[Sammelthread] Gothic 4

Ich kauf mir das Spiel trotzdem. Die Demo hat so gut gefallen, war bei Gothic zum Beispiel net der Fall. Ich bin frohen Mutes das Gothic 4 zumindest ein gutes Rollenspiel wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh dann sollte man G4 erst als CD auf Gameheftchen kurz vor G5 spielen, wenn die G4 Story eh erst da aufgelöst wird? ;)
Das wäre aber komisch.

Ja schon, nur gehöprt eben diese kleine Insel auch schon zum Spiel, ich denke da wird man erfahren um was es überhaupt in dem Spiel geht...

War doch technisch gemeint, in der Demo ist davon null und nix vorhanden, wie es auf der am Anfang kurz und dann nie wieder besuchten Tutorialinsel läuft, ist mir doch wurscht.
 
Ich würde sogar sagen, in der Full ist die Performance vllt sogar schlechter, einfach weil auf den anderen Inseln wohl eine größere Welt betratbar ist und somit auch mehr Performance gebraucht wird um diese zu berechnen.
Hoffen tue ich das aber mal nicht, denn bei mir läuft mit besagter Downsampling Einstellung gerade so ;)

ich sehe mich schon in großen städten von a nach b zu ruckeln.
 
Boah mist, ich lege grad meine Gothic 3 DVD ins Laufwerk und die kann nicht eingelesen werden. Die DVD sieht aus wie neu, nicht ein Kratzer, kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?! Irgendein Kopierschutz?
 
Aber das Laufwerk versucht sie zu lesen, richtig?
Das dauert ewig, ich musste auch mal bis zu 15 Minuten warten, bis sich was tat.
 
Nein der liest ca. 1 Minute, wirfst sie dann aus mit der Meldung (Datenträger einlegen).
Vielleicht mag mein PC das spiel nicht?!
Naja, schau ich mal in ein Gothic Forum.

EDIT: Ah witzig, ich hab mein Daemon Tools gestartet dann gings. Vermutlich hats mit dem Kopierschutz zu tun, manche Spiele spacken ja rum wenn Image Tools auf dem PC installiert sind. Hoffenltich ist das nicht so ein Mist bei Gothic 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich die gothic 3 (holz?)box wo auf der dvd kein kopierschutz mehr ist.
 
audio hast du aber auf 48khz gestellt?

Sry, hab nicht mitgedacht das ja auch Onboard-Soundkarten diese Auswahl bieten, war auf 92khz. Das Spiel startet mit 48khz (warum auch immer?). Vielen Dank an dieser Stelle :)
Aber die Performance ist doch echt unter aller...
Hab einen Athlon X2 3.1Ghz (ok nicht mehr ganz taufrisch:fresse:) aber immerhin eine 4870 und 4GB Ram und kanns nichtmal auf niedrig wirklich flüssig spielen, zwar spielbar aber eine Freude ist das nicht!
Dabei sieht es nichtmal auf Mittel annähernd so gut aus wie zum Beispiel The Witcher, das bei mir recht gut lief.

Naja, Schade drum, hat sich in den Reviews immer gut gelesen.
 
Also paar Dinge stören mich doch. Man kann vor den Augen der Besitzer ganze Kisten plündern ohne dass die was sagen, man kann seinen Freunden Pfeile in den Kopf schiessen und sie tun als wenn nix wär. Und ist euch mal aufgefallen, dass der Schatten sich dem Lichteinfall von Sonne oder Mond ruckartig anpasst? Dann die Skybox ausm Jahr 2000 (Screen).

Hoffe dass sich da in der Vollversion was ändert.
 

Anhänge

  • Arcania 2.jpg
    Arcania 2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 55
Ui, da wird die GTX480 aber verdammt dicht bedrängt von einer 5870 :shot:.
Mich würden auch nochmal CPU Benches interessieren.
 
Hab den Artikel auch gelesen aber es sind eben leider nur Demo Benches die nicht wirklich aussagekräftig sind außer das Game kommt in seiner technischen Form genauso auf den Markt was ich mal nicht hoffen möchte
 
Meinetwegen kann die HD die GTX auch abziehen :fresse:.
Ne Spaß beiseite. Bin auch mal gespannt auf die Werte in der Full.
 
wundert mich das die gtx460 im vergleich zur 5850 schlechter abschneidet. da wird nvidia bestimmt noch nachbessern, normalerweise machen die zwei sich nämlich nix.

was mich auch noch wundert, ich hatte mit meiner 5770 fast immer um die 30 fps :confused:
 
also bei mir lief das mit einer HD 4870 512MB bei 1920x1080 und voll Details (bis auf Schatten da hat ich "nur" hoch) super ... :)
 
So wie es aussieht lässt sich das Game erst ab einer HD5850 vernünftig spielen...

Man kann die Grafikqualität auch runterstellen. Ich weiss, das haben viele aus solchen Nerd-Foren vergessen, aber es geht wirklich. :fresse:
 
wollte hier nich jemand benches sehen?

hier mal einer zu grakas

also bei mir läufts sehr flüssig :)

Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig? - gothic 4 arcania, rollenspiel

G4 ist zwar hardwarehungrig, das habe ich bei mir auch gemerkt, aber was bitte schön habe die bei der PCGH da gemessen. Ich habe eine GTX460 mit 1 GB und einen i5 auf 3,6 GHz und da sind es dann so ca. 30 fps im Minimum wenn ich Richtung Dorf gehe. Natürlich habe ich auch alle Details eingeschaltet und 16 AF aktiviert. Mich beschleicht das Gefühl, dass PCGH (mal wieder) mit Unfähigkeit glänzt.
 
Ich hab ne HD 5870 und Frames in dem Bereich den PCGH angibt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Spiel mit ner GTX 460 @max. Settings flüssig spielbar ist.
 
Laut Afterburner OSD sind es im Minimum 30 fps, aber flüssig ist das dennoch nicht.
 
Meine FPS sind auch identisch mit denen von PCGH. Minimal höher wegen OC.
Also da stimmt was net mit deiner Gtx460.
Weil die ist ja mehr als 50% langsamer in dem Bench ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

wundert mich das die gtx460 im vergleich zur 5850 schlechter abschneidet. da wird nvidia bestimmt noch nachbessern, normalerweise machen die zwei sich nämlich nix.

Ähm die 5850 ist immer schneller als die 460 ;). Normalerweise liegen 470 und 5850 immer ziemlich gleichauf.
 
Wäre ja auch schlimm wenn ne 180€ GTX460 schneller wär als ne 250€ HD5850 ;)
Und bevor hier wieder wilde Diskussionen ausbrechen:



Wie sie sehen sehen sie ca 17% mehr Performance einer HD5850 gegen ne normale GTX460 mit 1024MB.
 
schöner benchmark aber in der praxis ist die 460 mal vorne und mal die 5850 das ist fakt. und seit wann hat der preis der grafikkarte etwas mit der leistung zu tun vorallem wenn diese von verschiedenen herstellen kommen???
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hi,
klaut PCGH müsste ich mit nur 3 Frames spielen^^......
Bei mir läufts im Dorf im Durchschnitt mit 26 Frames und draußen rund 29-33 Frames, also flüssig.
Ich stelle alles auf @max (1600*1200) außer die Schatten, die sind nicht auf Ultrra, sondern auf Hoch, bei Ultra kratzt es an der 20 fps Grenze .
MfG
Boby
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh