[PS3] Gran Turismo 5 - Online-Treffpunkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also offen ist es, muss ich die freigeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

hmm warst kurz drin, scheint ein verbindungsprob bei dir zu sein :(
 
Für's nächste Wochenende würd ich Nürburgring GP vorschlagen. Welche Fahrzeuge hättet ihr gerne im nächsten Rennen? Rennreifen erwünscht? Bin auch dafür, dass jeder Fahrer ein festes Fahrzeug zu Beginn der Saison hat. Am besten wären sogar 4 verschieden Autos pro Team, wo jeder Fahrer jedes Davon nutzen kann. Wir sollten uns auf Leistung und Gewicht einigen. Getunte Autos wären auch möglich mMn, wenn sie den Vorgaben entsprechen. Finde auch das 5 Runden zu wenig sind und wir lieber 10 Runden dann fahren sollten. Insgesamt würd ich eine Saison auf 10 Rennen festlegen.

mfg Skip
 
Also ich bin der Meinung, dass Rennreifen auch wirklich nur auf Rennautos gehören.

Ich fahre im GT Modus - A-Spec Bereich im Expertenbereich momentan und auch da brauch man noch keine Rennreifen.

-> Da wir (hoffe ich) nicht vorhaben mit Rennautos zu fahren, würde ich es bei den Sportreifen belassen.

Was die Autos angeht würde ich gerne mal hören was Ihr denkt. Ich bin eigentlich nicht dafür, dass wir auch Autos aus dem GT Modus nutzen, da da die Unterschiede (selbst bei gleichem KW/Gewichtsverhältnis) wahnsinnig groß sind.
 
Für's nächste Wochenende würd ich Nürburgring GP vorschlagen. Welche Fahrzeuge hättet ihr gerne im nächsten Rennen? Rennreifen erwünscht? Bin auch dafür, dass jeder Fahrer ein festes Fahrzeug zu Beginn der Saison hat. Am besten wären sogar 4 verschieden Autos pro Team, wo jeder Fahrer jedes Davon nutzen kann. Wir sollten uns auf Leistung und Gewicht einigen. Getunte Autos wären auch möglich mMn, wenn sie den Vorgaben entsprechen. Finde auch das 5 Runden zu wenig sind und wir lieber 10 Runden dann fahren sollten. Insgesamt würd ich eine Saison auf 10 Rennen festlegen.

mfg Skip

willst das Training von gestern gleich umsetzen, wa? :p

Also, mein Vorschlag wie gestern:

- Leistungsgewicht: mein Vorschlag 0,25 Kw/Kg, problematisch ist es nur, dass dann eventl. 300PS vs. 500PS Autos fahren, auf den Geraden wird es dann ganz unschön :(
- Tuning: Sport-Fahrwerk, Einstellbares Getriebe, Bremskontroller, keine Aero-Teile, keine RM (um die Elise gleich mal auszuschließen :coolblue: ), bzgl. Leistung/Gewicht ist alles erlaubt solange das Leistungsgewicht eingehalten wird
- Reifen: Sport Weich, oder Renn Mittel, interessant wäre auch Renn Weich, denn dann muss man bestimmt min. 1x an die Box in 10 Runden
- Antriebsart: Im Rennsport ist Allrad nicht zulässig (außer Rallye), sollten wir das eventl. auch so machen? Eventl. dann für die Paduser die TSK erlauben?

Ich wäre auch dafür, dass jeder sein Auto bei Saisonstart wählt und mit diesem eventl. schon vorher trainiert. Auch die Strecken sollten feststehen.

Grundsätzlich sollten wir die Testrennen demnächst mit den Vorgaben der Liga starten, so dass wir frühzeitig zu starke Autos rausnehmen könnten. Den Nissan GT-R würde ich zb. persönlich ausschließen, er hat von den meisten Autos ohne RM das beste Handling und eine sehr gute Traktion.

PS:

Mein Auto wäre ein gelber 91er RX-7 :d


PPS:

Was haben alle gegen Rennautos? Die fahren sich doch dank Abtrieb weit besser als alle Sportwägen, gerade für Paduser ein Traum ;).

Irgendwie bin ich auch für nen Nebenevent mit GT1 Fahrzeugen, der Minolta und 787B sind so geile Karren, die muss man einfach online fahren :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir schon mit Werten wie kw/kg etc arbeiten dann können wir nicht einfach Autos ausschließen. Besonders da ich, wenn er denn reinfällt, besonders gern einen GT-R fahren würde.

Die Wahl des Autos sollte freistehen, solang es dem Reglement entspricht, und auch Allrad würde ich nicht ausschließen wollen, da ander gute Fahrzeug wie WRX STi und Evo ebenfalls mit 4x4 unterwegs sind.
 
Für's nächste Wochenende würd ich Nürburgring GP vorschlagen.

da bin ich aber mal sowas von dabei :banana:

... aber 10 Runden auf der Nordschleife mit nem Lenkrad an einem Stück sind schon als gesundheitsgefährdend anzusehen finde ich.

Edit: Achso, ich seh grad dass das ne geschlossene Gruppe ist. pf
Da hätt ich mich als ungeschlagener King der Nordschleife jetzt aber schon ordendlich gefreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Strecke:
Also die GP-Strecke find ich z.B. sehr ansprechend, weil sie nicht zu lang ist.
Ne Alternative wäre imho der "Autumn Ring" , weil er sich flüssig fahren lässt und ne gute Kombination aus schnellen und langsamen Kurven besitzt. Zudem geht es da auch über uneinsehbare Kuppen (Aushebeln des Fahrzeugs).

Zur Renndauer:
Auf 10 Runden eingestellt, dauert ein Rennen auf der Nürburgring-GP-Strecke ca. 30 Minuten.
Für mich persönlich noch etwas zu kurz aber zwischen 30 und 45 Minuten sollte so ein Rennen schon dauern. Wer in einem frühen Stadium des Rennens mal nen Fehler (Dreher, Ausflug, usw.) soll ja auch die Möglichkeit bekommen, diesen Fehler wieder auszumerkzen und aufs Feld aufschliessen zu können.
Somit würde ich die Rennen nicht nach Runden, sondern nach Zeit fahren lassen. Wie macht man das nun? Im Vorfeld jedes Rennwochenendes wird vorab ein Testlauf gemacht um die ungefähre Zeit zu ermitteln. Anhand dieser Zeitvorgabe ergeben sich dann die Runden.

Zu den Fahrzeugen:
Ich kenne es aus anderen Ligarennen eigentlich nur so, dass man sich VOR dem Saisonstart auf ein Auto festlegt und damit dann auch die gesamte Saison durchfährt. Alonso fährt auch nicht einen Rennen im RBR und das nächste im Ferrari ;)
Wichtiger wäre die Frage der Fahrzeuge, z.B. GT oder Straßenfahrzeuge.
Es sollte aber klar sein, dass ich bei GT-Fahrzeugen auch ohne sämtliche Hilfestellungen über die Strecke komme. Für mich beisst sich die Aussage: "GT-Fahrzeuge und ABS = 1"
Erfahrungsgemäß reisst man mit solch hochgezüchteten Boliden das Feld auseinandern, weil nicht jeder mit solchen Fahrzeugen schnell unterwegs ist (mich eingeschlossen). Einen Megane Sport kriegt man da schon eher moderat bewegt.

Zu den Fahrzeugmodifikationen:
Imho kann das nur geklärt werden, wenn man sich auf Fahrzeuge/Fahrzeugklassen verständigt hat. Selbstredend, dass ich ein GT-Fahrzeug komplett einstellen möchte/muss um die maximale Performance rauszuholen. Bei einem Hot-Hatch (Megane Sport, Golf GTI, Volvo C-30) reichen Sportreifen aus um einen maximalen Spielspaß zu garantieren.
Hinzu kommt, dass mit erhöhter Freischaltung der Fahrzeugmodifikationen auch Probleme auftauchen: Nicht jeder kann den Sturz optimal einstellen, die Federrate oder aber die Fahrzeughöhe.
Jede Komponente hat Einfluss auf das Fahr-, Brems- und Einlenkverhalten.
Insofern wird auch hier das Feld künstlich auseinandergerissen.


Letztlich ist es eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Ich entscheide mich lieber für einen Hot-Hatch mit Rennreifen und lass das fahrerische Können entscheiden. Das dient der Motivation eher als der Fluch, den Wagen aufgrund falscher Spur- und Sturzwerte nur amateurhaft um den Kurs zu bewegen.

:wink:
 
@MatschGo

Wir fahren den Grand Prix, ned die Nordschleife selbst. Die ist zwar interessant, aber für mich ohne Fahrlinie wirklich ne harte Nuss. Für Anfänger ist es sehr schwer da konstant schnelle Runden zu fahren.

@Gr@g21
Das Problem ist, Allrad ist prinzipbedingt überlegen. Ich würde zb. Allrad komplett ausschließen. Ein GT-R hat zb. ne dynamische Antriebsverteilung, d.h. er bringt nicht 50/50 auf die Achsen, sondern eher mehr auf die Hinterachse, damit untersteuert er kaum bis gar nicht, hat aber dennoch enorme Traktionsvorteile. Bei GT5P war der GT-R der King und wurde nur von Rennwägen geschlagen (also mit Abtrieb, etc.).

Andererseits ist es auch egal, denn um gleiche Bedingungen zu schaffen, müssten alle das gleiche Auto fahren. Daher belassen wir es beim Leistungsgewicht und lassen alle Autos, die es erreichen :)

Mit 0,25kw/Kg ist der GT-R grad noch so drin ;)
 
Und ich bin der Meinung, dass sich sämtliches Tuning auf die Reifen beschränken sollte.

Sportreifen bei normalen Straßenfahrzeugen, Rennreifen bei Schnelleren

Gesamtdauer sollte bei 15 Min Quali plus 45 Minuten Rennen maximal liegen.
 
@MatschGo
Wir fahren den Grand Prix, ned die Nordschleife selbst. Die ist zwar interessant, aber für mich ohne Fahrlinie wirklich ne harte Nuss. Für Anfänger ist es sehr schwer da konstant schnelle Runden zu fahren.

für mich die einzige wahre Herausforderung in GT5... die GP Strecke is ja der totale Fisch dagegen...
 
Zur Strecke:
Also die GP-Strecke find ich z.B. sehr ansprechend, weil sie nicht zu lang ist.
Ne Alternative wäre imho der "Autumn Ring" , weil er sich flüssig fahren lässt und ne gute Kombination aus schnellen und langsamen Kurven besitzt. Zudem geht es da auch über uneinsehbare Kuppen (Aushebeln des Fahrzeugs).
Meine Alternative wäre eher Laguna Raceway, einfach nur geil, ich hasse und liebe die Strecke :d

Gibt es eigentlich auch Monaco? Oder haben die es gestrichen, als F1 Fan liebe ich die Strecke :drool:

Zur Renndauer:
Auf 10 Runden eingestellt, dauert ein Rennen auf der Nürburgring-GP-Strecke ca. 30 Minuten.
Für mich persönlich noch etwas zu kurz aber zwischen 30 und 45 Minuten sollte so ein Rennen schon dauern. Wer in einem frühen Stadium des Rennens mal nen Fehler (Dreher, Ausflug, usw.) soll ja auch die Möglichkeit bekommen, diesen Fehler wieder auszumerkzen und aufs Feld aufschliessen zu können.
Normalerweise wird die Rundenzahl anhand der Distanz ermittelt. Zb. könnten wir festlegen, dass wir 50 oder 100km fahren und dementsprechend dann die Rundenzahl wählen.

Wichtiger wäre die Frage der Fahrzeuge, z.B. GT oder Straßenfahrzeuge.
Es sollte aber klar sein, dass ich bei GT-Fahrzeugen auch ohne sämtliche Hilfestellungen über die Strecke komme. Für mich beisst sich die Aussage: "GT-Fahrzeuge und ABS = 1"
sagt der, der ABS an den Pedalen einstellen kann :d

Ich kann am Porsche Wheel auch was mit ABS einstellen, hat das irgendwelche Auswirkungen? (hab normale Pedale) :confused:

Erfahrungsgemäß reisst man mit solch hochgezüchteten Boliden das Feld auseinandern, weil nicht jeder mit solchen Fahrzeugen schnell unterwegs ist (mich eingeschlossen). Einen Megane Sport kriegt man da schon eher moderat bewegt.
Ich denke, dass es eher genau andersherum ist. Rennwägen haben mit Rennreifen und Aerodynamik weit mehr Abtrieb und lassen sich besser fahren als Straßenfahrzeuge. Klar ohne TSK wird es für Padspieler schwierig, aber auch das ist schaffbar.
Ein etwas zu spätes Bremsen ist da wesentlich weniger dramatisch, beim Rennwagen verpasst man den Einlenkpunkt, beim Straßenfahrzeug landet man oft im Kies.
Hat man ja gestern gesehen, in unserem kleinen Rennen, waren die Abstände enorm groß, gut lag aber auch daran, dass ich die Strecke nicht kannte :fresse:

Ich weiß nicht, aber mit Rennwägen konnte ich stets besser fahren als mit Straßenfahrzeugen ;)

Zu den Fahrzeugmodifikationen:
Imho kann das nur geklärt werden, wenn man sich auf Fahrzeuge/Fahrzeugklassen verständigt hat. Selbstredend, dass ich ein GT-Fahrzeug komplett einstellen möchte/muss um die maximale Performance rauszuholen. Bei einem Hot-Hatch (Megane Sport, Golf GTI, Volvo C-30) reichen Sportreifen aus um einen maximalen Spielspaß zu garantieren.
Hinzu kommt, dass mit erhöhter Freischaltung der Fahrzeugmodifikationen auch Probleme auftauchen: Nicht jeder kann den Sturz optimal einstellen, die Federrate oder aber die Fahrzeughöhe.
Jede Komponente hat Einfluss auf das Fahr-, Brems- und Einlenkverhalten.
Insofern wird auch hier das Feld künstlich auseinandergerissen.
Das ist wahr, ich bin auch kein Tüftler, hab mir aber mal ein paar Richtlinien angewöhnt und klappt so auch ganz gut.

Aufjedenfall würde ich gerne mal so ein Japan GT Rennen fahren, es gibt so viele geile jap. Rennwägen, wäre schade, die nicht Online zu verwenden :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Und ich bin der Meinung, dass sich sämtliches Tuning auf die Reifen beschränken sollte.

Sportreifen bei normalen Straßenfahrzeugen, Rennreifen bei Schnelleren

Gesamtdauer sollte bei 15 Min Quali plus 45 Minuten Rennen maximal liegen.

wie fährt man Quali in GT5? :eek:

btw. wenn du kein Tuning zu lässt und zb. nur Leistungsgewicht erlaubst, dann passiert das Gleiche wie bei den Testrennen -> Alle fahren das gleiche Auto :(
 
Mit Tuning meine ich eigentlich nur den Einbau der ganzen Teile ohne Veränderung der Einstellungen, weil, wie Cloud schon sagte, sich man da schnell verstellen kann. Wäre somit möglich ein schwächeres Fahrzeug in die geförderte kW/PS-Klasse zu tunen.

Laguna Seca wird 100%ig dabei sein, genauso wie der Cape Ring ;)
Beides Strecken, die zu GT einfach dazugehören und sich auch prima für längere Rennen eignen.

Länge würde ich, wie Jlagreen schrieb, auf 100km/Streckenlänge=XX Runden setzen.

Freies Rennen = Quali

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Achso, ich seh grad dass das ne geschlossene Gruppe ist. pf
Da hätt ich mich als ungeschlagener King der Nordschleife jetzt aber schon ordendlich gefreut ;)

Wir suchen noch Ersatzfahrer, die Stammfahrer auch komplett ersetzen können, falls diese net mehr können oder wollen.
 
Normalerweise wird die Rundenzahl anhand der Distanz ermittelt. Zb. könnten wir festlegen, dass wir 50 oder 100km fahren und dementsprechend dann die Rundenzahl wählen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. ;) Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt.

sagt der, der ABS an den Pedalen einstellen kann :d
Ich stelle nicht das ABS ein, sondern den Bremsdruck und die Feinfühligkeit. In hitzigen Situationen kommt es bei mir schonmal vor, dass ich zu stark auf die Bremse latsche und dann dreh ich mich weg. In den GT5-Settings fahre ich IMMER ohne ABS.

Ich denke, dass es eher genau andersherum ist. Rennwägen haben mit Rennreifen und Aerodynamik weit mehr Abtrieb und lassen sich besser fahren als Straßenfahrzeuge.
Richtig, haben sie. Trotzdem muss man das auch richtig einstellen. Bin der Letzte, der sich dagegen sträubt aber es erschwert natürlich die Erfolgsgarantie für "Anfänger"

Klar ohne TSK wird es für Padspieler schwierig, aber auch das ist schaffbar.
Das es geht, zeigt ja u.a. Henniheine :)

Ein etwas zu spätes Bremsen ist da wesentlich weniger dramatisch, beim Rennwagen verpasst man den Einlenkpunkt, beim Straßenfahrzeug landet man oft im Kies.
Nö, finde ich nicht. Man muss sich nur mal daran gewöhnen, dass Straßenfahrzeuge eine wesentlich andere Entschleunigung als Supersportwagen. Die 80m-Bremsmarke ist also nicht bei allen Wagen gleich anzusetzen ;)

Hat man ja gestern gesehen, in unserem kleinen Rennen, waren die Abstände enorm groß, gut lag aber
auch daran, dass ich die Strecke nicht kannte :fresse:
Gegen steka hatte ich nicht den Hauch einer Chance obwohl ich die Strecke kannte und wir die gleichen Fahrzeuge (Settings mal aussen vor) hatten. Da zählt auch n bissl "Skill" zu und das ist es eben, was den guten vom weniger guten Fahrer unterscheidet.

Aufjedenfall würde ich gerne mal so ein Japan GT Rennen fahren, es gibt so viele geile jap. Rennwägen, wäre schade, die nicht Online zu verwenden
Können wir ja machen. Ich würd's aber nicht im Rahmen der Liga machen, sondern als Zusatzevent.
 
Das ABS bei Fanatec Pedalen ist lediglich ein Rütteln im Pedal, wenn man einen bestimmten Bremsdruck (0...100%) erreicht.
Das ist ein erheblicher Vorteil, wenn man alle Hilfen abschaltet. Das eine Auto blockiert bei 75%, das andere bei 65%, das andere erst bei 90%...
 
@ CloudStrife81

Wir sind das letzte mal aber FF Autos gefahren glaube ich. Da geht das natürlich.

Wenn ich im GT Modus mit dem Lotus Elise ausm Top Gear Event oder nem Ferrari 512BB oder dem Alfa Romeo 8C aus der Grand Tour fahren muss versage ich gnadenlos ohne Traktionskontrolle. (selbst mit ist es sehr schwer finde ich, gebe in den Kurven immer etwas zu früh gas *g* ).

@ Skip

Stimmt (360 Pad), aber siehe oben ^^. Macht einen enormen Unterschied was die Antriebsart angeht. Ich würde mal schätzen wenn wenn wir nur Heckantrieb nehmen ziehen schon am Start sämtlichen versierten Lenkradfahrer davon, da die Padler erstmal mit durchdrehenden Reifen dastehen oder zuwenig Gas geben und nicht davon kommen.
 
@ CloudStrife81

Wir sind das letzte mal aber FF Autos gefahren glaube ich. Da geht das natürlich.

Wenn ich im GT Modus mit dem Lotus Elise ausm Top Gear Event oder nem Ferrari 512BB oder dem Alfa Romeo 8C aus der Grand Tour fahren muss versage ich gnadenlos ohne Traktionskontrolle. (selbst mit ist es sehr schwer finde ich, gebe in den Kurven immer etwas zu früh gas *g* ).

@ Skip

Stimmt (360 Pad), aber siehe oben ^^. Macht einen enormen Unterschied was die Antriebsart angeht. Ich würde mal schätzen wenn wenn wir nur Heckantrieb nehmen ziehen schon am Start sämtlichen versierten Lenkradfahrer davon, da die Padler erstmal mit durchdrehenden Reifen dastehen oder zuwenig Gas geben und nicht davon kommen.

Das stimmt natürlich, die Padfahrer, Jlagreen und ich drehen sich da erstmal im Kreis :fresse:
Ich denk mal Übung macht den Meister, wenn wir alle unser Auto haben und es dann auch im Griff haben, wird das schon laufen. Selbst Wheelfahrer brauchen da ihre Übung.
 
Hmmm, ok n Vorschlag: Padfahrer dürfen bei Hecktrieblern mit TKS fahren (Stufe 2 oder 3) bzw. mit Anti-Rutsch-Stop.
Das kann man ja kurz vor dem Rennen - also in der Lobby - bei jedem Fahrer oben rechts in der Leiste checken.

Wüsste nicht, wie man das sonst regeln könnte. :confused:
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge ...
 
Hmmm, ok n Vorschlag: Padfahrer dürfen bei Hecktrieblern mit TKS fahren (Stufe 2 oder 3) bzw. mit Anti-Rutsch-Stop.
Das kann man ja kurz vor dem Rennen - also in der Lobby - bei jedem Fahrer oben rechts in der Leiste checken.

Wüsste nicht, wie man das sonst regeln könnte. :confused:
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge ...

Wir müssten das aber vorher mal testen.
 
Alles viel zu kompliziert. Wir sind nicht die Formel 1.

Entweder Hilfen sind erlaubt, oder sie sind verboten. Das hier ist ne Spaßveranstaltung... nicht vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh