[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

oooverclocker schrieb:
wenn es um die Zulieferung der Daten geht.
> Laderucklern...heftigere Lags...Ich rede von Standbildern...Mikroruckler...Daten ins Stocken kommen...Die Lags
ok :), da es also also Ruckler/stutter sind und keine lags, möchte ich mal anmerken, dass Laderuckler, Mikroruckler, LowFPS-Ruckler 3 unterschiedliche Dinge sind, die viele gerne durcheinander würfeln.
Hast du denn alle 3?

Mikroruckler:
> kurzes, unregelmäßiges "zucken" wie bei einer schlechtgeschnittenen Filmsequenz, in der kurze Stellen rausgeschnitten sind und somit Lücken, Sprünge wahrnehmbar sind.
> das Bild zeigt <Sprünge> auf Grund von zu kurzer bzw. zu langer, schwankender frame-times über 33ms
> KEIN klassisches Ruckeln, NICHT durch niedrige FPS verursacht (FPS sind "vollständig", Mikroruckeln also auch bei hohen FPS möglich)
Beispielverlauf:
60 FPS, Ideal: [Frame 1: 16,6ms] [Frame: 2 16,6ms] [Frame: 3 16,6ms]....
60 FPS, Microstutter: [Frame 1: 16,6ms] [Frame 2: 40ms] [Frame 3: 35ms]....
mögl. Ursachen: Crossfire
https://www.youtube.com/watch?v=zb3MsENJ-fU

Laderuckler:
> "eingefrorenes" Bild (Bild bleibt für bestimmte Zeit stehen)
mögliche Ursachen: RAM / GPU / CPU überhitzt/überlastet
http://www.youtube.com/watch?v=vp3u1XlMPO0&t=0m45s

LowFPS-Ruckler:
> "Daumenkino" durch zu niedrige FPS / frame drops
mögl Ursachen: überforderte Hardware durch falsche Grafikparameter

Da du dein 3770k auf 4,5ghz gejagt hast, Crossfire mit insgesamt 16GB (!) VRAM befeuerst, alle GFX-settings auf max gestellt hast und alle drei Ruckelarten auftreten,
bin ich sehr gespannt, ob <alle> Probleme aufeinmal mit einem RAM-Riegel mehr gelöst werden können... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibst du hier deine Doktorarbeit über Störungen in Videospielen oder was soll das werden?
 
Kann meine SSD vielleicht auch der Auslöser sein? Unter 10% sind noch frei...
 
oder was soll das werden?
ich versuche die Probleme anderer zu analysieren & recherchieren um selbst dabei etwas zu lernen.
Manch andere posten ohne zu überlegen angebliche "Lösungen" ohne nachzudenken und verbreiten so falsches Wissen. :)

Kann meine SSD vielleicht auch der Auslöser sein? Unter 10% sind noch frei...
welches Ruckeln hast du denn?
Bei dir ist laut Screenshot der Standby-RAM vollgefüllt und nichts mehr frei, was bedeutet, dass die pagefile benötigt wird. Wenn du diese deaktivert hast, wirds problematisch.

Wenn es im Menü schon ruckelt, sind die Grafik-Einstellungen zu hoch gesetzt.
Bei manchen hats geholfen, vSync im Spiel auf ein/aus zu stellen, oder das vSync im Controlpanel von NVIDIA/AMD auf adaptiv zu stellen. Probier das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Pagefile habe ich extra wieder aktiviert :fresse:

Ne, das ruckeln im Menü kann ich mit den verschiedenen Mausinputs regeln, das ruckeln im Game nicht!

Grafikleinstellungen zu hoch kann ich mir nicht vorstellen, ich habe hohe FPS, die 295x2 zaubert einiges auf den Monitor.

Die Ruckler werden auch krasser je schlechter die Grafikqualität eingestellt ist... Das spricht doch fürs CPU-Limit oder? Genauso wie mein Screen?

Aber es kann mir doch meiner erzählen, dass ein 4670K GTA V nicht gewuppt bekommt -.-

Irgendwas stimmt da nicht, aber was ist die Frage. Mit Windows 10 installiere ich mal den PC neu, mal sehen ob ich damit das Problem weg bekomme
[emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich dürften die ruckler eher gleich bleiben wenn du die settings lockerst.

welche settings hast du denn genau? kannst du mal nen screen machen davon?

mein 3570k ist an einigen stellen auch zu schwach trotz 4,4 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hohe FPS, Die Ruckler werden auch krasser je schlechter die Grafikqualität eingestellt ist
welche Art von Ruckler hast du?
hast du konstant gute FPS, die plötzlich unter 30 FPS sacken (frame drops) oder Mikroruckler bzw. Laderuckler?

Es läuft im Hintergrund eine vsserv, die offenbar ein Echtzeit-Scanner ist.
Kannst du ausschließen, dass dieser Dienst im Hintergrund nicht unnötig scannt und ressourcen beansprucht? nicht dass er den gesamten traffic von GTA5 scannt o.ä.
Vielleicht mal temporär beenden und gucken obs daran liegt.
 
@Asiation
Je länger ich zocke(mit Crossfire), umso mehr schwankt die Frametime, dann kommt es zu immer häufiger auftretenden Standbildern und ab einem ganz bestimmten Punkt, wo sehr viele Texturen neu geladen werden, kommt es dann zu fast 2 Standbildern pro Sekunde, dann hab ich aufgehört zu testen, weil es dann ja keinen Sinn mehr macht.
Dass mit deaktivierter Pagefile mein Arbeitsspeicher voll läuft, und mich zum Beenden von GTA V zwingt, zeigt zumindest, dass hier ein Bottleneck ist. Ob es letztlich das Ruckeln löst, oder ob vielleicht Crossfire verbuggt ist, oder wie auch immer - das werde ich wohl erst sehen, wenn ich meinen RAM bekomme und da der Händler so schlau war, ihn mit der Post zu schicken(dabei warte ich hier schon seit über einer Woche auf ein Paket), dürfte es ziemlich ungewiss sein, wann ich den endlich bekomme.

Edit: Wenn die CPU überlastet ist, brechen erstmal stellenweise die Frames ein wenig ein, aber nur weil man 100% CPU- Last hat, heißt das nicht, dass es nicht meistens für 25 fps reicht. Natürlich ist es am besten, wenn die CPU es auch ohne Limit packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
crashs vom ganzen game oder fliegst du nur aus den sessions?

Das ganze Game, da kommt dann die berüchtigete "GTA 5 funktioniert nicht mehr" Meldung und ich bin aufm Desktop.
Das hab ich weder im Singleplayer noch bei irgend ner anderen Anwendung/Spiel.
 
@iCrack @oooverclocker
Hab grad noch ein Test mit meinem System gemacht: 4770k, GTX660, 16GB RAM:

1. GFX: Standard/default: 45-50 FPS, 50% CPU-Auslastung
2. alle Regler auf MAX: 15 FPS, 15% CPU-Auslastung
3. alle Regler auf MAX, + lange, hochauflösende Schatten an, erweiterte Sichtdistanz auf max: 5 FPS, 10% CPU-Auslastung.

Das zeigt: je höher FPS, desto höher CPU-Auslastung (logisch)

Könnt Ihr eure Grafik-Settings mal jeweils auf standard, max und max+erweiterte Sicht stellen, und für ein paar Minuten durch die Map fahren und schauen wie hoch jeweils:
- die CPU-Auslastung ist
- die FPS sind ?

Vielleicht bringt das Gegenüberstellen eurer Werte neue Erkenntnisse, die euch hilft den Flaschenhals ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine nvidia nicht wahr? Ach was Frage ich eigentlich^^ natürlich hast du eine, sonst hättest du diese Crashs nicht in der Häufigkeit. Ich hatte sie sehr auch häufig aber das ist zum Glück Geschichte.
 
Heute nicht mehr, aber morgen kann ich das ausprobieren... :)
 
Hmm, mein 3570k schafft GTA V locker und kommt auch nicht ins schwitzen, wo soll der denn schwach werden?

drops auf unter 60fps. GPU last geht runter -> cpu limit

und das auf nichtmal max settings. sichtweiten auf ca 25%

wenn ich die noch höher stell häng ich noch stärker im cpu limit
 
Ultra-Gras und MSAA-Kantenglättung sind die FPs-Killer Nummer 1 in GTA 5. Und ja, Sichtweite geht direkt auf die CPU. Ein Test zum "heulen": man nehme ein schnelles Auto und fahre durch die Gegend mit viel viel viel Gras. Da wird es einem klar, welche starke Hardware man für das Spiel braucht, und wie schwach dein Rechner ist :d. Aber man kann ja dagegen wirken und ein paar Einstellungen reduzieren. Was man nicht beseitigen kann, sind serverseitige Laggs und gelegentliche Spielabstürze.
 
Naja AcessViolation crash hast du...
Wie 'alt' ist denn dein OS ? Zugemüllt ?
c5-Crashes können alles mögliche sein, von inkompatiblen runtimes bis auch mal instabiler GPU. Kannt du die H/W ausschliessen?
 
So Boyz!

Settings:

Settings (4).jpg

Settings (1).jpg

Settings (2).jpg

Settings (3).jpg

Und hier noch zwei Szenen. Vielleicht erkennt ihr da ja was drauf... :X

High FPS:

High FPS (2).jpg

Low FPS:

Low FPS (2).jpg

High FPS:

High FPS.jpg

Low FPS:

Low FPS.jpg

Helft mir :d

Es sind, dank Tool jetzt erkennbar, tatsächlich massive und weniger massive Framedrops die das ruckeln auslösen.
 
Hm, bei den LOW Fps Bildern hast du halt immer bissl Fernsicht. Da du aber erweiterte Darstellungsdistanz schon auf komplett niedrig hast wundert mich das auch..
 
Ansonsten zeigt mein Rechner in dem Spiel ja auch die Muskeln! Die FPS gehen für die Einstellungen ja voll i.O. - aber die Drops gehen gar nicht! TW3 hat eine viel anspruchsvollere Grafik auch mit massiver Weitsicht -> keine Drops. Aber auch nicht so hohe Average FPS. Ich will einfach dass das blöde GTA richtig läuft und ich es genießen kann!

Achja, das sind auch wirklich nur kurzzeitige Drops. Eine Sekunde nach dem Shot habe ich auch mit Weitsicht ~130fps...
 
Also das Witcher 3 ne aufwändigere Grafik hat sei mal dahingestellt. Und mehr Weitsicht sowieso schonmal gar nicht. Du kannst in Sachen Weitsicht und Detailreichtum kein Game mit GTA 5 vergleichen ;). Das kostet nunmal massig Performance.

Diese kurzzeitigen Drops stufe ich aber schon fast als normal ein bei dem Spiel.^^

Hast du 4Gb Vram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. 4GB VRAM/pro Hawaii GPU. Aber es werden 8GB angezeigt.

Die Weitsicht bei TW3 ist stellenweise zu vergleichen! Und da ruckelt auch nix. Weniger Details hat TW3 in meinen Augen auch nicht zu bieten.

Diese Drops dürfen nicht normal sein. Wenn mein Setup es zulässt immer im Bereich 100-144fps zu agieren, dann sind Drops auf 40-50FPS nicht in Ordnung... Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Auf den Screens mit den Low FPS fällt mir auf, dass CPU und GPU nicht richtig ausgelastet werden in dem Moment. Woran liegt das?
 
Zur Grafik gibts sicher geteilte Meinungen. Bei mir hat sich in Witcher 3 leider nie dieses "WOW" gezeigt. Bei GTA 5 habe ich selbst nach über 100 Stunden noch oft WOW-Effekte. Weils einfach so geil aussieht.


Du hast dennoch keine 8GB zur Verfügung. Das sich bei SLI/CF der Ram nicht addiert sollte doch langsam klar sein. Demnach gehe ich davon aus, dass der Vram für die gelegentlichen Einbrüche zuständig ist.
 
Ja, das ist mir von Anfang an klar. 4+4 ergibt 4. Fertig, habe nichts anderes behauptet.

Aber mir kann niemand erzählen, dass eine Single GPU mit 4GB RAM keine Probleme macht und ein CrossFire mit 4GB schon...

Es gibt auch genügend Videos wo eine einzelne 290X sowie eine 295x2 keine Framedrops haben...

Ich kann den VRAM nicht korrekt auslesen. Egal welches Tool, es werden überall 8GB angezeigt, auch im Game.

Aber wenn meine 4GB VRAM das Problem sein sollen, dann fresse ich nicht nur einen, sondern gleich zwei Besen. Never!

Selbst wenn ich laut Anzeige auf 2,9GB VRAM Verbrauch runter gehe ändert sich nix am Verhalten. Mir kann niemand hier weiß machen, dass bei allen Settings auf Niedrig, allen Schaltern aus mehr VRAM benötigt wird. Und da ist das Problem exakt dasselbe. Klar steigen die max FPS noch weiter aber es sind immer noch dieselben scheiß Drops vorhanden. Jede Gammel GPU kriegt GTA 5 auf geringen Settings gestemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh unter 4 mein RAT an dich, ich belaste meine GTX670 auch nur mit 1,9GB voll (mit afterburner gemessen, im spiel 2047Mb oder so in SETTINGs angezeigt)....
VRAM usage fängt bei 1,6GB an (nach LOAD) und geht wenn ich länger spiele auch mal auf 1,9 hoch.

Hab aber keine Probleme und FPS um 47->70er RANGE (70 halt in Gassen oder wo nicht weit gerendert wird...) VSYNC ist OFF, FPS-limit von afterburner auf 85fps/moni@85hz...

wie scrush sagte vor allem die Sichtweite sinnvoll anpassen ich hab allerdings eher 2/3 des Balkens.... und nix unter Erweitert außer hohe details beim fliegen=ON
=> Perfromt bei mir besser im FLUG als ohne, sieht und fühlt sich geiler an im Tiefflug ,)

Grundsätzlich aber hast du mit NV H/W weniger Probleme overall und bei GTA5 extrem darauf achten dass VRAM nicht überläuft, sonst gibts schon mal fehlende Texturen und massives Objekt POP-In + FPS drops eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn ich auf unter 4GB VRAM gehe sieht das Spiel aus wie ein Haufen Scheiße von vor 5 Jahren! Alles auf low? Dazu bin ich nicht bereit und kann auch einfach nicht die Lösung sein!
 
Bei mir läufts gut, zwar durchweg niedrigere FPS was ja kein Wunder ist, aber auch trotz über 3GB Vram keine Drops. Sieht auch Bombe aus.
 
Habe Windows 7 drauf und ist noch gar nicht so alt.
Zugemüllt, ist da eig. nicht viel.

Habe halt 2 Festplatten, eine für Windows und ein paar kleine Dinge und die andere für Games und Programme.
 
Nochmal, wenn ich auf unter 4GB VRAM gehe sieht das Spiel aus wie ein Haufen Scheiße von vor 5 Jahren! Alles auf low? Dazu bin ich nicht bereit und kann auch einfach nicht die Lösung sein!

Dann stellst du was falsch ein, oder hast du eine 2fache 4K auflösung ?
Ich hab zwar 1280x1024 aber die meisten Sachen auf HOCH/SEHR HOCH, und die nicht sinnvollen gar auf aus. Es sieht geil aus, klar verpasse ich so manches ULTRA setting und Texturen hätte ich gerne auch auf ULTRA statt HIGH...

4gig reichen definiv um sinnvolles EyeCandy aus GTA5 rauszuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh