[Sammelthread] Gothic 4

hat sich deine anfängliche euphorie also doch ganz schnell wieder gelegt ;) ich hab mir diese vorfreude auf spiele generell abgwöhnt vorallem wenn jowood draufsteht. ich werd das heute abend mal anzocken und dann werd ich sehen obs wert ist durchzuspielen oder nicht. nächste woche kommt ja noch new vegas also langeweile kommt eh nicht auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt bleiben wir doch beim Thema. Danke.

Ich hab Gestern 5h gespielt und bin in einer Burg gelandet, laut Tagebuch sind schon 20FPS erreicht, ne ich jammer nicht, ist scheinbar ein Feature. Das Spiel ist Durchschnitt wirklich nur was für "echte" Genrefans, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Die Dialoge sind so schlecht das ich zum ersten mal seit Jahren durchklicken muss weil die einfach nur Stuss reden. Die Quests sind wirklich nicht besonders, Sammle 30 Teile, davon habe ich gleich 3 Quests dann nervten mich quests wie "suche das Holzbein", ich hätte am liebsten den NPC das Bein um die Ohren gezogen. Freiheit hat man leider nicht in dem Spiel, höchstens die Freiheit es zu beenden.
:lol:
ich habs dir gesagt....
 
Jo die Leute die Gothic 4 loben werden genauso wie ich auf die Fresse fallen.
Ich würde sogar sagen Gothic 3 war trotz Dauergeklicke und Wildschweinattacken deutlich mehr RPG und das bessere RPG.

Also Atmosphäre hat ArcaniA fast null, der Sound ist klasse der bringt ein wenig rüber aber als ich in der Wirtschaft war wo sich weniger als 10 Leute befinden zu jeder Zeit aber ca. 50 Sitzplätze sind fragte ich mich wo ist die Bevölkerung, das ich überall alles klauen kann ohne das mir jemand dumm kommt ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich Räume quasi ganze Tische leer und der NPC sagt nichts und macht nichts. Wenn man Monsterhorden zu den NPCs zieht interessieren die sich nicht dafür. :(
Der einzige Grund für mich 5h lang zu spielen war, mit dem Bogen die Gegner wegzupflücken, was extrem einfach ist aber mir Spass macht. Zum Glück geht das Spiel nur 15-20h.
Achja, ich hätte Spellbound geraten noch einen Sound wie "Headshot" einzubauen, damit es noch besser in Übersee angenommen wird.

Was mich noch am Kampf extrem nervt ist das sich ständig wechselnde Ziel. Mit Xbox Controller kann man scheinbar ein Ziel festhalten, mit der Tastatur geht das nicht. Jetzt muss ich mir ernsthaft noch einen Xbox Controller besorgen (obwohl ich schon Logitech und Sony habe) um dann das Spiel voll genießen zu können?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade installiert:

Grafik genau wie vorher.
FPS im Schnitt um 6-8 besser.
Das Ruckeln bei hohen FPS kann ich auch wahrnehmen. Da muss ich aber auch den Patch heute Abend noch installieren.

Mal schauen was dann so wird.
 
Tja wenn du den Performance Patch installierst wirst du feststellen das die FPS Rate sinkt, toller Performance Patch, aber das Ruckeln ist weg.
 
Jo die Leute die Gothic 4 loben werden genauso wie ich auf die Fresse fallen.
Ich würde sogar sagen Gothic 3 war trotz Dauergeklicke und Wildschweinattacken deutlich mehr RPG und das bessere RPG.

Also Atmosphäre hat ArcaniA fast null, der Sound ist klasse der bringt ein wenig rüber aber als ich in der Wirtschaft war wo sich weniger als 10 Leute befinden zu jeder Zeit aber ca. 50 Sitzplätze sind fragte ich mich wo ist die Bevölkerung, das ich überall alles klauen kann ohne das mir jemand dumm kommt ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich Räume quasi ganze Tische leer und der NPC sagt nichts und macht nichts. Wenn man Monsterhorden zu den NPCs zieht interessieren die sich nicht dafür. :(
Der einzige Grund für mich 5h lang zu spielen war, mit dem Bogen die Gegner wegzupflücken, was extrem einfach ist aber mir Spass macht. Zum Glück geht das Spiel nur 15-20h.
Achja, ich hätte Spellbound geraten noch einen Sound wie "Headshot" einzubauen, damit es noch besser in Übersee angenommen wird.

Was mich noch am Kampf extrem nervt ist das sich ständig wechselnde Ziel. Mit Xbox Controller kann man scheinbar ein Ziel festhalten, mit der Tastatur geht das nicht. Jetzt muss ich mir ernsthaft noch einen Xbox Controller besorgen (obwohl ich schon Logitech und Sony habe) um dann das Spiel voll genießen zu können?! :(

Spielst du denn nun weiter? Verkaufen ist ja bei dir mit der Download-Version nicht.
 
Dann hat man sicher statt 20 FPS nur noch 10, was ein Witz. Die sollen sich lieber um Content kümmern als um 3D Effekte die eh nur 1% nutzen kann.

Spielst du denn nun weiter? Verkaufen ist ja bei dir mit der Download-Version nicht.
Danke Hotfix werde ich weiterspielen, denke bis nächste Woche habe ich es durch, dann verschenk ichs wohl, können sich auch 2-3 Luxxer teilen, mir egal. Downloadlinks hab ich ja und den key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man sicher statt 20 FPS nur noch 10, was ein Witz. Die sollen sich lieber um Content kümmern als um 3D Effekte die eh nur 1% nutzen kann.


Danke Hotfix werde ich weiterspielen, denke bis nächste Woche habe ich es durch, dann verschenk ichs wohl, können sich auch 2-3 Luxxer teilen, mir egal. Downloadlinks hab ich ja und den key.


Deinen letzten Post unterschreib´ ich Dir!
Vor allem der Skillbaum ist´n Witz. Keine Essensanimationen mehr.
Wenn der Held springt könnte man meinen dass ´ne andere Schwerkraft dort herrscht.
Und das Spiel ist ja zu ´nem Hack ´n Slay mutiert.
Mausrad kann man auch nicht benutzen, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich du darfst mich dann am WE mal anschreiben, bzw ich poste das hier dann sobald ich durch bin.

EDIT:

Ok, merke mir TopAce888 und LaCroatino. Melde mich dann am WE, dann werde ich sicher durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? :d
dann haste noch nie G1 und G2 gespielt...
Ich hab alle Gothic Teile zu Hause mit Addons, Teil 1 bis 4.
Und wie gesagt, ich finde Gothic 3 mit Community patch + Questpaket am besten. Tolle Grafik, Sound und abwechslungsreiche Missionen.
 
Achja, heute nacht hatte ich einen ätzenden Bug. Ich musste mich durch eine Blockade von NPCs durchkämpfen (endlich dachte ich) und der absolute Hammer, alle 5 Personen standen auf einem Fleck und zappelten in der Gegend rum. Da flogen die Arme in die Höhe und das sah aus wie auf der Streetparade. Ich musste questbedingt auf den in sich verkeilten Pulk kloppen. :shot:
 
G4 nützt ja PhysX. Hat das mal jemand mit einer ATI Karte und einer zusätzlichen Nvidia ala PhysX und auch ohne getestet?

Wie ist der FPS unterschied und die Effekte?
 
Ich bin nur froh, dass ich das Spiel los bin und mich nicht mehr damit beschäftigen muss. Hoffe nur dass Two Worlds 2 anspruchsvoller als Arcania wird und auch besser läuft. Bei Fallout: New Vegas hab ich kaum Zweifel.
 
Die Grafik von ArcaniA ist klasse, mir gefällt sie, aber schaut euch die Bilder ruhig selbst an, ohne Kantenglättung zeigen die FPS links oben ein ernüchterndes Bild.


Selbst in so einem kleinen und eigentlich hässlichen Raum erlebt man eine FPS Enttäuschung


Bin mal gespannt auf die Bilder von schwächeren Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich du darfst mich dann am WE mal anschreiben, bzw ich poste das hier dann sobald ich durch bin.

EDIT:

Ok, merke mir TopAce888 und LaCroatino. Melde mich dann am WE, dann werde ich sicher durch sein.

Oh, fein!

Mir gefiel G2+ Addon "Die Nacht des Raben" am Besten.

Mir hat eigentlich Gothic 3 am Besten gefallen (damals 12/2007 noch ohne CP, aber mit aktuellstem Patch). Wobei ich das auch als letztes gespielt habe, Gothic 2 ist auch schon wieder 7 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ohne Patch gefühlte 15FPS wie von PCGH gepostet, Fraps sagte aber 45avg FPS.

Entweder liegts an Nvidia das ohne den Patch die AVG FPS so unterirdisch sind, oder die PCGH ist einfach zu unqualifiziert solche Tests durchzuführen.

Hier meine Messungen:

Ich bin den Weg (PCGH ist den auch abgelaufen) von der Hütte mit den Schafen, Ivy hinterher bis zu Knut gelaufen.

Q9550@3.4GHz + HD5870@970MHz Cat.10.9
1920x1200 - HIGH

Demo - 41 avg. FPS
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


fehlerhafte Releaseversion (extrem ruckelig) - 45 avg. FPS
gothic4-bench-pcgh02zzdl.jpg


Release-Hotfix - 38 avg. FPS
gothic4fpshotfix25h6.jpg


EDIT, beim letzten also der aktuellen Version hab ich nicht einmal AF angehabt, ich benche nochmal. Wird also eher schlecht mit dem Patch. Ändert sich aber nichts mit 16xAF kostet quasi keine Leistung.
Hier nochmal der Run mit 16xAF:
gothic4fpshotfix-16xafdsht.jpg


Wäre klasse wenn ihr auch mal messen könntet! ;)


Screenshots: Release und Hotfix (Hotfix läuft trotz beseitigtem Riesenruckler schlechter als Demo und Release)
Release


Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Jmd., der es schon gespielt hat auf meine Frage von Seite 52 Bezug nehmen? Danke
 
Könnte Jmd., der es schon gespielt hat auf meine Frage von Seite 52 Bezug nehmen? Danke

Es sollte bei dir laufen, so mit 30FPs später ist realistisch auf Mittel mit Deinem guten System.

Die Demo war inhaltlich leicht besser und hat die Story kaschiert für mein Empfinden. Das Spiel was mir hier präsentiert wird zeigt die unschönen Seiten des Games. Der storytechnische Übergang von Startinsel Feshyr zur nächsten Insel Argaan war ein echter Graus. So was herzloses und stümperhaftes habe ich Jahre in RPGs nicht gesehen. Aber es war ja schnell vorbei. Aber wen die Story eh nicht interessiert stört sich daran wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78

Etwas verstehe ich nicht ganz. Warum spielst du das Ding mit maximalsten Einstellungen, wenn die FPS zum Teil bis 25 gehen? Mittels geringer Korrekturen (welche kann ich dir auch gerade nicht sagen, bin nicht am GamePC) bringt man doch ein schönes Plus an FPS. Die Grafik wird dadurch nur Minimal verschlechtert (meiner Meinung nach).

Nur so eine Frage...
 
Mittel gefällt mir ganz und garnicht. Da kann ich gleich Gothic 3 spielen. Ich habs versucht und 20% Leistung gewonnen aber für was für einen Preis. Wozu soll man das Spiel noch spielen wenn das einzigste "Herausragende" an dem Spiel die Grafik ist?!
 
So hab das Spiel nun auch und muss sagen nen bisschen mehr erhofft habe ich mir aber im ganzen finde ich es ok mir macht es spaß und das ist es was zählt, mal sehen wie es sich mit den weiteren patches Entwickelt.

@tomsen78 dann hör auf es zu spielen ... und nörgel nicht rum =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomsen

Du hast eine 5870 im System sitzen richtig?
Wie kommt dass das du beim ersten Screen nur 22 FPS hast.

GTX 480 AMP @ Stock



Im Game alles auf Anschlag, im Treiber 16x AF aktiviert und den ersten Patch habe ich auch installiert. Der Patch hat im schnitt 3 - 4FPS gebracht.
Ich würde sagen da passt was bei dir nicht Tomsen, die 5870 ist in dem Game ziemlich nahe an der GTX 480 dran und deine ist auch noch übertaktet.
 
Komisch, der Benutzer hier im World of Gothic Forum hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

Ich merke wirklich kaum eine Verbesserung.
In der Demo lief es auf höchsten Einstellungen mit 22-27 fps.
Ohne Patch hatee ich vielleicht 16-23 fps.
Jetzt habe ich ungefähr 18-25 fps.
Von einem so hohen Leistungschub, von dem hier viele berichtiten spüre ich nichts

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Lohnt es sich dafür einen eigene Thread in der Tec-Hilfe zu errichten?

Hier mein System:

Win7 HP 64Bit
i7 860
HD 5770
8GB RAM



Release Hotfix - Seite 18 - World of Players

Komisch ist das die PCGH so wenig AVG FPS hatte, nur 15 etwa, ich hatte aber ohne Patch 45 FPS, also irgendwas stimmt doch da nicht. Ein Treiberproblem?! Vielleicht liegts an der Einstellung und mein Vram ist dicht oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh