GPU und CPU Auslastung bei BF3 - AMD X6 vs. Intel 3770k

wird auch Zeit bei der Super performance .-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir euer Gestreite schon die tage verfolgt und möchte nun auch mal meinen senf dazu geben. Ich selber habe nie einen favoriten gehabt und lange zeit amd bevorzugt, erstens weil sie eine zeitlang einfach besser und das nicht nur preislich waren und somit für mich das bessere gesamtpaket boten. Wie ihr seht setze ich aktuell immer noch auf einen Phenom auch wenn zwischenzeitig nach x2 5000+ mal ein c2d 6400er @ 3ghz verbaut war, jedoch und jetzt kommt das große ABER werde ich bzw. bin grad dabei zu intel zu wechseln. Klar reicht der AMD theoretisch immer noch aus und viele andere gamer mit anderen ansprüchen würden ihn auch behalten weil er schlicht und ergreifend für sie ausreichend ist. Jedoch finde ich es schon beschämend das der Phenom x4 @3,4 ghz nicht in der lage ist meine 560ti permanent voll auszulasten.

Ich möchte hier betonen das ich aus direkter erfahrung spreche. Ich habe den vergleich zu einem i5 2500k ebenfalls mit der 560ti und ebenso den vergleich zu einem phenom x4 @3,7ghz mit einer 7870. Klar ist der mit der 7870 deutlich performanter jedoch merkt man hier auch deutlich das die grafikkarte nicht das leisten kann was sie sollte. Dem besitzer des rechners fällt dies zwar nicht auf weil er aufgrund von wenig erfahrung und wissen das spielgefühl rein subjektiv beurteilt und dies im vergleich zu seiner vorherigen grafikkarte (gtx 260) als super empfindet, jedoch wenn ich mir die auslastungs und fps kurven der verschiedenen systeme anschaue muss ich sagen das der i5 hier unbestritten und wie in vielen test zu sehen die wesentliche bessere leistung abgibt.

Nun mal ein praktisches bespiel. Mein phenom + 560ti @ 985mhz kommt nicht annähernd an das flüssige spielgefühl eines i5 + 560ti@ stock heran. Dies zeigt sich auch deutlich in den fps verläufen wo der phenom teils dermaßen in den min fps abstinkt das es nicht mehr feierlich ist.
Eigentlich war mein plan darauf zu warten bis die neue generation von intels auf dem markt ist, jedoch halte ich es vorallem seit den neuen bf3 maps nicht aus noch länger zu warten und die nichtmal besonders hohe leistung die die 560ti hat brach liegen zu lassen.

Mein Fazit ist, das man als gamer aktuell kaum darum herum kommt einen intel cpu zu kaufen wenn man mit der zeit gehen will und auch wirklich das letzte aus seiner grafikkarte rausholen möchte. Dies zeigt auch das Fazit des TE der selbst bei dem wechsel von einem x6 auf i7 einen deutlichen, wenn auch zu erwartenden leistungsschub erleben konnte. Ich weiß nicht warum ihr euch immer wie kleine Kinder rumstreiten müsst wenn es um amd vs intel geht, jedoch sollte es jedem der subjektiv rein nach leistung beurteilt klar sein das es vorallem bei einer neuanschaffung und nciht nur dann (siehe ausgangsbasis des TE und bei mir) sinn macht als gamer auf intel zu setzen. Vorallem weil sie Preislich nun auch nicht soweit auseinander liegen. Was nützt es einem 80-100€ die man am cpu spaart in eine grafikkarte zu stecken die dann nicht ausgelastet wird oder (unter der bedingung low budget gamer pc) cpu leistungsmäßig so grade am limit zu sein das man die gpu auslasten kann. Im vergleich nutzt man eine cpu in der regel doppelt so lange wie die Gpu. Daher macht es in der regel mehr sinn hier ein paar euro mehr zu investieren, anstatt ständig beides aufzurüsten oder leistung brach liegen zu lassen.

Der Thread kann nach diesem Beitrag geschlossen werden, denn er enthält alles, was zum Thema gesagt werden muss :coffee:

Ich selbst bin vor Kurzem vom Fx 4170 zum i5 3570 gewechselt. Auch ich habe mir den Prozessor vorher schön geredet, und gedacht, da ich immer mit höchstmöglichen Details und AA gespielt habe, ein Tausch würde keine große Änderung mit sich bringen... Tja... Falsch gedacht, es liegen Welten dazwischen. Da brauch man sich nichts vorzumachen. Klar sind die Intels teurer, aber dafür bekommt man auch was geboten
 
@ MrBurnz

Und was sind für dich Welten ? wenn ich mal Fragen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht MrBurnz, aber als langjähriger AMD-Nutzer, der zuletzt von einem Athlon II X4 635 auf einen i5 3570k gewechselt ist, geht es mir mit dem "gefühlten Welten-Unterschied" genauso, konkret:
Um mal ein paar weitere halbwegs aktuelle Spiele herzunehmen ausser BF3...Shift 2, Skyrim, Sleeping Dogs...allesamt vor dem Wechsel mit min-Fps um die 30 oder drunter gesegnet (Skyrim z. B. Rifton, Markath, Treppen in Whiterun, Shift 2 Nachtrennen mit vielen Gegnern usw.)...nach dem Wechsel: min-Fps 50-55, egal wo und wann und zu 99% Fps am Vsync-Limit.
Von der flüssigen Spielbarkeit her sind das imho in der Tat Welten. Was nützt es, wenn die Graka zwar im optimalen Fall >=60 Fps liefern kann, man dann aber doch auf Grund der CPU oft genug Drops auf 30 Fps oder weniger hat ?
Man kann jetzt lang lamentieren, dass die Spiele nicht vernünftig optimiert sind, dass Fps >= 30 sich spielbar anfühlen sollten usw....dem ist aber leider nicht so.

Das macht AMD-Prozis nun aber nicht per se schlecht, da man nicht vergessen darf, dass Intel+entsprechendes Board eben auch deutlich mehr kostet und es eben eine persönliche Entscheidung ist, ob es einem das wer ist...aber wenn die Kohle da ist, führt imho derzeit kein Weg an Intel-Prozessoren für ein Spiele-System vorbei.
Aus Kundensicht gefällt mir das gleichfalls wenig, da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt und für niedrigere Preise sorgt...
 
Ich finde das mit dem Wechsel gar nicht so schlimm. Der X6 ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Der erste X6 ist sogar 2.5 Jahre alt und vom Aufbau her ists ja nen X4, welcher nochmals einiges älter ist. Vor 3 Jahren haben viele auf den i5-750 gewechselt, weil deren alter C2D oder PhenomI oder sowas nicht mehr genügte. Es ist doch legitim zu wechseln. Das ist ein ganz normaler Rhythmus. Keiner würde heute sagen, behalte deinen Q6600, weil er doch so toll ist. Klar, für vieles reicht das Ding (Genauso wie die X4/X6er), aber die Dinger sind aus Hardwaresicht einfach alt. Da waren wir bei GeForce 7 oder 8 und DDR3 war noch Mangelware.

Keiner erwartet von 3 Jahre alten Grafikkarten, dass sie alles auf max. Details darstellen können. Man kann mit den Dingern zum Teil sogar noch spielen, muss aber Einschränkungen hinnehmen...

Wenn er Anwendungen hätte, wo der Bulli als 8150 seine Stärken hätte ausspielen können (Und diese gibt es ja auch), hätte der TE das sicher gemacht und wäre wohl sogar sehr günstig weggekommen.

Ich warte jetzt noch auf den Bulli-Refresh und dann wird der 965er auf jedenfall gewechselt. Entweder 3770k oder Bulli2. Warum: Weil er im Moment noch recht viel Kohle bringt und ich ihn mit Gewinn verkaufen kann...

Das Hauptproblem bei AMD ist die Marketingabteilung: Jeder Mensch kennt Intel, sei es nur durch ein Dell-Inserat in der Zeitung. Bei AMD müssen viele passen. Das beste Produkt nützt nichts, wenn man es nicht kennt oder es nirgends kaufen kann...Apple verkauft seine Produkte unter anderem auch nur so gut, weil sie eine gute Marketingabteilung/PR haben. Das kann man unendlich erweitern und betrifft nicht nur das PC-Segment.

Das zweite Problem ist natürlich die Grösse...was AMD in einem Jahr als Umsatz macht, streicht Intel in 1 Quartal als Gewinn ein.

Beide Probleme interessieren den Endanwender aber eigentlich überhaupt nicht...er hat ja Alternativen.

Das man sich geswegen immer gleich den Kopf einschlagen muss...es ist ja schön, wenn sich unter diesen Umständen noch jemand getraut, Erfahrungsberichte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui Leute gießt doch nicht immer wieder Öl ins Feuer ;)
was zu sagen war wurde gesagt und gut :btt: :angel:
 
Moin Moin...

Ja, ich muss es gestehen. I'm in love... und das lässt mich meine Objektivität verlieren

Spaß beiseite... Der Unterschied wird natürlich enorm durch die verwendete GPU beeinflusst. Soll heißen, wenn diese vorher nicht genügend Dampf hatte, wird sie das auch mit einem i5/7 nicht haben. Wer trotzdem daran zweifelt, es gibt im Netz einige Artikel über die Unterschiede in der Architektur und Benchmarks zum Vergleich. Es ist auf jeden Fall erstaunlich, wie der 3570 mit, in meinem Fall, 1Ghz weniger pro Kern den FX in die Schranken verweist.
Heute gibt's endlich den neuen Kühler :-) Dann werden wir sehen, was noch so alles in ihm steckt...

PS : Das mit dem Rechtfertigen des ausgegebenen Geldes hatte ich bei dem FX, den ich ja auch nicht geschenkt bekommen hab. Ich hab allerdings eingesehen, dass ich damit nicht glücklich werde und mich dazu entschieden, zu wechseln. Diese Entscheidung war nicht einfach, aber ich habe sie bis jetzt nicht bereut. Es ist ja auch eine Entscheidung für die Zukunft. Die GPU s werden immer leistungsfähiger. Somit nur eine Frage der Zeit, wann man sowieso umsteigen muss, um die neue Grafikkarte nicht zu langweilen
 
Mein Fazit ist, das man als gamer aktuell kaum darum herum kommt einen intel cpu zu kaufen wenn man mit der zeit gehen will und auch wirklich das letzte aus seiner grafikkarte rausholen möchte.
Also ich bin mit der Alternative zu Intel seit über 10 Jahren zufrieden und habe es bis heute nicht bereut. ;)

PS : Das mit dem Rechtfertigen des ausgegebenen Geldes hatte ich bei dem FX, den ich ja auch nicht geschenkt bekommen hab. Ich hab allerdings eingesehen, dass ich damit nicht glücklich werde und mich dazu entschieden, zu wechseln. Diese Entscheidung war nicht einfach, aber ich habe sie bis jetzt nicht bereut. Es ist ja auch eine Entscheidung für die Zukunft. Die GPU s werden immer leistungsfähiger. Somit nur eine Frage der Zeit, wann man sowieso umsteigen muss, um die neue Grafikkarte nicht zu langweilen
Wollen wir Wetten das mein FX dein Ivy ebenso in die Schranken verweißen kann? ;)
Wie teuer war doch gleich der Wechsel?
 
Wollen wir Wetten das mein FX dein Ivy ebenso in die Schranken verweißen kann? ;)
Wie teuer war doch gleich der Wechsel?

Wo in Winrar? Truecrypt? In 90% der Fälle wird dir Ivy davon laufen, ob du es glauben willst oder nicht. Und dieses Ammen-Märchen von den teuren Intel-Produkten nervt...
 
Wollen wir Wetten das mein FX dein Ivy ebenso in die Schranken verweißen kann? ;)
Wie teuer war doch gleich der Wechsel?

Moin Moin...

Auf den ersten Teil deines Posts möchte ich jetzt gar nicht weiter drauf eingehen. Das haben meine Vorredner schon getan.
Zu den Kosten: Ich habe bereits geschrieben, dass die Entscheidung nicht so einfach war, auch auf Grund der anfallenden Kosten. Diese waren aber auch nicht soo hoch...
Weswegen ich aber überhaupt schreibe... ich habe gesehen, dass du auch ein Crossfire System betreibst, und das sogar mit 2 970ern. Ich würde gerade dir raten, es mal mit einem Intel zu versuchen, denn glaub mir, dein FX kann die beiden Babys nicht ausreichend befeuern. Ich hab mir mit meinem 7950er Gespann auch einen vorgemacht und war nach dem Wechsel umso mehr überrascht wegen der zusätzlichen Grafikpower...

Ich bin weiß Gott kein Fanboy, probiere alles ganz gern mal aus. Ist einfach nur ein gut gemeinter Rat, auch wenn du ihn, meiner Einschätzung nach, nicht annehmen wirst. Cause you sound like a Fanboy ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo in Winrar? Truecrypt? In 90% der Fälle wird dir Ivy davon laufen, ob du es glauben willst oder nicht. Und dieses Ammen-Märchen von den teuren Intel-Produkten nervt...
Ich hab doch garnicht geschrieben das Intel teuer ist, wollte nur wissen wieviel er nun für das upgrade ausgegeben hat...
Zu den Kosten: Ich habe bereits geschrieben, dass die Entscheidung nicht so einfach war, auch auf Grund der anfallenden Kosten. Diese waren aber auch nicht soo hoch...
Mir ging es darum, dass du nur FX geschrieben hast. Zwischen 4170 und 8150 liegen auch Welten, vor allem mit Multi-GPU.
Wenn ich zu Intel wechseln wollte, müsste ich mindestens auf einen 6 Kerner zurückgreifen. ;)

MfG
 
Nö. Selbst die Sandy i5s (vor allem mit ein bisschen OC) können dein CF besser auslasten als dein 8150 !!
 
Ich hab doch garnicht geschrieben das Intel teuer ist, wollte nur wissen wieviel er nun für das upgrade ausgegeben hat...

Mir ging es darum, dass du nur FX geschrieben hast. Zwischen 4170 und 8150 liegen auch Welten, vor allem mit Multi-GPU.
Wenn ich zu Intel wechseln wollte, müsste ich mindestens auf einen 6 Kerner zurückgreifen. ;)

MfG

Sorry, aber soviel Geld für bei so wenig Ahnung von der Hardware... Da fällt mir jetzt nix zu ein :shake:

Wenn die Frage ernst gemeint war, entschuldige ich mich. :)

Die Art der Fragestellung war schon eindeutig. Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen
 
Bin auch grad am Scheideweg was den Umstieg angeht. Ich möchte mehr Kerne haben suche also was mit mind. 6 bis 8 Kernen und da wirds bei Intel wieder schweine teuer und schwierig. Bin da recht Markenoffen. Aber die Preise von Intel sind echt grob und tun wirklich weh.

MFG
 
Und warum meinst du unbedingt so viel Kerne zu brauchen ? BTW: Die Dozer mit 8 Kernen sind auch nicht mehr "echte" 8-Kerner als nen i7 mit HT...
 
Nö. Selbst die Sandy i5s (vor allem mit ein bisschen OC) können dein CF besser auslasten als dein 8150 !!
Ja das ist richtig, aber die I5s haben mir zuwenig Vorteile in andere Anwendungen, daher wäre es ein Downgrade.
Wenn die Frage ernst gemeint war, entschuldige ich mich. :)
Ja, du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Sorry, aber soviel Geld für bei so wenig Ahnung von der Hardware... Da fällt mir jetzt nix zu ein :shake:
Meinst du mit viel Geld die 3x HD7970 ? Kann schon sein, hab mir wohl nichts dabei gedacht. ;)
 
Die Tatsachen die hier belegt wurden, stimmen mich bei meiner Entscheidung um, eine HD7970 zu kaufen - für Crysis 3 was bald kommt. Somit sollte ich mir erst mal Gedanken machen, meinen 1055T zu ersetzen - harte Realität.
 
@Christopher
Aber du weißt schon was ein I7 mit HT kostet oder ? Und wenn dann soll es ein K sein. Dazu ein Board mit guter Ausstattung.
 
@Christopher
Aber du weißt schon was ein I7 mit HT kostet oder ? Und wenn dann soll es ein K sein. Dazu ein Board mit guter Ausstattung.

Da biste ca 400€ los, für den FX-8350 mit Board wohl ca 320-350€€. Gemessen an der Mehrleistung des i7 sind die gleich teuer. Das Intel exorbitant mehr kostet ist ein Ammen-Märchen, das trifft nur auf die Enthusiasten-Plattform zu, aber die hat selbst bei Intel nur eine sehr geringe Kundschaft.
 
Theoretisch ist der AMD sogar viel zu teuer im vergleich zum Intel i7 da der intel in games ohne oc schon knapp 60% schneller ist!
Das OC potenzial ist dann auch noch besser... Vergleicht man das alles ist es eine frechheit welchen hohen preis amd für ihren faildozer nimmt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh