also ich hab mich gestern abend nochmal überwunden und es mit ausgeschaltetem crossfire versucht, so flackerten dann wenigstens die schatten nicht mehr, aber die performance ist unter aller sau. läuft noch schlechter als das hauptspiel und das war schon hardwarehungrig für die eher mittelmäßige grafik. in ca 3 stunden spielzeit ist mir bisher folgendes aufgefallen:
-manche items lassen sich nicht aufheben
-1 quest nicht abschließbar
-ki verbuggt ? konnte ganz geldern plündern, einfach irgendwo rein latschen und truhen ausräumen, selbst wenn die besitzer direkt neben einem stehen
-npcs verschwinden teilweise im boden oder schweben über dem boden
-verbuggte dialoge, leere textboxen teilweise nicht vertont
-immernoch scheiss quest beschreibungen, teilweise keine info wo zb eine wichtige person zu finden ist -> ewige sucherei
-verbuggte übersetzung, teils einglisch, teils deutsch, keine umlaute, so heisst zb der anführer der miner "Miner Fuhrer" ...
-ein händler der weder waren noch gold hat
-als ein schattenläufer mich an die wand gedrängt hat, konnte ich weder laufen, noch springen noch irgendwelche angriffe ausführen -> konnte nur noch zusehen wie der schattenläufer mich auseinander nimmt
-manche spruchrollen machen keinen schaden, zb blitz beschwören
-2 abstürze in 3 stunden
die änderungen am gameplay gefallen mir auch nicht wirklich. das parieren ist so simpel, nun ist das kämpfen keine reine linksklickorgie mehr sondern eine links- und rechtsklickorgie -> super fortschritt. zudem finde ich es total nervig, dass schläge ausdauer verbrauchen. man muss erstmal mehrere level komplett in ausdauer stecken bevor man sich überhaupt in kämpfe mit mehreren gegnern stürzen kann und selbst dann geht einem oft die puste aus und man muss erstmal eine zeit lang vor den gegnern weg laufen damit sich die ausdauer wieder füllt. zudem konnte ich bisher nur einen einzigen händler finden der rüstungen verkauft, und die günstigste für mich geeignete rüstung lag bei 125.000 gold, davon bin ich auch nach ausgiebigem plündern noch weit entfernt ( hab ca 50.000 gold ).
die pc games wertung von 64% ist meiner meinung nach noch übertrieben, mehr als 50% hat das "spiel" nicht verdient. und das hauptspiel ist nach einer abwertung immernoch bei 81%, das ist völlig überbewertet.
ps: wenn ich hier so manche posts von fdsonne und selecta lesen, seid ihr beide wohl mit scheunentorgroßen scheuklappen durch myrtana gelaufen ...
edit: so grad den offiziellen patch ausprobiert, und glatt noch 2 bugs entdeckt. habe die spruchrolle "armee der finsternis rufen" ausprobiert. anfangs ham sich die zombies und skelette auch gut verstanden, aber als es dann in den kampf ging sind die nicht nur auf die gegner los, meine armee der finsternis hat sich selbst besiegt ... zudem ist die first-person ansicht mit gespannter armbrust verbuggt: