[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zu Diablo 3. Kann mir einer kurz sagen, was das Spiel hier vllt besser macht? Diablo ist ja sehr schnell "durch"!

Hatte mir auch schon mal Path of Exile angeguckt!

Danke :)
 
Kann sein, dass da jetzt auch meine eigene Meinung mit einfließt, aber hier mal der Vergleich mit Diablo 3:

- Grim Dawn hat mehr Itemvielfalt. Könnte man eigentlich schon mit Diablo 2 vergleichen. Die Itemdrops sind allerdings nicht auf die Klassen zugeschnitten (Smart Loot).
- Es gibt Components zum Erweitern der Items. Funktionieren wie die Edelsteine, es gibt da allerdings nicht nur 5 Stück, sondern ungefähr ein zehnfaches die verschiedenste Boni geben können.
- Das Spiel hat mehr mögliche Klassen. D3 hat 6, während Grim Dawn 5 hat, aber es sind 2 Klassen kombinierbar oder die Klasse einfach Solo spielen. Im Endeffekt dann 15 an der Zahl.
- Es gibt 3 Attribute: Physique, Cunning und Spirit (in D3 mit Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz). Bei jedem Levelaufstieg erhält man einen Punkt zum Verteilen, der das Attribut um jeweils 8 Punkte aufsteigen lässt.
- Skilltrees für jede Klasse mit aktiven und passiven Skills und Skillpunkte zum Verteilen.
- Die Raremobs (Mobs mit Stern über dem Modell) ähneln sich nicht alle von den Skills her (z.B. Arkane Laser, Giftpfützen usw.) sondern habe alle ihre eigenen speziellen Fähigkeiten.

Das ist jetzt das, was mir auf die schnelle einfällt. :)
 
GD werde ich mir auf jeden Fall die Tage auch mal ansehen. Heute liegt erstmal Victor Vran an, da muss ich erstmal nachsehen was das so bietet.
 
Hat noch jemand der eine AMD Grafikkarte hat, das Problem das die Grafikkarte zwischen durch runter Taktet? Wenn viel auf dem Bildschirm los ist habe ich bei der CPU auf einem Kern eine Auslastung von guten 95% die anderen kriechen so bei 11% und genau dann Taktet die Graka runter und es fängt unter anderem an übelst zu laggen, 1-2sek später ist wieder alles vorbei, bis wieder ne menge los ist.
Dass ist leider Normal! Die Engine (die nur eine modifizierte TQIT-Engine ist) ist noch nicht "Optimiert"! Die Optimierung wird erst vor Release erfolgen, wenn der Content zu 100% steht.

Momentan wurde ich Engine (ggü. TQIT) nur grafisch aufgemotzt, aber nicht Leitungsmäßig.

Man kann sich nur ein wenigen mit den Einstellungen in der "settings.txt" "spielen", um ev. ein wenig mehr Performance zu erhalten.

Folgende Einstellungen sollen was bringen:
Code:
forceSingleProcessorMode = false
maxResourceThreads = 4

Damit könnte ich aber keine enorme Verbesserung feststellen ...
_____

Super Sache! Kam ja schneller als gehofft! :)

Und auch die Texte für die Übersetzung sind schon erhältlich ...
_____

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zu Diablo 3. Kann mir einer kurz sagen, was das Spiel hier vllt besser macht?
^^ Dazu werde ich mal ein paar Ergänzungen (meine Meinungen) beim Beitrag von Pazox abgeben. ;)

Diablo ist ja sehr schnell "durch"!
Ja, aber dann ist mal ja eigentlich auch noch nicht fertig!? Ist aber natürlich auch eine Ansichtssache ... ob man dann noch weiterspielen will, oder nicht. ;)
_____

- Grim Dawn hat mehr Itemvielfalt. Könnte man eigentlich schon mit Diablo 2 vergleichen. Die Itemdrops sind allerdings nicht auf die Klassen zugeschnitten (Smart Loot).
Stimmt! Vergleichbar mit D2 und/oder TQIT selber!

- Wobei mir der Umstand mit den "angepassten Loot" bei D3 schon recht gut gefällt - bei GD bekommt man halt 70-90% "Müll", die bei D3 anfangs.

- Es gibt Components zum Erweitern der Items. Funktionieren wie die Edelsteine, es gibt da allerdings nicht nur 5 Stück, sondern ungefähr ein zehnfaches die verschiedenste Boni geben können.
Wie man es halt von/bei TQIT schon gewöhnt war!

- Ein wenig "störend" ist nur der Umstand, dass eine Komponente aus 3 bis 4 Teile besteht und es einen Bonus gibt, bei der vervollständigten Komponente, dieser Bonus wird per Zufall aus einer Liste ausgewählt, die teile recht viele Boni enthält - und man bekommt halt hierbei auch oft den Bonus, den man ggf. nicht braucht ... der Gut ist!

- Das Spiel hat mehr mögliche Klassen. D3 hat 6, während Grim Dawn 5 hat, aber es sind 2 Klassen kombinierbar oder die Klasse einfach Solo spielen. Im Endeffekt dann 15 an der Zahl.
Und per Addon (und wohl auch wieder per Mods, siehe TQIT) werden noch weitere hinzu kommen!
(Wenn man in den Texten für die Übersetzung nachsieht, dann kann man da mal Platzhalter für "9 Klassen" sehen! ;) )

- Es gibt 3 Attribute: Physique, Cunning und Spirit (in D3 mit Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz). Bei jedem Levelaufstieg erhält man einen Punkt zum Verteilen, der das Attribut um jeweils 8 Punkte aufsteigen lässt.
- Skilltrees für jede Klasse mit aktiven und passiven Skills und Skillpunkte zum Verteilen.
Genau! :)

- Die Raremobs (Mobs mit Stern über dem Modell) ähneln sich nicht alle von den Skills her (z.B. Arkane Laser, Giftpfützen usw.) sondern habe alle ihre eigenen speziellen Fähigkeiten.
Auch ein Pluspunkt, die "Heldenmonster", die sind sehr individuell gestaltet, nicht einfache Monster mit "schönen" Namen und zusätzlichen Fähigkeiten. ;)

Das ist jetzt das, was mir auf die schnelle einfällt. :)
Mal sehen, was mir noch so einfällt:

- Die Oberwelt und auch die Dungeons sind statisch, nicht variable, aber es gibt immer mehrere Wege und manche der Wege sind per Zufall gesperrt, so dass man nie zu 100% den selben Weg laufen kann.
- Es gibt Portale, die in der Welt verstreut sind, damit man sich die Laufwege erspart und man kann auch ein eigenes Portal erstellen. Aber (IMO leider!) man startet immer am Ausgangspunkt der Story und muss so ggf. gewisse Wege nochmals ablaufen, um z.B. an den Ort zu kommen wo man zuletzt das Spiel beendet hat. (so eine "Startportal zum letzten Speicherpunkt", wie bei D3, gibt es leider nicht.)

Einen guten Überblick (wenn man einigermaßen Englisch kann) kann man sich hier verschaffen: Game Guide - Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment!
_____

GD werde ich mir auf jeden Fall die Tage auch mal ansehen.
Ist es auf jeden Fall wert! Vor allem wenn einen TQIT schon gefallen hat! :)

Heute liegt erstmal Victor Vran an, da muss ich erstmal nachsehen was das so bietet.
Oh, interessant! Dass war nicht auf meinen Radar! Hmm, bei Steam wäre es sogar gerade in Aktion (-25%) ... Hmm ... sieht aber mal wie "The Incredible Adventures of Van Helsing" aus ...
 
GD ist im besten Sinne "klassisch", nicht so seicht wie D3, aber lange nicht so komplex wie PoE.

Bin mal gespannt, wann GD inhaltlich final ist (also nur noch Sachen wie Balancing, Bugfixes, technische Optimierung etc. offen sind), ich hab mir fest vorgenommen es erst dann wirklich ernsthaft zu zocken. Aber bei meinen (bisher recht kurzen) Anspielsessions merkt man schon, dass es schon jetzt ein echt richtig gutes Spiel ist. Als H&S Fan kann man durchaus einen Blick riskieren, und wer TQ kennt und mochte, der kann jetzt schon blind zugreifen (vieles erinnert stark an TQ, wenn auch entsprechend "modifiziert").
 
Hallo,

Da ja mal schon die "Übersetzungstexte" auch zur Verfügung stehen, habe ich Gestern noch schnell eine neue Version geschnitzt, die die ganzen neuen Einträge/Texte enthält, aber auch "Englisch"!

Also bitte nicht wundern, wenn da mal was auf Englisch steht ...

» Link@Deutschübersetzung b24


Noch ein Tipp/Hinweis: Für das neue "Fraktionen-Fenster" muss man in den Optionen eine Taste zuweisen!

Ich habe dies mal einfach gleich auf "F" gelegt. ;)
_____

GD ist im besten Sinne "klassisch", nicht so seicht wie D3, aber lange nicht so komplex wie PoE.
Stimmt!

Wobei ich D3 nicht unbedingt als "seicht" ansehe ... es ist halt nur "einfacher" gestrickt, auf seine Art ...

Bin mal gespannt, wann GD inhaltlich final ist (also nur noch Sachen wie Balancing, Bugfixes, technische Optimierung etc. offen sind), ...
Wird wohl noch etwas dauern, bis Mai/Juni soll ja mal der Akt 3 vollständig sein und dann würde noch der Akt 4 fehlen.

ich hab mir fest vorgenommen es erst dann wirklich ernsthaft zu zocken. Aber bei meinen (bisher recht kurzen) Anspielsessions merkt man schon, dass es schon jetzt ein echt richtig gutes Spiel ist. Als H&S Fan kann man durchaus einen Blick riskieren, und wer TQ kennt und mochte, der kann jetzt schon blind zugreifen (vieles erinnert stark an TQ, wenn auch entsprechend "modifiziert").
Stimmt! :)
 
Hallo,

Ein Hotfix ist vorhanden!

Rhis
Build 24 Hotfix 1 is now live.

  • Fixed a crash on multiplayer clients caused by a monster pathing issue.
  • Fixed a sound related crash when exiting the game.
  • Fixed a pathing issue which could cause charge skills to become stuck.
  • Fixed a bug in the Soldier skill "Deadly Momentum" where the buff did not apply correctly to the player.
  • Fixed a bug where some set granted skills would fail to work.
  • Fixed a bug where some older characters could not receive faction bonuses.

We'll be issuing further hotfix patches to fix some of the issues still remaining in B24 when the rest of the team returns from PAX.


Und auch von der Übersetzung steht eine neue Version zur Verfügung: Link@Deutschübersetzung b24 (07.03.2015)

Ein paar wenige Texte sind darin aber noch auf Englisch ...
 
Bin auch am überlegen...

Wie siehtn das Endgame momentan aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch nicht sagen aber das Spiel ist halt noch Early Access, da wird es wohl kein wirkliches Endgame geben.
Aber der Umfang finde ich, ist schon recht ordentlich für ein EA Spiel. Und bei dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen, wenn man solche Spiele mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehtn das Endgame momentan aus?
Wie Hatstick geschrieben, gibt's noch kein Endgame, da sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet und aktuell erst ein Teil von Akt 3 (von 4) zur Verfügung steht (Stand Build 24) und auch steht's am Content geschraubt wird.

Wenn du die alten Titan Quest-Titel gespielt hast und diese mochtest, kannst du bei GD - vor allem zu dem Preis - nichts falsch machen.
 
Und heute gleich wieder ein Update von ~480MB :)

Leider bin cih zum Sale gestern zu spät daheim gewesen :(
gibts noch ne Quelle für TQ, oh sorry, GD, für 12€?
Bräuchte noch ne Version für nen Kumpel :)
 
Wie siehtn das Endgame momentan aus?
Kann ich noch nicht sagen aber das Spiel ist halt noch Early Access, da wird es wohl kein wirkliches Endgame geben.
Wie Hatstick geschrieben, gibt's noch kein Endgame, da sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet ...
^^ Stimmt!
_____


Aber der Umfang finde ich, ist schon recht ordentlich für ein EA Spiel. Und bei dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen, wenn man solche Spiele mag.
Kann ich nur Bestätigen! :)
_____


...und aktuell erst ein Teil von Akt 3 (von 4) zur Verfügung steht (Stand Build 24) und auch steht's am Content geschraubt wird.
Mit b24 steht ja auch schon der 2. Teil vom Akt 3 zur Verfügung! ;)

Wenn du die alten Titan Quest-Titel gespielt hast und diese mochtest, kannst du bei GD - vor allem zu dem Preis - nichts falsch machen.
Genau!
_____


Und heute gleich wieder ein Update von ~480MB :)
Ja, ein weiterer Hotfix:

medierra schrieb:
v0.3.3.3 (b24 hotfix 2)

[Animation]
  • One of the 2H weapon-type default attack animations reworked to feel more powerful (the right to left uppercut-style attack)
  • Wasps no longer stretch upon ragdolling
  • Fixed an issue that caused casting speed when wielding 1h guns to be slower than intended for female characters

[Tech]
  • Fixed a crash when viewing players in the multiplayer server browser.
  • Double clicking on a character in the character selection list now starts the game

[Game]
  • Lower Crossing and Wightmire areas have gotten a visual upgrade with new trees and other adjustments
  • Fixed an issue that could cause players to lose progress on the quest Road to Homestead
  • Music has been updated in various Act 3 areas
  • For community translators: Added additional dialogue to Edwin_02.cnv

[Itemization]
  • Adjusted the visual FX of Elixirs so they are less intense when multiple are used together

[Class & Skills]

Soldier
  • Slightly adjusted physical bonuses on Deadly Momentum

Demolitionist
  • Blackwater Cocktail fire damage increased - radius and energy cost slightly reduced
  • Flame Touched activated energy cost reduced

Nightblade
  • Amarasta's Quick Cut now correctly has a Critical damage bonus

Arcanist
  • Elemental Balance now increases Electrical and Coldburn damage by the same amount as Burn damage
» B24 Hotfix 2 (v0.3.3.3) - Grim Dawn Forums


Leider bin ich zum Sale gestern zu spät daheim gewesen :(
gibts noch ne Quelle für TQ, oh sorry, GD, für 12€?
Bräuchte noch ne Version für nen Kumpel :)
Momentan scheinbar nicht!? "GameLaden" verkauft es momentan auch nur um "22,89 €" ...
_____


Die b24-Übersetzung ist jetzt auch fertig, abgesehen von den Punkt, dass mit dem Hotfix (^^) ein Dialog angepasst wurde.
» Link@Deutschübersetzung b24 (10.03.2015)
 
Ich könnte so kotzen. Hab am WE den Rechner neu aufgesetzt und vergessen die Savegames zu sichern, da ich dachte das
diese im Steamordner auf meiner zweiten Festplatte gespeichert werden...

3 40er Chars geschrottet :wut: Werd dann wahrscheinlich auch erst wieder zum Release einsteigen.
 
Grim Misadventure #67: PAX East '15 Recap - Grim Dawn Forums

How Devoted are you?
Yup, we finally spilled. Devotion really exists. After months of teasers and hints, we are ready to talk about the final layer of Grim Dawn’s character customization.

While the system is still being actively developed by our programmers, the core design is in place. Devotion will feature a brand new UI filled with constellations depicting various Grim Dawn deities and symbols. To unlock these constellations, you will need to travel throughout Cairn and restore shrines dedicated to these celestial symbols. Sometimes, a shrine will require repair using various rare materials. Other times, you will have to cleanse a shrine of corruption by defeating whatever dark spawn inhabits it.

Whenever you claim a shrine, you will earn a Devotion point, which you can then spend in the Devotion Window. This earns you additional attributes and bonuses. However, some constellations feature what we are calling secondary skills. These skills are not applied to your skill bar in the usual sense. Instead, you will apply them to your mastery skills and they will trigger additional effects whenever you use the assigned skill.

As an example, imagine that whenever you trigger Cadence, you will also have a chance to auto-cast a meteor to fall upon your enemies. Or whenever you block with Overguard active you will also gain a short buff that increases your damage. We are working on all sorts of awesome secondary effects, but how you use them will be entirely up to you.

We are eager to share more about this exciting feature, but first we have to finish it! You can look forward to Devotion this summer.
 
Muss man eigentlich immer die aktuellste Übersetzung zwecks Stabilität nutzen oder ist das völlig egal?
Fehlende Übersetzungen mal außen vor.
 
Muss man eigentlich immer die aktuellste Übersetzung zwecks Stabilität nutzen oder ist das völlig egal?
Fehlende Übersetzungen mal außen vor.
Es sollte egal sein, Abstürz dürften nicht passieren, aber wenn sich Dialoge (bei NPC's) geändert haben, kommt es zu teilweise komischen Situationen.

Und "TagNotFound" bei Werten schaut halt u.U. blöde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann packe ich da wohl doch regelmäßig die neueste Übersetzung drauf.
 
So, bin mit dem ersten Char jetzt kurz vor Akt 3, wie groß ist der eigentlich im Moment im Vergleich zu Akt 1/2? So weit ich weiss ist der ja auch erst zu 2/3 fertig, oder?

Hab mir heute mal für die anderen Klassen Chars angelegt, da ich alle Klassen erstmal ohne die zu mischen spielen möchte. Hatte auch den Vorteil, dass ich das bisher gefundene Equip auf die Klassen verteilen konnte (z.B. schicke epische 2h-Waffen für meinen Krieger :)). Die Kistenplatzerweiterung ist ganz schön teuer, finde ich. Die 50.000 Gold für die erste Erweiterung habe ich gerade so zusammen gekratzt gegen Ende Akt 2, die nächste Erweiterung kostet ja schon das Doppelte... :eek:

Aber dafür ist der Kistenplatz der nur für den jeweiligen Char benutzbar ist ja recht groß bemessen, da kommt dann wie gesagt Chargebundener und Klassen- bzw. Buildspezifischer Kram rein, aber alle Chars sollten natürlich auf die Komponenten zugreifen können, um das Equip zu pimpen bzw. als Rezeptzutat, daher habe ich die in den Übergabebereich gelegt. Habe auch schon einiges an Rezepten gefunden, da sind schon nette Sachen bei die man beim Schmied herstellen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die b24-Übersetzung ist jetzt endgültig fertig!
» Link@Deutschübersetzung b24 (10.03.2015)
_____

Ok, dann packe ich da wohl doch regelmäßig die neueste Übersetzung drauf.
Schadet sicher nicht. ;)
_____

So, bin mit dem ersten Char jetzt kurz vor Akt 3, wie groß ist der eigentlich im Moment im Vergleich zu Akt 1/2? So weit ich weiss ist der ja auch erst zu 2/3 fertig, oder?
Genau!

Was die Größe angeht ... schwer abzuschätzen IMO, aber ich würde mal meinen, dass das verfügbare Gebiet in etwa dem 2. Akt entspricht, somit wird wohl der fertige 3. Akt etwas größer als der 2. Akt sein!?

Hab mir heute mal für die anderen Klassen Chars angelegt, da ich alle Klassen erstmal ohne die zu mischen spielen möchte.
Ist eine gute Idee! So kann man die Klasse auch mal voll machen und auch alle Skills ausprobieren.

Ich habe leider bei meinen ersten 2 Char's gleich jeweils auch die 2. Klasse aktiviert ...

Hatte auch den Vorteil, dass ich das bisher gefundene Equip auf die Klassen verteilen konnte (z.B. schicke epische 2h-Waffen für meinen Krieger :)).
Stimmt.

Die Kistenplatzerweiterung ist ganz schön teuer, finde ich. Die 50.000 Gold für die erste Erweiterung habe ich gerade so zusammen gekratzt gegen Ende Akt 2, die nächste Erweiterung kostet ja schon das Doppelte... :eek:
Ja, ist nicht billig ... aber man kann sie auch "Gratis" erweitern ...
smilewinkgrin.gif


Aber dafür ist der Kistenplatz der nur für den jeweiligen Char benutzbar ist ja recht groß bemessen, da kommt dann wie gesagt Chargebundener und Klassen- bzw. Buildspezifischer Kram rein, aber alle Chars sollten natürlich auf die Komponenten zugreifen können, um das Equip zu pimpen bzw. als Rezeptzutat, daher habe ich die in den Übergabebereich gelegt.
Stimmt! :)

(Wobei man ggf. auch den Übergabebereich auf Dateibasis kopieren, verwalten kann. ;) )

Habe auch schon einiges an Rezepten gefunden, da sind schon nette Sachen bei die man beim Schmied herstellen lassen kann.
Echt?! Da hattest Du mehr Glück als ich, ich habe erst ein Rezept gefunden, für ein Schwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht billig ... aber man kann sie auch "Gratis" erweitern ...
smilewinkgrin.gif

Hoffe es gibt später sowas wie TQ-Vault, ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wie viele Items man maximal sammeln kann. Hab ja z.B. schon ein paar Set-Teile gefunden, keine Ahnung wie viele im Moment drin sind, und wie viele ggf. noch nach kommen. Je nach Menge würden die schon ordentlich Platz fressen, wenn man es sich zum Ziel macht die alle zu komplettieren.

Echt?! Da hattest Du mehr Glück als ich, ich habe erst ein Rezept gefunden, für ein Schwert.

Tja, RNG halt... :cool:

So wie ich das sehe gibt es bis auf Komponenten und Questbezogenem Loot keine festen Drops, bzw. gezielte Farmmöglichkeiten.

Ich mag RNG ja, und plündere daher auch jede Kiste, sehe unter jedem Stein nach etc. Hab schon richtig gutes Zeugs abseits der Bosse darüber gefunden, auch wenn die natürlich im Vergleich viel mehr und im Mittel sicher besseres Loot fallen lassen.

________________________________________________

Wie läuft das eigentlich im MP mit dem Tauschen? Einfach hinschmeissen, oder gibt es da eine Art Tradefenster?

Falls mal wer was sucht was ich doppelt hab zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es gibt später sowas wie TQ-Vault, ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wie viele Items man maximal sammeln kann. Hab ja z.B. schon ein paar Set-Teile gefunden, keine Ahnung wie viele im Moment drin sind, und wie viele ggf. noch nach kommen. Je nach Menge würden die schon ordentlich Platz fressen, wenn man es sich zum Ziel macht die alle zu komplettieren.
Was die Items betrifft, siehe hier: Graceful Dusk – A Grim Dawn Fansite!

Man kann da wohl nie genug Platz habe und eine TQVault wäre toll!

Man kann aber jetzt schon mit den "Übergabebereich" "arbeiten", sprich: mehrere verwalten! :rolleyes:
(Funktioniert sogar InGame.
smilewinkgrin.gif
)


Ja ... ist halt auch manchmal ein wenig frustrierend, wenn man endlich mal ein grünes oder blaues Item bekommt und es dann für den Char nicht zu gebrauchen ist.
(Da kann man sagen was man will, da hat D3 mit den "angepassten" Loot die Nase vorn! Man bekommt zwar auch nicht immer was Gescheites, aber wenn mal was Gutes fällt, dann passt es auch zur Klasse.)

So wie ich das sehe gibt es bis auf Komponenten und Questbezogenem Loot keine festen Drops, bzw. gezielte Farmmöglichkeiten.
Ist auch meine Meinung.

Wie läuft das eigentlich im MP mit dem Tauschen? Einfach hinschmeissen, oder gibt es da eine Art Tradefenster?
Beides ist möglich ... wenn ich mich recht erinnere, habe noch nicht sehr viel MP gespielt.

Falls mal wer was sucht was ich doppelt hab zum Beispiel.
Wie schon erwähnt, ging auch via Übergabebereich-Datei/per Email zur Not. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh