[Sammelthread] Gothic 4

echt selten blöder kommentar! man darf wohl erwarten das ein aktuelles spiel mit aktueller technik zumindest startet! das wäre so
als wenn das spiel nicht auf Vista/win7 läuft oder mit DX11 grakas den dienst verweigert!

das die 6kerne nicht ausgelastet werden war wohl von vornherein klar!

Darum gehts nicht. Die breite Masse hat keinen 6-Kerner (gut, bei Office 2010/11 braucht man den wahrscheinlich zum Schreiben mit Word), somit wird die Unterstützung von 6 Kernen eher untergeordnet sein.
Da es sich ja noch um eine unausgereifte Demo handelt, würde ich allerdings noch keine voreiligen Schlüsse ziehen und bis zum Release warten. Wenn's dann keine 6-Kerner unterstützt bzw. mit keinem läuft, dann wäre das echt traurig.

Außerdem sollte man bei Gothic nicht den Release vor dem ersten Patch loben.
Also: Nicht gleich weinen, weils mit bestimmen Konfigurationen nicht läuft, sondern erst wenns im Release auch nicht läuft. Die Demo von G3 lief auf meinem damaligen System auch nicht, die Vollversion mit Patch dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habs nun durch...der Fehler warum ich das Spiel zuerst gar nichts starten konnte war im Audio Bereich zu suchen...

Ich hatte 24bit 192000Hz eingestellt, der entscheidende Tip kam im Gothic Forum...es auf 24bit 48000Hz stellen und siehe da :d es lief auf einmal.

Am Anfang fand ich es noch recht langweilig, das änderte sich aber, als man in die Höhle kam :) Das erste mal zaubern, durch das lvln die 3 Zauberskills freigeschaltet.

Tolle Rüstungen, 1Hand Waffe (dieser Hammer dier von Feuer umgeben war, sehr nice ;)), geile Schilder...fehlte nur noch der Helm ^^
 
kann mir wer die "xaudio2_6.dll" hochladen oder mir zukommen lassen?

edit: evtl auch "Vision90.dll"

fehler behoben.

spiel startet nun.

unter windows --> sound --> wiedergabe --> das aktuelle (aktive) ausgabegerät deaktivieren.

spiel startet dann (inkl. sound)

blub4ntj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu mal so, bei mir, auf einem Sechkerner-System, startet die Demo ohne Probleme und läuft Einwandfrei - mit ner 5870 wie in der Sig habe ich im Duchschnitt so 35 - 50 Frames. Sechs Kerne werden nicht unterstützt, von PhysX kann ich aber auch nichts sehen, die Auslastung der GTX460 ist immer bei 0 Prozent als PhysX-Karte, obwohl sie hoch schaltet. Die Grafik ist, na sagen wir mal Resourcenfressend - mit ner GTX460 auf Standard-Takt, alles auf voll mit 1920x1200 nicht besonders Spielbar, meistens unter 25 Frames, mit der 5870 rennt es aber ganz gut.
 
Gothic wäre nicht Gothic wenn das Game keine Bugs hätte.
Das gehört zum Game, nur keiner versteht das. Außerdem traue ich Spellbound schon ein gutes Spiel zu, die Demo macht doch einen guten Eindruck.
Weiß ja keiner wie alt die DEMO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nun durch...der Fehler warum ich das Spiel zuerst gar nichts starten konnte war im Audio Bereich zu suchen...

Ich hatte 24bit 192000Hz eingestellt, der entscheidende Tip kam im Gothic Forum...es auf 24bit 48000Hz stellen und siehe da :d es lief auf einmal.

Am Anfang fand ich es noch recht langweilig, das änderte sich aber, als man in die Höhle kam :) Das erste mal zaubern, durch das lvln die 3 Zauberskills freigeschaltet.

Tolle Rüstungen, 1Hand Waffe (dieser Hammer dier von Feuer umgeben war, sehr nice ;)), geile Schilder...fehlte nur noch der Helm ^^

Genau so ging es mir auch, erst die ganzen "Gothic" Fehler gesucht, aber sobald ich in der Höhle war, war alles vergessen.
Btw. dieser Riesen Hammer ist auch nice, den man in der Höhle vor der Hexe findet. - vom style her -
 
hat schon jemand mit einem amd 1055t oder 1090t das game starten können?

Läuft einwandfrei bei mir mit avg 60FPS in Höhlen/Wald, im Dorf gehts nicht unter 35FPS mit meinem System @ default @1680x1050 @ alles auf Vollgas.

Also nach meiner Coretemp anzeige im G15 Display sehe ich eine Auslastung von 85% auf den ersten und etwa 50% auf dem zweiten Kern, der Rest hat 10%, das Game ist also nur auf 2 Kerne optimiert. Schade.

Laut Y33h@ (Marc Sauter@PCGH) steigt die Performance von Quadcore auf Hexacore um 30%, außerdem scheint das Spiel Thubans und Radeons ganz beonders gut zu schmecken

+30% von 4C auf 6C.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arcania: Gothic 4
Benches gibt's kommende Woche. Thuban + Radeon rockz
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arcania: Gothic 4
 
Naja, im Idealfall vielleicht. Lächerlich.
Ihr könnt ja nachmessen, bei meinem Rumgelatsche von der ersten Hütte bis in die Stadt und in der Stadt tut sich da net viel. Mein Quad den ich zur Zeit nur auf 3.4GHz laufen hab dümpelt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die demo auch recht gut. gibt zwar noch einiges was sie verbessern müssen aber sonst isses ganz ok. nur die maussteuerung is sehr sehr empfindlich (hab sie aber schon ganz runter geschraubt). mitm xbox 360 pad gehts einigermaßen.

ich würd sogar sagen, dass es ein bisschen besser ist als risen.
bugs hab ich jetzt keine größeren feststellen können, nur das man fast auf jedem stein gegen eine unsichtbare wand läuft und nur mit springen weiter kommt.
 
Da noch AA und die Performance ist ganz im Eimer, und das bei deinem System! ;)
Alle haben immer auf die schlechte Crysis Engine gemeckert, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. ;)
 
Ach wat. Wäre mit AA sicherlich auch noch spielbar. Wird in der Full bestimmt verbessert, die Performance.
Oder es wird gar kein AA geben.
Stimmt, Crysis läuft genauso gut und das mit Mods und 4AA :fresse:.
 
wird sich nix ändern mit AA...hab alle Bits durch, nix zumachen...naja wieder 50€ gespaart.
 
Ich werd die Demo jetzt mal mit meinem Highend-PC zocken...bin ja mal gespannt ob es geht.

Wenns mir gefällt wird sich einiges an meiner Hardware verändern...wenn nicht dann bleib ich bei meinem Dinosystem :fresse:
 
Ich werd trotzdem zocken, auch ohne AA. Sieht trotzdem hübsch aus und ist vor allem atmosphärisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

Ich werd die Demo jetzt mal mit meinem Highend-PC zocken...bin ja mal gespannt ob es geht.

Wenns mir gefällt wird sich einiges an meiner Hardware verändern...wenn nicht dann bleib ich bei meinem Dinosystem :fresse:

Zockst dus mit der 1900xt? :fresse:
 
Jopp seit Jahren. Beste Kills in CoD MW:2 inklusive :) nur gibts keine neuen Treiber..
 
Dieses Jahr kommen wahrscheinlich vier Kerne dazu und aus der 1900 wird eine 5850 :) je nachdem ob mir das Game gefällt. Es enpackt gerade...langsam xD
 
Ja die 5850 ist ne geile Karte. Damit machste nix falsch. Dazu noch nen schönen x6?
Stell aber gleich mal alles auf maximal und mach maln paar Screens. Mich würd mal interessieren, was die Ati da noch so reißt.
 
Ach...ich fang mit den automatisch gewählten an und schraube dann immer weiter herunter. Zum Spaß kann ich ja mal aufs Maximum gehen x.X
 
Habs mal angespielt. Ist ganz nett, bin aber immernoch etwas skeptisch.
 
Also ich bin auch grade durch. Kann echt ein tolles Rollenspiel werden. Aber die Demo macht keinen wirklichen "Gothic-Eindruck"

Aber was mich ein bisschen stört:

- Die Erscheinung vom Helden, Milchbubi, hä ?
- Büsche verschwinden, wenn man reinläuft, hä ?
- Dialoge im Gothic-Stil, hä ? ( natürlich auf die Demo bezogen)
- keine wirklichen geheimen Plätze, hä ? (oder hab ich nur keine gefunden?)

was mir gefällt:

- das Kampfsystem, besonders mit Bogen, hä ?
- Waffendesigns, hä ?
- Sounds, hä ?
- automatische Speicherfunktion, hä ? ( kann man natürlich drüber streiten)
 
Jop, das mit den Büschen hab ich auch schon bemerkt. Zerstört bissel die Atmo. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten. Also so Buggy wie Teil 3 ist es lange net :).
Freu mich riesig auf die Full. Wann erscheint die?
 
Ich bekomme kein Bild. Die Leute Reden aber ich sehe nur den Ladebildschirm. Und nun??
 
Das mit den Büschen kann man in den Optionen ausschalten, habe ich erst garnicht angelassen :)
Das erste war in die Optionen reinzugehen, und alles aus was es nicht in Gothic gab.
Trotzdem ist es kein Gothic Nachfolger, die Reihe hätte man auf Eis legen sollen.
Spellbound ist ein wirklich tolles Entwicklerstudio, aber mit der Einschränkung ein Gothic zu entwickeln kann es bei den Entwicklern kein Meisterwerk werden.

Spiel ist sicher nicht schlecht, aber auf der Verpackung sollte ein großes gelbes Schild stehen, mit der Aufrischft "Anderes Entwicklerteam hat an diesem Teil gearbeitet" oder so ähnlich..
 
Hier mal ein paar Screenshots - das System lief komplett @ stock.
Gut - die ingame ist es natürlich noch etwas schärfer als mit den .jpgs, das ist klar (Farbstil -> trist, europäisch). ;)

Galerie: Arcania - Gothic 4 Demo - Screenshots - abload.de

Sicher kein schlechtes RPG & im Vergleich zu den Originalen besonders Teil 3 samt Addon schon jetzt relativ bugfrei,
auch wenn wenn die Gothic Atmo - z.B. durch die markanten Sprüche - leider nicht so rüber kommt.
An die Synchro von DiCaprio muss man sich auch am Anfang etwas gewöhnen. :fresse:

E: Ja, ingesamt ist sie ja auch gut - nur nun ja, nach den Vorgängern ist es ne kurze Umstellung. ;)
Für eine Demo sehr hoher Umfang - das gibt es heutzutage selten - stimmt auch.
Die Stabilität ist auch sehr gut.

Also ich kann mir schon vorstellen, mir die Vollversion zu holen. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh