Hoffe, das mein GTR2 demnächst endlich verschickt wird....
@Strider:
Welche Preisklasse? Was für Anforderungen hast du? Gelegenheitsfahrer oder ein "Racingfreak"?
Als Gelegeheitsfahrer empfehle ich die das Logitech Formula Force GP. Hat 4 Tasten + 2 Schaltwippen und Force Feedback. Es kostet bei eBay ~35€ (Neuware) und ist eine einfache und gute Variante!
Wenn es etwas mehr sein darf, dann empfehle ich dir das Logitech Driving Force Pro. Es ist eigentlich ein PS2 Lenkrad. Man kann es aber ohne Probleme mit den aktuellsten Logitech-Treibern am PC verwenden. Hat wohl einige Tasten mehr als 4. Kann dir leider nicht sagen wieviele unter Windows als einzelne Tasten verwendet werden können. Besonderheit: 900° Lenkeinschlag, den Bedürfnissen per Software anpassbar und natürlich auch Force Feedback! Kostet ~100€.
Ich habe gehört, das es bei diesem Lenkrad fehlerhafte Pedale gibt. Diese kommen jedoch nur in der Revision A vor. Also darauf achten, das es sich um Revision B handelt.
Ebenfalls in dieser Preisklasse zu empfehlen, das Logitech Momo Racing
6 Tasten + 2 Schaltwippen, Schalthebel für sequenzielle Schaltung (links oder rechts zu befestigen).
Auch hier auf Revision B achten!
Preis: ~125€
Wenn es noch mehr sein soll und du es gerne richtig realitätsnah hast, dann empfiehlt sich das Logitech G25. Es soll demnächst erscheinen und wird wohl das "Flackschiff" unter den Lenkrädern. Besonderheiten: 6-Gang H-Schaltung oder wahlweise sequenzielles Schalten, Lenkrad mit echtem Leder bezogen, Edelstahl und kein Plastik bei Pedalen und Lenkrad, 3 Pedale (für Kupplung, Bremse und Gas), ebenfalls 900° Lenkeinschlag, hochwertige Materialien und Verarbeitung und logischerweise auch hier Force Feedback (GTR2 ist dafür abgestimmt und soll perfekt damit laufen!)!
Dieses Lenkrad ist natürlich eine Besonderheit die auch ihren Preis hat! Würde es mir auch gerne anlegen, aber der Preis. Er ist zwar nicht wirklich hoch für so ein Lenkrad, aber will ich momentan einfach nicht ausgeben!
Ich habe ein Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel und rate dir davon ab! Die Pedalfedern brechen mit der Zeit und die Schaltwippen machen irgendwann auch was sie wollen (doppelt schalten...). Wie es mit den Pedalen bei den anderen Lenkrädern aussieht, kann ich dir nicht sagen....
Ich denke beim G25 wird das nicht so das Problem sein!
LINKS:
Logitech Formula Force GP
Logitech Driving Force Pro
Logitech Momo Racing
Logitech G25