält sich meine Kauflust echt stark in Grenzen bisher.

edit: naja, habs mir mal gegönnt. Kann ich die 2. lizenz dann auf nem ios gerät anwenden? Mein vater meckert nämlich auch schon länger, das ihn die werbungen auf seinem ipad nerven :fresse2:

edit2: mist youtube werbung wird auch nicht geblockt. Das wollt ich doch erst noch testen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Werbung bekommt man mit keinem Ad Blocker weg. Da muss man härtere Geschützte auffahren, wie zB Xposed + YouTube AdAway Modul.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh