[PS3] Gran Turismo 6

Ich glaube bei den PC Simracern liegt das an PC Sims, die sollen nochmal deutlicher härter sein.

Ich habe sie nicht gespielt kann das deswegen nichts sagen, selbst GTR und Richard Burns Rallye habe ich als schwerer im Kopf als GT5.
Können also durchaus recht haben und ich denke das es nichts mit Neid zutun hat.


Bei PC-Rennsimulationen steht das Gefühl des möglichst nahen Fahrgefühls im Vordergrund, d.h. man soll das Gefühl wie im echten Auto/Rennen so gut wie es geht vermittelt bekommen.
Die Racer müssen aber im Grunde immer weitestgehend auf reichhaltige Spielinhalte verzichten, es geht um Racing (absolut vorwiegend Online) und Einstellungen der Fahrzeuge. Es gibt keine Rankingsysteme, die einen anspornen würden immer besser zu werden und immer weiterzumachen, nur Tabellen mit Zeiten usw.

Ich habe auch vor längerer Zeit Race 07 gefahren, war auch bei den Bierbuden usw, eine nette Community, die großen Wert legt auf saubere Fahrer, aber letztendlich bin ich da wieder weg, weil Race 07 mich nicht auf Dauer zufriedengestellt hat. Es macht Spaß, auch die Fahrphysik ist echt vom feinsten, dann geile Strecken, auch Regen, aber ich bin gefahren, gefahren, gefahren. Nichts passierte mehr... Nach 2-3 Monaten war dann irgendwie ein wenig die Luft raus, und ich habe mir dann Ende 2007 die Xbox 360 Elite geholt und bin auf Forza 2 umgestiegen.
Das Rennspiel hat mir gleich gefallen, da es wie Gran Turismo ist, und GT war schon seit dem ersten Teil genau mein Ding. Ein Spiel, wo man etwas aufbaut, und das nicht zu knapp, man levelt praktisch alles hoch, tunt, kauft, stellt ein, fährt Zeiten, die automatisch hochgeladen werden, und das dauert dann bis zum nächsten Teil. Man wird eigentlich nie ganz fertig, diese Spiele sind Inhaltsgiganten, fast für die Ewigkeit ausgelegt.

PC-Hardcoresims sind anspruchsvoll! Was aber nicht bedeutet, daß Forza und GT es nicht sind, im Gegenteil, diese Racer können voll auf Simulation eingestellt werden und ich möchte den sehen, der mit einem Powerboliden gemütlich mit Lenkrad die Nordschleife in einer guten Zeit fährt. Das wird nicht passieren, der wird sich nen Wolf schwitzen! Die Physik ist nachvollziehbar und verständlich, die Wagen reagieren auf Fliehkräfte sehr realistisch und das Geschwindigkeitsgefühl ist bei der Stoßstangenansicht oder Motorhaubenansicht von allen Rennspielen, die ich kenne am besten. 280 km/h sind auch 280 und nicht 180.

Forza und GT werden aber mehr von Kiddies bevorzugt, weil sie auch gut auf Arcade einstellbar sind, dabei werden aber es nie Arcaderacer, man fährt dann halt mit Fahrhilfen , nur die Lenkung kann man von Simulation auf Normal stellen, was für einen ruhigeren Wagen sorgt. Bei PC-Simulationen geht das nicht, deswegen sind die Racer den Kiddies zu schwer. Vorteil: keine Crashkiddies, Nachteil: teilweise wenig los auf den Servern.

Dann kommt dazu, daß es auf dem PC seit Race 07 eigentlich keine fertige Simulation gibt, RFactor 2 (die Referenz in Sachen Fahrphysik) ist seit fast eineinhalb Jahren eine Beta, ein Releasetermin ist nichtmal angedacht, es gibt auch keine Infos dazu. C.A.R.S ist eine Alpha, die frühestens in einem Jahr kommt, man kann beide jetzt schon fahren, RFactor 2 hat viele Mods, und Builds, die man allesamt manuell installieren muß, was den meisten zu kompliziert ist, außerdem stehen dem Spiel bis zum Release ständig kommende Veränderungen auch in Hinsicht auf Fahrverhalten gegenüber.
Bei C.A.R.S ist es teilweise noch schlimmer, Builds im Wochenrythmus installieren sich über die alten und setzen die Einstellungen der Fahrzeuge jedesmal wieder zurück, was bedeutet, daß man die die Fahrzeuge jedesmal wieder neu einstellen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grafisch hat sich wohl nichts getan, oder?

Ich muss ehrlich sagen, da kann ich dann zumindest auf die PS3 Version verzichten. Da reichen mir dann die Autos von GT5 aus. Ob da jetzt noch ein paar hundert mehr oder weniger dabei sind, naja...

Mal abwarten bis die ersten Videos der PS4 Version aufschlagen.
 
Na toll und wieder Standardfahrzeuge? Dann wird das wohl der erste GT Teil den ich mir nicht kaufen werde....echt schade drum.
 
Dito. GT5 wird wohl auch das letzte GT sein, welches ich gekauft habe... :(
 
Die selben Posts wurden auch vor dem GT5 Release hier verbreitet.
Am Ende wurde das Spiel trotzdem gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass es sowas auch gab, aber für mich war von Anfang an klar dass GT5 her muss...die Ernüchterung mit den Premium/Standard Autos und dem wiedermal laschen Motorensound, dass man nur 1 Auto pro Tag senden und es nicht einfach so oft in beliebiger Farbe lackieren kann wie man will kam erst dann beim Spielen und das nehm ich nicht mehr in Kauf.
 
Und diese "statische" Gefühl muss. Man brettert mit 300 Sachen gegen ne Wand "plop" und man steht :fresse: Genau so wenn ein andere rammen :rofl:
Das ist ein Spiel :)
Wenn es deswegen aus wäre, hätte man nicht wirklich Lust es überhaupt zu spielen ...

Mal schauen, wenn es dann auch draußen ist. Davor kann man sich doch eh noch nicht festlegen und da eine PS4 eh nicht in den nexten 2 Jahren Einzug halten wird, ist es Top dass es auf der PS3 erscheint.
 
RFactor 2 hat viele Mods, und Builds, die man allesamt manuell installieren muß, was den meisten zu kompliziert ist, außerdem stehen dem Spiel bis zum Release ständig kommende Veränderungen auch in Hinsicht auf Fahrverhalten gegenüber.

Ist zwar OT , aber da hast du Recht , wäre ich nicht von Anfang an dabei hätte ich wohl auch den Überblick verloren , aber das Updaten wurde mit der letzten Build nu geändert , gibt zwar noch Probs , weiß aber nicht ob Server Fehler oder Bug , aber auf jeden Fall hat man da jetzt den Richtigen Weg eingeschlagen um es den " newby's " zugänglicher zu machen : )
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/rfactor-2-aktuell-betaphase-843306-73.html#post20636040
 
Die selben Posts wurden auch vor dem GT5 Release hier verbreitet.
Am Ende wurde das Spiel trotzdem gekauft.

Was die anderen machen ist mir schnuppe... Ich halte mein Wort. Final Fantasy 13 hatte ich mir auch damals blind gekauft, der zweite Teil kam mir nicht mehr ins Haus. Sowas wird konsequent boykottiert. Die Hersteller sollten schon langsam merken, dass es so nicht weiter gehen kann. :rolleyes:
 
Wisst ihr was ich mal richtig geil fände? Ein GT mit Karrieremodus als Teammanager, entscheidend dabei für mich jedoch wäre, dass man sein Rennteam selbst führt und auch mal selbst fahren kann. Und wenn man mehr Manager spielen will, lässt man halt Mr. B-Spec ran. Im WiSim-Part werden dann Entwicklungen geplant, mit Sponsoren verhandelt, Lieferanten erpresst (;)). Ziel es vom Hinterhof Amateurteam zum F1-Team aufzusteigen. Und wer kein Manager sein will, lässt die KI automatisch entscheiden (auf eigene Gefahr! :fresse: ).

Die Basiselemente hatte GT5 dafür eigentlich schon, noch etwas WiWi-Sim dazu und es würde echt rocken. Man könnte das sogar noch auf die Online-Welt ausweiten, also richtige Seasons draus machen. Und Spieler könnten wählen, ob sie lieber Fahrer oder Manager wären. Und Manager könnten dann Fahrer samt Auto verpflichten und Rennerlöse teilen.

Es klingt größenwahnsinnig, aber es ist denke ich langsam an der Zeit für ein MMORG (Massive MP Online Racing Game) :fresse2:

Eines meiner Lieblingsspiele für die F1 ist und bleibt Pole Position, das F1-Managerspiel. Mir hat dort einzig die Möglichkeit gefehlt selbst zu fahren, sonst hat es einfach nur Spass gemacht. Vom Hinterhof zum x-fachen Weltmeisterteam und als ich dann Schumi ins Team holen konnte, war das ein unvergesslicher Moment...
 
Wäre geil, aber dann bitte ohne die F1 als festes Ziel.
Ich würde mich dann viel lieber in GT Serien austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reden nicht Schaden oder extremen Realismus. ABer bei GT hat man, wie in keinem anderen Racer, das Gefühl die Autos kleben an der Straße und wiegen 5-10 Tonnen

wenn man mit allen Fahrhilfen fährt mag das stimmen :) allerdings gilt das dann auch für andere Spiele
 
GT ist eine reine Sim und wenn PCler mit der Amiga grafik das nicht glauben, HF. GT hat einen komplett getrennten Arcade Part, dieser hat mit dem Hauptspielt nichts zutun.

Es ist sogar genauso ein SIM wie die PC Sims, dass habe ich mir von freunden sagen lassen, die beides kennen. Und auch ein GT, wissen die sehr zu schätzen.

Man siehts auch schon hier:
GT5 - GTR -rFactor ähneln sich extrem.

Auch zb siegt ein echter Rennfahrer vs Zocker - später lobt er GT5 ohne ende und begründet es punkt für punkt:



Rennfahrer werden mit GT5 angelernt: Das größte GT Academy-Programm aller Zeiten angekündigt - GameNews24

Wieso soll man GT5 oder 6 als Arcade ansehen? Es kann nur Neid sein, mit der PC-Sim Amiga Grafik^^
 
Solange der sound müll ist, ist es keine Sim für mich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mir "reicht" der zwar, aber der Sound ist wirklich schlimm, ... für GTler halt nichts neues^^

Die zusammen stöße sind wirklich extrem schlimm. Aber der motorsound müsste nur satter sein, sonst ist es doch ok.
 
ABer bei GT hat man, wie in keinem anderen Racer, das Gefühl die Autos kleben an der Straße und wiegen 5-10 Tonnen
Gut da hast du recht und Flatsch mit seinem Federpuffer auch (2. ist mir beim spielen auch aufgefallen).
Nur fand ich pers. ersteres gar nicht so extrem und das zweite irgendwie eher lustig.
(ein realistisches Schadens-Modell ist bzw. wäre bis zu einem gewissen Punkt ja auch reizvoll)
Gut muss dazu sagen, dass ich GT5 vielleicht ein Paar Stunden bisher gespielt habe.

Und ja ich bin über jede Hilfe seitens der KI froh :d weil ich einfach nur Spaß am fahren möchte und nicht 1 zu 1 die Realität abgebildet. Finde das geht so wie bei GT5 echt in Ordnung.
Aber zumindest soweit ichs sehe bietet GT5 im Vergleich zu PC Sims beides also für den der eher eine reine Simulation fahren möchte und eben auch noch etwas für jemanden wie z.B. mich mit seinen Fahrhilfen.
(Brauche die Realität der Straße nicht auch im Wohnzimmer, da fahre ich dann lieber real auf der Autobahn. Mit richtigem Feedback etc.)
 
Sound war noch nie GT Stärke aber das ist man gewöhnt und lässt Spielraum für die Zukunft. Dark sagt das ganz gut es ist einfach die Möglichkeit beide Gruppen zu bedienen. GT lässt sich für Otto normal als Arcade spielen oder aber eben als reine Simulation für die Geeks :)
 
PS4 bekommt also GT7 und GT8^^

. "GT1 und GT2 wurden für PSone, GT3 und GT4 für PS2 entwickelt. Dann gibt es da noch GT5 für PS3 und dann eine Lücke. Der Unterschied zwischen Gran Turismo und GT2 ist unglaublich groß, sie werden aber beide auf derselben Plattform gespielt. Die Unterschiede zwischen GT3 und GT4 sind ebenfalls riesig.", so Ryan.

Weiter heißt es: "Wir sind uns ganz sicher, dass ihr, wenn GT6 auf den Markt kommt, die beeindruckende Entwicklung seit GT5 sehen werdet. Im PS3-System schlummert noch sehr viel Potenzial, das ein Entwickler wie Polyphony ausnutzen kann. Ein weiterer Faktor ist, dass Spiele für PS3 bereits auf 70 Millionen Geräten gespielt werden können. Für PS4-Spiele liegt diese Zahl aber noch bei Null. Es wird zahlreiche Games geben, die den PS4-Start unterstützen, darunter das Rennspiel Driveclub von den Evolution Studios, einem Studio mit einer beeindruckenden Titelliste.Gran Turismo 6: Sony begründet PS3-Release mit großer Hardware-Basis
 
Ich finde die ganze Grafik nicht gut, einfach nur steril und alt. Wie ich schon sagte, GT 6 mußte m.M.n. auf der PS3 nicht mehr sein, PS4 oder gar nichts. Dann kommt auch die Grafik, die auch ins Jahr 2014 passt.
Sehe ich genauso. Es wird wohl einfach ein GT5 mit ein paar mehr Strecken und Autos.

Braucht es m.A. nach nicht. Ich denke das wird Polyphony/Sony auch zu spüren bekommen. Ich jedenfalls werde es nicht kaufen.
 
Da ich ohnehin nur noch ganz selten an der Konsole hänge, werde ich GT6 wohl ebenfalls auslassen. Ich hab GT5 bis zur Vergasung gespielt und ettliche Stunden investiert. Jetzt gammelt der Titel vor sich hin.
Wenn man das Material so anschaut, hat sich auch nicht so wahnsinnig viel getan. Wenn überhaupt nochmal, dann frühestens mit einem GT auf der PS4.
 
Ich finde Grafisch ist es noch immer das schönste Rennspiel das wir momentan haben wenn man das Gesamtbild betrachtet.

An den Schatten sollte aber definitiv gearbeitet werden, man hatte ja jetz genug Zeit..ok gut für nen guten Sound hätte man auch schon zig Jahre zeit gehabt :fresse2:

Aufgrund der Standard/Premiumwagen sache und des wiedermal schlechten Sounds will ichs mir eigentlich nicht kaufen aber ich denke spätestens wenn es etwas günstiger ist werd ichs so oder so wieder kaufen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh