[Sammelthread] Gothic 4

Junkie, genau das hat Spellbound nur bedingt gemacht.
Entweder oder geht bei dem Entwicklerstudio nicht, die haben selbst so viel Fantasy denen kannst du kein Gothic andrehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Risen 2 geben und das wird wie Risen 1 n Gothic mit anderem Namen (weil die Rechte bei Jowood liegen).

Ich hoffe Spellbound war so klug keine Gothic-Kopie erarbeiten zu wollen, sondern angelehnt an die Gothic-Reihe etwas eigenes zu kreieren.

Edit:

Achso, nur mal zur Erinnerung: Das Ding erscheint auch auf PS3 und Xbox360 und die Konsoleros kennen kein Gothic und haben somit keine Vergleichsmöglichkeit.

das sind wahre worte! Risen isr wirklich Gothic-like, von umfang und spieltiefe ein mix aus G1 und G2...hätte Spellbound
auf biegen und brechen versucht, 1:1 das Gothic-feeling zu kopieren, wäre das mit sicherheit schief gegangen! zumal
das auch die kreativität des teams zerstört hätte! in etwa wie bei einer der zahlreichen 0815 filmumsetzungen!

als Gothic bzw. PB fan kann man sich ja auch wirklich nicht beschweren! einerseits erzählt Spellbound die Gothic-story
originell weiter (mMn), andererseits ist Risen ein gutes spiel geworden und teil 2 ist schon in entwicklung!

grad mal im World of Risen forum geguckt, PB verspricht eine deutlich größere welt, mehr lore, mehr NPC-freunde und
mehr quest...hört sich vielversprechend an! schön das es immer was neues gibt auf das man warten und sich freuen kann ;)!
 
das sind wahre worte! Risen isr wirklich Gothic-like, von umfang und spieltiefe ein mix aus G1 und G2...hätte Spellbound
auf biegen und brechen versucht, 1:1 das Gothic-feeling zu kopieren, wäre das mit sicherheit schief gegangen! zumal
das auch die kreativität des teams zerstört hätte! in etwa wie bei einer der zahlreichen 0815 filmumsetzungen!

als Gothic bzw. PB fan kann man sich ja auch wirklich nicht beschweren! einerseits erzählt Spellbound die Gothic-story
originell weiter (mMn), andererseits ist Risen ein gutes spiel geworden und teil 2 ist schon in entwicklung!

grad mal im World of Risen forum geguckt, PB verspricht eine deutlich größere welt, mehr lore, mehr NPC-freunde und
mehr quest...hört sich vielversprechend an! schön das es immer was neues gibt auf das man warten und sich freuen kann ;)!

naja, ein paar sachen hätten sie mMn schon noch machen können, zumindest die, die oben erwähnt wurden. zumal man eindeutig sagen kann, dass sie das für casual-gamer rausgelassen haben - es macht das spiel nämlich einfach.
Und wenn man ein Gothic Nachfolger entwickelt, sollte man solche Dinge auch beibehalten - da es zumal echt nur kleinigkeiten waren.

Und zu Risen 2: ich muss Teil 1 man durchzocken, ich war bei der hälfte und fand die Story so langweilig im Vergleich zu GOthic, dass ich die Lust verloren hatte. Werds mir aber reinziehen, hoffe aber das Risen 2 da doch deutlich besser wird und die Welt größer und abwechslungsreicher gestaltet wird (also nicht NUR Grün etc.)

Wie gesagt, Gothic 4 ist vorbestellt.

Hier ein günstiger Link für alle mit Kreditkarte die auch aus England bestellen: http://www.base.com/buy/product/arcania-gothic-4-pc/dgc-argot4pc.htm

€dit:

achja, bei Risen fand ich diese Echsen übrigens echt dämlich, hätte sie doch lieber etwas Orkähnliches genommen, aber Echsen? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killuah

Danke für den Link, vielleicht bestell ich es mir auch, sehr günstig! ;)
 
Aber Risen hat den gleichen Umfang wie G3 ??? Never, vllt ein 1/3 von G3 mehr aber nicht. Gothic Feeling hatte es aber allemal und die Story war gut aber nicht so großartig wie die von G3. Wie viele Städte gibt es in G3 und wie viele in Risen ? Zähle mal selbst nach... und das nur einer von vielen Vergleichen.

umfang und spieltiefe sind ein mix aus Gothic 1 und 2 hatte ich geschrieben ;)...das sollte etwa hinkommen glaube ich!
Gothic 3 ist ein anderes kaliber! ich hoffe immer noch das PB es eines tages schafft ein vergleichbar großes und freies
spiel zu erschaffen! vielleicht dann Risen 3...einfach die doppelte entwicklungszeit wie G3, dann kann das was werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@killuah

Danke für den Link, vielleicht bestell ich es mir auch, sehr günstig! ;)

Kein Ding, für mehr als 30€ würd ichs mir auch nicht kaufen (vermutlich, würde zumindest erst einige Reviews etc abwarten und dann entscheiden).

Aber bei dem Preis kann man zuschlagen und wenn man enttäuscht ist eventuell wieder mit Gewinn verkaufen (hab ich damals mit meiner Risen CE gemacht, habs mir dann allerdings für deutlich weniger Geld als normal Version gekauft).
 
Aber Risen hat den gleichen Umfang wie G3 ??? Never, vllt ein 1/3 von G3 mehr aber nicht. Gothic Feeling hatte es aber allemal und die Story war gut aber nicht so großartig wie die von G3. Wie viele Städte gibt es in G3 und wie viele in Risen ? Zähle mal selbst nach... und das nur einer von vielen Vergleichen.

Gothic 3 und Story?
Das sind zwei Worte, die sich so gar nicht vereinen lassen ;)
So wirklich brauchbar war die Story eigentlich nicht, vor allem, man bekam anfangs ein paar Brocken hingewurfen, den Roten Faden ansich im Spiel gab es aber nicht so recht. Gothic 3 lebte eigentlich von den ganzen Nebenquests und der Umfangreichen Welt und den Handlungen. Mit den CPs und QPs noch viel mehr...


Ich denke aber man sollte klar auch die Machbarkeit für die Entwickler nicht überschätzen. Die paar Entwickler haben bei Gothic 3 eine extrem große Welt geschaffen die dazu noch sehr belebt war. Vieles in mühevoller Kleinarbeit.
Aber das Problem daran ist, das kostet Zeit ohne Ende... Die dann am Ende am Bugfixing und Co. fehlt.
Stellt euch mal vor, die hätten Gothic 3 2-3 Jahre später gebracht. Was wäre dann?
Jeder würde über die wohl schlechte Grafik meckern... Und hätte sicher noch an sonstwie vielen anderen Sachen was auszusetzen. Man bedenke, die Community hat mehrere Jahre gebraucht um das Produkt zu vollenden. Und das sollen eine Hand von Entwickler gelingen? Zumal zwei drei Jahre mehr Entwicklungszeit sicher auch durch ein paar mehr verkaufte Games nicht reingemacht werden hätten können.

Die Zeiten in denen hier deutsche Entwickler quasi Narrenfreiheit hatten um ihr Spiel primär auf den deutschen Markt auszurichten, sind denke ich lange vorbei. Mit dieser Ausrichtung kann man nicht überleben. Sowas wäre allenfalls von der Community zu stämmen, wo doch hunderte wenn nicht gar noch mehr Leute gleichzeitig an verschiedensten Baustellen arbeiten können. Und wo quasi Geld keine Rolle spielt, denn die machen das in ihrer Freizeit nebenbei...

Ich finde Gothic 4 in der Form nun gar nicht soo schlecht, die Grafik ist brauchbar gut für ein Rollenspiel von heute. Ein paar Dinge stören bzw. sind ungewohnt für ein Gothic aber hey, was solls, solange das Spiel Spaß macht, reicht es vollkommen...


Zum Thema Risen 2, ich hoffe doch hier übernimmt sich PB nicht wieder. Ähnliche Vorankündigungen gab es bei G3 auch schon und man sieht ja was draus gewurden ist. --> nach 4 Jahren Community Arbeit ein super Spiel ;)
 
Bin mir ziemlich sicher, dass PB sich nicht mit Risen 2 übernimmt. Denn am G3 Fail war zum grösseren Teil Jowood Schuld. PB wird Risen 2 in Ruhe machen und es wird ein sehr geiles gothic like Game.
Und bis dahin können wir Zeit in Arcania verbringen, was auf seine Art wohl auch gut wird.
 
Gothic 3 sehe ich nicht als vollendet an. Technisch gesehen ist es irreparabler Datenschrott.

Als ich das vor einem Jahr mit den 1000 Patches getestet hab hats regelmäßig geruckelt.
 
Ich hatte alle naslang Nachladeruckler (erschien mir zumindest so wie Nachladeruckler). Hatte dann im Forum gefragt und gesagt bekommen dass es bei G3 normal ist.

Edit:

Hehe, geb mal bei Goolge "Gothic 3 ruckelt" ein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 geht quasi nur auf NV Karten brauchbar... Das die Umsetzung bisschen Mau ist, kann man denke ich so stehen lassen. Aber mit ner NV und viel viel VRAM hat man gute Chancen es brauchbar spielen zu können.
1-1,5GB sollten es dann aber schon sein ;) Sonst wird das nix.

Out of the Box mit CP 1.74, CM2.0 und QP4 rennt das auf ner 470GTX mit guten 40-50FPS im Schnitt wie ich vorhin festgestellt hab. Mit der PCGH extrem ini sinds immernoch brauchbare 25FPS in Städten... Das geht und läuft gut für Gothic.

@Shock3d
neja ich hab da bisschen meine Bauchschmerzen, klar das Jowood da viel rumgemurkst hat, aber wie gesagt, selbst mit 2-3 Jahren mehr Entwicklungszeit wäre da nicht viel was besseres draus gewurden. Das Problem ist, Gothic 3 ist zu groß. Und die Leute dort sind in meinen Augen zu wenige um sowas großes auf die Beine zu stellen.
Von den Kosten für das Spiel in der Entwicklung will ich da gar nicht sprechen... Zumal der potentielle Markt der Gothic Käufer außerhalb Deutschlands wohl recht klein sein dürfte... Also nix im Vergleich zu Games ala Sims und Co.
Und selbst der beste Publisher wird dem Entwickler irgendwann auf die Füße steigen, weil dieser nicht fertig wird. Wobei Jowood hier wirklich unfertige Produkte rausbringen lies.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass PB sich nicht mit Risen 2 übernimmt. Denn am G3 Fail war zum grösseren Teil Jowood Schuld. PB wird Risen 2 in Ruhe machen und es wird ein sehr geiles gothic like Game.
Und bis dahin können wir Zeit in Arcania verbringen, was auf seine Art wohl auch gut wird.

Word da war der Publisher zu 1000% drann Schuld.
Wer die Streitereien nach Release um PB und Jowood mitbekommen hat, sogar noch Rechtsstreit der weiß was sache war.

//Risen 2 wird größer, da PB deutlich größer wurde, sind auch ein paar Entwickler von Gothic 1 wieder zu PB :)
Außerdem haben sie doch selbst gesagt, sie mussten RIsen so früh releasen, sie hätten es gerne größer gemacht.
Aber sie konnten es nicht, PB gäbe es nicht mehr die wären Pleite gewesen wenn sie nicht released hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage disqualifiziert sich selbst. KA was das soll, geht schon Richtung Fanboy Gehabe hier. Freunde machst du dir damit nicht gerade.

du wolltest doch nur wissen, warum ich diese Demo für ein Fail halte. Argumente habe ich schon geschrieben... :fresse:

ich will mich jetzt net wegen dem scheis spiel streiten,deswegen schreibe ich das für dich nochmal.

"Das Fail, war nicht auf andere RPGs bezogen sondern nur auf die Demo im vergleich zu den direkten konkurenten (für mich als Gothic fan) sind die nun mal Gothic1-3 und Risen."


@fdsonne
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Dir mag vllt der rote Faden gefehlt haben aber eigentlich wusste man schon worauf es hinaus läuft, nur der Weg dahin lag erst mal verborgen, mehr oder weniger. Das fand ich anfangs gar nicht so verkehrt und hat auch zur Atmosphäre beigetragen. Mit der Zeit hatte man aber nun wirklich alle Hände voll zu tun mit den massigen Quests und Querverknüpfungen. Es ist viel mehr so dass man den Faden vor lauter Nebenquests verlieren hätte können, denn die Welt war so riesig und es gab soviel zu Erkunden dass man sich richtig klein vor kam.
Die Welt von G3 war so was von episch, riesige Wälder wo man sich ständig verlaufen hat und an jeder noch so kleinen Ecke lauerten alle möglichen Viecher und ich war einer der wirklich alles abgesucht und jedes Pflänzchen eingesammelt hat. Ich weiß noch dass ich nach 30h ca immer noch in Myrtana rumlief und ich nur dachte wtf das Spiel nimmt kein Ende, ich muss da und da und überall noch hin und was erledigen. Genial war auch die Abwechslung der Landschaft, Wald, Wiesen, Wüste, "Berge", Schnee er war fast alles vorhanden und bis ins letzte Detail aufgebaut und durchdacht mehr oder weniger, bis auf die Höhlen und Wüste die nun wirklich sehr eintönig waren.
Leider war das Spiel nicht fertig und man hat dank Joowood eine frühere Beta Version bekommen. :rolleyes:
Grob geschätzt wäre G3 wohl sonst erst ein halbes Jahr (?) später erschienen ?

Risen hingegen war überschaubarer, nach 50h hatte man nur wirklich alle Quest durch und jeden Winkel abgesucht. Weißt du wie lange man für G3 braucht wenn man genau so pinkelig alles im Spiel mögliche macht ?

Ob risen 2 größer wird? Warum sollte es?


das kann man so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach erstmal die Vollversionen abwarten bevor G4 schon zum Schrott und Risen 2 zum Heilsbringer erklärt wird. ;)

Gothic 3 sehe ich nicht als vollendet an. Technisch gesehen ist es irreparabler Datenschrott.

Klingt nach XP 32 und 2GB RAM oder so, jedenfalls nach Problem unterm Tisch!:d
Sogar mit der extremen Ultraini läuft nach etwas "warmlaufen" gut sobald die exe auf 3GB oder mehr gewachsen ist, x64 und mehr als 4GB RAM bringts da wirklich.
Völlig ohne Laderuckler gehts nie klar, so aber wirklich nicht mehr schlimm.
Dazu null Crashs in schon über 30 Std., Datenschrott sieht anders aus.

Out of the Box mit CP 1.74, CM2.0 und QP4 rennt das auf ner 470GTX mit guten 40-50FPS im Schnitt wie ich vorhin festgestellt hab. Mit der PCGH extrem ini sinds immernoch brauchbare 25FPS in Städten... Das geht und läuft gut für Gothic.

Aha doch nicht wiederstehen können, Vorsicht da bleibt man schnell hängen! :)
25 klingt zwar ohne AA nach etwas wenig, Tiefenunschärfe an?
Spiels damit aus, Bloom und 2xMSAA+2xSGSSAA mit der Ultraini, so siehts einfach hammermässig aus. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu der Zeit ne GTX260, 3 GB Ram, n Q6600 und Win Vista. Wenn das nicht fürn Spiel von 2006 reicht tuts mir Leid. Inhaltlich sag ich nichts gegen G3, hätte es gern gespielt, aber technisch ist es einfach ne Zumutung im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen Spiel.
 
Jup kann ich nur zustimmen, ich habe G3 mehr, als jedem anderen Spiel Chancen gegeben und es immer wieder probiert. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr immer neu anzufangen und auf Patches zu warten.

Aber vergessen wir mal G3.
 
Ich kann den meisten hier nur beipflichten: Gothic-Feeling kommt nicht ansatzweise auf. Aber eigentlich auch logisch... wie denn auch, wenn dies nun alles andere Entwickler sind und nur der Publisher derselbe ist und deshalb das Spiel "Gothic 4" nennen darf?

Ich freu mich stattdessen auf Risen 2; Risen 1 war für mich (im Gegensatz zu vielen anderen Leuten hier) ein gelungenes Spiel im typischen Gothic-Stil. Und so wird denke ich auch Risen 2 wieder.
 
Zum Thema Story zu Gothic 3 muss ich fdsonne bekräftigen. Es gibt quasi keine, zumindest habe ich 22h lang keine erzählt bekommen. The Witcher hatte viel Story von Anfang an.

Also ich finde die Demo gut, auch wenn es viele Gothic Fans nicht so sehen. Arcania geht ein wenig mehr in die Richtung von The Witcher und das ist genau mein Ding. Ätsch! ;)
 
Naja hätte man das olle Stadt (Dorf) Eroberungskonzept weitaus kleiner gestaltet und eine richtig große Stadt welche unter Belagerung steht konzipiert wäre es wohl genial gewesen. Leider hat da alles einen monotonen Dorfcharakter und nix kommt an die Hafenstadt in G2 ran. Die Weltgröße in G3 war und ist jedoch atemberaubend. Nur sinnvoll "füllen" muss man es eben können.

Risen hingegen hatte mich total enttäuscht. Gerade als G1 & G2 Spieler ist das Setting und die Story sowas von abgekupfert das es für mich eher belediging den förderlich war.
Ich meine das Gothic Gefühl übernehmen bedeutet wohl nicht nen Remake zu machen und einem jegliche "Spannung" in der Story zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Risen auch das Gefühl denen fällt nicht mehr viel neues ein.
Darum gar nicht schlecht ist G4 mal anders, altbekanntes gibts bei Risen 2 sicher wieder genug.

Zum Thema Story zu Gothic 3 muss ich fdsonne bekräftigen. Es gibt quasi keine, zumindest habe ich 22h lang keine erzählt bekommen. The Witcher hatte viel Story von Anfang an.

Beim linearen Witcher gibts ja auch gar kein entkommen vor der Story! :)
G3 ist halt wie Fallout 3 mehr für Entdecker, beide haben eine kurze Hauptstory die auch nicht so viel taugt und trotzdem spielen Entdecker ewig darin rum.
 
mir gefällt auch die story von Gothic 3 besonders gut! es gibt im grunde von beginn an 2-3 große ziele und jedem spieler bleibt
selbst überlassen, wie und in welcher reihenfolge er die erreichen möchte, aber ok, vor Gothic 3 war mein lieblings rollenspiel das
mindestens ebenso große und handlungsarme TES: Morrowind...

von daher verstehe ich auch die leute, denen ein richtiger faden im spiel fehlt...nur ist es glaube ich extrem schwer 6 oder 7
fraktionen, eine riesige spielwelt, freie reihenfolge der ziele usw. mit einem engen "story-korsett" in einklang zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr die Demo auch nicht etwas steril und langweilig?

Der Protagonist ist total das Weichei und bringt nichtmal ein paar lustige Sprüche so wie es immer der Fall war und Gothic feeling ist da auch garkeins mehr. Deutsche-Sync ist auch totaler mist.
Die Bewegungen erscheinen ganz seltsam aneinandergesetzt.
Die Kämpfe sind auch langweilig, einfaches Button-smashing. Schade, war wohl nichts. :shake: Habe mir etwas mehr erhofft.
 
mir gefällt auch die story von Gothic 3 besonders gut! es gibt im grunde von beginn an 2-3 große ziele und jedem spieler bleibt
selbst überlassen, wie und in welcher reihenfolge er die erreichen möchte, aber ok, vor Gothic 3 war mein lieblings rollenspiel das
mindestens ebenso große und handlungsarme TES: Morrowind...

von daher verstehe ich auch die leute, denen ein richtiger faden im spiel fehlt...nur ist es glaube ich extrem schwer 6 oder 7
fraktionen, eine riesige spielwelt, freie reihenfolge der ziele usw. mit einem engen "story-korsett" in einklang zu bringen!

Das Problem ist das TES von den Nebenquests lebt. Jeder der sich auf Elder Scrolls einlässt gibt sich damit oft zufrieden. TES ist eher nen Sandbox Spiel mit ein Editor (woran Gothic ja scheitert) wo die Nebenquests die Hauptstory übertreffen.
Die Storys in Gothic waren ja nie sonderlich gut, aber okay weil der Rest entschädigt hatte. In G3 & Risen fehlen einfach die charismatischen Charaktere sowie ne Story die nicht total ausgelutscht ist bzw. sich in Prozentangaben in nem Menü wiederspiegeln.
Technischen Stillstand in Sachen Animation und Charakterdesign und Bugs mal aussen vor.
 
@fdsonne
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Dir mag vllt der rote Faden gefehlt haben aber eigentlich wusste man schon worauf es hinaus läuft, nur der Weg dahin lag erst mal verborgen, mehr oder weniger. Das fand ich anfangs gar nicht so verkehrt und hat auch zur Atmosphäre beigetragen. Mit der Zeit hatte man aber nun wirklich alle Hände voll zu tun mit den massigen Quests und Querverknüpfungen. Es ist viel mehr so dass man den Faden vor lauter Nebenquests verlieren hätte können, denn die Welt war so riesig und es gab soviel zu Erkunden dass man sich richtig klein vor kam.

Ja so kann man das sagen. Wobei ich auch sagen muss, G3 lebt von den Nebenquests. Und nicht nur das, selbst so Sachen wie, finde die 12 Feuerkechle. Oder die ganzen Questtruhen machten das Spiel zu einem Suchtfaktor... Oder selbstgesteckte Ziele in die und die Stadt den und den Ruf zu erreichen bzw. die und die Fähigkeit zu erlernen.
Ich denke da brauch es auch nicht zwingend ne Hauptstory, welche Schlag auf Schlag weiter erzählt wird. Ist halt der Vorteil bei extrem freier Handlung ;)

von daher verstehe ich auch die leute, denen ein richtiger faden im spiel fehlt...nur ist es glaube ich extrem schwer 6 oder 7
fraktionen, eine riesige spielwelt, freie reihenfolge der ziele usw. mit einem engen "story-korsett" in einklang zu bringen!

Das ist genau der Punkt, ich denke hier ist die Erwartungshaltung ein manchen zu groß.
Eine Welt von G3 Größe oder mehr mit der Story Dichte von einem Risen/Gothic1/2 oder ähnlichen Spielen mit dichter Story in einklang zu bringen, ist so nicht machbar.
Es wäre vllt irgendwie zu stämmen gewesen aber dann zu Lasten der freien Beweglichkeit im Spiel.

Fällt auch ganz stark in der Demo von G4 auf. Dort gibt es verschiedene Bereiche und um diese zubetreten brauch es einen Schlüssel, den gibts erst wenn man diesen und jenen Auftragsstand hat.
Mal so einfach mir nix dir nix losrennen und einfach irgendwo hin laufen ist da leider nicht. Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkt...

Also ich finde die Demo gut, auch wenn es viele Gothic Fans nicht so sehen. Arcania geht ein wenig mehr in die Richtung von The Witcher und das ist genau mein Ding. Ätsch! ;)

Also ich hab Witcher nie gespielt ;) War zu der Zeit eigentlich immer mit Gothic 3 beschäftigt...

Aha doch nicht wiederstehen können, Vorsicht da bleibt man schnell hängen! :)
25 klingt zwar ohne AA nach etwas wenig, Tiefenunschärfe an?
Spiels damit aus, Bloom und 2xMSAA+2xSGSSAA mit der Ultraini, so siehts einfach hammermässig aus. :love:

Jupp sollte an sein, sieht zumindest so aus... Ich mag das nicht ohne Tiefenunschärfe. Weil das dann in der Ferne irgendwie bissl doof ausschaut. Dann lieber mit ;)

Mal mal rein interessehalber, wie bekomm ich SGSSAA und MSAA in G3 aktiviert?
Laut PCGH soll man dazu Tools ala NHancer nutzen, was ja atuell mit den neuen Treibern nicht funkt.
Und die schreiben, die Einschränkung mit der Tiefenunschärfe gibts nur bei AMD GPUs ;) Mit NV GPUs soll sich das auch mit AA Kombinieren lassen...
 
Gothic 3 sehe ich nicht als vollendet an. Technisch gesehen ist es irreparabler Datenschrott.

Als ich das vor einem Jahr mit den 1000 Patches getestet hab hats regelmäßig geruckelt.

Ich habe Gothic 3 vor gut 3 Jahren (noch ohne Community Patch) (durch-)gespielt und das Spiel war meiner Meinung nach grandios und (mit den Patches) eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Es gehört zu den wenigen Spielen, die ich auch nach Jahren noch überaus positiv in Erinnerung habe.

Anfang des Jahres habe ich dann Risen gespielt und fühlte mich dann gleich wieder heimisch, aber alles war irgendwie einen Stufe kleiner und linearer. Das Spiel war toll, erinnerte mich an das grandiose Spielerlebnis von Gothic 3. Es ist ein gutes Rollenspiel ohne besonders herauszuragen.

Ja und dann habe ich gestern die Demo zu Gothic 4 gespielt. Der erste Eindruck: Die Grafik sieht ja toll aus, nach 5 Minuten dann der zweite Eindruck: das ist kein Gothic. In Risen steckt mehr Gothic als in dem offiziellen Gothic 4! Das Spiel ist auf Massentauglichkeit getrimmt. Immerhin lief die Demo bis auf einen Absturz beim Start der Demo völlig stabil und problemlos ist aber doch recht hardwarefordernd. Selbst mit meinerm Systemtem aus der Signatur und einer stark übertakteten GTX460 ruckelte das Spiel stellenweise. Außerdem wirkt stark Spiel sehr konsolenlastig. Soll das die finale Benutzeroberfläche sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh