GPU und CPU Auslastung bei BF3 - AMD X6 vs. Intel 3770k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Thema wurde mittlerweile etwas modifiziert. Aber der Hauptprotagonist spielt leider nicht so richtig mit. Deswegen ist es eigentlich durch. Das Niveau ist nicht so weit weg gereist. Wenn ich mir da so einige Nvidia/AMD - Kriegsschauplätze anschaue ;-)
 
Der Themenstarter spielt wahrscheinlich seelig BF3 mit seinem neuen System. :d Während hier Leute die nicht gewechselt sind, denn Sinn eines Wechsels absprechen ohne auf einen Erfahrungswert zurückgreifen zu können. Am Ende bleibt es wie es ist, Intel profitiert momentan von der massive höheren Pro-Thread-Leistung beim befeuern von den High-End-GPUs.
 
Der Themenstarter spielt wahrscheinlich seelig BF3 mit seinem neuen System. :d Während hier Leute die nicht gewechselt sind, denn Sinn eines Wechsels absprechen ohne auf einen Erfahrungswert zurückgreifen zu können. Am Ende bleibt es wie es ist, Intel profitiert momentan von der massive höheren Pro-Thread-Leistung beim befeuern von den High-End-GPUs.

Was geht bei dir als High-End GPu durch, wenn ich fragen darf?

Ich spiel noch viel COH im Multiplayermodus, durch die Mods kann es da gerade bei 4vs. 4 Karten zu regelrechten Massenschlachten kommen.
Da bin ich auch von herben Drops betroffen, konnte(event.wollte)ich mir aber bis jetzt nicht die CPU als Flaschenhals vorstellen.

Das Problem ist das die wenigsten benchs die min.FPS mit angeben.
Und ob ich bei den max FPS nun 100 oder 75 habe ist mir relativ Baum.
 
Was geht bei dir als High-End GPu durch, wenn ich fragen darf?

Ich spiel noch viel COH im Multiplayermodus, durch die Mods kann es da gerade bei 4vs. 4 Karten zu regelrechten Massenschlachten kommen.
Da bin ich auch von herben Drops betroffen, konnte(event.wollte)ich mir aber bis jetzt nicht die CPU als Flaschenhals vorstellen.

Das Problem ist das die wenigsten benchs die min.FPS mit angeben.
Und ob ich bei den max FPS nun 100 oder 75 habe ist mir relativ Baum.

Naja ich will das jetzt nicht explizit auf eine GPU festlegen, aber so ziemlich alles was spätestens nach einer GTX 580, egal ob Nvidia oder AMD, leistungtechnisch kommt ist schon so ziemlich High End. Thunderburne hat in Post nr 48 folgende Grafik gepostet:

Bild: b320ac20proz20641tcdih.png - abload.de

Starke GPUs brauchen auch relativ starke CPUs, wenn es über das schlichte Daddeln hinaus geht. Willst du deine MinFPS verbessern und hast wirklich noch den X6 zu deiner 7950er führt der Weg im Moment zu Intel. ;)
 
vieleicht kann sich das ja bald ändern wenn wirklich die ps4 und xbox 8 jeweils ne x86 AMD CPU bekommen! aber mit der jetzigen generation an cpu wird AMD das nicht schaffen
 
Geht doch... :popcorn:

Phantomias88 - Microsoft Windows 7 x64 - AMD FX-8150 @ 4.83GHz - MSI 990FXA-GD80 - 2x 4GB DDR3-2145 - 2x AMD HD7970 @ 1125/1575 - P13487

Hab ich zufällig entdeckt. Dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen. Ich hätte einen geringeren Graphic Score erwartet. Aber ich hatte ja erwähnt, dass der 11er das ganz gut trennen kann. Problem ist, in den meisten Games spielt die CPU auch ne kleine Rolle. Und da sind deine Werte für nen "8-Kerner" @ 4.8GHz natürlich nicht so dolle. Aber das haben wir ja bereits gewusst
 
Wenn Interesse besteht kann ich Benchmarks mir meinem 6970 Cf 1000/1450 Mhz und einem Übertakteten 2500K @ 4800 Mhz bringen. Müsst nur sagen welche es sein sollen

Hier mal 3Dmark11

3Dmark11 E

3Dmark11 P

3Dmark11 X
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark11 ist auch nicht das richtige um sowas nachzuweisen bzw auszutesten, für sowas braucht man richtige Spiel bzw Anwednungen. Ein FX-8150 und ein 3770k liegen im 3dmark11 ca 10% auseinander, in BF3 liefert der i7 in kleinster Auflösung rund 50% mehr FPS. Und das sind ja nur die Average-FPS, die Min-FPS kommen nochmal hinzu.
 
Ja einfach ein Spiel starten mit GPU Z mit logen lassen und dann kann mann genau sehen wann die GPU im CPU limit war da zu kann man das ganze auch ingame mit dem Afterburner überwachen und sich die auslastung anzeigen lassen.
Ich frage mich so wieso wo zu es diesen Thread hier gibt da das ganze schon zig mal mit screenshots im BF3 Benchmarkthread belegt wurde genauso wie im SLI CF Cpu Skalierungsthread das die AMD Cpus limitieren.
 
Ich Kenne noch kein Bench von Bulldozer mit 4,8 GHz mit Crossfire (7970 / 680) bei BF3 vs i5/7 . Das er langsamer ist wie Intel ist jeden Klar aber ihr tut so als müsst ihr euer Leben verteidigen (Intel). Keiner darf AMD haben ohne dumme Sprüche ab zu bekommen. Ich will auch mehr Leistung aber kein Intel also muss ich warten .
 
Ich halte die Test für die Tonne ,der 2600k läuft mit 440mhz mehr und so wird es nach obenhin verfälscht
 
@Blacky66
Kann Intel auch nichts für wen man im Altag höheres OC fahren kann mit ihren CPUs.

Hier mit einer Single GTX680 die AMD CPU wird förmlich verprügelt ohne OC auf den CPUs.
Also fair Play mit 100 Mhz weniger beim Intel der 2500K schrottet sie sogar mit 200MHZ weniger..
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/689425 170 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/761856 ob es sich da lohnt 30 Euro zu sparen den 2500K damals gab es sehr lange für 155 Euro.

Ach ja da war ja was die Leute rüsten gerne CPUs auf einem nicht mehr Zeitgemässen Sockel auf wo nichts mehr an Leistung bei rum kommt ne ist schon einleuchtend das Ganze.


AMD FX 8120 im Test bei GameStar.de

Ihr könnt erzählen was ihr wollt AMD CPUs sind Bremsen und je mehr Karten es werden um so schlimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist überhaupt ein rotes Tuch für die FAILdozer.
Ist mir schleierhaft warum der Müll immer so verteidigt wird.
 
Klar sind die AMD Müll im zockbereich ,darum geht's ja nicht sondern darum weil der 2600k halt wesentlich mehr Takt hat ,beide mit gleichen Takt würde man das Potenzial besser erkennen
 
Also ich finde in den Benches schlägt sich der Bulli gar nicht so schlecht. Interessant wäre ein Vergleich zu einem maximal übertakteten Deneb oder Thuban !!
 
Das er langsamer ist wie Intel ist jeden Klar aber ihr tut so als müsst ihr euer Leben verteidigen (Intel). Keiner darf AMD haben ohne dumme Sprüche ab zu bekommen. Ich will auch mehr Leistung aber kein Intel also muss ich warten .

Das ist nicht jedem klar und hier kriegen auch nur die AMD-Nutzer dumme Sprüche ab, die das immer leugnen. Ich hab auch AMD und krieg nicht auf die Fresse, aber ich weiß auch, dass man sich im Moment keine AMD-CPU kaufen kann, wenn man das Maximum aus einer High-End-GPU heraus holen will. Wer es trotzdem machen möchte kann es gerne machen, der muss sich aber nicht hinstellen und sagen "läuft doch"...
 
Laufen und laufen ist auch noch ein Unterschied
 
Och kinners, kauft euch das was ihr wollt solange es zu euren Ansprüchen passt, wenn es nicht gepasst hat kostet es halt mal ein wenig mehr - Verbucht man dann im Allgemeinen unter Erfahrungswerte ab, die sind im Grunde mehr Wert als tausende von Kommentare aus fünfhundert Foren ;)

Tja das arme Geld wird immer weniger und Leistungsfähige Hardware kostet auf im Jahr 2012 immer mehr als billige mit der auch gespielt werden kann - Unendliche Diskussionen auf unendlich vielen Webseiten, mit unendlich vielen Klicks, bringen unendlich viele Werbeeinahnen für unendlich viele Betreiber - Geniale Erfindung so ein PC mit der dazu gehörigen Hardware, die pauschalisierte/in den Raum gewofene Aussagen nicht zulassen :d
 
Aber wenn uns unendlch viele Leute lesen, sind wir alle Autoren, ich miete mir mal eine Stand auf der Buchmesse nächstes Jahr! :d
 
Ich halte die Test für die Tonne ,der 2600k läuft mit 440mhz mehr und so wird es nach obenhin verfälscht

Dann mal ein Guild Wars 2 Bench mit festgesetzten Taktraten auf 3 GHz?
Do CPU Frequency And Core Count Matter? : Guild Wars 2: Your Graphics Card And CPU Performance Guide
Da ist traurigerweise sogar der Sandy Bridge Pentium "schneller".

Es geht hier ja nicht darum AMD an den Pranger zu stellen, ich hab selbst immer gern AMD Prozessoren gekauft, weil früher die P/L sehr gut war. Heute ist das etwas anders.. es ist schade, dass in den Benches keine Core2Quads auftauchen, ich denke die würden sich in etwa ähnlich zu den Phenom II schlagen bei selber Übertaktung. Und da ist man eben stehen geblieben.. wer eine Radeon 7770 o.Ä. sein eigen nennt, der wird damit vollauf zufrieden sein.

Wenn ich aber 300€+ für meine Grafikkarte bezahle und am Ende trotzdem ein "unrundes" Spielerlebnis (was ja passiert bei absinkenden MinFPS) habe, dann wird man halt nachdenklich.
Und ein solcher Thread wie dieser hier liefert dann die Antwort, wieso das so ist und was man dagegen macht. ;)
 
Das mit dem Pentium ist hart, zu mal der i5 ja zeigt, dass mehr Kerne etwas mehr bringen.
 
Es geht hier ja nicht darum AMD an den Pranger zu stellen, ich hab selbst immer gern AMD Prozessoren gekauft, weil früher die P/L sehr gut war. Heute ist das etwas anders.. es ist schade, dass in den Benches keine Core2Quads auftauchen, ich denke die würden sich in etwa ähnlich zu den Phenom II schlagen bei selber Übertaktung. Und da ist man eben stehen geblieben..
Hier ein Vergleich zu einem QX9650 @ 4.5GHz zu meinem FX-8150 @ 4.5GHz: Far Cry 2 Benchmark-Tool - Planet 3DNow! Forum
Das ist schon etwas älter, der Intel ist objektiv schneller. Subjektiv merkt man wohl keinen Unterschied mehr.
Zumindest läuft es auf dem FX mit 2880x1620 nicht langsamer als mit 1080p.

MfG
 
Damit hätten wir bewiesen, das der FX eine Pro-Takt-Leistung, wie Intels fünf Jahre alte Top-CPU hat. Leider ist ein i5 2500k schon knapp 50% schneller als ein Stock Q9550, Taktbereinigt sind es wahrscheinlich immer noch knapp 30% mehr bei Intel. Und das ist ja auch die Feststellung um die es bei diesen Thread ja geht, Außerdem stehen die Far Cry-Benches schon wieder im GPU-Limit, das taugt nichts zum Untersuchen. ;)
 
a never ending story :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh