[Sammelthread] Gothic 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du damit genau?
Also in der Demo funktionierte das doch ähnlich Gothic 3. Sprich einfach Waffe ziehen (Schwert oder ähnliches) und den Feind ansehen, dieser wird dann automatisch ausgewählt...
Und bei mehreren Feinden einfach einen anderen anschauen und dann wird umgeswitcht.!?

leider funktioniert das nich wie bei G3...rollt man zb. um den gegner guckt und schlägt man danach meist in eine andere richtung und
allgemein richtet man sich nicht direkt auf das ziel.

anders mit dem Xbox360 pad oder direkt auf der Xbox360, per r-trigger behält man einen feind fest im blick und per analogstick kann
man das ziel wechseln...

anscheinend fehlt die funktion für maus/tasta völlig. auch im handbuch gibt es dazu keinen eintrag. wahrscheinlich würde man sich
ohne kenntniss der Xbox360 version, einfach dran gewöhnen und merkt eventuell kaum das was fehlt...
 
Schau mal im Menü, da konnte man doch die Tastenbelegungen ändern, oder?... Wenn man mit dem XBox Controller eine Taste hat, dann sollte man diese auf der Tastatur denke ich auch belegen können...
 
TopAce888

Bin ja nicht der einzige. Was meinst du wieviele Leute das Spiel heute für ~45 Euro kaufen (bei Saturn kosts 44 Euro). Kenn sogar einen der hats bei Karstadt für 55 Euro gekauft. :fresse:

Wir sind auch nur Freaks.
 
Gut, dass ich mit Dragon Age noch beschäftigt bin, sonst würde ich es mir vermutlich dann doch kaufen, obwohl ich nach den Meinungen und ersten Tests eigentlich doch eher enttäuscht bin.
 
Na ja ich finde die neuen Games lassen in der Spielzeit eh immer mehr nach...
Siehe Mafia II, super Spiel aber nach 10 Stunden wars das auch schon wieder.

Aber Dragon Age muss ich mir unbedingt auch noch besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Shooter mit anständiger Story über viel mehr als 15h zu bringen ist auch schon schwieriger als es bei einem Rollenspiel der Fall ist. Aber 15h sind wirklich sehr sehr kurz. Gemessen am Vorgänger ;)
Ich gehe aber davon aus, das man das ohne große Probleme in die Länge ziehen kann, eben wenn man nicht einfach durch die Welt hastet ;) Ob das aber spielerisch Sinn macht, ist fraglich. Der Entdeckerwahn scheint ja nicht aufzukommen in G4, also auch nicht groß die Versuchung wirklich jeden Winkel der Welt erkunden zu wollen/müssen.
Aber das hat ja selbst in Risen bisschen gefehlt. Es gab wenige Anreize in der Welt rumzusuchen. Anders in G3, da hatte man Haufenweise Anreize. Beispielsweise die Questtruhen ;)
 
Na ja ich finde die neuen Games lassen in der Spielzeit eh immer mehr nach...
Siehe Mafia II, super Spiel aber nach 10 Stunden wars das auch schon wieder.

Aber Dragon Age muss ich mir unbedingt auch noch besorgen :)

Im Prinzip ist es auch nicht schlimm, wenn man an einem Spiel nur 10 Stunden hängt. Als Schüler oder Azubi (oder Student :) ) mag man da noch die Zeit habe, so viel Zeit zu investieren, aber spätestens im "Erwachsenenleben" rast die Zeit davon und man hat sich auch noch um viele andere Dinge zu kümmern.
 
frage in die runde:
soll ich mir arcania wirklich holen? :(

bei mir war letzten samstag jubiläum im saturn, ergo 20% und somit nur 35,20€ fürs game.

lohnt sich das jetzt überhaupt? überall wird das game nur zerrupft. :(
 
Na ja aber gerade als Erwachsener rechnet man noch ob die 50€ den 10 Stunden Spielspaß gerecht werden ;)

Aber liebe 50€ für ein Spiel, dass man in 10 Stunden durchgespielt hat, als eines für 50€, welches man nach 10 Stunden aufhört, weil der Umfang zu groß ist. Aber es hängt doch auch immer vom Genre ab. Ein Shooter mit 10 Stunden Umfang ist schon recht umfangreich, ein Rollenspiel dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar gibt 69%!

"Kein Gothic und kein gutes Spiel"

Test!

Nachdem ich den echt total dummen Prolog gespielt hatte kann ich nur sagen holt es euch vorerst noch nicht! Erst müssen Patchs kommen und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es das Spiel arg aufwertet.

Mir gehts wie Madschac, im Prolog haue ich auf bis zu 5 Gegner ein, völlig wahllos und total dumm, ich kann keinen Gegner direkt ins ziel nehmen, der knüppelt halt im Godmode auf die Gegner ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Ruckeln etc. würde ich auch eher 69% geben, denn es ist fehlerhaft und für mich, ok ich bin extrem FPS verwöhnt, einfach untauglich und unspielbar. Risen läuft wie Butter und sieht nur bisserl schlechter aus. Wieso schafft Piranha Bytes das was Spellbound nicht schafft?!

Wartet ab bis Jörg Luibl von 4Players testet, der gibt sicher noch weniger als 69%, der ist Gothic Fan, der wird schwer abkotzen.

Gamestar Test Video

Im Testvideo sieht man sofort das Ruckeln was ich meine, wenn er sich am Turm dreht, das hat man im Spiel quasi andauernd.

Lol gebt euch die wackelnden Bäume, und der Tester meint "hören sie mal hin"! Nur Grillen zirpen hört man aber die Bäume sehen aus als wäre Windstärke 10! Schöner Bug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das wird wohl nigs mehr. ich frag mich immer wie die sich das erlauben können

risen gefällt mir auch gut aber das kampfsystem war dort auch einfach zum kotzen und ich hab wegen dem spiel schon was zerstört.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie! *schneuz*

Aber schau einfach auf Risen, ist quasi Gothic. Risen 2 werd ich mir holen, bin nämlich echt begeistert momentan vom dem Spiel, ich hasse Crafting und Diebstähle in RPGs und MMOs, zum ersten mal machts mir Spass, wenn ich haber Gothic 4 sehe, dann ist das ja doof, klicken und schon hat man alles. Wenn mans lernen muss oder am Alchemietisch stehen muss, finde ich das einfach passender für ein Rollenspiel.
 
Kann man jetzt eigentnlich Leute einfach so umhauen oder verhällt es sich wie in der Demo?
 
Risen hab ich 2 mal durch, hatte aber nicht ansatzweise so viel spaß wie bei Gothic 1 oder 2 :(

Shit, hätte ich das nur gespielt damals. :(

Kann man jetzt eigentnlich Leute einfach so umhauen oder verhällt es sich wie in der Demo?

Bei mir nicht, wie in der Demo. Willst du nen Amoklauf machen?!

IGN UK gibt 7.5/10 "Good"

"While the PC version is certainly superior to the console port, Arcania: Gothic IV does very little to progress the genre – particularly in mission structure and storytelling areas – but what it ultimately does deliver is a loot-heavy dungeon crawling experience that doesn’t tax your skills, – but instead lets you leisurely enjoy the world and kill a lot of goblins and swamp flies along the way. In this way, the Gothic series has always filled in a more casual space than similarly minded RPGs. The combat has a decent level of depth, the island is sprawling -- but certainly not truly open-world, and – but varied and detailed. The story is distracting and disposable – kind of enjoyable but never subtle. It’s not going to please hardcore D&D purists, – or gamers looking for the next Elder Scrolls, – but as a middle ground between deeper entries and linear adventures, Arcania: Gothic IV hits its stride."

Arcania im Preis gesunken auf Gamesplanet 18.49 Pfund! ~21.30 Euro

Shit ich hab gestern noch 19.99 Pfund bezahlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal machen sollen tomsen... die 90er und 89er Bewertung sagt doch schon alles über das Game aus :) Gothic 2 + Nacht des Raben ist zwar nur ein drittel so groß wie Gothic 3 aber dafür ist die Atmosphäre einfach unbeschreiblich.
 
Die Gamestar gibt 69%!

"Kein Gothic und kein gutes Spiel"

Test!

Nachdem ich den echt total dummen Prolog gespielt hatte kann ich nur sagen holt es euch vorerst noch nicht! Erst müssen Patchs kommen und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es das Spiel arg aufwertet.

Mir gehts wie Madschac, im Prolog haue ich auf bis zu 5 Gegner ein, völlig wahllos und total dumm, ich kann keinen Gegner direkt ins ziel nehmen, der knüppelt halt im Godmode auf die Gegner ein. ;)

Eyeyey, ich hatte ja schon eine relativ schlechte Bewertung befürchtet, aber unter 70%...heftig. Damit wäre dann die Gothic-Marke wohl zu Grabe getragen...schade. Selbst Risen kommt an die Atmosphöre eines Gothics nicht heran. Naja, vielleicht legen sich PB ja ins Zeug und werten Risen 2 da gehörig auf.

Interssant finde ich da dann, dass Gothic 4 das spielerisch und technisch schlechtere Spiel ist, obwohl es ein Jahr länger in der Entwicklung war.
 
Das schockt mich so grad bezüglich Gameplay:
Bzw. wenn das nur am Anfang so ist wie ich es erlebt hatte heute nacht ist es ja ok.

Schon in den ersten fünf Minuten gibt Ihnen Arcania: Gothic 4 einen Vorgeschmack auf all das, was es später falsch machen wird. Im Mini-Tutorial – einem Traum des Helden – hacken Sie sich durch Horden von Skelettkriegern. Ohne Herausforderung, ohne erkennbaren Grund, eine Pflichtübung voll Stumpfsinn. Keine Frage, danach wird das Rollenspiel besser, es entwickelt Spielfluss, es funktioniert. Aber begeistern, fesseln, packen, das kann Arcania nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das jetzt noch nicht gezockt hat kann mans doch nachholen :confused: ich hab damals auch erst gothic 2+ addon gezockt und irgendwann später erst gothic 1 und es hat trotzdem spaß gemacht.
 
Risen hab ich 2 mal durch, hatte aber nicht ansatzweise so viel spaß wie bei Gothic 1 oder 2 :(

:bigok:

btw: Auch nicht an Gothic 3 ;)

Interssant finde ich da dann, dass Gothic 4 das spielerisch und technisch schlechtere Spiel ist, obwohl es ein Jahr länger in der Entwicklung war.
Naja du kannst unseren Konsolen freunden sowas komplexes wie ein Gothic doch nicht antuen oder ? Also lieber alles simpel und einfach -> Hackn Slay
 
Wartet ab bis Jörg Luibl von 4Players testet, der gibt sicher noch weniger als 69%, der ist Gothic Fan, der wird schwer abkotzen.

Der hat Risen aber auch nur 74 Punkte gegeben. Die bewerten da eher eigenwillig und liefern auch mal nen Verriss statt Test ab. Lost horizon haben sie nur 69 Punkte gegeben, obwohl das sonst überall hoch gelobt wird. Tomb Raider: Underworld haben sie auch nur 60 Punkte gegeben. Nur 82 Punkte für Mass Effect 2 find ich auch bisschen zu wenig.

Also ich stimme mit den Bewertungen dort manchmal nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir helfen!?^^

Beim ersten mal installieren kommt doch beim Start des Spiels die Frage wie oft nach Updates gesucht werden soll, leider hab ich nicht "bei jedem Spielstart" angegeben.

Ich kann es nicht mehr ändern, auch nach eine Neuinstallation von Gothic 4 bekomm ich diese Auswahl nicht mehr. Bitte könnt ihr mir sagen wie man das ändert?
Nachher möchte ich spielen und es wird nicht nach einem Patch gesucht.

Auch im World of Gothic Forum hat einer auf "nie" gestellt und kanns nimmer ändern. ;)
 
Hi,
ich habe das gerade bei meinem Freund gespielt und bin auch sehr enttäuscht, es ruckelt sogar auf seiner HD4870X2 und seinem übertakteten Q9550, der Wahnsinn, vorallem in der Stadt geht es dauernd unter 25 fps. Ich warte erstmal auf Two Worlds 2, am meisten freue ich mich jedoch auf Risen 2.
MfG
Boby
 
Bezüglich Tests bei 4 Players: (sorry für offtopic)
"Redaktionsalltag bei 4 Players"

Bodo zu Luibl: "Na du, was hast du denn heute verissen?"

Luibl: "Heute musste Metroid dran glauben! HARHAR! Das hat echt Spaß gemacht, ich freu mich später bei einem schönen Kaffee die lustigen Kommentare im Forum zu lesen!"

Bodo (nachdenklich zu sich selbst): "Wenn er sowas kann, dann kann ich das auch! ... Na, was haben wir denn da, ein deutsches Adventure? Das kommt ja wie gerufen!"

Bodo zu Luibl: "Super, den Mob anstacheln kannst du noch wie in alten Zeiten! Ich muss dann mal weg, arbeiten! Viel Spaß noch mit deinem Kaffee!"

...einige Zeit später

4Players: Lost Horizon Test veröffentlicht

Bodo: *schlürf*

:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh