[Sammelthread] GTX 275 OC-Thread + Liste

wie oben beschrieben noch ist alles standard wollt die erstmal net unter wasser setzen weil sie relativ leise ist im gegensatz zu meiner alten 4870er !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja sein aber wenn deine Gehäuse Belüftung zu schwach ist oder was weiß ich, dann ist es doch klar das deine Karte so heizt, ich würde für 3D eben den Lüfter höher einstellen oder du musst mit den Temps Leben, mir wärs zu viel und meine Zwillinge werden nicht so Warm.

mhh ne Belüftung haut alles hin eigentlich hatte ja sonst nie Probleme naja muss ich wohl mal bissel testen.

Meine Gtx wird sehr heiß, und ich hab schon was weiß ich alles gemacht, WLP getauscht usw. aber nach 60 sec Furmark Burn IN habe ich meine 94 Grad darauf hin ventiliert sie sich auf 89 Grad runter, mit der originalen Paste war er noch schneller auf Höchsttemperatur, vielleicht sowas wie ein Headbug ?

mhh gute frage...was hastn fürn hersteller? bestimmt den selben mist wie ich.

Ich hab eine Zotac Karte, ich kann sie zwar sehr gut clocken, aber geringere Temps sind nie übel ;)

nagut übertakten hin oder her aber ab 90° wirds doch bissel problematisch.

also laut test sind bis zu 90° nix ungewöhnliches bei der gtx und auhc nicht gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir jetzt shcon sage "die Temps. liegen alle im grünen bereich bla bla bla"

Wenn deine Karte aufgrund der Temps kaputt geht schreiben sie dann "ihr system war nicht ausreichend gekühlt das somit ein Hitzestau entsatnd und ihre Grafikkarte Überhitzt ist. Eigenschaden- Karte wird nicht Ersetzt"

^^

90°C finde ich schon echt viel auch wenn die Karten das wohl abkönnen, meine werden zum Glück nie so Warm.

MSI AfterBurner

Homepage und Downlaod-Link: AfterBurner
Weitere Infos und Download-Link: MSI AfterBurner download from Guru3D.com

Das Tool ist optisch sehr verwandt mit dem EVGA Precision Tool nur das dieses hier ohne Registrierung zum Download bereit steht. Ein weiterer Vorteil ist hier, das es auch für ATI Nutzbar ist.

Afterburner is powered by our own Rivatuner engine, but this software comes with a few extra's. AfterBurner will support both ATI and NVIDIA graphics cards, Voltage regulation on the GPU, overclocking on core, shader and memory domains, GPU load levels (ATI), fan speed adjustment, device information .. and a really wicked graphical (configurable) monitor.

Quelle: Guru3D

und was bringt einen das weil ich hab evga precision und bin sehr zufrieden damit.

Na es bringt dem was, der das EVGA Tool noch nicht nutzt.

achso cool.. hat jemand ne gute Lüftereinstellung also nen bios oder so damit man die mit standardtakt leise und kühl betreiben kann?

Ich denke du nutzt das EVGA Tool, damit kann man den Lüfter auch Regeln und auch als Profil Speichern.

ja schon aber finde keine passende einstellung wo das ding kühl bleibt und gleichzeitig leise ist. am besten wäre es ja iwie die V zu seknen aber davon habsch keine ahnung.

Was die V Senkung angeht, das klappt leider nur mit Karten, die den Voltera Chip haben.

Ich gehe mal von aus das deine Karte den Referenz Kühler drauf hat, was du da einstellen sollst kann ich dir auch nicht sagen, ist für dich jetzt mehr der 2D oder auch der 3D Betrieb wichtig?

Meine Karten laufen zur Zeit 30% @ 2D und 50% @ 3D und ich kann mich nicht beklagen da meine Karten nicht mal in die nähe der 70°C kommen aber es kommen eh bald andere Kühler drauf.

ja referenz bei 60% komm ich aber shcon auf 84°C und da wird der langsam laut.
eher 3d betreibe weil im 2d is der Lüfter auf 20° 40°C weil die karte sich ja richtig weit automatisch runtertaktet gpu 200 shader 500 mem 100 oder so.

Ja dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder du setzt einen zusätzlichen Lüfter vor die Karte oder einen anderen Kühler verbauen.

Meine Kühler werden auch demnächst ausgewechselt da sie mir zu Laut sind.

Hallöschen!
Nachdem ich über meine k*tz schlecht zu OC ende xfx gtx 275 (ohne xxx) ein wenig unzufrieden war, habe ich trotz aller webseitigen bekräftigungen das es nichts bringt die Vcore im Bios zu ändern, diese wunderbare Paket zum bioseditieren aus diesem Forum ausgepackt und zum ersten mal ein GraKa-Bios geflasht.
Nachdem ich erstmal das Standartbios ausgelesen habe entdeckte ich das die default vcore schon mal 1,18v beträgt. Das kann ja nicht klappen wenn die von Haus aus so hoch ist, dachte ich mir. Na ja von nichts kommt nichts und da ja ElectroVoodoo erstaunlich gut funktioniert erhöhte ich den Vcore 3D-Wert im Bios auf 1,2v also um 0,02v mehr wie standart.
Tja was soll ich sagen:
Vorher: 702/1404/1296 maxtemp core 74°C Lüfter 65%
Nachher: 732/1548/1296 maxtemp core 79°C Lüfter 90%

[img=http://www.abload.de/thumb/capture_22102009_18225yrdv.jpg]

Kann mir vielleicht jemand sagen wie Riskant das ist, bzw ob ich irgendwie die real anliegende Vcore auslesen oder messen kann und wie ich die temps meiner SpaWas rausbekomme. Würde es sinn machen mit einem Lüfter auf die Rückseite in höhe der SpaWas draufzublasen.

Die Mehrleistung der Karte ist enorm und beträgt jeh noch Spielsituation zwischen 5-15fps jedoch ist sie auch wesentlich Wärmer auch wenn ich sie noch unter 80°C halten kann.

gr dolltoll

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint ja echt tote Hose zu sein. Ergo: Entweder seit ihr alle zufrieden oder resigniert, an alle resignierten mehr infos und meine weiterentwicklung findet sich im Nibitor 5.2 tread! Reinschauen lohnt sich!

gr dolltoll

Zufrieden geht so, meine zweite Karte ist grad in der RMA.

Aua, was ist passiert?

Ist die noch vor dem Kühler umbau hopps gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wolte nen VGA Kühler Test machen aber irgend was muss ich wohl übersehen haben und dann war sie Kaputt, nu muss ich warten und hoffen.

Sorry, wenn ich das gerade nicht blicke was ist ein VGA Kühler test?

Meine Karte läuft gerade mit 738/1584/1296 bei 1,16v un max. 78°C, man das haut. Furmark spuckt satte 5400Pkt+ aus und der witz ist bevor ich das Bios editiert habe ging mal garnichts, Shader stieg bei 1404 aus. Das ist der mächtigste E-Voodoo den ich bis jetzt praktiziert habe...

VGA-Kühler = Grafikkarten Kühler also ein anderen als den Originalen aber da die Gainwards kein Referenz Layout haben sind auch minderwertige Bauteile verbaut.

Also bringt der Gainward Kühler nicht die gewünschte Kühleistung...
Ach, eine 55nm mit nem referenz Kühler von ner 65nm wäre bestimmt schon sau gut, aber bei der 55nm hat nvidia irgendwie zu viel gespart da sind die referenz kühler auch schon recht bescheiden. Man was wären das für monster mit digitalen SpaWas...

Meinst du mit minderwertigen bauteilen nur den Kühler oder auch die Platine? Und Gainward ist doch eigentlich ne gute Marke?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh