[Sammelthread] Gothic 4

35 FPS reichen bei Rollenspielen mal sowas von locker ;).

finde ich auch. ist ja jetzt nicht so das man extrem schnelle reaktionen brauch. bei egoshootern und rennspielen ist das natürlich ein ganz anderes thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in rollenspielen lieber durchgehend 25-30fps, als zb. drops von 100 auf 40fps!
 
Ich schiesse dem Vieh mitten in die Fresse, aber es macht nichts. Nach der Demo bezeichnen manche Gothic 4 als Gothic light. Ich bin geneigt dem zuzustimmen. Übrigens kann man an einer Stelle die Level-Grenze überwinden und auf den Berg. Allerdings gibts da oben nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • Arcania 2010-09-25 01-30-55-44.jpg
    Arcania 2010-09-25 01-30-55-44.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 64
  • Arcania 2010-09-25 01-26-57-19.jpg
    Arcania 2010-09-25 01-26-57-19.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 63
  • Arcania 2010-09-25 01-43-13-24.jpg
    Arcania 2010-09-25 01-43-13-24.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 66
Also ich hab grad mal probiert, 2940x1838 (1,75fach 1680x1050) laufen auf ner 465GTX@470GTX@750/1500/1600 in der aller ersten Stadt mit grob 20FPS teils auch nur 18... Das ist ziemlich dolle haklig. Aber 1,5fach 1680x1050 gehen mit um die 27FPS in der Stadt, das ist annehmbar und ich denk so werd ich das zocken ;)

Gibts eigentlich schon Erkenntnisse ob die FPS Rate in anderen Städten/Gebieten teils deutlich weiter einbricht als ganz am Anfang?
Aber mit downsampling schaut das schon ziemlich gut aus ;)
 
Das kann man generell nicht sagen, das kommt immer auf die Engine an.
35 FPS bei einer 5870 sind sehr wenig.
Bei solch einer Karte sollte man minimum 50fps erwarten dürfen. Umso mehr fps, umso flüssiger, weicher kommt das Bild auch rüber. Ist ein großer komfortgrund wieso sich Leute stärkerer Grafikkarten kaufen, obwohl sie mit einer Klasse niedriger schon minimum 30fps erreichen würden.

Wenn man sich überlegt, dass Gothic schon immer der Hardwarefresser vor dem Herrn war, bin ich ganz zufrieden mit den FPS.
Alsofür mich ist es wunderbar spielbar und konnte zu keiner Zeit auch nur das geringste Ruckeln vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ICH hatte gestern ne komische Fehlermeldung. Nach längerem Zocken flog ich aufn Desktop mit der Fehlermeldung: "Out memory. Please free some Memory..." Hab leider vergessen nen Screen zu machen :(.
 
Mein Fazit nachdem das ich das Demo durch habe

Vorteile:
- schöne musische Untermalung, gefällt mir
- Minecrawler können durch den Boden verschwinden
- Frauen-Körper sehen richtig gut aus :) (Ivy)
- Gegner sind schön gestaltet

Neutral:
- Ich weiß nicht was ich der Grafik halten soll
- Storymäßig noch ziemlich langweilig, wird vielleicht mit der Zeit noch besser (der arme Junge wird schon Vater :) )

Negativ:
- Läuft ziemlich beschissen, wenn ich das mal so sagen darf
- Es kommt kein Gothic Feeling auf (der Drang immer was neues zu entdecken)
- Gesichter der Charaktere sind nicht besonderst schön gemacht
- Leider kein AA, mit AA würde endlich das Filmmern aufhören (aber dann ist das Spiel einfach nur mehr eine Ruckelorgie)
- Kampf besteht leider nur aus Zuschlagen und Wegrollen
- manche Sound-Geräusche nerven, wie z.B wenn der Held von einer Erhöhung runterspringt
 
1.) Was willst du denn bitte von der Story großartig mitbekommen in einer Demo?
2.) Ich hatte den Drang in der Demo was Neues zu entdecken.
3.) Man sollte sich nicht an Kleinigkeiten so extrem aufhängen, dem einen gefällt das Geräusch, dem anderen nicht.

Was ich damit sagen will, es liegt immer im Auge des Betrachters. Also kann man deine Eindrücke natürlich nicht allgemein als negativ gegen das Spiel werten (zumindest nicht alle). Kein AA ist natürlich beschissen, da wird dir jeder andere vollkommen recht geben.
 
Also ich hätte nie gedacht das ich mal sag, ohne AA geht doch aber es ist so. ;)
Ich spiele in 1920x1200 und mich stört es wirklich nicht, ein starkes Flimmern nehme ich garnicht war.

Story ist egal, ist doch ne Demo. Fand das aber ganz nett mit den Quests, heiraten tut man auch nicht jeden Tag in RPGs.

Kämpfen ist einfach und im Prinzip ist es ein Schlagen und rollen, ich oute mich hier, ich bin ein begeisteter Roller. ;)

Also ich überlege mir ernsthaft das Spiel zu kaufen, aber mehr als 30 Euro möchte ich nicht ausgeben. Vermutlich bestelle ich die englische Version, mal sehen.
 
Ich merke auch kein Flimmern. Weiß gar net was die immer alle haben :fresse:.
Und das Kampfsystem ist gerade weil es so simpel ist ja auch so gut.
 
So schlecht läufts doch garnicht...
Hab immer zwischen 40 und 60 FPS.
Eventuell wird sich die Performance mit neuen Grafikkartentreibern und Patchen noch verbessern.

Edit: konnte meine Startprobleme beheben indem ich meine X-FI deaktiviert habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 alles max, Schatten Ultra. Ich erst gedacht ich komme wie du auf 35FPS aber zum glück sackt mein Zähler nicht unter 40 :d
 
@UHJJ36
Bei Deinen extrem hohen Taktraten kein Wunder! ;)
Also ich glaub das mit den 40FPS.
5FPS hin oder her ist ja auch egal.
 
Direkt wenn du ins Dorf reinkommst wo der Ork sitzt hab ich 34, da hast du niemals 40.
Es sei denn die CPU macht noch bissel was aus, das kann natürlich sein. Bei 4,3 ghz.
 
Ich hatte auch Taskmanager am laufen, so richtig wird nur ein Kern beansprucht.
Dein System müsste aber fast genau so Performen Tomsen.
Soll ich nen Video machen mit Fraps^^ Das hochladen könnte aber ewig dauern, bin mit 64kb UMTS online:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Đęađliŋe;15374838 schrieb:
Negativ:
- Läuft ziemlich beschissen, wenn ich das mal so sagen darf

also bei mir läuft es einwandfrei und die performance ist sehr gut, so wie bei vielen anderen hier. was hast du denn für probs damit?
 
Mach doch einfach nen Screen von der Stelle^^.
Hast du auch AF im Treiber an?

PS.: Ich hab mir heute ne X-Fi Titanium bestellt oO. Warum läuft es damit net??
 
So ich hab mal mit stock 3GHz getestet, Resultat: 10min. FPS weniger mit 1300MHz taktunterschied.
Hatte dann auch gleich noch mit 4602MHz getestet das steigert die frames bei mir wieder um ca 2 Bilder Pro Sekunde.
Anscheinend will Ancaria nicht viele Kerne dafür aber MHz (das selbe wie Gothic3:fresse:).
Würde mal sagen das es mit einem extrem hoch getakteten Dualcore am besten läuft.
 
Ok, dann passt das. Ich denke das wird aber auch noch mitm Patch behoben. Keine 2 Kerne ausnutzen dafür aber MHz ohne Ende :fresse:.
Hätte mich auch gewundert wenn es an meiner 5870 gelegen hätte.
 
Ich glaube kaum das da noch viel zu erwarten ist zwecks performance, aber ein paar Prozent wären natürlich nicht schlecht.
 
Find das Game gut, nur stört mich diese Schattenbalken geschiebe vor einem, wenn die Qualität dieser besser wird um so näher man kommt. Leider ist das kein weicher Übergang, sondern eben ein Balken der sich in Bewegeung nach vorne schiebt... :(
 
Jop, hab ich auch schon realisiert. Als würde die Schatten so zucken. Nicht gerade vom Feinsten.
 
@UHJJ36

Bei mir war das Problem, habe ne X-FI Fatal1ty der ersten Generation, das die Soundwiedergabe bei 24bit und 192000Hz eingestellt war.

Durch einem Tip im Gothic Forum, man solle auf 24bit und 48000Hz gehen, konnte ich die Demo endlich spielen.
 
bzgl. schatten

fällt vor allem störend auf in den sequenzen wo man z.b. mit ivy redet, wenn da schatten im bild sind zucken die so komisch vor sich hin.
 
bzgl. schatten

fällt vor allem störend auf in den sequenzen wo man z.b. mit ivy redet, wenn da schatten im bild sind zucken die so komisch vor sich hin.

Das Zucken ist halt die Dynamik der Schatten zwecks Sonnenbewegung aber halt eben nicht weich dargestellt wie man es üblicherweise kennt, sondern im Sekundentakt wie ein Sekundenuhrzeiger.
Aber das Schatten vor sich her geschiebe wie in Stalker finde ätzender! Schaut einfach aus wie en Bilinear Balken in etwa...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh