[Sammelthread] Gothic 4

Oh man, habs grade 1 1/2 Stunden installiert und plötzlich steht da keine Rückmeldung. Jetzt darf ich die ganze Scheisse nochmal installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg...15std spielzeit o_O!? damit wäre jowood endgültig unten durch! 30-40std, damit hatte ich gerechnet und das wäre für
mich am unterem limit! 15std sind hingegen reine abzocke und verarsche!

naja, noch 2std bis das spiel auf gamesload freigegeben wird, hoffentlich bekomme ich wenigstens 15std gute unterhaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die meinen 0:00 UK Zeit, also 1:00 in Deutschland, leider dauert trotz 16Mbit der Download sicher bis zu 2h, also wirds nix mehr mit zocken. :(

Ich bin ja überhaupt kein Spielzeit-Fanatiker, aber eigentlich war Gothic doch bekannt für lange Spielzeit, jetzt sinds doch schon arg wenig Stunden, 30h wären ok, aber 15h sind schon arg wenig. Naja 23 Euro sind ja auch ok. ;)
Da ichs sicher eh nicht check brauch ich vielleicht doppelt so lang im Gothic Mode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt Gamesload! ;)
(mist habs jetzt erst bemerkt, war noch so in Risen vertieft)

arcaniadownloadgd8s.jpg
 
was. 15 stunden? ach du heiliger strohsack.

ohh man was passiert mit den pc spielen nur. is echt zu weinen grad.

dlcs kauf ich eh net
 
15h wird man mindestens brauchen. Denke ~20h-25h wenn man Gothic Modus spielt und sich einfach mal Zeit lässt. ;)
 
ich habs noch nicht gespielt.

g3 war eig ganz gut. die map war superschön aber das kampfsystem war einfach zum ausrasten. und die quests waren zu öde.

hab aber kein bock die demo zu laden hab nur dsl 1000 :d

gothic 1 und 2 hab ich noch nie gezockt außer mal bei nem kumpel gesehen vor ein paar jahren aber da war mir die grafik schon zu schlecht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 23:30 Uhr hab ich die zweite Installation begonnen und die Festplatte klappert immernoch vor sich hin.

Jowood @ work xD

Edit:

So, hab jetzt die Installation abgebrochen, da es wieder hiess: "keine Rückmeldung". Was fürn Haufen Datenschrott!

Edit 2:

Ok, die Installation scheint wohl nur ewig lang zu dauern (mit Glück). Werde diesem Schrott morgen nochmal ne Chance geben und mal 3 Stunden Installationszeit einkalkulieren.

http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=892247
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5-3h Installationszeit? Was geht denn da?!

Bei mir hat die Installation ca. 5 Minuten gedauert. Ramdisk und SSD Raid sei dank! ;)
Ok ich hatte auch die Daten auf der Platte und keine lahme DVD im Laufwerk. ;)

Lol, deutsche Download-Version für 20 Pfund. Echt nice! ;)
Kann ich also nur jedem empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lads auch grad über Gamesload, bin bei ~70%...stunde noch etwa (DSL 6000).

ich bestell echt nie wieder nen spiel bevor ich tests gelesen hab!
 
Jo so überzeugt bin ich ja net, vor allem ist Risen der Knüller, lässt mich einfach nimmer los. Werde mir morgen schon mit Level 16 das Seelentrinker Schwert schmieden und einhändig führen. ;)

Zur Arcania:
Also Deutsch geht Madschac, hab aber gleich wieder deinstalliert und hoffe das Englisch auch geht, denn ich finde das Video am Anfang richtig schlecht mit der Syncro. Ist halt Geschmackssache, ich spiele alles RPGs immer auf Englisch. ;)

Lol und wieder maximal 5 Minuten installiert, eher 3Min jetzt ohne den ganzen Physx Schmarrn.

Ah, endlich coole Stimmen im Intro! Englisch geht, ist multilingual.

Lol, das Game wird auf Gamesplanet nicht mehr angezeigt, entweder wirds überarbeitet oder Jowood hat kein bock das wir Deutsche sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch gerne spielen, aber für heute hab ich vom installieren die Schnauze voll. Risen ist von der Disc in 15 Min. oder so installiert. 30 - 45 Min. sind ja ok, aber über 1 1/2 Stunden? Das ist schlicht ne Zumutung. Und das bei dem mageren Umfang. Na ja, wenn Jowood im wahrsten Sinne die Finger im Spiel hat rechne ich mit allem.
 
@Junkie

Da stimmt was net, hast mal den inhalt der DVD auf die Platte gezogen?

Also das Spiel ruckelt irgendwie trotz höherer Frames laut Fraps. ICh bin den Weg den wir bis zur Brücke gelaufen sind gegangen.

Minimum FPS waren deutlich höher, 38 statt 32 aber es ruckelt wie Hölle, oder es ist einfach zu spät. Andersrum wärs mir lieber.

Release
gothic4-bench-pcgh02zzdl.jpg


Demo
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


Entwarnung bezüglich Quadcore kann man geben, alle Kerne arbeiten laut Task Manager.


EPIC FAIL
Wenn da kein Patch kommt morgen wars mein letztes Jowood Game. Das Geruckel geht mir auf die Nerven, trotz messbar höherer Frames.

Unspielbar für mich. Ich werde das Spiel solange auf Eis legen bis ein Patch kommt, spiele lieber Risen weiter.

Hier ein paar Bilde mit FPS Anzeige oben links:
1920x1200, Hoch, kein AA/AF!


Im Prolog Dungeon ist die Performance schlecht, leider!
Ich komme mir irgendwie von der Demo geblendet vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mir nun doch nochmal die Mühe für eine Installation gemacht. DVD-Inhalt auf die die Platte gezogen (15 Min) und installiert (5 Min.) So macht das Spass. Danke für den Tipp.

Bei mir ruckelt übrigens nichts. Läuft bei mir genau wie die Demo, also recht akzeptabel (bis jetzt!). Sys.: HD 5870, 3 GB RAM, Q6600 @ 3 Ghz. Ich hab aber schon einige Beschwerden über Ruckler gehört. Ich sag nur Jowood. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
boha, leider nervt mich so einiges an dem spiel!

-steuerung:

mit dem Xbox360 pad wäre die steuerung perfekt, es funktioniert auch alles, zumindest bis man das menü bedienen möchte...
das "kreis-menü" der konsolenfassung läst sich sogar mit "start" aufrufen, aber direkt im inventar usw. geht keine bewegung :mad:!

dafür kann man mit dem Xbox360 pad problemlos den gegner anvisieren und man kann wahlweise sogar gehen! mit
maus/tasta gibt es nur rennen und ich finde ums verrecken keine möglichkeit einen feind anzuvisieren (im nahkampf
quasi makieren um sich drumrum rollen zu können...):mad:!


-performance:

keine ahnung warum das so schlecht bei mir läuft...am start hab ich bis ins dorf 31-34fps, egal ob allein vor ner wand oder
mitten im dorf, die fps schwanken zwischen 29-39...

das wäre ja noch absolut erträglich, aber auf dem festland angekommen fällt die framerate auf ~25, kurz vor der kneipe dann
auf kaum spielbare 18-25... andere spiele laufen auf meinem system "erwartungsgemäß" rund, egal ob MassEffekt 2,
Mafia 2, Stalker CS, Aion oder Oblivion: Nehrim...


grafisch und spielerisch ist es ansonsten bisher ganz ok...wobei die story irgendwie sehr sprunghaft im spannungverlauf ist...
und rollenspiel aktivitäten muss man im menü extra aktivieren??? hallooo??? da könnte ja Lieschen Müller überfordert sein:
"Puh, auch noch hinsetzen!?...Topf umrühren!?...Neee das nix für mich, das ist so rollenspielmäßig, bähh!"
 
Habs eben bei REAL gekauft. Die grossen Elektromärkte habens nicht, aber REAL hats. ^^

Egal, 44,95 Euro bezahlt und nun will ich nachher mal sehen wie es ist. Freu mich auf jeden Fall schon.

Edit:

Ich finde übrigens auch, dass die Spielzeit ne Frechheit ist. Mit der mageren Spielzeit ist das RPG maximal 30 Euro wert.

Aber warum kaufst du es dir dann für 45€?

@Junkie

Da stimmt was net, hast mal den inhalt der DVD auf die Platte gezogen?

Also das Spiel ruckelt irgendwie trotz höherer Frames laut Fraps. ICh bin den Weg den wir bis zur Brücke gelaufen sind gegangen.

Minimum FPS waren deutlich höher, 38 statt 32 aber es ruckelt wie Hölle, oder es ist einfach zu spät. Andersrum wärs mir lieber.

Release
gothic4-bench-pcgh02zzdl.jpg


Demo
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


Entwarnung bezüglich Quadcore kann man geben, alle Kerne arbeiten laut Task Manager.


EPIC FAIL
Wenn da kein Patch kommt morgen wars mein letztes Jowood Game. Das Geruckel geht mir auf die Nerven, trotz messbar höherer Frames.

Unspielbar für mich. Ich werde das Spiel solange auf Eis legen bis ein Patch kommt, spiele lieber Risen weiter.

Hier ein paar Bilde mit FPS Anzeige oben links:
1920x1200, Hoch, kein AA/AF!
http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1203-16byt4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1203-15pllo.jpg http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1203-05tzel.jpg

Im Prolog Dungeon ist die Performance schlecht, leider!
Ich komme mir irgendwie von der Demo geblendet vor.

Das gleiche hatte ich auch schon bei der Demo festgestellt. Mein FPS lagen über denen aus dem PCGH-Test, aber dennoch war das Spiel selbst mit über 30 FPS am Ruckeln.
 
so, spiel nochmal angemacht grad...plötzlich 25fps vor der taverne und 30-40 im startgebiet. bin dann mal mit der win-taste
auf den desktop und hab gpu-z angemacht, zurück ins spiel und siehe da, 30-45fps im startgebiet und 30 auf dem
festland und die fps gehen auch über 60 wenn man in den himmel guckt oä...

da gibt es viel patch bedarf!
 
also der "trick" funktioniert reproduzierbar! nach nem erneuten start wieder miserable framrate, einmal desktop und zurück,
schon steigen die frames in normale bereiche! 30-35fps im regen vor der taverne, so kann man spielen!

eventuell hilft das ja auch anderen mit performance problemen!

mmh...

an der stelle hab ich 40fps


an dieser dafür nur 46fps



nur das ärgerniss mit der steuerung bleibt! jemand ne ahnung wie man einen feind in den fokus nimmt? mit dem
Xbox pad muss man l-trigger gedrückt halten, aber für maus/tasta gibts die funktion scheinbar nicht :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte jetzt noch mal ein paar tage und lese mir dann durch was die Mehrheit der Community so zu sagen hat, möchte mich da nicht auf einzelne Aussagen oder Reviews verlassen. Bin damit schon oft genug auf die Fresse gefallen, Geschmäcker sind halt verschieden - natürlich sind bugs oder perfomanceprobleme keine Frage von Geschmack aber ein Rollenspiel macht ja noch so viel mehr aus.

@John_Q: also 14 Stunden Spielzeit an einem Tag zocke ich schon lange nicht mehr - da würde ich schon etwas länger für brauchen, mindestens ein volles Wochenende (FR,SA,SO) ohne sonstige Verpflichtungen. Nichtsdestotrotz ist es schon sehr kurz für ein gutes Rollenspiel.
 
Es wird aber gesagt wenn man alle Quests Spiel sind es 25 Stunden.
Und wie ich die Leute von PCGames kenne haben sie es auf leicht durchgespielt...
Da mir aber mittel in der Demo schon viel zu einfach war kommt nur ein Schwierigkeitsgrad für mich in frage---> Gothic :teufel:
Und da werde ich sicherlich an die 30 Stunden an dem Spiel sitzen :)
 
Hi Leute,

in der Demo gabs ja noch den Bug, dass bei zwei Monitoren das Spiel auf dem zweiten Bildschirm startet und die Maus-/Tastatureingaben nicht angenommen werden.

Ist dieser Fehler in der Final behoben?
 
Es wird aber gesagt wenn man alle Quests Spiel sind es 25 Stunden.
Und wie ich die Leute von PCGames kenne haben sie es auf leicht durchgespielt...
Da mir aber mittel in der Demo schon viel zu einfach war kommt nur ein Schwierigkeitsgrad für mich in frage---> Gothic :teufel:
Und da werde ich sicherlich an die 30 Stunden an dem Spiel sitzen :)

Mir stellt sich da nur die Frage, ob die gesteigertet Spielzeit denn auch wirklich mehr Spaß bietet, wenn man eigentlich nur länger an den Kämpfen sitzt.
 
nur das ärgerniss mit der steuerung bleibt! jemand ne ahnung wie man einen feind in den fokus nimmt? mit dem
Xbox pad muss man l-trigger gedrückt halten, aber für maus/tasta gibts die funktion scheinbar nicht :-[

Was meinst du damit genau?
Also in der Demo funktionierte das doch ähnlich Gothic 3. Sprich einfach Waffe ziehen (Schwert oder ähnliches) und den Feind ansehen, dieser wird dann automatisch ausgewählt...
Und bei mehreren Feinden einfach einen anderen anschauen und dann wird umgeswitcht.!?

Hi Leute,

in der Demo gabs ja noch den Bug, dass bei zwei Monitoren das Spiel auf dem zweiten Bildschirm startet und die Maus-/Tastatureingaben nicht angenommen werden.

Ist dieser Fehler in der Final behoben?

Kann ich so nicht bestätigen, die Demo läuft bei mir mit zwei Monitoren anständig genau so wie es soll. Sprich startet auf Hauptmonitor und auch Maus/Tastatur funkt anständig.
 
Aber warum kaufst du es dir dann für 45€?

Das wüsst ich auch gern. Vermutlich weil ich unvernünftig und geil aufs Spiel bin. Metro 2033 hab ich auch für 40 Euro gekauft obwohls nur so 25 Euro wert ist bei ner Spielzeit von 6 h. Für die CE von Far Cry 2 hab ich sogar 70 Euro ausgegeben obwohl das Spiel voller Schwächen und daher nicht ansatzweise soviel wert ist. :stupid:

Bei Spielen kann ich eben schwer nein sagen und handel wider besseren Wissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh