[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich grad gemacht, bin am testen, bin allerdings grad mal auf Orthos umgestiegen...Bin grad bei Test 8!
Ok Orthos läuft seit einer halben std (bereits 2x 14 tests 768K komplett durch)
Werde gleich mal Prime versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok Prime meldet sofort nach 2 sek einen Fehler und muss beendet werden....Was ist da los?
 
Gehe mal mit dem Takt um paar Mhz zurück
 
Also komm ein DFi DK P45 T2RS Plus wird ja wohl noch 422 MHz schaffen...und die CPU war schon bei 585 FSB...Außerdem lief sie ja schonmal mit 1.240v @ 4GHz

Mein Ziel sind eigentlich 4.2GHz @ 1.33v
 
Ich zweifle ja nicht an dass es das Board nicht packt ;)


Wenn du ein paar Mhz zurückgehst mit dem Takt siehst du ja obs dann stabil ist oder nicht.

Setz einfach mal den Multi deiner CPU um eine halbe Stufe runter und teste dann, dann siehst ob es an der CPU liegt oder doch eher am Board.

So kannst du den Fehler eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ok dann sry!
Ja schau mal auf AF, ich glaub nämlich, dass ichs grad hingekriegt hab!
 
Kann mir Jemand verraten wie hoch die VTT bei einem 65nm Conroe für einen 24/7 Betrieb unbedenklich ist? Im ersten Post finde ich nur was zur 45nm CPU.
 
so ich werd die scheiß gtls jetzt aufgeben :wall: hab 4 tage lang versucht komm aber nicht über 31 min prime stable hinaus...muss ich micht wohl mit mehr Vcore zufrieden geben
aber danke für die guten tipps hier,jetzt hab ich wenigstens ein gefühl für die gtls :)
 
Hab mal 'ne Frage zu meinem P5Q Pro:

Wenn ich bei CPU GTL Reference (beim Pro gibt's kein "CPU GTL Voltage Reference (0/2) bzw. (1/3)") den Wert Auto habe, geht der dann über die maximal einstellbaren 0.65 hinaus oder ist dies das Maximum?

Einstellbar sind 0.61, 0.63 und 0.65. Das Beste für meinen Q9550 E0 sind doch 0.65, da ein Quad ja mehr GTL-Spannung braucht oder liege ich da falsch?

Ich möchte mit Hilfe des GTL Tweakings versuchen, meine VCore zu senken, da ich es doch ein wenig zu viel finde. Hier mal ein Upload meines derzeitigen Standes:



Eine Stufe VCore weniger krieg ich bei Prime95 Ende FFT 896K oder Anfang 768K 'nen Bluescreen.

Hier mal wichtige BIOS-Einstellungen, die ich verwendet habe:

CPU Voltage: 1,38125 V
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.1 V
NB Voltage: 1.4 V
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized

Die beiden rot markierten Einträge wollte ich ändern, was könnt ihr mir da empfehlen?

Nach aktuellem Wissensstand würde ich sagen, dass CPU GTL Reference = 0.65 und FSB Termination Voltage >= 1.2 V (max. 1.35 V) das Beste wäre, oder sehe ich das falsch?

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

MfG
Tobi
 
lad dir mal nen mBios von Ket runter fürs P5Q Pro ;) dann hast du die GTL Separation und evtl mehr oder feinere Bereiche..Ist ne feine Sache, aber mal selbst nachlesen.
Mach aber auf jeden Fall deine PLL auf 1,52V und pass deine VTT auch dementsprechend an, davon kann dein Board und deine CPU kaputt gehen. Bevor du GTLs änderst musst ja auch wissen was für eine VTT anliegt oder misst du die immer mit dem Multimeter? :rolleyes:

NIEMALS SPANNUNGEN AUF AUTO BEI OC!
 
Ich hab doch derzeit ein BIOS von Ket drauf, nämlich das m1306. Ich bin schon fleißig am Lesen, so ist es ja nicht ;)

Wieso genau 1,52 V bei PLL? Ist das schon der Mindestwert? Weil es steht ja zu Beginn des Threads, dass man die PLL nicht zu hoch anheben sollte. Sorry, aber bin grad nicht zuhause, um nachzuschauen^^

Nee, besitze gar keinen Multimeter. Würde mich auch mal interessieren, welche VTT das Board unter "Auto" bei meinem Takt einstellt. Hab gelesen, dass Everest das auslesen kann, nur soll der Wert nicht korrekt sein?!
 
Nein Everest liest dir da nix aus es gibt keine Monitorfunktionen bei den "kleinen" Brettern, das sei nur dem M2F gegönnt sonst hätte das ja u.a. Null Mehrwert zum Deluxe, ich hab kein Deluxe mehr sonst hätt ichs messen können. Auf AF gabs mal nen Review drüber von @rne, also die Serie (und viele andere Asus Bretter auch) übervoltet ziemlich viel, hab ich auch mal nachgemessen und je nach FSB mehr oder weniger, deshalb solltest du 1,52 statt 1,5 nehmen weil die PLL um 0,5-0,8V übervoltet wird :fresse: mit dem zweitniedrigsten Wert bist du immer an der unteren Grenze zum übervolten :rolleyes: Also beim Deluxe mBios gab es die Separation von GTLs scheinbar geht das dann beim Pro nicht.
Bei mir ergab das mit meinem (betone ich weil es hier auch eine kleine Streuung geben kann) mit FSB400
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V

das heißt: Im Bios eingestellte 1,5V PLL ergeben reale 1,57 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke schonmal, dann werd ich heut Nachmittag mal 1,52 V bei PLL einstellen und testen.

Und lieg' ich sonst richtig mit meinen Vermutungen, dass z.B. bei CPU GTL Reference 0.65 der beste Wert ist?

Und wieso ist mein Bildschirm nach einem Neustart schwarz geblieben als ich VTT = 1.26 V eingestellt hatte? Erst nachdem ich den PC komplett vom Strom geklemmt habe per Netzteil gings wieder, aber dafür wurde das BIOS resettet und VTT halt wieder auf "Auto" gesetzt.
 
Und lieg' ich sonst richtig mit meinen Vermutungen, dass z.B. bei CPU GTL Reference 0.65 der beste Wert ist?

Das musst du bei deinem Brett und deiner CPU selbst herausfinden, die Richtung sollte bei nem Quad aber passen mehr kann dir hierzu denk ich niemand groß was sagen.

Und wieso ist mein Bildschirm nach einem Neustart schwarz geblieben als ich VTT = 1.26 V eingestellt hatte? Erst nachdem ich den PC komplett vom Strom geklemmt habe per Netzteil gings wieder, aber dafür wurde das BIOS resettet und VTT halt wieder auf "Auto" gesetzt.

Letztes Mal OT: Musst mal im Sammelthread nach Quadsettings linsen ich weiß das auswendig für Quads auch nicht was die an VTT brauchen bei welchem FSB als Richtwert. Das mit dem Reset hat nichts mit der VTT direkt zu tun sondern liegt an der Strapumschaltung weil die scheinbar nicht geklappt hat (die ist aber natürlich auch abhängig von NB und damit VTT logischerweise) Du kannst auch schnell den Ram rausmachen, anschalten, ausschalten und wieder einschalten, dann solltest du denselben Effekt haben, je nachdem was schneller geht. Nur in seltenen Fällen setzt er auf Auto zurück.
 
Ich fahre 1,18V für 450 Mhz FSB bei meinem Q9550
 
GTL hin oder her ?

Mal nen fettes Moinsens an die S2E-Fangemeinde hier!! :)

Ich hab mir vorn paar Wochen nen S2E geholt. Ne E8600 CPU drauf, und ab ging die Luzifer. :d
Na ja, läuft eigentlich gut das Board, hab soweit keine Probs damit.
OC macht doch imGroßen und ganzen Spass damit, doch ich kriege es leider nicht so Stabil wie ich es mir wünsche. :(
Mein E8600 wurde sofort erkannt (BIOS 1104). Weis nicht so genau ob meine CPU so gut ist, also bis 4,0 Ghz hab ich sie zwar in Windows bekommen, aber das wars auch schon. Prime95 nach nen paar min ERROR.
Also Standardwerte alle auf AUTO, CPU wird im BIOS schon mit 1,32V angezeigt. Bissel hoch, oder?Hab mal einfach auf den niedrigsten Wert runter gestellt (1,10000), siehe da läuft auch stabil, Unter Prime95 small und auch nen Testdurchlauf bei 3DMark2006, alles bestens!;)
Hab meine CPU immer um 10Mhz-Schritte nach ober gesetzt, nach 350Mhz fängt das System langsam an instabil zu werden.
Was tu ich natürlich..., Spannungen etwas erhöhen. hab es immer so weiter ausbalanciert bis 400Mhz FSB (Multi x10)~4000 Mhz.
Kriege es einfach nicht richtig Stabil.
Mal Aufhänger, Blue-screens usw. ...:wall:
Mache auch nach neuen BIOS-Einstellungen einige Test-Boots. D.h. nach dem "Piep-Ton" wieder ins BIOS, neu Speichern (F10), wieder ins BIOS usw. ...
(öfters Aufhänger).
Bin fast schon Ratlos.
Doch vieleicht ist das ganze Geheimnis ja an der GTL-Einstellung??
Hab mir schon etwas Hintergrundwissen diesbezüglich angeeignet;)
Dank der guten Anleitung hier im Forum. Mal nen fettes Lob :)
Doch wie ist eigent lich die richtige Anordnung der Werte 0,67 und 0,635 bei den CPU_REF0 ?
CPU_REF1 ?
CPU_REF2 ?
CPU_REF3 ?
Meine CPU ist ja s.o. ne C2D CPU Wolfdale


Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier etwas Hilfestellung geben könnte!

mfg an alle

Wassersack
 
Hab gerade etwas für Wölfe entdeckt: Für lächerliche FSBs <560 spielen die CPU GTLs für Large eine geringere Rolle, da kann man nur was drehen oder retten wenn es schon ein wenig läuft. Was mir jetzt aufgefallen ist, bei größeren ab 590 funktioniert garnichts mehr ohne die..Das geht von BS bei Prime bis "die Kiste rennt wie Sau" :fresse: Das Verhalten zeigt sich aber erst so stark wenn man den Taktgeber auch schon richtig stark beansprucht, sprich bei FSBs kurz vor Ende des Bretts. Das paradoxe daran, dass die Hysterese schmaler wird statt breiter,darin und fast ausschließlich darin liegt der Schlüssel für hohe FSBs begraben
 
also bei hohem fsb ne kleine gtl einstellen und das ding rennt wie sau?^^

(achtung stark vereinfacht ;) )
 
nö hab ich nicht gesagt ein wenig andersrum auf der cpu seite wer lesen kann :wink: kommen aber natürlich noch boardspezifische dinge dazu
Hysterese schmaler-> abstand vtt zu ref wird kleiner oder auch: |vtt-ref(fsbklein)|>|vtt-ref(fsbgroß)| was man eigentlich andersrum erwarten würde weil das rauschen am limit höher sein sollte.das gegenteil auf der cpu seite ist aber der fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal sagen ob meine theorie richtig ist...

ich habe mit meinen 2x2gb ram, einen stabilen longrun bei 1,168v (4ghz) hinbekommen, mit den 67/67/63 GTL´s

Nun habe ich 4x2gb und bekomme nix unter 1,2v und 67/67/58 hin!

Also brauch man bei 4x2gb mehr spanunng und andere GTLs?
 
Jow geht mehr auf deine NB, VNb auf jeden Fall mehr, VTT evtl und GTLs ebenso neu probieren, falls deine alten nicht mehr laufen.
 
Vnb habe ich erstma auf 1,34v! Werde noch testen ob weniger geht, habe ich erstmal mzur sicherheit eingestellt! VTT konnte ich so lassen!
 
Wieviel? :fresse: das brauch ich netmal für 590-600 ;) aber hängt von den GTLs ab, wenn du andere Kombis durchgehst wirste merken dasses auch mit weitaus weniger geht, auch für deine Vollbelegung mit 8GB
 
ich bekomme aber keine andere Kombi hin, nicht mal ansatzweise!

So wie ichs jetzt habe läufst 2mal Longrun durch, alles andere ist nicht machbar!
 
also ich brauch 1,34 wenn ich 63/67/61 nehme und 1,29 für 67/65/61 dafür 2D als Vref statt 2A das meinte ich..
 
mit dem Vref habe ich schon probiert, aber alle anderen ausser den ich jetzt nutze bootet nicht mal!
 
bei meinem Maximus 2 Formula ist ja die GTL Regel : VTT x 0.667 +Item ...
ist +Item jetzt die GTL Ref ? und wie finde ich diese heraus ?

thX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh