[Sammelthread] Gothic 4

Kann man ohne Zusatzprogramm keine Screenshots machen?
 
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Aber gerade ersten heftigen Bug erlebt, mein Spiel ist im Dialog eingefroren. :(
Nicht das es nur in der Englischen Version so ist?!
Hier das Bild wo es einfriert, bzw. der Hintergrund bewegt sich noch nur es geht nicht weiter.
Den gleichen Bug hatte ich auch, jedoch bei dem Typen am Steg, der keinen passieren lässt.
 
Weiß jemand zufällig. ob man den Zeitablauf so verstellen kann, dass diese langsamer läuft. In Oblivion ging das mit entsprechenden Mods.

Der Grund, warum ich das gern hätte, weil das nervige Weiterrücken der Schatten entsprechend reduziert werden würde, hätte ich anstelle der Entwickler eh gemacht, am besten kombiniert mit Schlafmöglichkeit, das es nicht jedermanns Sache ist,dann stundenlang in der Nacht rumzulaufen.
Begreife manchmal die Entwickler nicht - kommen nicht auf die einfachsten Lösungen, oder kreieren Merkwürdigkeiten, die keiner haben will, wie das Verschwinden der Büsche in der Default Einstellung.

Jain. Du kannst ein Cheatmenu öffnen in dem es die Option Tageszeit gibt.
Auswählen kann man Stopp, 1x, 10x, 50x.

Edit: Man kann auch auf Zeitlupe stellen, dann spielt es sich halt etwas zäh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komisch ist halt das ich unter Control im Menü keine Taste belegen kann.
 
Cheater an die Wand :shot:.
Naja ich cheate auch, aber immer erst nachdem ich das Spiel einmal ohne durchgezockt habe.
 
Ich muss sagen, dass ich von der Demo ebenfalls begeistert war. Diesmal konnte Jowood wenigstens ne Demo vorweisen, bei Gothic 3 hatten sie gute Gründe keine Demo heraus zu bringen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich geärgert habe am Releasetag für meinen Mitbewohner und mich jeweils eine G3 Kopie bei Saturn gekauft zu haben. So ein zusammen geschustertes Stück Softwaremüll ist mir in vielen Jahren nicht unter gekommen. Damals habe ich mir geschworen, nie wieder ein Spiel der Gothic Reihe zu kaufen. An meiner Meinung zu G3 haben übrigens auch all die vielen Communitypatches - die ich durchaus probiert habe - nichts geändert. G3 war und ist Müll in meinen Augen, technisch und storybedingt. Dagegen waren Teil und 1 und 2 GOLD.

Dennoch bin ich von der Demo angenehm angetan (technisch & vor allem auch vom spielerischen) & werde daher auch die Vollversion kaufen.

Demo zu G3 gab es, o.k. nach dem Release ^^

Gothic 3: Deutsche Demo [Demos] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)
 
Wenn der PCGH bench von seite #25 stimmt, ist die Engine ja eig. garnicht so Schlecht, weil die min fps doch immer recht nah an den Average liegen. Sprich je besser, die HW, desto besser das Erlebnis ohne krasse Einbrüche, wobei das in Szenen in der Full natürlich auch noch anders sein kann.
Viel schlimmer wäre es doch, wenn man z.b. mit 480er average 60fps hätte, aber min fps an einigen Stellen von 20 oder ähnlich.

Neja was will man auch erwarten... Die Rennen 30 Sekunden ein einem Bereich rum, der überschaubar groß ist. Sprich da wird nicht viel passieren.
Ein richtiger Bench ist das nicht. Denn dazu müsste man von ganz außerhalb einer großen Stadt in diese reinlaufen und gucken wie sich die FPS Verhalten, inkl. Nachladen der Texturen usw.
Aber so von der Startposition aus sieht man ja das dort schon direkt und es werden auch schon alle benötigten Sachen im Speicher gehalten usw.


Den Bench dort finde ich aber schon komisch...
Die haben ja jetzt auch OC Werte von den Karten mit hinzugefügt. Und ich hab ne freigeschaltete 465er mit 750/1500/1600MHz an Takt. Mit der dort getesteten 2560x1600er Auflösung dürfte ich "nur" um die 24FPS haben. Ich komme aber eher so auf 25-30 auf dem Weg den die beschreiben. Gut meine Auflösung ist minimal weniger 2520x1575 (Downsampling auf 1680x1050) aber das sollte minimal sein...

Mich würden aber viel mehr mal CPU Auslastungen oder ähnliche CPU Benches interessieren. Denn es scheinen hier ja einige sehr niedrige CPU Auslastung zu haben und andere mit 70%+ auf vier Kernen...

Nein man kann nichts verstellen, ging bei Gothic 3 glaube ich auch nicht, geht im RL auch nicht! ;)

Finde ich nicht wirklich nervig das mit den Schatten und Büschen, ist doch ne Kleinigkeit.

In G3 konnte man aber schlafen ;) und somit die Nacht überstehen.
Eventuell hat man aber auch an verschiedenen Stellen Nachtaktive Tiere eingestellt ;) Kann ja sein...

Aber das Thema mit den Schatten ist doch Banane... Das fällt doch nur auf, wenn man sich nicht bewegt und die Zeit vergeht. In Bewegung bewegen sich die Schatten ja je nach Sichtweite sowieso über den Schirm. Da stockt dann auch nix...
 
fdsonne kann ich mich nur anschließen!

Wenn man normal zockt kriegt man doch eh nix mehr von den Schatten mit. Da achte ich eher auf Gegner oder irgendwas was in der Gegend rumliegt. Aber beachte sicher nicht dauernd meinen Schatten.
In meinen Augen vollkommener blödsinn zumal es ja ne Demo is und sich sicher noch einiges tun wird.
 
Warten wir doch einfach die Full ab und hoffen, dass diese eventuell einen integrierten Benchmark hat.
 
G4 ist zwar hardwarehungrig, das habe ich bei mir auch gemerkt, aber was bitte schön habe die bei der PCGH da gemessen. Ich habe eine GTX460 mit 1 GB und einen i5 auf 3,6 GHz und da sind es dann so ca. 30 fps im Minimum wenn ich Richtung Dorf gehe. Natürlich habe ich auch alle Details eingeschaltet und 16 AF aktiviert. Mich beschleicht das Gefühl, dass PCGH (mal wieder) mit Unfähigkeit glänzt.

Ich hab ne HD 5870 und Frames in dem Bereich den PCGH angibt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Spiel mit ner GTX 460 @max. Settings flüssig spielbar ist.

Also, ich habe die Szene gestern nochmal machgestellt und mit der Gigabyte GTX460 (ab Werk OC auf 715/1430/800), lagen die min. Frames bei 30,0 fps. Mit OC auf 900/1800/1100 gings dann rauf auf knapp unter 40 fps. Ich bin einfach den Weg lang hinter Ivy her gelaufen bis zum Steg, wo der Typ einen nicht weiter lässt. Ich denke, dass war auch der Bench von der PCGH. Aber wie gesagt, selbst mit 30 fps wirkts es ruckeliger, wie z.B. Crysis mit 20 fps.

Kann man schon einen Vergleich zu Risen ziehen? Risen hat mich nicht so sehr gefesselt und Gothic 1-3 habe ich nie gespielt.
Ein Gothic 4 wäre ideal für lange Herbst- und Wintertage nächte :)

Ich habe Gothic 1-3 durchgespielt und habe alle drei Spiele geliebt. Risen habe ich da natürlich auch durchgespielt und das Spiel war gut, hätte vom Stil her auch ein Gothic sein können, reichte aber nicht an die Qualitäten des (mit Patches) genialen Gothic 3 heran. Arcania ist anders, das ist meiner Meinung nach kein Gothic, bzw. Risen ist mehr Gothic als Arcania.

Aber wenn man Gothic 1-3 und Risen nie gespielt hat, dann dürfte das wohl kein Problem sein. Gothic 4 scheint ja kein schlechtes Spiel zu sein, aber der Demo nach wohl auch kein Überflieger, aber das wird sich wohl erst mit der Vollversion zeigen.
 
Ich muss sagen, der Hardwarehunger hält sich in grenzen. Ich kann die Demo auf niedrig bis mittel auf meinem Notebook mit i5 und mobility 5470 zocken.

Und dabei läuft es noch besser als G3 mit comunity patch^^.

Was mich aber ein bischen an G4 stört, ist das Kampfsystem, das ist recht einfach gehalten, und man kann eigentlich allem ausweichen was die kämpfe für meinen Geschmack zu einfach macht.
 
Gibts bei den Kämpfen eigentlich auch noch was anderes außer einfach Draufklicken?
 
inwiefern?
du kannst verschiedene schlagarten wählen mit wasd, mehr geht bei anderen games auch nicht..
 
naja einen einzigen schlag spammen wär bisschen hohl oder? :fresse:
 
Naja, mehr war bislang eigentlich nicht nötig, allerdings hatte ich auch den leichtesten Schwierigkeitsgrad gewählt.
 
hm ja schon. ich kann mich erinnern, dass ich während dem kampf verschiedene kombos ausgeführt habe. hab die demo aber auch nur durchgezockt (ca 2 stunden) und seitdem nichtmehr angemacht
 
also auf der Xbox360 ist es wurscht, ob man den stick beim schlag nach vorne, hinten oder zur seite drückt, das macht
keinen unterschied! durchs skillen bekommt man dann halt verschiedene kombos...
 
Ich kanns kaum erwarten, ich will das game jetzt! ;)
Release ist 12. oder 15.? Ich lese da immer unterschiedliche Angaben.
 
also auf der Xbox360 ist es wurscht, ob man den stick beim schlag nach vorne, hinten oder zur seite drückt, das macht
keinen unterschied! durchs skillen bekommt man dann halt verschiedene kombos...

hm jetzt bin ich auch durcheinander, hätte schwören können das ich mit wasd da die krassesten kombos gerissen hab :asthanos: ne ernsthaft wenn ihr alles sagt das geht nicht muss ich mich wohl doch getäuscht haben
 
sers kurze frage hab die demo auf meinem amilo angespielt lief gut aber dann kam doch recht schnell das ruckeln.... dann dachte ich mir schmeis ichs mal auf meinen rechenknecht der hat doch ein wenig mehr power...
etz mein prob immer wenn ich g4 starte komm ich allerhöchstens bis ins menü spätestens da bekomm ich schwarzen bildschirm und nix geht mer hilft nur noch neustart.... jemand ne ahnung???

greetz


also hab grad gemerkt ist nicht nur bei gothic so.... muss ich mal im forum posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber ein bischen an G4 stört, ist das Kampfsystem, das ist recht einfach gehalten, und man kann eigentlich allem ausweichen was die kämpfe für meinen Geschmack zu einfach macht.

Das lässt sich anhand der Demo noch bisschen schlecht beurteilen... Mal im Vergleich bei Gothic 3 hat man mehr oder weniger auch keine Probleme wenn man gegen einen oder zwei Gegner kämpft. Aber zockt das mal in Nordmar mitten in ner Ork Herde auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit Alternativem Kampfsystem ;)
Da kloppem 3 Leute gleichzeitig auf einen ein und es stehen teils 30 und mehr Orks um einen drum rum. Da ist dann nicht mehr viel mit einfach mal hinten wegrollen, bevor der wieder steht gibts vom nächsten auf den Deckel. Da hat man selbst mit dem dauerklicker Schlagfinger Methode sehr schlechte Karten...

Was ich damit sagen will. Richtig interessant wirds erst, wenn ein paar mehr Gegner gleichzeitig zu "bearbeiten" sind. Und das gibt die Demo nicht her...
Ich würde es auch sehr schade finden, wenn man derartige "Massenschlachten" zwar im Spiel einbaut, aber durch zu hohen Schwierigkeitsgrad quasi kein Gewinnen möglich ist. Anspruchsvolle Kämpfe gut und schön, aber es bringt denke ich niemanden was, wenn man sich schon an einem Gegner die Finger ausreißt wo doch potentiell sicher auch mehr Gegner gleichzeitig anstehen werden...
 
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