[Sammelthread] Gothic 4

Also bewarheiten sich die befürchtungen immer mehr das es die gute alte gothic manier nicht mehr geben wird


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somit ist das Spiel ausgelegt für jene, die noch nicht Gothic kennen, oder für die, denen es zu komplex war. Aber ich hab mir trotzdem die Special Edition vorbestellt und hoffe auf ein schönes Erlebnis.

Es ist einfach auf Mainstream getrimmt und das hätt ich an Jowoods Stelle auch gemacht, da es sich besser verkauft. Besonders amerikanische Spieler wollen weniger denken und lieber gleich losspielen, dass hat zumindest Cevat Yerli (Crytek Chef) mal im Interview gesagt und der amerikanisch Markt scheint Jowood sehr wichtig zu sein, was man am Einbau von 2 verschiedenen Settings sieht (europäisch und amerikanisch). Fable 2 hat gezeigt, dass vergleichweise anspruchslose RPG's beim Mainstream gut ankommen.

Ich denke mal, dass es von der Erwartung abgängt ob einem das Spiel gefällt. Wenn man ein eher oberflächliches und simples RPG erwartet wird man nicht enttäuscht und kann durchaus seinen Spass haben.

Ich hab ehrlich gesagt mit völligem Murks gerechnet als ich gehört hab, dass Pyranha Bytes nicht der Entwickler ist und Jowood das Ding vertreibt und bin nun positiv überrascht, dass es doch recht passabel zu sein scheint und vielleicht sogar auf seine Weise gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns im Media Markt wirds das Game für 35€ geben, falls das jemand als Beweismittel für seinen MM brauch kann ich die wichsvorlage gerne mal einscannen. Ich werd glaub ich trotzdem noch abwarten was die ersten Käufer über das Game (inkl. Patch) schreiben.
 
Ja ist halt net für AA ausgelegt ;).
Ist doch oft bei Spielen so, wenn mans per Treiber einschaltet, wirds auf jeder Karte unspielbar.
Aber ich finde fehlendes AA bei Risen gar net so schlimm. Gibt Spiele, da fällt das deutlich mehr auf.

1920x1200
4xsgssaa 16AFHQ
die Argumente von einigen sind schon sagenhaft um sich was schön zureden.

 
bah ey, verschiedene zonen, kaum nebenquests keine frei begehbare welt, craften wann und wo man will....man hört sich das scheisse an:mad:

geld gespart für ein anderes game =)

naja risen 2 wirds richten iwann 2011/12
 
+ gothic wiedererkennungswert
+ spielwelt
+ gutes dungeon design
+ vertonung
+ anfängerfreundlich

- gleiche quests
- verhalten der npcs
- unausgewogener schwierigkeitsgrad
- linear
- simples crafting
- bedienmängel (inventar)

Einzelspieler: 79%

Ja, das Spiel wird wohl genauso wie ich es nach Spielen der Demo erwartet habe. Ich denke, den Kauf kann man sich als Gothic-Fan wohl getrost sparen. Schade eigentlich!
 
Oh Mann.
Das hört sich echt nach nem K.O. an.Leider...

Spiele grad Gothic 3 mit QP1.74 und 2.1.
Und grade die komplett frei begehbare Welt mit den unzähligen Höhlen usw macht einen Heidenspass.Einfach nur rumlaufen und erkunden.

Und wenn das bei G4 nur eingeschränkt möglich ist...

Glaub dann werd ich mir als nächstes Risen holen.
 
Ich werde mir Arcania auch vorerst nicht zulegen.
 
Gut das ich diesmal Tests abgewartet habe, werd wohl auch die Finger davon lassen. Hatte mir eigentlich mehr von versprochen.
 
Ja die Resonanz macht mir das Warten auf TW2 wohl doch etwas einfacher, als ich gedacht habe. Der Reiz ist zwar da, aber werde es mir wohl auch nicht kaufen. Vllt. habe ich Glück und mein Kumpel holt es sich, obowhl er langsam auch Abstand davon gewinnt jedes Game einfach zu Release zu kaufen.
 
Ausleihen vom Kumpel oder Videothek (legal) und schön am WE durchspielen, ohne Stress! ;)
 
Werde es mir wohl auch verkneifen jetzt gleich zu holen.
Hatte keinen wirklichen Nachfolger erwartet aber das Demo enttäuscht doch etwas.
Den Charaktären fehlt etwas, wirkt alles viel zu hölzern.
Den Helden mag ich als stylischen Milchbubi auch nicht wirklich.
Vielleicht später aus der 10€ Grabbelkiste als easy going rpg.
 
Ausleihen vom Kumpel oder Videothek (legal) und schön am WE durchspielen, ohne Stress! ;)

Das mit der Videothek dürfte aber aufgrund des DRM ein Problem werden.

Werde es mir wohl auch verkneifen jetzt gleich zu holen.
Hatte keinen wirklichen Nachfolger erwartet aber das Demo enttäuscht doch etwas.
Den Charaktären fehlt etwas, wirkt alles viel zu hölzern.
Den Helden mag ich als stylischen Milchbubi auch nicht wirklich.
Vielleicht später aus der 10€ Grabbelkiste als easy going rpg.

Genauso werde ich es auch halten. Gibt ja noch genug andere (bessere) Rollenspiel die man vorher noch spielen könnte. Vielleicht mal wieder Gothic 2. :)
 
Grad am überlegen ob ich vorbestellung stonieren soll oder nicht... rosig hört sich das ganze ja nicht an

Edit:

Damnt stonierung nicht mehr möglich.. naja mal schauen ob ich das Game überhaupt auspacke oder der Spaß direkt zurück versandt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier ist der Technik-Check vom Gamestar, aber wenn es so auf Mainstream ausgelegt ist, wieso sind die Anforderungen so wahnsinnig groß?
MfG
Boby
 
Ich könnt schon wieder kotzen:
Passend zur offiziellen Veröffentlichung von Arcania: Gothic 4 erscheint auch der erste Patch. Er soll vor allem die Performance bei Mehrkern-CPUs verbessern.

Community-Manager Megalomaniac:
"Hallo Leute,

Das liegt daran, dass in der Masterversion der Vollversion noch nicht die letzten Optimierungsschritte eingebaut sind.

Auf Grund der Tatsache, dass wir mit einem Release am 12. geplant haben, konnten wir das nicht mehr on Time fertig machen. Wir haben den Release Check nur deaktiviert, damit ihr euer frisch gekauftes Produkt auch verwenden könnt.

Bitte wartet bis Dienstag, falls ihr Probleme habt. Wir werden uns um sämtliche Probleme dieser Art kümmern.
"
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...erscheint-am-1210/Rollenspiel-Adventure/News/

Typisch Jowood. Finde das einfach nur dreist. Ich glaube nicht daran das der Patch ohne Probleme morgen früh kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn dann immerhin die Performance besser ist, ist das doch in Ordnung. Wobei das natürlich kein gutes Licht auf JoWood wirft, wenn gleich schon zum Release ein Patch angeboten wird.
 
PCGH ... da fehlt ja wieder mal die Hälfte :rolleyes:

ein paar Postings später sagt er noch:

Statement bzgl. Performance:
Nun, also die Performance Probleme treffen nur einige Dual Core CPU Serien. Bei jedem Quad Core läuft es ohne Probleme. Wie gesagt, der fix dafür kommt vielleicht schon morgen.

Zum Thema "Ihr bekommt es ja wieder nicht hin":
Man muss ca. 4 Woche vor Release mastern, damit alles glatt geht. Soviel dazu. Tut mir natürlich sehr Leid, aber wie gesagt, haben wir Abhilfe bei der Hand.


so wird dann nämlich auch wieder ein Schuh draus, klar hätte man auch wieder verschieben können - wenn der Fehler aber erst nach dem mastern bemerkt wird kann man ja nicht die ganze bis dahin schon angelaufene Produktion verwerfen. Nun könnte man natürlich auch wieder den Vorwurf machen das sowas nicht erst so spät auffallen darf - aber lasst uns doch erst mal abwarten. Wenn wirklich der Patch zeitnah zur Verfügung gestellt wird und das die einzige Probelmatik bleibt kann man ja noch zufrieden sein. ;)
 
naja releasepatch ist doch mittlerweile standard bei spielen. das wurde unter anderem übrigends schon am samstag im WOG gepostet. meine meinung, solang das ding morgen rauskommt und die performance verbessert ist doch alles iO
 
Genauso werde ich es auch halten. Gibt ja noch genug andere (bessere) Rollenspiel die man vorher noch spielen könnte.

Die da wären? Ich hab meines Wissens schon alle interessanten gespielt.

Vielleicht mal wieder Gothic 2.

Hast du keine Ansprüche an die Grafik? Ich könnte sowas detailarmes gar nicht mehr spielen.
 
@analogwarrior

Also werde ich mit meinem Quad keine Probleme haben? Irgendwie bin ich da skeptisch. ;)
 
Also Gothic 2 sieht meiner Meinung auch heutzutage noch akzeptabel aus. Nun, wenn du natürlich schon alle gespielt hast, dann erschöpft sich die Auswahl natürlich. Ansonsten könnte man da alle aktuelleren Rollenspiele der letzten 2 Jahre auflisten. Allen voran natürlich Risen (wenn es um Gothic-Flair geht) oder Divinity 2 oder aber die klassichen Rollenspiele à la Drakensang oder Dragon Age oder aber auch WoW oder Herr der Ringe Online.

Hier noch der Technik-Check von der Gamestar: Hardware: Technik-Check: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich bei GameStar.de

Was mich da aber meisten ärgert ist, dass die Breitbildmonitor nicht richtig unterstützt werden. Das 4:3 Bild wird einfach oben und unten abgeschnitten, so dass man im 16:9 oder 16:10 Format effektiv weniger sieht als bei einer 4:3 Auflösung.
 
Hier hats einer schon durchgespielt auf der Gamestar.de

"So hab Arcania - Gothic 4 jetzt nach knapp 19 Stunden Spielzeit und insgesamt 94 erledigten Quests auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. Ging schneller als ich gedacht hatte und ich habe alle Nebenquests gemacht die mir begegnet sind und ich habe jedes Gebiet und jeden Dungeon in die kleinste Ecke erkundet."

Ich hab Risen erst angefangen und hab schon 25h gespielt und bin erst im Akt 2 mit Lvl.14 nur so als Vergleich. :(


Würde ja lachen wenns so ne Abocke wird wie Mafia II mit wöchentlichen DLCs. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TopAce888

Also Gothic 2 sieht meiner Meinung auch heutzutage noch akzeptabel aus.

G2 ist von 2002 und sieht auch so aus. Also in meinen Augen geht das gar nicht mehr.

Drakensang ist ja leider rundenbasiert, was ich einfach nur unterirdisch finde. Weiss gar nicht wie man sowas spielen kann :d WoW + LOTR = monatliche Gebühren = ohne mich. Divinity 2 und Risen hab ich natürlich schon vor Jahren gespielt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Gothic 3 mit Community Patches, ist meiner meinung nach um welten besser als Risen -> Viel zu "arm"/leicht kleine Welt etc -> Kinderkake
 
Ein interessanter Bericht des Testmagazins 4.players.de

Kurze Zusammenfassung:
Jowood verspricht den Testern eine Version 2 Wochen vorher zukommen zu lassen. Daraus ist wohl nichts geworden (da sie Gothic3 damals abgestraft hatten vermutlich). 4Players hatte den Ersteindruck nur mit "ausreichend" bewertet. Tja 4players musste nun selbst eine Version kaufen und bis zur Freischaltung warten. ;)

Bin ja gespannt auf den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamestar wird man das Review auch erst morgen lesen können.

TopAce888



G2 ist von 2002 und sieht auch so aus. Also in meinen Augen geht das gar nicht mehr.

Drakensang ist ja leider rundenbasiert, was ich einfach nur unterirdisch finde. Weiss gar nicht wie man sowas spielen kann :d WoW + LOTR = monatliche Gebühren = ohne mich. Divinity 2 und Risen hab ich natürlich schon vor Jahren gespielt. =)

Herr der Ringe Online kostet in der Gold-Version mit 45 Tagen Spielzeit unter 20€ (und ist demnächst sogar F2P). Da ist schon ein fairer Gegenwert. Bei WoW ist man auch mit unter 10€ für 30 Tage dabei. Wenn man das mit den angeblichen 25h Spielzeit von Gothic 4 vergleicht ist das sehr viel Spiel fürs Geld.

Gut, Drakensag ist Geschmackssache, aber da wären auch noch die beiden genialen Mass Effect-Teile. Da kann mans ich an er der Charaktergenerierung (vom Aussehen) her schon länger mit beschäftigen als mit so manchem DLC! ;)

Na gut, wenn einem die Alernativen ausgehen, kann man natürlich Gothic 4 auch sofort spielen. Es allen Unkenrufen zum Trotz ja kein schlechtes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mass Effect Teile hab ich auch schon lange durch *g Fallout 3 sowie Venetica, Torchlight, Titan Quest und Sacred 2 übrigens auch schon oder angespielt und weggelegt. Gothic 3 hatten wir hier schon "thematisiert". *fg

Ne, also mir bleibt wirklich nur Gothic 4 ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh