[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Du hattest doch aber weiter oben schon gesagt, das du mit 2xSGSSAA mit der NV teils immernoch starke Ruckler hast? Sind die nun weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hab ich das gesagt ?

Evtl. hatte ich damals noch 4xMSAA dabei... jetzt hab ich 2xMSAA + 2xSGSSAA.

Ich hatte das hier so rausinterpretiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/16450406-post865.html
schriebst ja, ruckelt lange nicht mehr so stark durch den höheren Speichertakt glaub ich war das. Und ohne SSAA läufts butter weich. Aber egal. Wenn du jetzt anständig zocken kannst, ist doch gut ;)

Aber hast du die 10C1er Bits bei dir aktiv im Inspektor?
Dann geht wohl nur SGSSAA und MSAA wirkt nicht.

EDIT:
@mayer2
ich hab jetzt mal deine Stelle von weiter oben bei mir nachgeprüft, also da wo du was um die 25FPS hattest (das Bild von vor drei Seiten)
Guckst du hier:

Ändert sich zwar etwas mit der Tageszeit, aber nie unter 40...
Und ich hab auch das Blättergedöns da rumhängen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dort bezog sich nur auf Silden.

Dort isses iwie viel schlimmer als überall sonst im Mittelland.

Was ich jetzt schrieb war sozusagen allgemein. Wenn ich wieder nach Silden gehe wirds aber trotzdem eben wieder unspielbar. (Für mich, bin aber auch empfindlich !)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Aber hast du die 10C1er Bits bei dir aktiv im Inspektor? Dann geht wohl nur SGSSAA und MSAA wirkt nicht.

Ja, also die Endung kenn ich jetzt nimmer, sind aber die Stalker-Bits.

Ich dachte dann geht nur kein SSAA ? Auch kein MSAA ?? Evtl. sollte ich mal MSAA ausschalten und SGSSAA auf 4x stellen und das testen...

Da hinten in Silden gehts bei mir aber auch teils auf 30FPS und drunter... Liegt denke ich am Game selbst. Auch Innenstadt Montera ist nicht ganz ohne, was den FPS Einbruch angeht...

Vorteil bei G3 ist ja, man muss idR nur einmal die Stellen besuchen :fresse: sprich einmal schnell durch und wieder in Spielbarkeitsbereiche...

Jo, ich bin jetzt so zufrieden. Läuft zwar nicht 100% rund, aber G3 ist eben immer noch recht schlecht optimiert bzw. die Engine ist auf AA eben einfach nicht ausgelegt...

Werde jetzt nicht den Fehler machen meine Hardware auf das Game ausrichten, da bezahl ich mich dumm und dämlich, und wahrsch. isses gar nicht nötig.

Das Gametool zum INI selber ändern gibts hier:
Gothic 3 Gametool .NET - Release EN - JoWooD Entertainment AG Forum
Nie selber probiert, in der Signatur vom Macher ist 1.71 erwähnt, sollte wohl auch mit 1.74 gehen.

EDIT:
@mayer2
ich hab jetzt mal deine Stelle von weiter oben bei mir nachgeprüft, also da wo du was um die 25FPS hattest (das Bild von vor drei Seiten)
Guckst du hier:
http://www.abload.de/thumb/gothic32011-03-1311-46jflr.png
Ändert sich zwar etwas mit der Tageszeit, aber nie unter 40...
Und ich hab auch das Blättergedöns da rumhängen. :fresse:

Das ist doch sogar ne richtig harmlose Stelle, 40-60 gilt bei mir auch und dein Bild nachgestellt gibt in 1920x1200, Ultra INI, 4xSGSSAA auch 60 FPS, siehe OSD links oben.

Wer dort tatsächlich 25 FPS hinbekommt sollte besser nie nach Silden und Umgebung reisen...:fresse:, das ist heftiger Stoff aber doch nicht der Vorplatz von Reddock.

Das Gametool zum INI selber ändern gibts hier:
Gothic 3 Gametool .NET - Release EN - JoWooD Entertainment AG Forum
Nie selber probiert, in der Signatur vom Macher ist 1.71 erwähnt, sollte wohl auch mit 1.74 gehen.

Das ist doch sogar ne richtig harmlose Stelle, 40-60 gilt bei mir auch und dein Bild nachgestellt gibt in 1920x1200, Ultra INI, 4xSGSSAA auch 60 FPS, siehe OSD links oben.

Wer dort tatsächlich 25 FPS hinbekommt sollte besser nie nach Silden und Umgebung reisen...:fresse:, das ist heftiger Stoff aber doch nicht der Vorplatz von Reddock.

Was hast du für einen Rechner?

Jedenfalls kein Triple SLi Monster oder sowas wenn das gemeint war. ;)
i7 920 3.4GHZ, 6 GB, GTX580
In der Gegend um Silden sind es nur noch etwa die Hälfte der 60 FPS und immer wieder mal sogar unter 30FPS, dort gehts hart zur Sache.
Dachte schon die CPU doch mal höher takten aber wenn sogar fdsonne mit seinem 2600K 4.5 GHZ dort ähnliche Werte hat kann ich mir die Übung ja sparen.

Jupp und ich hab auch mal den Taskmanager beobachtet. Immer wenn es zu massiven Rucklern kommt, werden bei mir grob 50-200MB an mehr RAM der gothic3.exe zugesteckt...
Wo auch immer der die Daten dann auf einmal her holt... Denn diese Ruckler kommen mal hier und mal da... Selbst bei vor wenigen Sekunden besuchten Gegenden trifft man diese.

Maximal hab ich jetzt ~3900MB für die gothic3.exe gesehen. Da scheint auf jedenfall ein Limit zu sein.

Und ja die Gegend um Silden aber auch teils andere Gebiete punktuell zerren massiv an der Performance. An der GPU ansich scheints aber dort nicht zu liegen, ich hab quasi permanent 90-99% Auslastung laut dem Afterburner...
Und die Karte hat auch dick was zu tun... Denn 85-90°C auf der GPU bei 100% schaffen teils andere Games nicht...

Huhu! :wink:

Bin jetzt gerade an einer Stelle bzgl. Rufpunkte wo ich nicht so richtig weiss, wie ich jetzt weitermachen soll...

Mittelland und die Wüste bis auf Ishtar so gut wie fertig, bin gerade beim König in Vengaard.
Jetzt habe ich mich schon riesig auf die Paladinrüstung gefreut aber die gibts erst mit 60 Rufpunkte. :(

Aktuell habe ich 43 bei den Rebellen und noch paar Quests in Vengaard offen aber denke net, das ich danach 60 haben werde.
Kohle habe ich genug und wollte mal so langsam meine gehärtete Assasinenrüstung bzw. die Gladiatorenrüstung tauschen gegen was besseres.

Geht leider net, das einzige Volk wo ich 60 Ruf habe sind die Waldläufer.
Kann ich die fehlenden 17 Rufpunkte bei den Rebellen knicken und mir ne "Standardrüstung" kaufen oder klappt das noch mit den Rufpunkten?

Danke schonmal,

Hatstick

Es gibt doch Punkte bei den Rebellen wenn man Städte befreit...
Ansonsten schau mal in die Liste beim worldofgothic, da findest du alle Punkte die man bekommen kann. Je nachdem wie du die Quests vorher gemacht hast sollte das aber denke ich machbar sein bei den Rebellen...

Ob es nicht ziemlich den Spass verdirbt Rufpunkte so gezielt "abarbeiten" ist zwar die Frage, Rufpunktlisten wo was bei wem wieviel Punkte bringt gibt es sonst aber hier:
Neuauflage: Karten, Tipps & Listen (Achtung Spoiler!) - World of Players

Für die wohl beste Rüstung brauchts sogar weder Ruf noch Geld, nur am richtigen Ort im Süden reinstolpern. :)
Wer nicht selber suchen will:
Die Drachenjäger Rüstung.
Auf der grossen Insel vor Bakaresh, da wo der untote Magier mit den Skeletten ist im Inventar des toten Piraten.

75% erreichen in Bakaresh ist schon einer der coolsten Momente im Spiel, eeeeendlich den "Beliar kennt keine Gnade blala..." Dauerlaller auf dem Platz vor der Arena ungestraft umhauen können und einige Sekunden Ruhe geniessen aaaah! :d

Hat eigentlich schonmal jemand versucht/geschafft sowohl 75 Ruf bei den Orks wie bei den Rebellen zubekommen?
Das müsste doch theoretisch auch machbar sein?
es gab ja ein paar Fähigkeiten, die nur mit dem nötigen Ruf beim Volk erlernbar waren, weil die Lehrer hinter verschlossenen Türen sitzen?

Habe mir jetzt die Drachenjägerrüstung geschnappt und Kap Dun befreit.
Ruf 52 bei den Rebellen, 60 wird schwer bis unmöglich.

Paar Quests kann ich auch net abschliessen, z.B. die Sklaven im Wald aus Silden befreien.
Triggert nix bei Freeman, töten bei Zapotek geht auch net.
Ansonsten sind nur noch "Befreie xxx von den Orks" offen.

Wollte jetzt nochmal fragen, wie ich weiter verfahre...

Bin jetzt in Nordmar bei dem Wolfsclan und habe da erstmal alle Quests angenommen.
Danach natürlich noch die restlichen Clans und dann müsste ich ja auch Xardas treffen, der sich im Norden aufhalten soll.
Damit geht ja auch die Hauptquest weiter.

Wenn ich in Nordmar durch bin, wie gehts dann weiter?
Will auf Seiten der Rebellen spielen, müssen dann nur noch die ganzen Städte gesäubert werden und dann is Ende?

Artefarkte habe ich vier, Feuerkelche zehn.
Da sollte ich eigentlich den Rest auch in Nordmar finden.
Kann ich beruhigt Nordmar in Angriff nehmen?

welches level bist du? interessiert mich wegen kapdun plattmachen und der rüstung.

Bin aktuell Level 60.

MfG,

Hatstick

P.S: Kap Dun habe ich noch mit der gehärteten Assasinenrüstung erobert... und Wenzel. :d

Zuletzt bearbeitet:
aso level 60ui^^ bin grad mal 24 jetz^^

wtf?

Achtung: Das Brennholz aus Zapoteks Hütte zählt auch dazu. Wenn man noch nicht den CP 1.6 oder einen höheren installiert hat, gilt das als Diebstahl. Daher sollte man den entsprechenden CP installiert haben.

ich hab cp 1.74 und es galt immer noch als diebstahl.

zum glück hab ich rausreden^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ja das Original, gibts den also doch immer noch auch bei 1.74.
Witzig, fand gerade gestern eine Truhe mit einem Tagebuch drin und seit dem lesen steht eine " Wo ist der Guru" Quest im Log, wenn das mal kein kultiger Name für eine G3 Quest ist! :haha:

Wegen der Rüstung: Level ist egal, Stärke 300 ist die einzige Bedingung, bin auch erst etwas über Level 30.

die error meldung heist ja auch where ist the guru. komisch. ist mir 3mal passiert. sonst läufts aber einwandfrei und desktop switchen geht auch ohne probleme. nicht wie bei fallout wo ich dann jedesmal das game neu starten muss :d manchmal mach ich nämlcih kurz ne pause. hör ein lied guck dabei hier kurz rein^^

bin level 33 oder 34 jetz :d hab 140.000 gold. in vanguard gibs ja schicke rüstungen. hab bisher noch die olle rebellenrsüstung für 5k.

ich hoffe ich kann assa machen und dabei die orks zerhauen. soll aber nicht so gut sein hab ich gelesen weil die orks ja mit den assas verbündet sind.

ich werds sehen.

wie kommt man den am besten zu geld? durch die mods is mein inventar überflutet mit stahl, crawlerplatten, pflanzen usw..

vanguard hab ich schon plattgemacht also die orks da . dadurch kamen die 100k dazu. für ne gescheite rüstung muss man aber schon 190k binblättern wenn mein eine kaufen will z.b. in vanguard.

ach ich idiot könnte auch was schmieden. auf wog steht ja auch man soll bastardschwerter bauen zum verkaufen.^^

gothic32011-03-1421-24ok08.jpg

gothic32011-03-1422-32vkwp.jpg

gothic32011-03-1509-52wmdu.jpg

gothic32011-03-1509-51jmlm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt Level 38 und hab grad Trelis fast fertig... Silden und Geldern kommen noch, ebenso die komplette Wüste und Nordmar ;)
Das geht schon...

@Scrush
wieso bekommst du 100k an Gold bei den Orks in Vengard? Also die paar popligen Orks innerhalb der Barriere bringen so viel definitiv nicht. Und die die außen rum sind? Keine Ahnung, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Oder hast du auch gleich das ganze Zeugs verkauft?

Ich sammel jetzt erstmal die 50k für den ober Ork in Trelis, damit der die Assas bezahlen kann... Bin aber erst bei 38k... Vllt müsst ich mal anfangen den Mist zu verkloppen. Bis jetzt hab ich nahezu alles behalten und mitgenommen, was rumstand ;)

da waren locker 50 orks oder mehr der paladin oder was das war direkt nachm teleport nach vanguard stand nur rum und hat mir den feuerkelch gegeben. bin mir nicht sicher aber hilft der niciht normalweise mit? naja hab immer wenns zu viel wurde welche zu ihm gezogen und dann gings einigermaßen.

hatte nen haufen paladinschwerter weil da auch tota paladine rumlagen und viel orkwaffen. schilder schmuck. hautpsächlich waffen.

musst mehrere händler abklappern die noch geld hatten :d das is ja immer das problem.

ne stadt ahb ich noch keine plattgemacht. kille dafür das meiste an viechern was so rumläuft und nen haufen banditen.^^

ich spiel mit alternativen KI und balancing auf einfach. ist schon schwer genug mal nicht zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er nach den Orks auch noch gleich alle Paladine und Ritter in der Burg verprügelt wie ich :d, 75% hat man ja schnell in Vengard und mit den ganzen wertvollen Schwertern und Schilden von denen und den vielen Orkwaffen kommt schon ordentlich Kohle zusammen.

ich war wohl so langsam das die orks das alleine gemacht haben. damals wo ich nochn anderes save hatte mit nur cp 1.73 war sogar ein npc vor dem haupteingang in die burg noch bei dem ich ne quest mit brot machen konnte. der ist aber jetz glaub ich tot :d

es war schon einiges. war in jedem haus drinne und hab jede kiste aufgemacht. ich hab en haufen schrott dabei

Zuletzt bearbeitet:
Da das ist Abe... Der ist bei mir auch tot...
Man kann das aber verhindern indem man da über die mit Schutt zugemüllte Hauptbrücke zum Hof vor dem Burgtor hochkrakselt... Denn ein wenig hält der schon aus. Aber außenrum braucht man zu lange...

ich glaube auch das ich beim anderen save hilfe von dem einen paladin oder was das war bekommen hab. das ging dann auch schneller. naja so schlimm wirds nicht sein

Es gehen glaube ich vier Rufpunkte für die Stadt verloren... Und ein bisschen Erfahrung. Aber neja, damit kann man eventuell auch leben ;)

Waren sogar zehn Punkte für Brot und Fleisch bei Abe, reichte mit Thordir und Georg abliefern und Orks killen gleich für die 75%, innen in der Burg gibt es aber noch einen der Zeugs will und Punkte bringt.
Auf die Idee mit der Brücke kam ich gar nicht und rannte aussen rum in die Burg, hatte einfach Schwein und nur paar namenlose Typen tot in der Burg.

geht wieder... fraps war doch an :d

ich habe 55x rohstahl. damit kann ich 55 bastardschwerter bauen. aber ich brauch eisenerz. leider kann man das gleiche erz nicht nochma abbauen oder? ging zumindest eben nicht. oder muss man länger warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das geht nicht... Du wirst wohl in Nordmar mal die ganzen Minen abgrasen müssen ;)
Alternativ müsste um Geldern rum auch was zu holen sein...

@Holdrio
ja den anderen Typen mit dem Werkzeug gibts auch noch, aber mir ist schleierhaft wie man das schaffen soll.
Ich hab bis dato genau drei Hämmer gefunden. Mehr ist einfach nicht drin. Ich hab so das Gefühl, die bekommt man nur wenn es der Zufall bei den Truhen mit einem gut meint. Gleiches gilt für die Sägen...
Die Spitzhacken hingegen gibts ja bei vielen Händlern zu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh