GPU und CPU Auslastung bei BF3 - AMD X6 vs. Intel 3770k

Ich dachte ich begnüge mich mal mit dem Standard-Kram, da wird schon deutlich, dass diese angeblichen Preisunterschiede in ein grimmsches Buch gehören... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist der AMD sogar viel zu teuer im vergleich zum Intel i7 da der intel in games ohne oc schon knapp 60% schneller ist!
Das OC potenzial ist dann auch noch besser... Vergleicht man das alles ist es eine frechheit welchen hohen preis amd für ihren faildozer nimmt!


Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Es gibt durchaus Software wo der Bulldozer die Intel in die Tasche steckt, aber das ist dann die Ausnahme. Für Games ist Bulldozer ein absoluter FAIL, pro MHZ und IPC Leistung wenn man das Leistung nennen darf sind absolut grottig.
Nur wollen das viele hier nicht lesen und reden sich den Schrott schön.
 
Ja das ist richtig, aber die I5s haben mir zuwenig Vorteile in andere Anwendungen, daher wäre es ein Downgrade.

In welchen Anwendungen bietet ein FX denn mehr als ein Sandy oder Ivy? Benchmarks sind für die Katze, also bitte nur Anwendungen, Programme und Spiele, die real benötigt werden.


Sag mal... Du weißt schon, dass der 8150 keine echten acht Kerne hat, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich schrieb ja oben schon dass der 8150 auch nicht mehr "Kerne" hat als ein i7 mit HT. Aber dann kommt wieder das Preisargument. Keine Ahnung wie man im Moment auf ne AMD CPU setzen kann wenn man nicht gerade einen Server betreibt. Aber ist ja jedem seine Sache...
 
Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass du 3 7970 mit dem Prozessor im Crossfire betreibst!? Das war hoffentlich nur ein Schreibfehler...
Na klar doch, mein Board kann 3 Karten aufnehmen also wird das auch getestet. Wozu sind denn sonst 3x PCI-E Steckplätze?
In welchen Anwendungen bietet ein FX denn mehr als ein Sandy oder Ivy? Benchmarks sind für die Katze, also bitte nur Anwendungen, Programme und Spiele, die real benötigt werden.


Sag mal... Du weißt schon, dass der 8150 keine echten acht Kerne hat, oder? ;)
Mit standard Einstellungen sind es nicht mehr, aber auch nicht deutlich weniger. Da wären z.B. Packen (7-Zip), Verschlüsseln (hash), Videos umwandeln/verkleinern, Bildbearbeitung.
Des weitern nutze ich immer wieder BOINC und da sehe ich den Zambezi gerne als 4 Kerner, da er z.B. bei Simap nur von den I7 6 Kerner geschlagen wird.
Hinzu kommt das er oben raus im GPU Limit mehr Dampf hat, z.B. bei BF3 da merk man auch die 3 Karte mit bis zu 30 FPS mehr.



Ein I7-3930k kostet ~ 550€ (+S2011 Board und Speicher für Quad-Channel) eine weitere HD7970 ~400€.
Was bringt wohl mehr FPS ab 1920x1080 mit maximalen Details?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja jetzt mal deine minfps interessieren.
Auf der einen Seite hast du drei Karten, welche wohl am idealsten mit einem übertakteten 3770k befeuert werden müssten, auf der anderen Seite benötigst du wohl viel CPU Power. Auf andere Anwendungen als BF3 bezogen ist das hier im Thread aber nicht relevant. Ich bin der Meinung deine Grakas wären bei Intel besser aufgehoben wenn es um BF3 geht.
 
@MickFoley
Was würde ich denn für 400 € bekommen bei Intel ? Hast du das nur mal so gron in den Raum geworfen oder kannst du mir da auch mehr dazu erzählen ?

MfG
 
Na klar doch, mein Board kann 3 Karten aufnehmen also wird das auch getestet. Wozu sind denn sonst 3x PCI-E Steckplätze?

Mit standard Einstellungen sind es nicht mehr, aber auch nicht deutlich weniger. Da wären z.B. Packen (7-Zip), Verschlüsseln (hash), Videos umwandeln/verkleinern, Bildbearbeitung.
Des weitern nutze ich immer wieder BOINC und da sehe ich den Zambezi gerne als 4 Kerner, da er z.B. bei Simap nur von den I7 6 Kerner geschlagen wird.
Hinzu kommt das er oben raus im GPU Limit mehr Dampf hat, z.B. bei BF3 da merk man auch die 3 Karte mit bis zu 30 FPS mehr.


Ein I7-3930k kostet ~ 550€ (+S2011 Board und Speicher für Quad-Channel) eine weitere HD7970 ~400€.
Was bringt wohl mehr FPS ab 1920x1080 mit maximalen Details?

MfG

3x 7970. Und dazu so einen Krücke als Prozessor. Dazu noch mit 37" Full HD, selbst bei mehreren Bildschirmen... Haha. Endlich haben wir Ersatz für Radi gefunden... :fresse:


Nur mal um das wichtige zu filtern, wo genau, liefert der FX-8150 mehr bei geringerer Zeit, als ein vergleichbarer Intel Prozessor. Konkrete Ergebnisse, bestätigt mit Screenshots.



Weshalb nimmst du den i7-3930k als Vergleich? Da reicht ein großer i3 und der plättet den 8150. Zahlreiche Benchmarks in Spielen und Anwendungen bestätigen das. Zudem ist der 3930k ein Sandy, kein Ivy. Kein Vergleich ;)
 
Echt unglaublich wie man so einen müll schreiben kann.. Na klar hat der bulldozer mehr dampf im GPU limit.... :lol:
Wie kann so einen dreck schreiben.
Du hast nichtmal im singleplayer nen volle auslastung... :shot:
 
@MickFoley
Was würde ich denn für 400 € bekommen bei Intel ? Hast du das nur mal so gron in den Raum geworfen oder kannst du mir da auch mehr dazu erzählen ?

MfG

i7 3770K Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ca 275€
Gigabyte GA-Z77-D3H Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ca 115€

OC-Möglichkeit, Leistung satt, Board ist ordentlich ausgestattet und der Spaß kostet 390€. :wink:
 
Nur mal um das wichtige zu filtern, wo genau, liefert der FX-8150 mehr bei geringerer Zeit, als ein vergleichbarer Intel Prozessor. Konkrete Ergebnisse, bestätigt mit Screenshots.
Ich habe bereits eine Anwenung genannt: SIMAP Das ist ein Boinc Projekt bei dem Proteine berechnet werden:
Hier ein Vergleich mit einem I7-3770k Workunit 4894576
Jetzt ist halt die Frage ob ihr das überhaupt wissen wollt...

Noch ein kleines bsp. AvP das ist sehr GPU lastig:

Tri-CfX vs CfX

Bei CfX war der FX-8150 auf 4.2GHz übertaktet mit Tri-CfX lief der FX-8150 @ ausbalanciert (stock)
Trotz weniger CPU und CPU-NB Takt 30FPS mehr mit Tri-CfX.

Aber was erzähle ich euch, das ist doch ehh alles Schrott. :)
 
Naja mit einer dritten Karte mehr FPS zu generieren ist ja kein Wunder. ;) Das Problem ist, dass du immer zeigst, dass es funktioniert, das bezweifelt keiner. Du belegst aber nirgends, dass ein i5 oder i7 von Intel hier weniger leistet...
 
Eben... Wir brauchen ein paar Vergleichswerte

Könntest du uns mal den Gefallen tun, und 3dmark 11 mit den Basic Settings und deinen 3 Babys drüber laufen lassen und den Link mit dem Ergebnis hier posten?

Ich weiß, dass das nicht deine Standardauflösung ist. Der Bench ist aber trotzdem sehr GPU lastig und bietet einen guten Vergleich. Kannst ja zusätzlich auch noch Vantage mit Extreme Einstellungen drüber hauen.

Nur bitte keine Screenshots sondern die Links posten. Danke
 
Eben... Wir brauchen ein paar Vergleichswerte

Könntest du uns mal den Gefallen tun, und 3dmark 11 mit den Basic Settings und deinen 3 Babys drüber laufen lassen und den Link mit dem Ergebnis hier posten?

Ich weiß, dass das nicht deine Standardauflösung ist. Der Bench ist aber trotzdem sehr GPU lastig und bietet einen guten Vergleich. Kannst ja zusätzlich auch noch Vantage mit Extreme Einstellungen drüber hauen.

Nur bitte keine Screenshots sondern die Links posten. Danke
Da muss ich dich jetzt vertrösten, die 3 Karte ist im Moment nicht mehr im System.
Die 3D Mark reagieren alle nicht so toll auf Tri-CfX, es sind nicht mehr FPS als mit 2 Karten.
Allerdings skalieren openCL und openGL fast mit 90% Mehrleistung pro Karte.
Es gibt auch ein paar Spiele die zulegen, jedoch mehr subjektiv (min FPS) als objektiv (avg FPS).

Ich bin gerade dabei ein Review zu erstellen, von daher möge man mir verzeihen das ich nicht so viel verraten will!
Ein kleinen Vergleich zeige ich euch noch:


Test: AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI

MfG
 
Echt unglaublich wie man so einen müll schreiben kann.. Na klar hat der bulldozer mehr dampf im GPU limit.... :lol:
Wie kann so einen dreck schreiben.
Du hast nichtmal im singleplayer nen volle auslastung... :shot:

Leg dich nicht mit einem Fanboy an, seine Meinung steht fest, bitte verwirre ihn nicht mit Tatsachen ;)
 
Du kannst auch gerne Durchläufe mit 2 Karten machen. Das sollte uns auch schon weiter bringen...
 
Leg dich nicht mit einem Fanboy an, seine Meinung steht fest, bitte verwirre ihn nicht mit Tatsachen ;)
Geiler Spruch, den muss ich mir merken! :haha:

Du kannst auch gerne Durchläufe mit 2 Karten machen. Das sollte uns auch schon weiter bringen...
Geduld, zu erst wird noch Vishera dazwischen geschoben.
Ein Tri-CfX ist schon eine Herausforderung was die Kühlung angeht, über 90° GPU Core Temp sind da keine seltenheit und Vollast. (mit Luftkühlung)
Entsprechend ist auch der Verbrauch, mit über 950W gerade noch machbar mit dem 850W Netzteil. :fresse2:
 
Sorry, aber war schon klar, dass da nicht viel kommt, was objektive Rückschlüsse zulassen könnte... Schönen Abend noch
 
@Mick_Foley
Ich habe mir die CPU nun mal auf meinen Merkliste gesetzt und nun noch ein gutes Board. Hast du da was wenn möglich mit guter Kühlung und Roten Farbakzenten.
Sorry aber bei Intel kenn ich mich überhaupt net aus.

MfG
 
@Mick_Foley
Ich habe mir die CPU nun mal auf meinen Merkliste gesetzt und nun noch ein gutes Board. Hast du da was wenn möglich mit guter Kühlung und Roten Farbakzenten.
Sorry aber bei Intel kenn ich mich überhaupt net aus.

MfG

Eigentlich sind die Intel-Boards bei Sockel 1155 alle recht kühl oder sagen wir ohne Hitze-Problem, mit rot könnte AsRocksfatility-Serie was für dich sein: ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich das gibt es auch noch in MicroATX. ;)

Oh und nein AsRock stellt inzwischen recht vernünftige Boards her. ;)
 
@Mick_Foley
Ein Asrock hab ich momentan auch meine Signatur ist recht veraltet. Leder hat das von dir verlinkte recht wenig Anschlüsse. Ich benötige viele USB Anschlüsse. Also 6 Stück hinten raus sollten es schon sein.
 
So eine Thread haben wir hier auch noch, der Threadersteller wollte es seitenlang nicht wahr haben. Das Ende vom Lied: Er ist Glücklich mit seinem neuen Ivy Bridge-System...
 
Echt unglaublich wie man so einen müll schreiben kann.. Na klar hat der bulldozer mehr dampf im GPU limit.... :lol:
Wie kann so einen dreck schreiben.
Du hast nichtmal im singleplayer nen volle auslastung... :shot:

Und wo ist der Admin, wenn hier beleidigt wird?? Ach ja, is klar - Kaffee trinken und sowas ganz geflissentlich überlesen. :fresse:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
sach mal was geht den hier ab,ich dachte das Thema hier wäre schon lange durch.....
wo ist das Niveau :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh