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Das Game zieht sich mal locker 3 GB Arbeitsspeicher. Das ist krass....
Und trozdem rucklelt es wie sau.....
ne kannst knicken, vor allem werden Games auf der G3 Engine nie wirklich gut auf AMD Grafikkarten laufen... scheinbar fehlt es da an Optimierungen, zumahl die Auslastungsanzeige der GPU nicht wirklich hoch ist.
naja, ich glaub (so wie ich das gelesen habe) gibts noch nen schlimmeres Game als GD!
-------->GTA4!
(bin aber auch von Fallout 3 verwöhnt)
Ideen habe ich keine besonderen, dass INI-Tuning verhält sich zumindest genauso wie in GothicIII, weshalb man auch die selben Werte nutzen kann.
Allerdings muss ich feststellen das Götterdämmerung sehr viel mehr ruckelt. Den Schuldigen konnte ich auch schon ausmachen, es ist der Prozessor. In den Dörfen renne ich im schnitt mit 15 - 20 FPS herrum, aber auch nur weil die INI wieder recht stark getweakt wurde. Einige Einstellungen musste ich leider etwas niedriger setzen als wie bei GothicIII. Mit GothicIII INI-Werten ruckelt das Addon bei nur 10FPS herrum, also absolut unspielbar.
Folgende Werte sind besoners CPU-Lastig und mussten bei mir reduziert werden:
Entity.ROI=6000.0 (bei GothicIII 7999.0)
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=25000.0 (bei GothicIII 30000.0)
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=14000.0 (bei GothicIII 28000.0)
Hier mal die zwei INI's:
GothicIII = getweakte INI_only 64-Bit_only for 8800GTX or better GPU_only for Patch 1.60
Götterdämmerung = getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for GötterDämmerung Release Patch 1.85.ini
Leider musste ich ausserdem feststellen das der "Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0" Eintrag nichtmehr funktioniert. Dabei ist das mein Lieblingstweak, da er keine Leistung kostet und vor allem Häuser plastischer aussehen läßt (abgefranste Dächer, gebrochene Holzbalken, schiefe Treppen, etc.). Obwohl der Wert noch in der INI steht wird er trotzdem ignoriert. Aber auch dafür gibts Abhilfe. In der Spiekonsole einfach folgendes schreiben:
caps.GlobalVisualLoDFactor=1.0
Läßt sich auch per Copy & Paste in die Konsole einfügen.
Sind ATI-Karten eigentlich auch von der gerasterten Vegetation betroffen? Dank des Softwarebasierten TransparenzAntiAliasing von Trine sehen die Bäume sehr merkwürdig aus. Schaltet man AntiAliasing im Optionsmenü aus ist zwar die Rasterung weg, dafür sehen die Bäume aber aus als wären sie mit Wassermalfarben gezeichnet worden (sehr unschön). Ich habe dafür ein kleinen Fix erstellt, wer will kann sich das hier durchlesen und herrunterladen.
Vegetations-Fix (Götterdämmerung)
Ich soll informationen über den Schwarzmagier sammeln. Nur wenn ich ihn befrage, ist nur ende anwählbar.
Die Option darüber ist ausgeblendet.Man sieht nicht was dort steht...
Bug? hoffe nicht. Sagt mir, das ich was übersehen habe und wie es weiter geht....
Sry , bin ich Blind? Ich finde alles auf der Site, aber keine KL... :-(
@ zuppi: kannst du mir n direct Link Posten?