[Sammelthread] Gothic 4

Also ist das aktuelle Gothic, auch wenn es nur dem Namen nach etwas mit Gothic zu tun hat, ein ordentliches Bugfest wie es sich für einen Titel mit dem Namen gehört?

Nein, so schlimm ist es nicht. Laut Gamestar ist es recht bugfrei, es sind halt vorwiegend spielerische Dinge die das Spiel falsch bzw. schlecht macht und die schlechte Performance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Fazit von der Gamestar sehr passend:

Christian Schmidt: Wow, nur 69 Punkte für Arcania -- ist das eine Strafwertung, soll hier ein Exempel statuiert werden? Fällt GameStar nach der ursprünglichen 85er-Wertung für Gothic 3 nun ins andere Extrem, hauen wir hier auf ein wehrloses Spiel ein? Nein. Arcania bekommt seine niedrige Wertung nicht deshalb, weil es die Gothic-Tradition links liegen lässt oder die hohen Erwartungen enttäuscht. Da ist kein Trotz, keine verschmähte Liebe. Da ist nur der nüchterne Vergleich mit den Standards des Rollenspiel-Genres.

Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht. Einzig das gute Kampfsystem und die hübsche Grafik ragen aus dem Mittelmaß heraus.

Wie definiert GameStar seit 13 Jahren die 60er-Wertungsregion? »Noch okay für Fans des Genres.« Genau das trifft’s: Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil.


Ich denke mehr gibt es zu Arcania nicht zu sagen.

Hier noch was Interessantes von der Gameswelt:

Warum wir noch keinen Test haben

Wir können es uns vorstellen, dass viele von euch bereits gespannt auf den Test zu ArcaniA: Gothic 4 lauern. Leider müssen wir euch da vorerst noch enttäuschen, denn der Test lässt noch einige Tage auf sich warten. Der Grund dafür ist einfach: JoWooD hat offenbar die Magazine sehr selektiv vorab bemustert. Wir haben unser Exemplar erst am gestrigen Tage erhalten. Die Gründe können wir nur vermuten, aber Furcht vor schlechten Wertungen dürfte da eine nicht unbeträchtliche (und nicht unberechtigte) Rolle spielen. Speziell nach der Ansage, dass die Verkaufsversion auf einer Masterversion basiert, die nicht performance-optimiert und am heutigen Tage nachgepatched werden soll. Wir nehmen die späte Bemusterung trotz mehrfacher Nachfrage mal als Kompliment im kritischen Sinne.

Ein Day-One-Patch dieser Art ist jedenfalls schon mal ein No-go und wir werden JoWooD sicherlich nicht den Gefallen tun und die gepatchte Version testen, da wir grundsätzlich unsere Wertungen aufgrund der Version erteilen, die am Verkaufstag im Laden steht (oder zumindest gleichwertigen Vorabversionen). Wir werden im Test lediglich darauf hinweisen, ob der Patch die massiv vorhandenen Performance-Probleme des Spiels verbessert. Eins können wir aber bereits nach kurzem Anspielen sagen: der Kauf einer ungepatchten Version ist definitiv nicht empfehlenswert, da das Spiel selbst auf starken Rechnern massiv ruckelt und nur durch Herunterschrauben der Grafikqualität halbwegs spielbar wird.

Mehr dazu in Kürze. Wir geben ordentlich Gas, um so bald wie möglich den Test zum Spiel fertig zu kriegen.


Da hat es die Gameswelt also bestätigt.
War es wohl gestern Nacht doch nicht zu spät bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fast sowas lustiges wie der hase, bei mir isses aber ein schaf was mir überall hin folgt :)
 

Anhänge

  • Schaf.jpg
    Schaf.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 58
nichts, ich bin einfach dran vorbeigelaufen und seit dem folgt es mir, ganz am anfang wenn man die hirsche jagen muss steht das da irgendwo rum

und hier noch, für alle die das autoupdate ausgeschaltet hatten

Falls das Autoupdate beim Installieren ausgeschaltet wurde, können Sie in der "GameServices.ini" im Hauptverzeichnis direkt in der 1. Zeile

[SETTINGS]
AUTO_UPDATE=true
PRODUCT_NAME=ArcaniA - Gothic 4

das Auto-Update wieder aktivieren.

grad auf pcgh gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll aber nix bringen da die Leute die auf NIE geklickt haben auch auf True stehen haben.

Es gibt ja noch einstellungen wie, "jedes Mal beim Spielstart", "täglich" und "wöchentlich". Wo kann man das denn umstellen bitte!?
Alles in Foren schon getestet.
Was die bei pcgh schreiben glaube ich schlichtweg nicht mehr.

Um 20:00h heute soll ein Patch kommen lautet das Gerücht!
Laut Community Manager.

TEST Gamona 46%
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Patch auch irgendwas, das einen dazu bewegen könnte, das Spiel trotz der mittelmäßigen Reviews zu kaufen? :)
 
Macht der Patch auch irgendwas, das einen dazu bewegen könnte, das Spiel trotz der mittelmäßigen Reviews zu kaufen? :)

Laut Gamona 46%, nicht!
Ich spiels auf jeden Fall wegen dem Hasen. ;)

Das Fazit müsst ihr lesen, hat schon unterhaltungswert.
Nur ein kleiner Ausschnitt:
Fazit
Ich bin geschockt. So mies hat mich seit Jahren kein Rollenspiel mehr unterhalten. Die blutleere Gothic-Welt, seit Götterdämmerung mit zwei gebrochenen Armen und Beinen auf einer Müllhalde liegend, ist nun um ein zertrümmertes Genick reicher. Erschreckend, wie kalt mich Diego, Lester, Gorn und Co. lassen, wenn Spellbounds Muse alle Viere von sich streckt. Wer hat diesen Böser-König-verfällt-dem-Wahnsinn-Schmarren abgenickt? Wer hat dieses furchtbare Dialogwerk zu verantworten, all die Nichtig- und Belanglosigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr enttäuscht, aber nach dem Gothic 3 Bugdesaster bin ich vorsichtig mit Vorbestellungen geworden :) Ein Risen-Addon wär mir lieber gewesen.
 
TEST areagames.de 4/10

Vernichtend! :(

Wieder was interessantes zur Performance:
Auf ca. 90% aller im Umlauf befindlichen PCs sieht Arcania dank notwendigerweise heruntergedrehten Details schlecht aus und ruckelt selbst dabei noch spürbar. Wer einen aktuellen PC besitzt, mit dem er zwar Starcraft 2, Fallout 3 und Bioshock in höchster Auflösung und allen Details spielen kann, findet sich nun plötzlich in einer häßlichen Diashow wieder, die an den Seh- und anderen Nerven zerrt. Und Arcania leidet nicht etwa unter dem Crysis-Phänomen, dass High-End Grafik eben auch High-End PCs benötigt. Bis auf den ganz netten Regen-Effekt sieht auch ein Arcania in keinster Weise besser aus als ein The Witcher (1 wohlgemerkt) oder ein Drakensang.

Shice, hätte heute lieber gespielt als gepostet, aber könnt ihr Jowood in die Schuhe schieben falls es einen nervt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die noch ungeöffnete SE Edition daliegen und will sie aber gar nicht auspacken, sondern eigentlich wieder verkaufen/umtauschen. Ich warte aber noch auf den Patch, was der noch reißen kann.
 
Soll aber nix bringen da die Leute die auf NIE geklickt haben auch auf True stehen haben.

Es gibt ja noch einstellungen wie, "jedes Mal beim Spielstart", "täglich" und "wöchentlich". Wo kann man das denn umstellen bitte!?
Alles in Foren schon getestet.
Was die bei pcgh schreiben glaube ich schlichtweg nicht mehr.

Um 20:00h heute soll ein Patch kommen lautet das Gerücht!
Laut Community Manager.

TEST Gamona 46%

Hi,
das ist jetzt ein Schlag auf die Gesichter von Jowood.^^
Risen hat da schon fast doppelt sogute Bewertung: Risen - Test - PC
MfG
Boby
 
Leute ihr müsst den Test von Gamona lesen, der ist echt lustig aber auch sehr, sehr lang und er geht auf alle Details ein. ;)
Glaube ich hab fast 15 Minuten nur gelesen.
 
Jetzt ist der Download fast durch aber gamesplanet hat mir noch nicht den Key gemailt.
Wie lange hat das bei dir gedauert, Tomsen?
 
@Willi Wacker
Noch keinen Key? Geh mal in deinen Account, da stehen auch key glaube ich und die Downloadlinks. Da kannst du dir die Email nochmal schicken lassen.
Ich habe heute Nacht kurz nach 0h die Email erhalten.
Mal Spam Ordner geprüft?!


Jetzt hab ich die noch ungeöffnete SE Edition daliegen und will sie aber gar nicht auspacken, sondern eigentlich wieder verkaufen/umtauschen. Ich warte aber noch auf den Patch, was der noch reißen kann.
Ich würde das Ding zulassen und zurückgeben denke ich, außer du kannst das viele Geld nicht gebrauchen. Denke 20-30 Euro sind ok, aber 70 Euro was teilweise verlangt wird, würde ich nicht ausgeben. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es so schlecht ist wie manche schreiben. PC-Games gibt 79 %, Gamersplus gibt 79%, Buffed gibt 80%, Gamers.at gibt 79 %, Gaming XP 76 % und Cynamite 75% (7,5). Das sind keine herausragenden, aber immernoch gute Wertungen.
 
Nix da, muss wohl noch warten....
Hab mir nochmal die Bestätigungsmail schicken lassen. Die kam auch an, aber der Key ist da nicht drin, sondern wird wohl innerhalb von 12 Stunden nachgeliefert.
 
ICh bin mal gespannt wie das Game absackt (was mir eigentlich egal ist, ich Spiele auch 50er Titel gerne!). Metacritics 4 critics - 72%


Nix da, muss wohl noch warten....
Hab mir nochmal die Bestätigungsmail schicken lassen. Die kam auch an, aber der Key ist da nicht drin, sondern wird wohl innerhalb von 12 Stunden nachgeliefert.
Vermutlich der große weltweite Ansturm! Denen gehen die Keys womöglich aus, habe ja auch überall Werbung gemacht. ;)

So um 20h ist Primetime, dann lade ich den Patch und freue mich auf einen ruckelfreien Abend mit ArcaniA. Schnell noch was zu Futtern einkaufen bis später liebe Luxxer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit zu Gamesplanet:

Your order Status: Your order is being validated.
In order to fight fraud, our team is conducting further checks in order to validate your order with us. You will receive your activation key as soon as your order has passed our checks. These checks don't usually go past the time needed to download your game. If you have not had any confirmation from us in the next 12 hours, we recommend you contact customer support.
Product Price
ArcaniA - Gothic 4 18.49 GBP
Order Grand Total:
18.49 GBP

Jetzt konnte ich das Spiel blitzschnell per Paypal bezahlen, runterladen und installieren und kann dennoch nicht spielen, weil der Key nicht mitgeschickt wurde...
Bin echt mal gespannt, wie lange das dauert.
 
nicht reden ... machen - und uns damit in Ruhe lassen.

mann erlich - es gibt wohl weit schlimmeres als wenn ein Rollenspiel keine 100% bekommt :rolleyes:

bist du böse. :shot:

ich habs mir jetzt geholt und finde es eg gar nicht schlecht.
spiele auf "gothic" und sooo einfach ist es dann doch nicht. die goblins teilen "pöse" aus :xmas:
 
nicht ich bin böse ... sondern die Welt da draußen - ich bin einfach nur Realist ;)

... und zum Thema - siehst Du ? Völlig umsonst Sorgen gemacht, ich sag ja das ist einfach Geschmackssache. Es gibt immer wieder Spiele die absolut miese Bewertungen kassieren und sich trotzdem bei den Spielern großer Beliebtheit erfreuen !
 
@Willi Wacker
Sind glaub 2 emails. In der einen stehen die Downloads und der Key weiter unten.

ArcaniA - Gothic 4


High-speed download (Only for PC users, our download manager must be installed):
High-speed download file

OR

Manual download (if you use a Mac or do not want to use our download manager). Save the following files in the same folder:
Files no.1
Files no.2
Files no.3
Files no.4
Files no.5
Files no.6


Once all the files are downloaded in the same folder, install your game by double clicking on the .exe file and follow the installation process.

You will be asked for the following keys during installation or to activate extra content:
Your CD Key, Multiplayer Key:
:xmas:
 
Jo extrem lustig, wenn man wie wir Humor hat. ;)

Testvideo der Computerbild, die hatten wohl die ArcaniA Version aus dem Jahre 2020! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is es jetzt wirklich so schlecht, wie alle schreiben? bzw. sinds ja eigentlich gespaltene Meinungen.

Wobei ich da ja wenig von solchen tests halte, ich hab auch gothic 3 gespielt und es hat spaß gemacht.... und soviele Bugs habe ich da auch nicht erlebt. Mir kommt das irgentwie so vor, als ob die absichtlich nach so vielen Bugs wie möglich suchen und diese dann in so wenig text/video wie nötig packen, damit es ja schlecht wirkt, nur weil es halt kein wahrer Gothic nachfolger ist.
 
Möchte mir irgendwer schon umsonst sein ArcaniA überlassen? Die Versandkosten bezahl ich natürlich gerne :d
 
Schlecht ist es sicher nicht, nur möchten wir flüssig spielen, ich finde es als anspruchsvoller FPS Freak eine Zumutung! Zwar habe ich 40-60FPS aber es ruckelt wie 15 FPS!

Tester schreiben doch auch fast überall das es immer ruckelt, wer das nicht wahrnimmt hat zu viel RISEN gespielt, da ruckelts auch, aber wegen eines Erdbebens. ;)

Hat jemand schon den Patch?! Bin grad net aktuell im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh