Hä? Das ist dem Mailserver doch vollkommen egal, der muss die Mail ja weder ver- noch entschlüsseln. Dass man die dann natürlich nicht auf Spam oder Viren untersuchen kann, zumindest nicht serverseitig, ist klar. Das ist ja auch ein Bisschen Sinn der Sache, dass selbst der Anbieter nicht in die Mails reinschauen kann
Auch Spammails zu verschlüsseln, denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht. Gleiches gilt für Virenmails. Und üblicherweise läuft der Virenscanner auf dem Client und nicht auf dem Server (ok, auf meinem Mailserver läuft tatsächlich auch einer, aber da habe ich die Ressourcen frei
)
Jetzt darfst du mir aber gerne noch einmal genau erklären, wieso Email und Verschlüsselung nicht zusammenpassen. Spam und Viren sind ja nicht per Design Teile der Email. Aber klar, ich verstehe schon, dass google wenig Interesse daran hat.
- - - Updated - - -
Hm, könnte man meinen. Sieht Google aber anders.
Es gibt aber einige E-Mail Apps im Play Store die mit Ende zu Ende Verschlüsselung umgehen können.
Ja stimmt, bin bisher mit Nine relativ zufrieden. Schöner wäre es halt, wenn es die Stock-App könnte. Wie bei Samsung oder den Äpfeln.
Edit: Gerade eben ist übrigens mein im Oktober bestelltes Pixel XL mit 128GB in quite black auch angekommen
²