[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Ich hab nun für 2 Settings die GTLs getestet.

1. 500 x 8 = 4Ghz mit 1,179VFSB:


2. 533 x 8 = 4,26Ghz mit 1,232VFSB:


Ich habe bei beiden Settings zuerst die minimalen Spannungen (VDimm, VCore, VFSB, VNB) mit den GTL-Einstellungen auf "Auto" ermittelt.

Danach habe ich die als Minimum ausgelotete Vcore um 1-2 Stufen gesenkt und nacheinander die verschiedenen CPU-GTLs ausprobiert (Prime Custom In-Place FFT 8-4096k):
Sobald eine niedrigere VCore mit einer gewissen CPU-GTL lief, habe ich die VCore wieder um eine Stufe gesenkt und mit der gleichen CPU-GTL weitergetestet, bis eine VCore-Senkung zum Abbruch führte. Dann habe ich diese VCore mit einer anderen GTL weitergetestet usw.

Als ich die optimale CPU-GTL gefunden hatte, habe ich sie nochmal mit einem Prime Blend Test (zusätzlich zum obigen Custom In-Place...) überprüft (und ggf. angepasst).

Danach habe ich das selbe mit der NB-GTL und der VNB gemacht und dabei mit Prime Blend Test getestet. Als ich die optimale NB-GTL und die dazugehörige niedrigste VNB hatte, habe ich diese auch nochmal mit einem Custom In-Place 8-4096k überprüft (und ggf. angepasst).

Vieleicht hilft das dem einen oder anderen, der nicht genau weiß, wie er anfangen soll. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu :)

Könnte es sein dass z.b. Vtt 1,16 besser ist als Vtt 1,20 mit den jeweils bestmöglichen GTLs ?
Wäre ja wenn ich das richtig verstanden hab schon möglich.

Beim Sockel 1156 ist ja immernoch alles gleich ausser dass keine VNB mehr da ist oder?

Ist Lynx oder OCCT nicht genausogut oder sogar besser als Prime zum testen ?
 
eSp!s0
Ist das diese GTL-Tabelle auf den Bildern? Also die du selbst erstellt hast?
 
Nee, die hab ich nicht komplett selbst erstellt, nur die Fehler in den Berechnungen, die zumindest meiner Meinung nach Fehler waren, korrigiert und ein paar Sachen meinem Geschmack/meinen Bedürfnissen angepasst.
Das war eine von den GTL-Tabellen, die hier oder auf XS.org im Thread zu finden waren. Ich hab sie halt verändert.
Hab sie mal hochgeladen: http://ul.to/5gip3x
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da seh ich garnicht durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem?
 

Ich rate dringend dazu, alle Voltages per Hand einzustellen, da viele Boards beim anheben des FSB die Spannungen automatisch auf ein sehr bedenkliches Niveau anheben !



Ich möchte meinen Q9550 übertakten. Ich möchte damit anfangen, die besten GTL-Werte einzustellen.

Also erstma alle Voltages fest einstellen, richtig? Aber wenn sie auf Auto stehen, dann weiß man ja den Originalwert gar nicht. Wie soll man das dann machen?

Woher weiß ich welche die besten Werte sind? GTL erhöhen und dann Vcore erniedrigen und mir prime prüfen lassen. Wenn es nicht läuft gtl wieder erhöhen, usw.? Und dabei die Werte von den GTL´s nur mit Werten von 0 bis -50mV betreiben? Oder gilt das nur für Core2-Duos? Auch die GTL-Werte nicht auf Auto stellen, richtig?

Wozu die Liste von eSp!s0 dann gut ist, weiß ich aber auch noch nicht.

Vielen Dank

Pascal
 
Bevor du dich an die GTLs machst, solltest du vorher für deine Settings X die minimalen Spannungen ausgelotet haben.
Sagen wir, du willst 400x8 fahren und weißt, dass es mit Auto-Spannungen stabil ist. Dann kannst du z.N. mit Tools wie Everest die wichtigsten Spannungen ablesen, solange sie noch auf Auto sind.

Dann nimmst du dir die erste Spannung(Beispiel VFSB) vor und stellst sie 2 Stufen niedriger als der Wert, der am ehesten den Angezeigtem in Everest o.Ä. angezeigt wurde(nehmen wir an VFSB war laut Everest 1,325V auf "Auto" im Bios bei 400x8, dann probierste mal 1,300VFSB) und testest das mit Prime. Alle anderen Spannungen lässt du dabei auf Auto.
Das machst du solange, bis du die Spannung(VFSB) so niedrig hast, dass Prime nicht mehr fehlerfrei durchkommt.
Die niedrigste Spannung, die Prime ohne Fehler durchläuft ist dann deine minimale Spannung. Diese sollte Prime dann aber min. 1 kompletten Run laufen (ca. 9,5Std).
Dann machst du das selbe mit der nächsten Spannung, z.B. VNB.

Optimaler wäre es, anstatt die Spannungen auf "Auto" zu lassen, manuell niedrige, aber auf jeden Fall für die jeweiligen Settings ausreichende Spannungen einzustellen und dann von den Werten aus die minimalen Spannungen auszuloten. Dazu muss man allerdings ein wenig wissen, wieviel eine bestimmt CPU auf einem bestimmten Board an Spannungen braucht und was Board und Ram an Spannungen brauchen, bzw. seine eigene Kombi schon ein wenig kennen.

Naja, wenn du dann nach und nach die niedrigste Vcore, VFSB, VNB, Vdimm u.A. ausgelotet hast, die noch stabil sind, also Prime abschliessend min. 1 Run durchlaufen, dann kannst du dich um die GTLs kümmern.
Mit denen könntest du dann versuchen, die Vcore zu senken, indem du sie 1-2 Stufen senkst und die dann verschiedene CPU-GTLs testest und eventuell läuft Prime bei einer bestimmten CPU-GTL dann auch mit 1-2 Stufen weniger Vcore, als du ursprünglich als Minimum ausgelotet hattest.
Das selbe macht man mit der NB-GTL. Mit einer bestimmten NB-GTL kannst du eventuell die VNB um 1-2 Stufen senken und dabei trotzdem stabil sein.

Was die Tabelle angeht, die dient halt als Hilfe um die Testergebnisse zu notieren und den Überblick zu behalten.

Außerdem kann man von bereits getesteten optimalen GTLs auf die optimalen GTLs für andere Settings schließen:

Die GTLs(für CPU/Vcore und für NB/VNB) sind von der VFSB-Spannung abhängig. Das heisst, ohne Änderung an den GTLs, sind die reellen GTLS bei 1,25VFSB anders, als die bei 1,35VFSB.
Bei 1,35VFSB und ohne Anpassung hat die reele CPU-GTL den Wert 0,9045V, bei 1,25VFSB sind es reell 0,8375V CPU-GTL.
Wenn du jetzt z.B. 1,25V als minimale Spannung für 400x8 ausgelotet hast und dann die optimalen GTLs für CPU und NB (und dementsprechend eventuell auch Vcore/VNB nochmal 1-2Stufen gesenkt) und wir nehmen einfach mal (eher unwahrscheinlich) an, die 0,8375V GTL ist die optimale, also die, bei der du die niedrigste Spannung einstellen kannst ohne dass es instabil wird, dann hast du einen Anhaltspunkt für deine optimale GTL.
Wenn du jetzt als nächstes 475x7,5 fahren möchtest und 1,35VFSB als minimale Spannung ausgelotet hast (und die anderen minimalen Spannungen) und dann wieder bei den GTLs bist, kannst du als erstes rund um 0,8375V CPU-GTL testen, die ja schon bei 400x8 die optimale war und hier also auch zumindest in der Nähe der optimalen GTL sein könnte.
Da die reelle CPU-GTL bei 1,35VFSB und ohne Anpassung bei 0,9045V liegt, musst du also im Bios eine anpassung vornehmen, um auf in etwa 0,8375V zu kommen.

Bei mir im Bios geht das z.B. über + oder - mV Anpassungen. Um (bei 1,35VFSB)von der CPU-GTL 0,9045V auf möglichst 0,8375V zu kommen, müsste ich also -65mV einstellen (0,9045V - 0,0650V = 0,8395V -> wäre am dichtesten an 0,8375V dran). Mit -60mV und -70mV würde man auch noch sehr nah an die 0,8375V kommen.

Es muss allerdings nicht sein, dass die optimale GTL bei verschiedenen Settings immer im selben Bereich ist. Es kann auch sein, dass es zwischen der optimale GTL für die einen Settings und die optimale GTL für andere Settings garkeinen Zusammenhang gibt.
Deswegen muss man eigentlich alle versch. GTLs testen, um sicher zu sein, wirklich die optimalste GTL gefunden zu haben.
Man kann aber auch, wenn man nach 10 verschiedenen versuchten GTLs die jeweilige Spannung um 2Stufen senken konnte sagen, man hört auf und gibt sich mit 2 Stufen weniger Spannung zufrieden. Man weiß dann zwar nicht genau, ob man noch eine GTL gefunden hätte, mit der man die Spannung noch weiter hätte senken können, aber dafür verbringt man auch nicht noch Wochen damit, an den GTLs für diese einen Settings zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute erst mal super HowTo ist echt gut erklärt und sehr gut verständlich :hail:.
Jedoch habe ich noch eine Frage zum GTL tuning und zwar habe ich ein Quad 9550 und ein Asus P5Q Pro Turbo und bei diesen habe ich ja nur eine GTL einstellung mit 3 Multis einmal x0,65, x0,63 und x0,61 natürlich noch die Auto Einstellung bei denn GTL.
Meine Frage ist eigentlich simple denn das GTL Tuning ist ja im endefekt dafür da um ein Stybiles System das Übertaktet wurde ein bisschen an Spannung zu nehmen um genau zu sein der Vcore und damit produziert sie auch automatisch weniger Abwärme und die Temps sind besser.
Ich habe das Mobo erst mir neu besorgt und bin gerade dabei denn max. FSB zu ermitteln und um snschliesend zu schauen was ich aus meiner CPU rausholen kann.
Bloss wenn ich erst mal schaue mein System so Stabil zu bekommen soll ich dann die GTL Einstellung auf Auto lassen und weils ein 45nm CPU ist die VTT auf 1,10V.
Mich würde das gerne interresieren denn das GTL Tuning ist ja dafür da um denn stabilen Prozessor mit weniger Spannung zu versorgen aber ich muss ja erst mal das Mobo und anschliesend denn Prozessor stabil bekommen.
Also soll ich die VTT uf 1,10V und die GTL auf Auto stehen lassen wenn ich erst mal mein System stabil bekommen will und auch schauen will was es an max. FSB schafft.
Hoffe ihr könnt mir Helfen würde mich darüber freuen und Sry wenn diese Frage schon öffters gestellt worden ist ;), Mfg Snapstar
 
Lebt der Thread noch? Hoffentlich ...

Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3 und seit ein paar Tage einen E8500 EO, den ich gerne auf 4GHz mindestens bringen möchte. Wenn möglich bei Standard-Vcore.

Nun geht es ja hier um die "GTL's" ... was genau, oder wo genau muss ich die da einstellen? Wenn ich nach der Anleitung aus dem ersten Post gehe, gibt es ja 4 GTL's ... ich glaube aber nur 2 Einstellungsmöglichkeiten für die GTL-Spannungen. Mach ich etwas falsch?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
 
Die Anzahl der im Board verfügbaren allein jetzt mal CPU GTL Settings ist Board spezifisch.
Hast Du hier mal gelesen?
UD3p GTL
 
Ich habe dir Werte ausgerechnet:

GTL 0/2
1,1 x 0,63 = 0,693
1,3 x 0,53 = 0,693

GTL 1/3
1,1 x 0,67 = 0,737
1,3 x 0,56 = 0,737

Jedoch kommt "Overclock Failed" wenn ich die Settings gespeichert habe und neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT x (0,67 oder 0,635) -> welchen Wert haben die gtl'S beim DFI T3RSB+?
Ich frage nur weil es nicht 4 Werte sind wie beim ddr2-Kumpel.
Weiss das manchmal jemand?

SCHON GUT -> wer lesen kann...hihi:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mal wieder eine Frage zu den GTLs!
Ich betreibe einen Q9550 mit 3,4 (sysProfile: ID: 132805 - felix523) und ich habe die GTLs auf [auto] gelassen und mein XFX 790i stellt dann bei lane 0 und 1 den wert -50mV ein. Der PC läuft stabil durch jegliche Tests und auch spielen macht keine Probleme.
Es geht mehr um mein Verständnis, weil in der spitzen Erklärung auf Seite 1 gesagt wurde, dass Quads gerne etwas mehr an den GTLs haben wollen! Ich habe einen Quad mit e0 Stepping, falls das relevant sein sollte.

Also warum stellt mein Mainboard nun negative GTLs ein, obwohl der Quad doch nach mehr verlangt?

Dazu muss ich sagen, ich habe bootprobleme, zwar nur kleine, aber sehr oft, wenn der PC länger aus war, dann will er entweder gar nicht starten oder hängt sich bei den postcodes auf. dann muss ich nerviger weise immer neustarten und das bios betreten, speichern und verlassen! diesen vorgang muss ich manchmal auch noch ein paar mal wiederholen, aber spätestens beim vierten boot, fährt er dann auch wieder wie gewohnt mit 3,4 hoch. weiß dazu vllt noch jemand rat?
 
Hallo

Leider kenn ich mich mit den GTL nicht so gut aus. Kann mir einer sagen welche werte ich hier eingeben muss?

CPU GTL Voltage Referende 0/2
CPU GTL Voltage Referende 1/3
NB GTL Referende

Meine CPU Läuft mit 3,4 GHZ ist ein quad core 6600

 
Welche einstellungen sind bei einem Q6600 am Besten zum OC.

Habe einen Q6600 auf einem P35 Mainboard von Asus "P5K Premium" drauf.

Betreibe CPU auf 3,0 GHZ, FSB 333, Multi auto also "6-9". Prime stabil läuft die Kisste mit minimal 1,215 V Bios einstellung Stabill. Mein RAm ist 4* 1066 DDR2 CL 5-5-5-15 bei 1,95 Volt.

Meine frage lautet: Kann ich mit weniger CPU Vcore z.B 1,200V oder 1,875V Prime stabil laufen , wenn ich die GTL's richtig justiere??

Bei mir laufen die GTL's alle samt auf auto.

Gibs da erfahrungen und lösungen die Ihr mir zu rat gibt.


Eine weitere Frage ist:

Mein Q6600 und allgemein alle Q6600 werden sehr heiß und brauchen viel Vcore bei OC.

Bei mir hab ich festgestellt das mein CPU nur bei 3,00 GHZ relativ wenig Vcore benötigt.

Doch darüber 3,2-3,4 GHZ läuft die Kisste unstabill und braucht viel Volt.

Gibs da vieleicht auch noch Tipps wie mann es mit denn GTL'S einbischen aufbessern könnte.

Jeder Tipp ist Goldwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bringen dir mehr um den FSB stabil zu bekommen als dass du die VCore besser hinbekommst..Das ist nur selten der Fall und hat aber mit was anderem zu tun
 
JA gut , gibt es tipps wie man eine niedrigere Vcore erreicht bei 3,0 GHZ@1,215V Prime stabil?
Ausser das man ein gutes Board und eine Gute CPU braucht.

Ich denk mal die werte sind ganz Okay bei 3,00 GHZ@1,215Vcore.

Hat jemand vielleicht weniger erreicht , der solle mal schreiben , ja bitte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

ich muss sagen, mit dem FSB habe ich weniger Probleme,

MEin setting für stabilen betrieb ist folgender 3,00GHZ@FSB429@1,215V@Multi 7

damit läuft alles Prima, habe mal FSB 470-480 Probiert , keine chance.

Letzte stabile Funktion für stabillen Betriebssystem Nutzung war FSB 450.

Bei meinem Quad ist Takt wichtiger wie FSB.

Außerdem limitiert die Speicher anbindung sowieso bei dieser guten alten Technik.
 
ich habs heute auch wieder mal probiert, bei meinem q8200
habe versucht die VTT etwas herunter zu bekommen (1,38V bei 400FSB)
habe die GTL auf 0,65x gestellt (0,61 und 0,63 gibt es da noch) und siehe da, jetzt brauch ich nur noch 1,22V^^
3150MHZ sind stabil mit 1,5V VTT mit GTL tuning brauch ich aber immer noch über 1,4V

dafür braucht er auch wenig Vcore, wird aber trotz wakü schön warm...direkt nach dem hochfahren im idle schon 40-45°C, der HS ist etwas uneben....

@Dryline 86

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es an der RAM-Vollbestückung und dem hohen Ram-Takt liegt, versuch mal nur 2 Riegel oder was bei mir damals funktionierte -> Speicherspannung (2-2,2V) erhöhen und den RAM 1:1 laufen lassen, dann sollte es "vielleicht" mit dem höheren FSB auch klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mit de GTLs kann man die VCore oder halt die VNB senken, nicht die VTT? Die GTLs hängen doch von der VTT ab!?
 
Selbst das glaube ich nicht,weil vNB hängt ja vom Board ab,vFSB von den GTL`s und V-Core von der CPU daher ich denke GTLs dienen nur dazu um einen FSB stabil zu bekommen.
So zumindest meine Erfahrung...
 
Also ich konnte mit den GTLs die VCore (CPU-GTL) und die VNB(NB-GTL) nochmal 1-2 Stufen senken, da hatte ich ja wochenlang mit rumgetestet :d
GTL auf Auto und iwann war minimale VCore (oder haltt VNB bei der NB-GTL) erreicht. Eine Stufe weniger brachte nach ein paar Stunden dann einen Fehler in Prime. Dann GTLs getestet und bei "falscher" GTL kam der Fehler mit der selben Spannung noch viel früher, aber mit der "richtigen" GTL lief die selbe Spannung dann deutlich mehr als einen kompletten Run ohne Fehler.
Das sind meine Erfahrungen, aber das kann ja bei unterschiedlicher HW ect. auch bei jedem anders sein.
Nur dass man damit die VTT senkt, kommt mir unlogisch vor!?
 
Was ich hier halt im Forum oft lese,durch die richtige VTT Spannung kann man ggf. die V-Core senken,aber dazu halte ich mich eher zurück zu dieser Theorie^^
 
doch irgentwie ist es so, aber wie gesagt, bei höherem takt relativiert sich das auch wieder, die Vcore konnte ich dabei nicht weiter senken.....

Ich hab jetzt Prime nur 1,5 Stunden laufen lassen (Large), und ein paar stunden gezockt (durchgehend), aber vorher wollte er mit diesem wert (1,22V VTT ohne GTL-tuning) ja nichtmal ins Windows^^

@Whitecker007

ich glaube auch hier festgestellt zu haben dass das sein kann, denn anfangs dachte ich, dass der Q8200 einfach mehr Vcore braucht und auch ganz stabil lief, doch dann fand ich heraus, dass er mit ansteigender VTT immer stabiler wurde bei gleichzeitig niedrigerer Vcore, aber wie im Anfangsthrad geschrieben, deckelt eine hohe Vcore ja manch andere probleme.

aber die Q8200 gehen ja generell nicht so gut, fürs zocken reichen derweil ja noch 2,8GHZ

wäre ja interessant, wie sich die cpu auf einem anderen Mainboard verhält, welches bessere OC eigenschaften hat.
 
Q9550@3,61 settings

Hi Leute,

ich hab zur Zeit meinen Rechner stabil auf 3,6 GHZ am laufen. Ich würde mal gerne eine Bewertung von jemand haben, der sich mit O.C im Gegensatz zu mir auskennt :d

Mein Problem ist zur Zeit, das wenn ich auf FSB 447 (3,8 GHZ) hochgehe mir unter Prime relativ schnell 1 - 2 core(s) austeigt. Da ich bisher davon abgesehen habe die Vcore weiter anzuheben, würde ich gerne wissen ob ich vorher noch andere settings tweaken kann / muss um die Wahrscheinlichkeit eines stabilen Betriebs zu erhöhen. Eventuell PLL / VTT / GTL?

Die NB Spannung hab ich von 1.10 auf 1.22 angehoben, das war nötig weil ich 4 x 2048 GB - 1066 eingebaut habe und sobald im PRIME oder vergleichbaren Anwendungen Speicher ins Spiel kam -> BSOD

Im Anhang befinden sich screens von meinen BIOS settings und 2 cpu-z screens. (Idle und Last).

Meine Temperaturen sind im nach 30 min prime bei max 60°


Lieben Gruß


Adrian
 

Anhänge

  • Bild085.jpg
    Bild085.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 92
  • Bild086.jpg
    Bild086.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bild087.jpg
    Bild087.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bild088.jpg
    Bild088.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 82
  • cpu-Z.jpg
    cpu-Z.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 83
im ersten post steht "Die 0,67 bzw. die 0,635 sind von Intel so festgelegt"

Frage: Für welche Kerne sind die festgelegt?

Im Beitrag über mir im ersten Bild sieht man 0/2 und 1/3... hat er das so richtig eingestellt?
 
@L3g081
Probier mal:
MEM. OC Charger [Enabled]
Common Performance Level [13-15]
Ai Clock Twister [Light oder Lighter]

Welche Vid hat die CPU?
Meiner hat ne Vid von 1.2375 und läuft bei mir @3.6 GHz @1.216.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, meine cpu (9550) brauch scheinbar 1,3v für 4ghz, finde das etwas zu hoch, aber will bei den gtl's auch nicht zu viel geben.

Kühlung ist wakü. nb und cpu.

Naja,was muss das muss....
 
Wenn die CPU 1.3v für 4Ghz will kann man da nicht viel machen,auch nicht durch GTL´s diese benutzt man doch eigentlich nur um den FSB weiter anzutreiben usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh