Also ich hab mir euer Gestreite schon die tage verfolgt und möchte nun auch mal meinen senf dazu geben. Ich selber habe nie einen favoriten gehabt und lange zeit amd bevorzugt, erstens weil sie eine zeitlang einfach besser und das nicht nur preislich waren und somit für mich das bessere gesamtpaket boten. Wie ihr seht setze ich aktuell immer noch auf einen Phenom auch wenn zwischenzeitig nach x2 5000+ mal ein c2d 6400er @ 3ghz verbaut war, jedoch und jetzt kommt das große ABER werde ich bzw. bin grad dabei zu intel zu wechseln. Klar reicht der AMD theoretisch immer noch aus und viele andere gamer mit anderen ansprüchen würden ihn auch behalten weil er schlicht und ergreifend für sie ausreichend ist. Jedoch finde ich es schon beschämend das der Phenom x4 @3,4 ghz nicht in der lage ist meine 560ti permanent voll auszulasten.
Ich möchte hier betonen das ich aus direkter erfahrung spreche. Ich habe den vergleich zu einem i5 2500k ebenfalls mit der 560ti und ebenso den vergleich zu einem phenom x4 @3,7ghz mit einer 7870. Klar ist der mit der 7870 deutlich performanter jedoch merkt man hier auch deutlich das die grafikkarte nicht das leisten kann was sie sollte. Dem besitzer des rechners fällt dies zwar nicht auf weil er aufgrund von wenig erfahrung und wissen das spielgefühl rein subjektiv beurteilt und dies im vergleich zu seiner vorherigen grafikkarte (gtx 260) als super empfindet, jedoch wenn ich mir die auslastungs und fps kurven der verschiedenen systeme anschaue muss ich sagen das der i5 hier unbestritten und wie in vielen test zu sehen die wesentliche bessere leistung abgibt.
Nun mal ein praktisches bespiel. Mein phenom + 560ti @ 985mhz kommt nicht annähernd an das flüssige spielgefühl eines i5 + 560ti@ stock heran. Dies zeigt sich auch deutlich in den fps verläufen wo der phenom teils dermaßen in den min fps abstinkt das es nicht mehr feierlich ist.
Eigentlich war mein plan darauf zu warten bis die neue generation von intels auf dem markt ist, jedoch halte ich es vorallem seit den neuen bf3 maps nicht aus noch länger zu warten und die nichtmal besonders hohe leistung die die 560ti hat brach liegen zu lassen.
Mein Fazit ist, das man als gamer aktuell kaum darum herum kommt einen intel cpu zu kaufen wenn man mit der zeit gehen will und auch wirklich das letzte aus seiner grafikkarte rausholen möchte. Dies zeigt auch das Fazit des TE der selbst bei dem wechsel von einem x6 auf i7 einen deutlichen, wenn auch zu erwartenden leistungsschub erleben konnte. Ich weiß nicht warum ihr euch immer wie kleine Kinder rumstreiten müsst wenn es um amd vs intel geht, jedoch sollte es jedem der subjektiv rein nach leistung beurteilt klar sein das es vorallem bei einer neuanschaffung und nciht nur dann (siehe ausgangsbasis des TE und bei mir) sinn macht als gamer auf intel zu setzen. Vorallem weil sie Preislich nun auch nicht soweit auseinander liegen. Was nützt es einem 80-100€ die man am cpu spaart in eine grafikkarte zu stecken die dann nicht ausgelastet wird oder (unter der bedingung low budget gamer pc) cpu leistungsmäßig so grade am limit zu sein das man die gpu auslasten kann. Im vergleich nutzt man eine cpu in der regel doppelt so lange wie die Gpu. Daher macht es in der regel mehr sinn hier ein paar euro mehr zu investieren, anstatt ständig beides aufzurüsten oder leistung brach liegen zu lassen.