Jo die Leute die Gothic 4 loben werden genauso wie ich auf die Fresse fallen.
Ich würde sogar sagen Gothic 3 war trotz Dauergeklicke und Wildschweinattacken deutlich mehr RPG und das bessere RPG.
Also Atmosphäre hat ArcaniA fast null, der Sound ist klasse der bringt ein wenig rüber aber als ich in der Wirtschaft war wo sich weniger als 10 Leute befinden zu jeder Zeit aber ca. 50 Sitzplätze sind fragte ich mich wo ist die Bevölkerung, das ich überall alles klauen kann ohne das mir jemand dumm kommt ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich Räume quasi ganze Tische leer und der NPC sagt nichts und macht nichts. Wenn man Monsterhorden zu den NPCs zieht interessieren die sich nicht dafür.
Der einzige Grund für mich 5h lang zu spielen war, mit dem Bogen die Gegner wegzupflücken, was extrem einfach ist aber mir Spass macht. Zum Glück geht das Spiel nur 15-20h.
Achja, ich hätte Spellbound geraten noch einen Sound wie "Headshot" einzubauen, damit es noch besser in Übersee angenommen wird.
Was mich noch am Kampf extrem nervt ist das sich ständig wechselnde Ziel. Mit Xbox Controller kann man scheinbar ein Ziel festhalten, mit der Tastatur geht das nicht. Jetzt muss ich mir ernsthaft noch einen Xbox Controller besorgen (obwohl ich schon Logitech und Sony habe) um dann das Spiel voll genießen zu können?!