[Sammelthread] Gran Turismo 5 [9]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute ein Geburtstags-Bonusauto aus meinem Jahrgang bekommen - einen Lancia Stratos Rallye-Car 1977.:d
 
So Bob fährt die 24 Stunden von Le mans und nächste Woche mach ich mich da auch mal dran. Einzig was mich schockt ist das der schon über 300 Runden in 16 Stunden gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich schon geändert zu Prologue, sehr sogar - aber es ist wohl das einfachste GT, aller GTs.

Das Spiel hat eine wunderbare lernkurve, geht man da mit - wirste nicht schnell aufgeben wollen. Vorallem weil die Fahrzeuge sich hammergeil anfühlen.

Es gibt Rennfahrer die GT5 getestet haben, derren aussagen würde ich mir mal anschauen!

Und auf wessen Einladung haben sie es getestet ?


GT5 kommt einfach an ernstzunehmende Simulationen auf dem Pc nicht ran, fertig. Entweder man macht es für padspieler spielbar und es ist halb Arcade (so wie jetzt) oder es ist zu schwer aber dafür ne echte sim.


Wenn sie in der ganzen zeit wenigstens mal was am sound gemacht hätten... Aber nein, die dinger hören sich noch immer an wie elektroautos.

Ich habs letztens wieder angepackt. Ewige ladezeiten, ein scheiss menü, elend simples fahrverhalten und scheiss sound. Das bleibt unterm strich. Es gibt auf Konsole bis dato keine vernünftige sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs letztens wieder angepackt. Ewige ladezeiten, ein scheiss menü, elend simples fahrverhalten und scheiss sound. Das bleibt unterm strich. Es gibt auf Konsole bis dato keine vernünftige sim.

Was auch aufgrund der 99% Pad-Spieler auch niemals der Fall sein wird. Jeder Entwickler weiß, dass er mit einer 100% Sim einen Flop-Titel produzieren wird. Die Masse kauft und man sieht ja am PC wie weit verbreitet die Sims sind ;)
 
Ich bin da ganz anderer Meinung, von der Fahrphysik her ist GT5 das nonplus ultra was ich bis jetzt gespielt hab hier kann man sagne Punkt!

Die ganzen Sim's die es aufm Pc gibt sind zwar auch gut und in viele Sachen detailverliebter was Einstellungsmöglichkeite angeht aber wie gesagt von der Physik her no way!

Manchmal hab ich so den Eindruck das hier nur Leute unterwegs sind die im echten Leben noch kein Auto bewegt haben.
 
@steka: Hab's auch nach 6 Monaten Pause wieder eingelegt. Zwischenzeitlich hab ich eine neue PS3 geholt und musste deshalb auch neu installieren. Das tat ich am Anfang nicht und hatte dann den Salat mit den FU-Ladezeiten. Habs dann installiert und es war "ok". Sound und Fahrverhalten gebe ich dir teilweise recht. Die meisten Einsteigerkarren fahren sich zu leicht und der Sound ist auch erst bei mancen stärkeren Autos gut bis sehr gut. Der Rest ist wirklich lahm. Aber irgendwo muss man ja leicht anfangen können. Man will ja auch Neulinge locken und das geht nicht auf, wenn ein Mini mit 200PS nicht kontrollierbar ist für die "Masse". Gibt auch andere Gegenbeispiele mit anderen Racern. Erinner mich, dass ich damals die TOCA Demo gespielt hatte und mich das Spiel so derbe abgeschreckt hatte, weil ich zuvor nur GT1 und RR kannte. Später hab ichs mir doch angetan und mich durchgekämpft. Ich glaube nicht, dass jeder sich das angetan hätte. Ich find den GT Mode in GT5 so langweilig, dass ich nur Online fahre mit kompletten Schaden und ohne die Hilfen oder mir paar Online Events anschaue. Ansonsten gefallen mir nur die Lizenzen aus dem GT Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf wessen Einladung haben sie es getestet ?


GT5 kommt einfach an ernstzunehmende Simulationen auf dem Pc nicht ran, fertig. Entweder man macht es für padspieler spielbar und es ist halb Arcade (so wie jetzt) oder es ist zu schwer aber dafür ne echte sim.


Wenn sie in der ganzen zeit wenigstens mal was am sound gemacht hätten... Aber nein, die dinger hören sich noch immer an wie elektroautos.

Ich habs letztens wieder angepackt. Ewige ladezeiten, ein scheiss menü, elend simples fahrverhalten und scheiss sound. Das bleibt unterm strich. Es gibt auf Konsole bis dato keine vernünftige sim.



Die Ladezeiten haste wenn du Online bist, alles andere seh ich als gelogen an! Am Fahrverhalten und an der nicht Comic mässigen Grafik kommt nichts ran.

Obwohl der Seat-WTCC-Rennfahrer erstmals im Sony-Rennsimulator sitzt, hats der Schweizer voll im Griff. «Das Fahrfeeling ist schon in den ersten Kurven erstaunlich ähnlich wie in der Realität», sagt er. Und wird prompt nach einem Überholmanöver von einem anderen Fahrzeug touchiert und in den Reifenstapel abgedrängt. Gran Turismo 5 für die Playstation 3: Profi Fredy Barth testet Renn-Game - News & Trends - Auto - Blick.ch
 
Sehe ich auch so. Ich hab gestern mit dem Stratos auf der Eiger-Nordwand-Strecke so schöne Drifts hinlegen können, wie in noch keinem anderen Rennspiel.
 
Es ist kindermode und kinderneid - so dass man das Spiel in grund und boden reden will. Die PC Sims würde nicht mal mit meinem C64 Joystick anfassen (auch wenn die noch extremer realer sein sollen)!

Dazu kommen leute die 500Jahre das Spiel spielen (sowas kann nur ein gutes spiel - lange dran bleiben wollen) und beleidigen das Spiel nur weil sie nicht mehr können oder was weis ich was ...

Es ist mode über GT5 herzuziehen, ....

mMn wird nichts an GT5 ran kommen können - Selbst mit schatten und Sound fehlern (in wenigen wagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei der Autos, die man dort fahren kann selbst real in der Garage und wenigstens wenn man die Autos kauft oder modifiziert, ist der Motorensound exakt der der echten Autos. Das sind m.E. Originalaufnahmen. Nur im Rennen klingen sie nicht ganz echt, aber der Aufwand ist bei den vielen Autos auch einfach zu extrem.
 
Das wollen alle in ihrer leichtigkeit nicht erkennen. Ich denke, das wenn noch mehr renngames kommen, man GT5 zu schätzen lernt ....

Und PD patcht das Spiel bis heute - GT5 ist das einzige Spiel was immer noch gepatcht wird - alle anderen ziehen mal 2 Monate was und gut is.
 
Also das gebrumme der Diesel ist imho nicht so toll und die Geräusche der Autos sind nur in den unteren Drehzahlbereichen realistisch, obenrum kreischt das zu doll.
 
Ich habe drei der Autos, die man dort fahren kann selbst real in der Garage und wenigstens wenn man die Autos kauft oder modifiziert, ist der Motorensound exakt der der echten Autos. Das sind m.E. Originalaufnahmen. Nur im Rennen klingen sie nicht ganz echt, aber der Aufwand ist bei den vielen Autos auch einfach zu extrem.

Wenn man die Autos kauft ist das Anlassgeräusch auf jeden Fall eine Originalaufnahme. Als ich seinerzeit den F430 gekauft habe hab ich mir fast die Hose nass gemacht in Vorfreude, nachdem ich das Startgeräusch gehört habe... als ich die Kiste dann auf der Strecke hatte war ich etwas enttäuscht.

I'Exemple worauf soll ich denn neidisch sein ? Ich hab GT5 für die PS3, Forza für die XBOX und alle möglichen Sims (GTR...) am PC.
Du wirst mir, der seit über 10 Jahren in Rennsimulationen vernarrt ist, doch wohl eine gewisse Urteilsfähigkeit zusprechen müssen. Zumindest kann ich für mich entscheiden welches Spiel ich besser finde.

Forza 3 ist reines Arcade, so viel ist klar. Bei GT5 ist das mit dem Driving Simulator aber ein reiner Werbeaufriss. Das Ding ist vom Simulator so weit entfernt wie ich von der Formel 1 Weltmeisterschaft.

Dann sollte es wenigstens Spaß machen.. also richtig gute Grafik und genialer Sound. Stattdessen bekomme ich bei über der Hälfte der Autos das Pfeifen eines Elektromotors in variabler Lautstärke (der Drehzahl nach..) und bei dem Rest wenigstens Sound, bei dem ich nicht sofort Musik anmachen möchte.

Wenn ich GT5 anpacke, dann nur noch um mal mit der AMG C-Klasse über den Nürburgring zu driften.


PD patcht das Spiel bis heute... soso, wunderbar. Nach X Jahren Entwicklungszeit und gefühlten 200 verschobenen Releaseterminen ist es also noch nicht fertig. Bei jedem Patch schießt man dann ein paar olle Karren dazu, damit es wie ein Add-on aussieht.

Ich dachte, dass dieses GT5 Fanboy Gelaber irgendwann mal aufhört und man dieses Spiel neutral und nüchtern beurteilen kann. Bei einigen Leuten scheint es aber wohl noch nicht nachgelassen zu haben.

Mit genügend Abstand zum Euphorismus (den auch ich geteilt habe) des Releasetermins muss ich nun festhalten: Unterm Strich bin ich von dem Spiel enttäuscht. Das beste Fahrverhalten auf der Konsole kann die Minuspunkte nicht aufwiegen, fertig.
 
I'Exemple worauf soll ich denn neidisch sein ? Ich hab GT5 für die PS3, Forza für die XBOX und alle möglichen Sims (GTR...) am PC.
Du wirst mir, der seit über 10 Jahren in Rennsimulationen vernarrt ist, doch wohl eine gewisse Urteilsfähigkeit zusprechen müssen. Zumindest kann ich für mich entscheiden welches Spiel ich besser finde.

Forza 3 ist reines Arcade, so viel ist klar. Bei GT5 ist das mit dem Driving Simulator aber ein reiner Werbeaufriss. Das Ding ist vom Simulator so weit entfernt wie ich von der Formel 1 Weltmeisterschaft.

Dann sollte es wenigstens Spaß machen.. also richtig gute Grafik und genialer Sound. Stattdessen bekomme ich bei über der Hälfte der Autos das Pfeifen eines Elektromotors in variabler Lautstärke (der Drehzahl nach..) und bei dem Rest wenigstens Sound, bei dem ich nicht sofort Musik anmachen möchte.

Wenn ich GT5 anpacke, dann nur noch um mal mit der AMG C-Klasse über den Nürburgring zu driften.


PD patcht das Spiel bis heute... soso, wunderbar. Nach X Jahren Entwicklungszeit und gefühlten 200 verschobenen Releaseterminen ist es also noch nicht fertig. Bei jedem Patch schießt man dann ein paar olle Karren dazu, damit es wie ein Add-on aussieht.

Ich dachte, dass dieses GT5 Fanboy Gelaber irgendwann mal aufhört und man dieses Spiel neutral und nüchtern beurteilen kann. Bei einigen Leuten scheint es aber wohl noch nicht nachgelassen zu haben.

Mit genügend Abstand zum Euphorismus (den auch ich geteilt habe) des Releasetermins muss ich nun festhalten: Unterm Strich bin ich von dem Spiel enttäuscht. Das beste Fahrverhalten auf der Konsole kann die Minuspunkte nicht aufwiegen, fertig.

Ich würde dich gern für voll nehmen, aber sollche extrem-aussagen ala Bild ...

Dieses, Übertreiben ins extreme - treibt uns alle in den Ruin^^

Hier haste eine gegenbegründung die es ganz anderes sieht: Gran Turismo 5: Deshalb steckt der PS3-Kracher alle PC-Rennspiele in die Tasche


Roman Büttner zeigte vollen Einsatz und wagte den Vergleichstest.

Sofort fällt auf: Auch wenn im Spiel Aufnahmen der Originalmotoren zu hören sind, röhrt die V8-Maschine im echten Flügeltürer viel satter. Trotzdem wird bereits in der ersten Kurve die überzeugende Umsetzung des Spiels deutlich. Beim Anbremsen taucht der Flitzer in die vorderen Stoßdämpfer und ich spüre, dass der Wagen auf der Hinterachse etwas leichter wird - genau wie zuvor im Spiel. Und auch das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus der Kurve ähnelt sich ziemlich.
Gran Turismo 5 vs. echte Rennstrecke: Nerventest auf der Nordschleife - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir angucke wie der Typ in GT5 mehr oder weniger Ping Pong spielt, dann zweifel ich auch an dieser Aussage....

Er spürt, dass ein Auto beim Anbremsen auf der Hinterachse leicht wird ? Revolutionär!

Das Verhalten beim Herausbeschleunigen ist "ziemlich ähnlich" ? Also erkennt er schonmal den Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb.
 
Habe heute das Spiel bekommen und direkt mal 3 Stunden gespielt.
Als ich damit fertig war ich voller hass und aggression, ich hatte das bedürfniss mein stress an irgend etwas materielem auszulassen habs aber dann gelassen.

Das Spiel macht eigentlich spaß nur bei solchen langen strecken die 7min lang gehen oder sogar Meisterschaften von über 30min finde ich es einfach lächerlich das man ein einzelnes rennen nicht wieder holen kann. Fährt man zu 99% gut und kurz vor der kurve am ende ramt man ausvershen etwas und man wird letzter.

Ich könnt einfach kotzen. Klar ist das mein Verschulden aber 30min dafür umsonst zu spielen ist echt miserabel.

Auch egal wie gut man fährt man wird selten wieder unter den top 3 sein wenn man von hinten aufholen will.

Aggression pur, wobei ich ein sehr gelassener Mensch bin.
Geht es nur mir so?
 
@ D4rkangel: Diese Erfahrung hab ich bereits in der Prologue gemacht. Das Spiel ist am selben Abend wieder von der Konsole geflogen und bei Ebay gelandet. Zum Glück plus minus 0 für mich.

Ich hatte ja die Befürchtung, dass es im finalen Spiel auch so ist. Daher hab ichs links liegen lassen. Jetzt kommt mein Schwager und will es mit mir online zocken. Aber durchringen kann ich mich nicht, es zu kaufen. Keinen Bock auf Frustfaktor.

Ich werde es mir bei ihm erstmal live angucken, bisschen reinspielen und gucken, wie es sich spielt.

Die Meinungen hier driften zu sehr auseinander, als dass man daraus ein Resümee ziehen könnte, dass zu einem Kaufentscheid führt.
 
Bei mir isses so, dass ich mit nem Auto das Rennen oft absolut dominiere oder nur hinterher fahre und keine Chance hab, an Pos. 1 zu kommen. Ein gutes Mittelding hab ich bisher nie geschafft wo man wirklich fighten muss.

Die Strecken öden mich langsam auch an und ganz furchtbar ist das Soundmenü im Spiel...allein in dieser Werkstatt, was haben die sich dabei gedacht??!?!
 
Habe heute das Spiel bekommen und direkt mal 3 Stunden gespielt.
Als ich damit fertig war ich voller hass und aggression, ich hatte das bedürfniss mein stress an irgend etwas materielem auszulassen habs aber dann gelassen.

Das Spiel macht eigentlich spaß nur bei solchen langen strecken die 7min lang gehen oder sogar Meisterschaften von über 30min finde ich es einfach lächerlich das man ein einzelnes rennen nicht wieder holen kann. Fährt man zu 99% gut und kurz vor der kurve am ende ramt man ausvershen etwas und man wird letzter.

Ich könnt einfach kotzen. Klar ist das mein Verschulden aber 30min dafür umsonst zu spielen ist echt miserabel.

Auch egal wie gut man fährt man wird selten wieder unter den top 3 sein wenn man von hinten aufholen will.

Aggression pur, wobei ich ein sehr gelassener Mensch bin.
Geht es nur mir so?

RealDrivingSimulator :d, kauf dir nen besseres auto, geld sollte bei den online events zu holen sein. Falls das lvl dafür reicht!?

@heimwerker mach andere reifen drauf, solange bis du das mittelding bist :)

den menusound hab ich schon lange abgeschaltet, war wirklich nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
GT5 für 29,99 bei Amazon...

Es kommt denmächst eine GT 5 Platinum Edition raus für ca 18€ wurde das angekündigt ;). Mehr infos findet man sicherlich auf google.de :stupid:

@dasAloha nunja ich hab mir relativ sehr sehr schwer das geld verdient, habe pro rennen ca 7.000/6min immer gemacht. da hatte ich nach 1 stunden erst ca 70k zusammen.
Und jetzt extra für einen Rennen ein neues auto zukaufen fand ich zu schade.
Mal schauen wie ich das nun jetzt löse
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Internet an deiner PS3? Dann kannste die Saisonrennen fahren, die bringen gut Geld und XP
 
Haste Internet an deiner PS3? Dann kannste die Saisonrennen fahren, die bringen gut Geld und XP

Jo danke habe ich gestern vorm schlafen gehen auch gestaut als ich letzter wurd und dennoch über 100k erhalten habe.
Derzeit habe ich jedoch mysterweise einen DNS-Error 80710102 bei PSN :stupid::stupid::stupid:
 
oder fragst nett nachm auto. geldprobleme hab ich nicht wirklich also frag ruhig nach :)

reicht evtl auch wenn du leute addest und mit ihren autos färhst die sie freigegeben haben. z.b. den mini fürs mini event. min 300000 pro rennen und gewinnen sollteste da leicht.

edit: na siehste 100k reichen ja locker fürn gutes auto. saisonevents machen das spiel wirklich sehr leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh