[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
über 6gb im taskmanager glaube ich. auch ohne Sgsgsgdsgssg AA einstellungen :d ich spiel mit ingame AA. rechner zu schlecht

achso ähm. ich glaub beim 1.74 CP ging saufen wenn inventar offen ist nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab vor 2-3 tagen hier kurz geschrieben das es irgendwie nicht mehr geht nen tank saufen oder was fressen wenn mans inventar aufhat. das geht doch eigentlich in g3.

also ohne das die gegner angreifen. ich probiers gleich ncohmal.

also bei mir geht das, allerdings kann ein gegner einen töten, wenn das inventar offen ist.

Jo, untereinander kloppen sich die KI Chars weiter wenn du das Inventar öffnest aber einen selbst greifen sie nicht mehr an.

ist korrekt, aber nur bei ausreichender distanz, wenn die gegnerischen npcs zu nah sind töten die einen auch bei offenen inventar.

ok dachte das wäre beim 1.74 rausgenommen worden. hatte nämlich nicht funktionert irgendwie.

Dank euch für die Info mit der Kohle! :)

In Mora Sul habe ich jetzt auch Ruf 85 und was auch schon bei Gonzales.
Paar Quests sind noch offen aber Grossteil erledigt.
Diesen Yussuf habe ich noch net gefunden. :confused:
Im Nordosten komme ich zu einem See und dann nach Al Shedim, keinen gesehen.

Ansonsten nerven mich die Ruinen doch sehr, Fisselarbeit. :fire:
Tempel von Al Shedim habe ich fertig, für den Mora Sul Tempel bisher drei Schlüssel aber die letzten beiden suche ich noch.

Bald gehts nach Ishtar. :)

hallo leute,

mal ne frage, wie hoch ist der Ram verbrauch bei euch mit ultra ini von pcgh, bei mir läufts wirklich gut und ich habe nur 4gb ram?

Gehen tut das schon... Aber es wird halt Datenaustausch stattfinden, der die FPS eventuell drückt.
Bei mir sinds annähernd 4GB für die Gothic3.exe...

naja was den datenaustausch angeht merke ich das nur, wenn ich zu windows zurückkehre, das dauert wirklich etwas länger als ohne ini, somit denke ich mal, dass das os dann in der auslagerungsdatei ist.

Jupp, Windows schiebt dann wohl nahezu alles, was gerade nicht aktiv ist in die Auslagerungsdatei... Aber das ja nicht unbedingt schlimm, man muss ihm nur Zeit zum wieder umlagern geben... ;)

ich dachte die 1 stunde war eben umsonst. hab gestern neu angefangen. hab die 2 orks teile geplätet und konnte auf einmal nicht in kapdun rein. alle haben mich attackt

nach kurzem googlen fand ich raus das es an der rebellenrüstung liegt :d

naja mit sowas schlauem vom spiel aus rechnet man heutzutage eigentlich nicht mehr :d

Jou der Empfang damit ist dort etwa so freunlich wie in Nemora oder Okara mit ner Orksöldnerrüstung....Hallo Leute wie gehts.....:shot:
Die Fraktionsrüstungen mit Kreuz im Inventar sind schon mit Vorsicht zu geniessen, die mit Totenkopf bringen noch mehr Zoff.

Bleibe lieber neutral, die Mutter aller Rüstungen ist wieder mein. :banana:

Auf die nächsten circa zehn Level bis dieses Schatzi im Inventar endlich angefasst werden darf.

so level 15. geht ja richtig fix. kann mich nur nie entscheiden für wen ich am ende sein will :d

jetz aber grad keine lust mehr :d scheiss skellete, scheiss wölfe

so level 15. geht ja richtig fix. kann mich nur nie entscheiden für wen ich am ende sein will :d

jetz aber grad keine lust mehr :d scheiss skellete, scheiss wölfe

Du sollst dich auch nicht am Anfang entscheiden... Also man kann schon, nur gehen einem haufenweise Quests durch die Lappen... Und dementsprechend EP.

@Holdrio
Die Waffe kannst noch segnen... Das bringt nochmal 10 Schaden mehr...
Vergiften schadet auch nicht :fresse:

Wäre erstmal bereits zufrieden den überhaupt ausrüsten zu können. ;)
Danach wäre das schon ideal um ihn perfekt zu machen.

Sterben nervt wirklich bei G3 mit "Slowload" statt "Quickload", mit SSD geht Windows starten schneller als einen G3 Save laden. :fresse:

Och ich kann mich da nicht beklagen... Der erste Gamestart dauert ein wenig. Das stimmt. Aber inGame ein Save zu laden dauert sooo lange nun auch nicht.

Und man sollte schon so spielen, möglichst wenig zu sterben ;)
Wenn man permanent verreckt, ist man vllt gar etwas zu unvorbereitet in die Kämpfe gegangen.

hab mich noch für für keine entschieden. ^^

ich hab mit der ultra ini aber wesentlich mehr ruckler also diese hänger als mit der CP ini

Zuletzt bearbeitet:
Bin allmählich am Verzweifeln :mad:

G3 ruckelt einfach und ruckelt und man kann nix machen.

Erst hab ich meine CPU noch hochgetaktet. Schon fast kriminell von 3,5 auf 3,8GHz => Null Verbesserung (NB hab ich zwar auf Standard zurück gesetzt, denke aber daran sollte es nicht liegen...).

Dann hab ich mir ne nvidia rein gemacht weil ein User hier meinte dann gäbe es seltener diese Lags. => Null Verbesserung.
Ganz im Gegenteil: mit meiner alten HD5850@915/1120 liefs mit 4xAA + 4xSSAA besser als mit der GTX560@850/1100 auf 4xAA + 4xSGSSAA. Und es sah nicht wirklich schlechter aus...

Dann hab ich mir ne SSD gekauft (wollte ich sowieso schon länger) => G3 auf die SSD installiert, BS auch => Null Verbesserung.

Was mir jetzt noch einfallen würde wären noch 2GB RAM (also statt 4GB 6GB).
Aber darauf hab ich ehrlich gesagt nur wegen G3 keinen Bock !!

Ich denke die einzige Lösung ist wieder die ursprüngliche ini drauf zu machen.
Leider hab ich sie nicht gespeichert. Hat die mal gerade jemand für mich ?? :d

die hat CP gebackupt. ist im gleichen ordner mit anderem namen. wenn nicht sag bescheid ich lad die 1.74er hoch

ich hab selber auch ruckler. nicht wegen performance sondern das sind die gothic ruckler. durhc die ultra ini wurds noch heftiger.

da bringt auch glaub keine oc was .

ich spiele mit ingame AA und ultra ini. taskmanager höchswert waren 6,5 gb oder sowas. vram 1.100 etwa

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815
nimm dir doch mal die PCGH ini vor und dreh die Sichtweite um 25-50% runter... Ich denke das würde einiges an Abhilfe schaffen was die Ruckler angeht.
Zumindest die PCGH empfiehlt ja mindestens ein 64Bit System mit 6GB RAM für die ini... Kann schon hinkommen. Denn die User hier berichteten ja von annähernd 4GB allein für die gothic3.exe...

Stimmen die RAM Angaben in deinem Sysprofile?
Wenn ja, dann kannst du doch 533er RAM für günstig nachkaufen. 2x2GB dazu sollte doch der Phenom dicke verkraften. Und das kost denke ich nicht die Welt. Auch was die Timings angeht. Oder den Speed. Ich würd mich da nicht verrückt machen und lieber auf mehr Speicher als besseren Takt/bessere Timings setzen.

Thema Grafikkarte NV. Hast du die Ruckler von Anfang an oder kommen die erst im laufenden Spiel bzw. werden im laufenden Spiel stärker?
Ich hab mit der NV die Feststellung gemacht, das die Ruckler etwas ansteigen bei laufendem Spiel. Und ich bin immernoch nur im Grünland. Sprich keine Wüste/kein Nordmar (was die Texturdaten angeht)
Die NVs behalten die Daten im RAM sehr lange drin, es sei denn, sie werden gezwungen Platz zu schaffen. G3 verschlingt haufenweise VRAM. Das könnte ein Problem sein... Ich schaff es mit der ersten 360° Drehung direkt nach dem Start des Games schon über 1100MB... Das mal echt enorm.

Gibt es überhaupt eine Systemkonfiguration mit dem Gothic 3 nicht ruckt und zuckt.

mfg

Das geht Enginebedingt nicht.
G3 wurde einfach als das Spiel mit den meisten Bugs und technischen Fehlern jeher ausgeliefert.

nein... G3 ruckelt ansich schon. Weil es in gewissen Sachen so programmiert wurde das bei Aktionen gewisse Teile von Grund auf neu berechnet werden müssen. Was eben Zeit kostet und somit ein kurzes rucken erzeugt. (Beispielsweise das zünden einer Fackel)
Auch wäre eine 64Bit G3.exe sicher deutlich von Vorteil, was die Speichermenge angeht... So muss man eben mit 4GB leben... Und das reicht scheinbar nicht für die komplette Welt aus. Selbst nicht für einzelne Teilbereiche.

Übrigens, mit dem neuen CP für Götterdämmerung will man wohl gewisse Sachen auf der HDD zwischen bunkern und anstatt neu zu berechnen eben auf diese Daten zurück greifen. Das scheint laut Angaben des Patchteams die Ruckler teils stark einzudämmen... Ob es derartiges aber jemals auch für G3 geben wird, ist fraglich. Zu wünschen wäre es aber ;)

diese typischen g3 ruckler bekommt man wohl nicht los. die sind in der programmierung drinne würd ich sagen.

@Christoph0815
nimm dir doch mal die PCGH ini vor und dreh die Sichtweite um 25-50% runter... Ich denke das würde einiges an Abhilfe schaffen was die Ruckler angeht.

wie geht das ? gibs da nen tool? hab die letzten seiten son ding gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Das geht Enginebedingt nicht.
G3 wurde einfach als das Spiel mit den meisten Bugs und technischen Fehlern jeher ausgeliefert.

Als Fehler würd ich das nun nicht bezeichnen. Wenn dann könnte man höchstens die Tatsache der vollständig begehbaren Welt von ganz vorn nach ganz hinten und von ganz unten nach ganz oben als Fehler (seitens der Programmierer) nennen... Denn eine derart große Welt erzeugt nunmal Daten im RAM und VRAM. Und spreng in der Größe wohl den VRAM aktueller Grafikkarten noch weit sowie das 4GB Limit einer 32Bit Anwendung.

Ein G3 als 64Bit Anwendung kombiliert/programmiert und mit ner sagen wir Quadro NV Karte mit 4-6GB VRAM dürfte auch fast ruckelfrei laufen...
Mal von solchen Unschönheiten wie der Neuberechnung der Shader durch das Zünden einer Fackel abgesehen...

@Scrush
ja da gibts Tools. Wobei ich diesen irgendwie nicht sooo ganz traue... Aber die PCGH ini ist auch finde ich gut erklärt, da stehen Kommentare drin, was die Settings bewirken. Man kommt denke ich zurecht ;)
Ich hab damals vor guten 5 Monaten auch schonmal G3 angefangen gehabt. Gerade als dich die 465GTX neu hatte. Und aufgrund des langsamen CPU Unterbaus musste ich dort auch zurück drehen...

Ahh...ja, stimmt. Die wurde "gebackupt"... Danke !

Ich hab AA jetzt auf 2x reduziert (+2xSGSSAA). Jetzt gehts...
Komme nach der ersten 360° Drehung schon auf knapp 1GB VRAM.
Komisch dass es mit der AMD besser lief mit 4xMSAA + 4xSSAA... :confused:

Der Taskmanager meint mein System-RAM wäre noch gar nicht ganz ausgeschöpft. Denke nicht dass das das Problem ist.
533er DDR2 RAM kostet (zumindest neu) für meine Begriffe im Moment etwas viel. Vor allem im Vergleich zu DDR3 RAM...

Das Backup dürfte doch aber die ini von vor dem CP sein? Nicht oder?

gute frage.

die backup ini heist " ge3_cp_1_74_backup.ini" das könnte beide möglichkeiten sein. entweder vor dem CP oder die CP.ini selbst. wäre aber unlogisch.

ichv ersuch das mal mit der sichtweite runter zu stellen.

Logischerweise müsste das dann die urspr. ini VOR dem CP sein ! Alles andere macht keinen Sinn imho. Da die Sache bei mir nun läuft mit red. AA hab ichs nicht ausprobiert. Scheinbar lags also nicht an der extreme.ini !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh