[Sammelthread] GTX 275 OC-Thread + Liste

Ich würde mal sagen, wenn du GPU-Z aufmachst und nicht genau solche Angaben zwecks VDDC Spannung angezeigt bekommst wie R1pper im #78 hat, dann hast du diesen Chip nicht.

Meines Wissens gibt es wohl nur zwei Hersteller die das verbaut haben und das sind KFA² (Galaxy) und Zotac, kann mich aber auch irren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und wieder etwas ernüterndes, ich konnte zwar Erfolgreich das VGA BIOS Flashen aber eine Spannungsänderung hat nichts gebracht.

Also wenn wer ne GTX 275 ohne den Volterra Chip hat, dann geht nur ein Hardware Mod.
Einzig ist es aber Möglich seine Taktraten per BIOS Flash zu ändern.

Mfg. etakubi

275ssgq.jpg

meine KFA² 275
Spawapad gemoddet gegen Thermalright Chillfaktor Paste
Lüfterspeed 40%
Bios auf 1,125VCore unter load/3D

schick oder :d

wie hast du das mit der wlp gemacht? soweit ich weiß sind die spannungswandler zu uneben dafür...

die sind eben und dafür ist ja WLP da, um das auszugleichen

Den Volterra hat nur die KFA oben @ etakubi
Asus hat auch eine Eigenkreation fällt mir noch ein.

Den Volterra hat nur die KFA oben @ etakubi
Asus hat auch eine Eigenkreation fällt mir noch ein.

Wenn Asus was eigenes hat, dann müsste der Chip ja da auch vorhanden sein da sich sonst die Spannung nicht ändern lässt.

Ich komm einfach nicht über 756/1512/1224 hinaus.
Sobald ich auch nur etwas höher gehe setzt sich der Anzeigentreiber während Furmark/ATI-Tool zurück und die Karte macht nur noch den 2D-Modus.
Ich hab mit Nibitor schon die Spannung von 1.17V auf 1.18V erhöht. Dadurch hab ich dann die 756 MHz GPU Core stabil bekommen. Vorher hatte ich auch damit Abstürze.

Die GPU-Clock ist ja mit 756 MHz nicht schlecht, aber der Shadertakt enttäuscht mich ein wenig.
Das ich beim RAM nicht höher als 1224 MHz komme könnte vielleicht daran liegen, dass ich die GTX275 mit 1.792MB habe.

Violent_Saint/EVGA/756/1512/1224/1,18/0/64/58/k.a./EK-FC275 GTX (H2O)

endlich mal einer der´s richtig macht :d

was macht er richtig ?

mach den Core runter, dann klappts auch mit dem Shader... Core brauch niemand

Ich komm einfach nicht über 756/1512/1224 hinaus.
Sobald ich auch nur etwas höher gehe setzt sich der Anzeigentreiber während Furmark/ATI-Tool zurück und die Karte macht nur noch den 2D-Modus.
Ich hab mit Nibitor schon die Spannung von 1.17V auf 1.18V erhöht. Dadurch hab ich dann die 756 MHz GPU Core stabil bekommen. Vorher hatte ich auch damit Abstürze.

Die GPU-Clock ist ja mit 756 MHz nicht schlecht, aber der Shadertakt enttäuscht mich ein wenig.
Das ich beim RAM nicht höher als 1224 MHz komme könnte vielleicht daran liegen, dass ich die GTX275 mit 1.792MB habe.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das die BIOS Änderung bei dir etwas bewirkt hat aber ok, da wohl auch dir der Volterra Chip fehlt.

Ich hatte es auch schon versucht und 1,20V eingestellt aber bei mir hat sich nichts verändert.

NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) 5.2

Newly supported products include:
  • GeForce 9600 GSO
  • GeForce 9300M
  • GeForce GTX 280M

Rivatuner 2.24B (MSI MOA 2009 edition)

Changelog:
Zitat:
Version 2.24 MSI Master Overclocking Arena 2009 edition:

Minor bugfixes:

* None.

What's new:

* Added ForceWare 190.xx drivers family support.
* Added databases for ForceWare 190.15, 190.38 and 190.56.
* Added unified Windows 7 / Vista ForceWare drivers versions (8.15.xx.xxxx) support.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das die BIOS Änderung bei dir etwas bewirkt hat aber ok, da wohl auch dir der Volterra Chip fehlt.

Ich hatte es auch schon versucht und 1,20V eingestellt aber bei mir hat sich nichts verändert.

Als ich das BIOS vor dem Flashen ausgelesen habe, hat mir Nibitor bei der Extra-vCore 1.17V angezeigt. Ich habe das dann in 1.18V geändert (war der einzig höhere Wert, den mir Nibitor angeboten hat) und das BIOS auf die Karte geflasht. Danach hab ich es mit GPU-Z neu von der Karte ausgelesen und wieder in Nibitor geöffnet. Dann stand von Anfang an 1.18V bei Extra-vCore.

Außerdem lief die Karte nach dem Flashen mit 756MHz GPU-Clock stabil, was sie vorher nicht tat.

@Naennon:
Danke für den Tipp. Werd ich morgen mal testen.
Wusste garnicht, dass der Shader-Takt so viel wichtiger ist als der GPU-Takt.

also hab mit dem neuen nibitor nun die 3d Spannung von 1,18v auf 1,20v erhöht und die lüftersteuerung etwas nach unten korrigiert so das der lüfter etwas früher die volle drehzahl erreicht...

vorher war bei 666/1512/1188 schluss, nun ist 702/1584/1188 ohne bildfehler drin... stabilität teste ich jedoch nicht mit furmark sondern mit OCCT und GPUTool

da sich die stress temps nun nicht mehr bei 90C° belaufen sondern bei 80 denk ich könnte ich noch etwas mehr feuer geben. scheint meiner meinung nach definitiv zu wenig saft zu bekommen das baby.

hab irgendwo gelesen man sollte jedoch spannungen jenseits von 1,3 tunlichst meiden da sich schon so manche GTX karte dann beim furmark verabschiedet hat mit geplatzten elkos und nem kleinen knall...

spiel grad mit dem gedanken ob ich mir nächsten monat den Q9550 kaufe oder nen wasserrucksack für mein baby... hm :>

Als ich das BIOS vor dem Flashen ausgelesen habe, hat mir Nibitor bei der Extra-vCore 1.17V angezeigt. Ich habe das dann in 1.18V geändert (war der einzig höhere Wert, den mir Nibitor angeboten hat) und das BIOS auf die Karte geflasht. Danach hab ich es mit GPU-Z neu von der Karte ausgelesen und wieder in Nibitor geöffnet. Dann stand von Anfang an 1.18V bei Extra-vCore.

Außerdem lief die Karte nach dem Flashen mit 756MHz GPU-Clock stabil, was sie vorher nicht tat.

Ja gut wenn dir das Direkt angeboten wurde, dann kann es vllt geklappt haben aber wenn wie z.b. bei R1pper's KFA² im GPU-Z keine Spannungen angezeigt werden, bringt es nix da ja der Chip fehlt.

Ich hatte es auch schon versucht, die Spannung von 1,18V auf 1,20V anzuheben, hat zwar laut NiBiTor geklappt nur gebracht hats nix.

mach den Core runter, dann klappts auch mit dem Shader... Core brauch niemand

Warum bist du der Meinung das Shader mehr bringt als GPU Takt?

Habe mir wegen Gelegenheit(defekt was worden) eine Zotac geholt aber die geht so grottig ohne Mod, sprich komme nichtmal über ~680 :-[
Einzige beim nachmessen die hat nur 1.15V an der GPU unter Last (furmark) wird dennoch sehr heiß trotz 100% Lüfter Testrun bei 90°C.
Egal werde heute nach Arbeit mal ATItool testen und das schlechteste Ergebnis bringen :d

ich denke der erfolg steigt und fällt mit der temperatur, hab mich für die nen [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]EK Water Blocks EK-FC275 GTX PCB - Acetal[/FONT] entschieden, der quad muss noch warten...

werd meiner GTX schon noch ein paar reserven entlocken :d

bench mit 600 core und 1000 shader und dann mit 600 core und 1300 shader, dann hast die antwort

Hmm ok kann ich nichts zu sagen, da ich eh meine Max Setting habe, würde es mir nichts bringen und da ich SLI nutze, laufen meine Karten eh auf Default Takt.

nochmal danke an octacore für den mod.
hatte die 275 echt schon aufgegeben,als für mich die erste nv-karte die sich nur sehr wenig takten lassen.
sogar unter ln2 konnte ich keine 800 erreichen.
habe jetzt 100 k ohm + bios 1,18 und bekomme 1,32 unter last. zweite karte hat 1,30.

rede aber nur von benchstabil.mehr brauch ich auch nicht.
grüsse

irgendwie werden bei meiner sparke die geänderten taktraten nicht angewendet, sondern stelen sich automatisch wieder auf default. getestet mit rivatuner, atitool und evga precision.

wenn ich z.b. im rivatuner 700mhz einstelle und auf übernehmen klicke, dann wird dies auch im "veränderungsbalken", aber nicht i, hardwaremonitor angezeigt.
kicke ich dann auf ok, so kanni ch noch schnell erhaschen, dass wieder der defautwert geaden wird.

hatte bisher noch nie soche probleme mit einer graka, die 8er, 7er und 6er reihe lief super, auch meine alte 1900xt lief ohne probleme.

win764, aber hiermit konnte ich meine 8800gts512 super takten -> Wasser

Hatte ich mit meiner Sparkle GTX275 auch... flashe das aktuellste Bios von der Techpowerup-Vbios Sammlung und dann geht das ohne Probs :)

So den Fehler konnte ich mehr oder weniger freiwillig reproduzieren. Es liegt mit 90% Sicherheit an den Spawas. Temperaturen von GPU und RAM sind im grünen bereich. nur die spannungswandler grillen vor sich hin und erreichen deutlich über 130°. 150° und mehr sind unter Volllast und bei 20% keine Seltenheit. Wobei ich nun manuell zwischen einem 2d Modus (20%) und einem 3d Modus (40%) switche. wenn ichs vergess schmiert die graka mit feuerwerk nach etwa 30-45 Minuten ab und freezt..

ok, irgendwie gehts jetzt auf einmal, hab jetzt 724, 1340, 1530.
meine alte 8800gts512 ging zwar mehr (800,1000,2000), aber so ists auch ok.

Die zwei Karten kann man auch nicht miteinander vergleichen!

Hey hab mal ne frage hab seid paar tagen miene gtx275 von inno3d und wollt grad mal bissl ocen da hab ich bei 700/1200/1550 Lüfter AUTO bei Furmark im benchtest shcon temps an die 90° is das normal? weil bis 75 oder so is ja normal denkich aber 90 naja...

Wenn man schon übertaktet und dann auch noch Furmark nutzt, sollte man den Lüfter nicht auf Auto lassen.

Naja Lüfter ging bis auf 60 Hoch und 700 is ja noch net wirklich viel das hab ich mit anderen Karten schon andere Sachen gemacht aber selbst auf Standardtakt ging die temps locker über 80°

Dann ist wohl deine Belüftung nicht die beste würd ich sagen, hast du nen Standard Kühler oder irgend nen Sonderteil?

Meine Karten werden nicht so warm aber soweit ich weiß sind 80 Grad noch nicht kritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh