[Sammelthread] Gtr 2

Also von der Grafik bin ich nich soooooo überwältigt. Außerdem sind die Menüs GTR-typisch verschachtelt öÖ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, ist das Spiel nach ner Weile schwerer zu fahren als z.b. F1 Challenge oder eher nicht? Ich weiß zwar, dass man die Spiele an sich nicht vergleichen kann, aber F1 Challenge deprimiert mich langsam.... Man fährt z.b. auf 25% Rennlänge, in der vorletzten Runde geht irgendwas kleines schief und schon ist wieder alles dahin.. Mag zwar realistisch sein, aber naja.... Und wenn man in Monaco nicht ganz vorne steht hat man eigentlich keine Chance, da sich bei jedem Rennen mindestens 3 Startunfälle ereignen und es schon unwahrscheinlich ist, dass man überhaupt eine Runde überlebt....

Ich weiß, mit viel viel Übung kann man das alles verbessern, aber ich will nicht 2 Wochen jeden Tag stundenlang trainieren, um endlich mal Spaß zu haben...

Ist der Frustfaktor in GTR2 da geringer oder eher nicht?

also ich würd sagen es geht bin auch nicht so wirklich der gute fahrer aber GTR2 is da schon einfacher als GTR1 da bin ich garnicht klar gekommen.

so ich hab gerade mitbekommen replays kann ich nun anschauen aber das spiel hat bei mir ne macke und zwar hab ich mit boxen auf alle gestellt 1 FPS bei der boxenausfahrt und ohne boxendetails 100 FPS also ihrgendwas stimmt da nicht bemerkt hab ich es auf monza kann vielleicht mal jemand mit einer x850 austesten obs bei ihm auch so ist.

Ist der Frustfaktor in GTR2 da geringer oder eher nicht?

Das ist so ne Sache. Ich habe relativ spät angefangen mit Simulationen, GTR war meine erste Sim, ich konnte wirklich gar nix. Frust hatte ich nur ab und zu, aber die Motivation mich immer mehr zu verbessern hat überwogen.

Es machte so unheimlich viel Spaß, wenn man nur etwas dahinter ist, lernt man recht schnell und wird immer immer besser. Wenn du dir dann mal spannende Rad an Rad Duelle geliefert hast online, das ist wirklich genial, man wird belohnt für das Üben, imho kann man bei einer Sim zig mal mehr Spaß haben, als bei einem Arcaderacer, der überhaupt keinen Menschen fordert.

Zu deiner Frage, F1C ist so schwer nicht, die Physik ist wirklich schlecht, GTR2 ist schon ein anderes Kaliber. Ja der Einstieg ist schwer, bis man mal schnell ist vergeht Zeit, bis man konstant schnell fährt vergeht noch mehr Zeit ;)

Aber es lohnt sich echt, hier mal ein kleines Schmankerl für alle Unentschlossenen, BMW M3 Power @ Hockenheim National, viel Spaß ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Hpty5DN30aM

Da Youtube eine sehr bescheidene Quali hat, noch ein externer Download Link.

http://www.megaupload.com/de/?d=C3104WYW

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich bei F1C nicht mehr Hilfen einschalten will habe ich nun erstmal Unverwundbarkeit wieder aktiviert, damit sich nicht bei jedem Abflug mein Auto zerlegt, so hat man noch die Chance aus dem Rennen wieder was zu machen. So werd ich dann erstmal üben und dann mal gucken.

Aber GTR2 reizt mich schon, muss ich mal drüber nachdenken...

edit: vielleicht ist GTR2 in dem Sinne "einfacher", dass es nicht so schnell ist? Das Schaltverhalten etc ist bei nem F1 Auto ja schon recht krass und bei den Videos von dir sieht das anbremsen vor den Kurven deutlich... entspannter aus, nicht so hektisch wie bei F1C. Wobei das Maserati-Video auch nicht mehr so doll anders ist..

optisch ist mein Problem mit dem Spiel, dass ich die Cockpit-Ansicht irgendwie nicht "schön" finde, alle anderen Sichten sehen sehr gut aus. Aber fahren würde ich natürlich nur aus dem Cockpit...

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr komisch
eventuell is die kupplung immer halb gedrückt und deshalb gehen die drehzahlen hoch?

O.K., mein Problem ist jetzt wohl "gelöst".

Es liegt am Momo; das gibt langsam seinen Geist auf. Die Pedale funktionieren einfach nicht mehr richtig. Nach ein paar Minuten stellt sich das Bremspedal nicht mehr auf Null zurück (dann fahre ich mit Dauerbremse) und auch das Gaspedal gibt dann voll durchgedrückt nur noch 70 %. Wenn ich den USB-Stecker raus und wieder rein stecke, ist dann zwar wieder alles normal, aber immer nur für ein paar Minuten.:grrr:

Warte jetzt auf das Logitech G25 !!!:drool:

Aber GTR2 reizt mich schon, muss ich mal drüber nachdenken...

Vor allem fühlt man sich bei GTR2 wie im richtigen Rennwagen, es fühlt sich so gut an zu fahren, man mag es kaum glauben.

Ich würde sagen, GTR2 ist schwerer zu meistern als F1C. In den Videos sieht das alles so einfach aus, so einfach wie es aussieht ist es allerdings nicht ;)

Bei F1C wird vieles gar nicht erst berücksichtigt, bei GTR2 kann soviel passieren in einer Runde, aber ich empfehle es dir, kauf es dir und habe Spaß.

Hallo ihr Raser :P

Ich hab mir gestern GTR 2 und ein paar andere Spiele bei Amazon bestellt ;) und da ich mal die demo mit dem PS2 joypad gefahren bin muss ich sagen es war bescheiden ^^

Nun will ich mir natürlich en Lenkrad mit Pedalen kaufen, könnt ihr mir da etwas empfehlen ? Kenne mich da leider nicht aus :(

Hoffe, das mein GTR2 demnächst endlich verschickt wird....

@Strider:
Welche Preisklasse? Was für Anforderungen hast du? Gelegenheitsfahrer oder ein "Racingfreak"?

Als Gelegeheitsfahrer empfehle ich die das Logitech Formula Force GP. Hat 4 Tasten + 2 Schaltwippen und Force Feedback. Es kostet bei eBay ~35€ (Neuware) und ist eine einfache und gute Variante!

Wenn es etwas mehr sein darf, dann empfehle ich dir das Logitech Driving Force Pro. Es ist eigentlich ein PS2 Lenkrad. Man kann es aber ohne Probleme mit den aktuellsten Logitech-Treibern am PC verwenden. Hat wohl einige Tasten mehr als 4. Kann dir leider nicht sagen wieviele unter Windows als einzelne Tasten verwendet werden können. Besonderheit: 900° Lenkeinschlag, den Bedürfnissen per Software anpassbar und natürlich auch Force Feedback! Kostet ~100€.
Ich habe gehört, das es bei diesem Lenkrad fehlerhafte Pedale gibt. Diese kommen jedoch nur in der Revision A vor. Also darauf achten, das es sich um Revision B handelt.

Ebenfalls in dieser Preisklasse zu empfehlen, das Logitech Momo Racing
6 Tasten + 2 Schaltwippen, Schalthebel für sequenzielle Schaltung (links oder rechts zu befestigen).
Auch hier auf Revision B achten!
Preis: ~125€

Wenn es noch mehr sein soll und du es gerne richtig realitätsnah hast, dann empfiehlt sich das Logitech G25. Es soll demnächst erscheinen und wird wohl das "Flackschiff" unter den Lenkrädern. Besonderheiten: 6-Gang H-Schaltung oder wahlweise sequenzielles Schalten, Lenkrad mit echtem Leder bezogen, Edelstahl und kein Plastik bei Pedalen und Lenkrad, 3 Pedale (für Kupplung, Bremse und Gas), ebenfalls 900° Lenkeinschlag, hochwertige Materialien und Verarbeitung und logischerweise auch hier Force Feedback (GTR2 ist dafür abgestimmt und soll perfekt damit laufen!)!
Dieses Lenkrad ist natürlich eine Besonderheit die auch ihren Preis hat! Würde es mir auch gerne anlegen, aber der Preis. Er ist zwar nicht wirklich hoch für so ein Lenkrad, aber will ich momentan einfach nicht ausgeben!

Ich habe ein Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel und rate dir davon ab! Die Pedalfedern brechen mit der Zeit und die Schaltwippen machen irgendwann auch was sie wollen (doppelt schalten...). Wie es mit den Pedalen bei den anderen Lenkrädern aussieht, kann ich dir nicht sagen....
Ich denke beim G25 wird das nicht so das Problem sein!

LINKS:
Logitech Formula Force GP

Logitech Driving Force Pro
Logitech Momo Racing
Logitech G25

Zuletzt bearbeitet:
@Korn

hi, jo ich hab das G25 auch ins Auge gefasst...da ich aus alten Ps1 Zeiten schlecht verarbeitete Lenkräder kenne hoffe ich das das G25 qualitativ hochwertig ist.

jippie hab endlich mein gtr2 bekommen ;)

fährt heut abend jemand?

Man könnte ja vllt für morgen ein Rennen organisieren, da Feiertag ist..

Wo kann ich einstellen das die Ideallinie angezeigt wird beim Rennen? Am Besten wäre die Idelline, die es auch in der Fahrschule gibt, wo man sieht wann man Gas geben muss und bremsen muss?

Gibts außerhalb der Fahrschule glaub ich nicht.

ist GTR2 eigentlich ein Spiel, bei welchem nach ner Zeit nur noch der online Modus Spaß macht oder würde sich das auch für den Singleplayer lohnen?

Wo kann ich einstellen das die Ideallinie angezeigt wird beim Rennen? Am Besten wäre die Idelline, die es auch in der Fahrschule gibt, wo man sieht wann man Gas geben muss und bremsen muss?

das geht glaub ich nicht

muss halt in der fahrschule dir die bremspunkte genau einprägen obwohl die meiner meinung nach eh die meiste zeit nicht stimmen.

und die ideallinie kann man im rennen ja an den reifenspuren erkennen bzw. ist meist eh logisch.

:lol:
Vielleicht einfach zu schwer für dich....
GTR2 ist eine Simulation, nicht vergessen!
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
nur weil die ideallinie mit optimalen bremspunkten nicht angezeigt wird?? lol :haha:

dann ist es klar das falsche spiel für dich. das ist halt eine sim.
das ist nicht so einfach wie nfs und co.

Kann man irgendwo einstellen, dass das Fahrzeug in der "Außen-Perspektive" etwas weiter weg ist?

Ein scheiß Spiel ist das. F1 Challenge ist 1000mal besser.

erstmal kann man F1 nicht mit GTR wagen vergleichen, F1 Autos haben ein unglaubliches Gripniveau. Ich find GTR 2 einfach genial, man muss sich eben unglaublich gut konzentrieren und keine Fehler machen. Bei F1 Challenge, was ich selbst auch lange gespielt hab, fahren die Autos ja wie auf schienen. Zur Zeit ist die beste F1 Umsetzung der CDTP Mod für rfactor.
Wie gesagt Formel 1 kann man nicht mit GTR Wagen vergleich, komplett unterschiedliches verhalten, ich fahr meist mit dem M3 GTR, 360 Modena (schön im Regen, weil nicht zu viel Leistung und genialer Hochdrehzahlsound) oder 550 Maranello und die hab ich gut unter kontrolle, kann man wirklich schöne drifts hinlegen.
Vielleicht ist GTR2 einigen zu realistisch, dann sollte man auf arcade spiele umsteigen wie need for speed oder auch DTM Race Driver, die finde ich aber absolut fad

Ein scheiß Spiel ist das. F1 Challenge ist 1000mal besser.

Naja Wie schon gesagt ist halt GTR und kein Formel 1 spiel!
Aber glaub mir ich habe bestimmt 60x barcelona gefahren bis ich das einigermaßen konnte und erst dann hatte ich ne einigermaßen gute konstanz und auch erst dann war der wutfaktor nichtmehr so stark :shot:
Einfach üben bis der arzt kommt dann macht es hinterher verdammt viel spaß und ich habe gleich ohne alle fahrhilfen gezockt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh